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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

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Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

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v2 ist offline v2 · seit
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Neuer Beitrag 25.09.2012 19:26
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Ich habe mir eben das Teilegutachten von PS runter geladen und steh etwas auf dem Schlauch.
In der Zeile bei XL/2 wird u.a. auch ..., XLX, ... genannt. Ist damit die 48 gemeint?

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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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Neuer Beitrag 01.10.2012 16:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von v2
Ich habe mir eben das Teilegutachten von PS runter geladen und steh etwas auf dem Schlauch.
In der Zeile bei XL/2 wird u.a. auch ..., XLX, ... genannt. Ist damit die 48 gemeint?

Die Forty Eight entspricht der XL1200X.

Wenn es also in der Zeile XL2 steht, z..b neben XL883L, XL1200N usw. wird sie es wohl sein.

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ronny999 ist offline ronny999 · 56 Posts seit 24.09.2011
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Neuer Beitrag 02.10.2012 16:51
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UFFFFF!
jetzt habe ich gelesen wie ein Wilder und bin nicht wirklich schlauerunglücklich
Habe eine 883, habe Fender hinten gekuerzt, Kellermaenner dran und Nummernschild auf die linke Seite geschraubt. Soweit sogut.
Nun kann man natuerlich zwischen Reifen und Fender einen Hammer durchwerfen.
War dann auf der Suche nach 11" Federn (hat ein Freund auch, die fuer 50 bei louis), kam dann aber nach den Recherchen hier an die PS 412 (12") und dann noch an einen Artikel der komplet abraet kuerzere Daempfer zu verbauen.
Bin normalerweise alleine unterwegs, manchmal mit Rucksack und dann sind es ca 90kg.
Sicher, unsere Strassen sind nicht optimal und schneller als 120 darf ich eh net fahren (ist Obergrenze fuer alle Vehikel in Irland).
Wat nu?

Gruesse von der gruenen insel

Ronny

__________________
___________________________________________
Heaven won't take me and hell's afraid I'll take over.............

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
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Neuer Beitrag 02.10.2012 17:27
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wie wat nu ?

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen!! Augenzwinkern

CrazyMace ist offline CrazyMace · seit
CrazyMace ist offline CrazyMace
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Neuer Beitrag 02.10.2012 22:09
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Ich habe nun die 11" Progressive Suspension Stoßdämpfer drin! Alles Top, aber...
der Seitenständer! Ist der Seitenständer von der Superlow kürzer als der Iron
Seitenständer? Und könnte ich den gegen den jetzigen tauschen?
Wie habt Ihr das Problem gelöst?

mfg marco

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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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Neuer Beitrag 05.10.2012 10:59
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Moin Marco,
Zitat von CrazyMace
Ist der Seitenständer von der Superlow kürzer als der Iron
Seitenständer? Und könnte ich den gegen den jetzigen tauschen?
Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Von der Low der Ständer kööönte kürzer sein. Ich bin da aber nicht sicher.

Ich hatte das Problem bei meiner Nightster auch, nachdem ich 11" eingebaut habe. Die Maschine stand fast komplett gerade und ich konnte die kaum noch irgendwo abstellen, weil jeder vorbeifahrende Messdiener die Schlampe zum umkippen gebracht hätte. Augen rollen

Nun gibt es extra Ständer zum Tieferlegen. Z.b. in der Bucht, dort nach "1" off Jiffy Kickstand" suchen.
Ich habe aus meinem originalen Ständer einfach 3cm rausgeflext und alles wieder ordentlich verschweißt.
Zunächst habe ich es mit 2cm versucht, aber das war noch nicht das Wahre. Danach noch einen Centimeter rausgeschnitten und das wars dann. cool Zusätzlich zur kräftigen V-Naht habe ich ein paar Eisen drumherum geschweißt. Nicht schön, aber man schläft besser. Augen rollen Normalerweise scheiße ich wirklich sicherheitsrelevante Teile, aber beim eigenen Mopped ist das halt was anderes, hehe.



Danach schwarz gemacht, fertig.

--



Nachtrag zu 11" Progressive Suspension:
Ich habe hier ja oben schonmal meine Erfahrungen zum besten gegeben, hatte aber bisher keine Zweitmeinung gehört, die meiner entsprach.
Meine 11" PS habe ich an Superduke verkauft, der damit leider gar nicht zufrieden ist.

Woran liegt das? Ich habe immerhin angekündigt, dass die Dämpfer in meinen Augen nur für die Optik sind.

Zusammenfassend, ohne groß rumzulabern könnte man sagen, dass die PS Dämpfer tatsächlich:
- kaum nutzbaren (!) Federweg haben
- die Konstruktion mangelhaft ist, einfach nicht zeitgemäß
- Federkraft und Dämpfercharakteristik passen überhaupt nicht zusammen
- Preis viel zu teuer
- Fahrverhalten mangelhaft

Ich glaube damit ist alles gesagt. Ich hole mir als nächstes Wilbers, Hagon oder Öhlins.

Baby

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CrazyMace ist offline CrazyMace · seit
CrazyMace ist offline CrazyMace
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Neuer Beitrag 05.10.2012 15:39
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@Sportyzilla!

Danke erstmal für die ausführliche Info.
Also zu den 11'' Suspension kann ich nichts negatives bis ''jetzt'' berichten.
Ich finde die Abstimmung wirklich gelungen. Viele Faktoren spielen natürlich
auch eine Rolle, wie z.B.: Gewicht und einstellung der Dämpfer. Ich wiege 75kg
und habe die Dämpfer auf der Stufe ''II''. Ich bin erst vor kurzem durch ein
Schlagloch gefahren Baby Die Gabel ist durchgeschlagen, aber die hinteren Dämpfer nicht!
Aber hier von mangelhaften Dämpfern zu sprechen halte ich für völlig überzogen.

Natürlich muss ich einige Kompromisse eingehen:

+Optik ist Hammergeil
+Fahrwerk harmonisch und nicht zu hart
+ Preisleistung stimmt

-Seitenständer muss geändert oder erneuert werden
- Noch weniger Schräglagenfreiheit Augen rollen

mfg marco

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 05.10.2012 16:10
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@Sportyzilla!

Kann ich nur bestaetigen. Meine PS Daempfer fingen nach 3 Monaten auch noch an zu lecken.

Zitat:
Zusammenfassend, ohne groß rumzulabern könnte man sagen, dass die PS Dämpfer tatsächlich:
- kaum nutzbaren (!) Federweg haben
- die Konstruktion mangelhaft ist, einfach nicht zeitgemäß
- Federkraft und Dämpfercharakteristik passen überhaupt nicht zusammen
- Preis viel zu teuer
- Fahrverhalten mangelhaft
Ich glaube damit ist alles gesagt. Ich hole mir als nächstes Wilbers, Hagon oder Öhlins.
Zitat Ende.

Nur Hagon Daempfer sind auch nicht besser! Ikon oder Bitubo sind noch Alternativen.

Gruss Kodiakbaer

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Neuer Beitrag 05.10.2012 17:52
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Zitat von Sportyzilla
Normalerweise scheiße ich wirklich sicherheitsrelevante Teile, aber beim eigenen Mopped ist das halt was anderes, hehe.
Baby

Der ist gut großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Die Ewigkeit zieht sich manchmal ganz schön hin... vor allem gegen Ende hin... Woody Allen großes Grinsen

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Superduke ist offline Superduke · 10 Posts seit 31.08.2012
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Neuer Beitrag 05.10.2012 22:30
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Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier, lese aber schon einige Wochen fleißig mit.
Danke für die vielen Anregungen und Tipps, die ich bislang aufsaugen konnte.

Kurz zu mir:

Bislang fuhr ich fast ausschließlich KTMs, von EXC über SMC bis zur Superduke, bin also fahrwerkstechnisch recht verwöhnt. Da ich aber auch nicht jünger werde -bin 41- und seltenst größere Touren fahre, wollte ich mal etwas anderes. Etwas zum cruisen, wo ich einfach mal mit Jeans und T-Shirt fahren kann, ohne das alle mir den Vogel zeigen. Ich weiss, ist ein doofes Argument, ne Harley ist auch nicht ungefährlicher als andere Mopeds...
Ich war früher wahrlich kein Harley-Freund, aber als 2010 die 48 herauskam, war ich doch äußerst angetan. Damals sofort ne Probefahrt gemacht, die leider recht ernüchternd ausfiel. Keine Leistung, kein Sound, wahnsinns Gewicht und irgendwie wollte die nur geradeaus fahren. Als ich wieder auf der Superduke Heim fuhr, dachte ich, es wäre ein Fahrrad mit Raketenantrieb.

Trotzdem ließ mich die 48 irgendwie nicht mehr los. Hab immer wieder mal nach Gebrauchten geschaut, aber die aufgerufenen Preise waren meist Baby
In diesem Jahr wurde ich dann plötzlich fündig. Ne drei Monate alte mit 1.500km und mit bereits verbauten Teilen im Wert von 4.000.- zum Preis von 9.400.-. Das war ein echter Schnapper, da gabs kein Zaudern mehr und ich sofort zugeschlagen. Dank offenen SE Lufi, SE Supertuner und Remus 2-1 fuhr die Leistungsmäßig auch schon mal viel besser als die damals beim Händler im Serientrimm. Bin jedenfalls hochzufrieden und will sie nicht mehr missen.

Seit dem Kauf habe ich noch ein wenig geändert (Weißwandreifen, Gabelcover, Faltenbälge Gabelfedern/-öl, Tankfarbe und Embleme, Dragbar, Remus 2-1 gegen Screaming Eagle getauscht, Federsattel neu bezogen, Sitzpad ebenfalls und Lampenring lackiert).

War jetzt doch etwas länger, als geplant, aber um wieder auf das Thema zu kommen:

Als letzte Änderung habe ich die Serienfederbeine gegen die PS 11" getauscht. Hatte ich hier aus dem Marktplatz die PS in 11" von Sportyzilla erstanden. Optisch sind die natürlich der Knaller (siehe Foto), keine Frage, aber eine Fahrwerksverbesserung war es definitiv nicht. Mag vielleicht daran liegen, dass sie eben noch kürzer sind und damit noch weniger Federweg als Serie haben. Das kann ich nicht sagen. War halt ein Versuch wert.

Jedenfalls kommen sie nun wieder runter und mittelfristig werdens wohl Öhlins HD 145E werden. Minimal kürzer als Serie, aber 71mm Federweg und der Dämpfer nicht nur die Federvorspannung (die natürlich auch) ist einstellbar. Leider mit fast 600.- preislich in einer anderen Liga und leider auch nicht schwarz.

Schaun mer mal, der Winter ist lang...
Attachment 115918

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 05.10.2012 22:46
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In 11" funktionieren auch Öhlins Dämpfer nicht besser. Wo kein federweg übrig ist, kann man auch nix dämpfen...

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Superduke ist offline Superduke · 10 Posts seit 31.08.2012
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 05.10.2012 23:04
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Die Öhlins sind nicht 11" (gibts glaube ich auch gar nicht), sondern sind mit 296mm ein gutes halbes Zoll länger und haben dabei fast den doppelten Federweg, wie die PS 412 in 11".

Hab die 11" auch nur gekauft, weil ich sie hier gebraucht erstehen konnte. Quasi als Test. Neu hätte ich die 11,5" genommen (finde, die 48 muss nicht unbedingt tiefer).

Ich denke, der Unterschied zwischen Öhlins S36 E und den PS 412ern wird mit Sicherheit erfahrbar sein, egal welche Länge man nimmt. Wie es mit den teureren PS-Serien aussieht, kann ich aber nicht sagen.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 05.10.2012 23:56
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Wieso sollten 11,5" Öhlins einen doppelten Federweg haben wie die 11" PS? Begrenzt wird die Sache durch den Rahmen...

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Neuer Beitrag 06.10.2012 00:20
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hab die S36 bei meiner Low verbaut. Das Quentchen mehr an Länge macht sich tatsächlich gut bemerkbar. Der Fender rückt bereits ein deutliches Stück weiter vom Reifen weg, dabei bleibt der Rahnmenunterzug aber noch annehmbar parallel zur Fahrbahn - andernfalls würde das bei der Sorte Bike etwas seltsam aussehen. 12,5" wären da in jedem Fall schon zu viel des Guten. Überrascht hat mich das merklich agilere Handling, ein Aufschaukeln läßt sich aber auch weiterhin bei keiner Geschwindikeit provozieren.

Natürlich funktioniert der Dämpfer tadellos, ist sauber verarbeitet und im Gegensatz zu PS-Produkten schlank genug um meine HD-Satteltaschen montieren zu können.

Nachteile der Öhlins:
Die Federvorspannung ist nicht ohne Spanner verstellbar. Daran ändern auch die beiden beigefügten Hakenschlüssel nichts.
Farbenwahl der Federn (gelb, schwarz, chrom) geht mit unterschiedlicher Federrate einher.
Rebound ist nicht einstellbar - Ikon (Koni) bietet dies in der selben Preisklasse und es wäre mir angenehm das Ventil um ein oder zwei Klicks zudrehen zu können.

Die Gabelfedern habe ich durch PS ersetzt.

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Neuer Beitrag 06.10.2012 06:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Wieso sollten 11,5" Öhlins einen doppelten Federweg haben wie die 11" PS? Begrenzt wird die Sache durch den Rahmen...

lt. den Herstellerdatenblättern wäre das so (Öhlins S36E-HD745 = 71mm / PS 430-4067B/C = 35,05 mm). Trotz vorliegendem Teilegutachten hatte ich deshalb arge Bedenken. Es ist nun einige Zeit her, aber ich meine beim Öhlins die Kolbenstange dann als deutlich kürzer gemessen zu haben. Anschlagen tut jedenfalls nichts.

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