Puh, das war ja 'ne Sucherei in den letzten Tagen.
Meine ganze Euphorie über den reibungslosen Aufbau der Sporty ist plötzlich ausgebremst worden.
Was ist passiert?
Wie ich so nach einem ganzen rumgewerkelten Samstag abends schon mal so ein paar Teile, die ich schon habe und die noch angebaut werden müssen, an ihre Stelle halte und probeweise montieren möchte, stelle ich fest, dass
1. die Antriebsritzelabdeckung (Sprocket cover) eine Bohrung für eine Befestigungsschraube hat, für die ich gar kein Gewinde im Motorblock habe. Und außerdem kommt die Führung für diese Schraube mit dem Antriebsritzel in Kontakt. Irgend etwas stimmt nicht mit der Abdeckung und dem Ritzel
2. meine schönen AVON Custom Chrome Fußrasten, die ich mir zusammen mit der Schaltraste und den Griffen bestellt habe, gar nicht an die Aufnahmen meiner '89 passen ! Da habe ich vor dem Bestellen gar nicht so genau drauf geachtet, sie sind ja als Universalfußrasten ausgezeichnet. Dass es da eine Umstellung von female auf male gibt, wusste ich bis dahin gar nicht.
Also, Enttäuschung
Und dann rein ins Web.
Suchen, recherchieren, googeln …
Die Sache mit der Ritzelabdeckung klärte sich dann langsam. Die besagte Befestigungsschraube wird in einen speziellen Bolzen geschraubt, der auf der Motorseite in das oberste Loch des Motorbefestigungs-Zwischenstücks geschraubt wird und am anderen Ende ein Innengewinde hat, in das die Abdeckungsschraube geschraubt wird.
Kompliziert? Es ist die HD OEM #34886-86A, unten in der Explo zu sehen.
Es wird aber noch komplizierter.
Warum berührt denn das Antriebsritzel die innen die Abdeckung, genau an der Führung dieser Schraube. Und – warum war denn beim Auseinanderbauen dort diese spezielle Schraube nicht montiert?
Suchen, recherchieren, googeln …
Die Lösung fand ich dann hier, im XL Forum (
http://xlforum.net/vbportal/forums/showthread.php?t=626070)
Also: An meiner Maschine ist scheinbar mal das Antriebsritzel ausgetauscht worden, von 21 (Original) auf 23 Zähne. Dadurch hat das Ritzel einen etwas größeren Durchmesser als das originale und kratzte wohl am Gehäusedeckel, eben an jener Stelle, durch die die Befestigungsschraube geführt wurde. Das wurde dann abgeflext und die Schraube einfach weggelassen. Und natürlich auch dieser Bolzen, der in die Motorhalterung geschraubt wurde und gleichzeitig die Befestigungsschraube aufnimmt. Rätsel gelöst.
Doch dann das Problem: der Bolzen OEM #34886-86A ist nicht mehr erhältlich, zumindestens nicht bei den üblichen Händlern.
Suchen, recherchieren, googeln …
Bei Jan Willem Boon
www.jwboon.nl www.nosparts.nl finde ich dann endlich das gesuchte Teil.
Zusammen mit ein paar anderen Teilen, die es ebenfalls nicht mehr im Zubehör gibt, bestelle ich das Teil dort und erhalte gerade eine E-Mail mit der Auftragsbestätigung. Erleichterung.
Das Problem mit den Fußrasten muss ich leider auf üblichem Weg lösen: andere bestellen.
Die bekomme ich wieder von Motorcycle Store House (
http://www.motorcyclestorehouse.nl/product/515030) über my-twinparts.
Die AVON Custom Chrome Fußrasten (
http://www.my-twinparts.de/70.html?&tt_p...7901c063f9761c6) habe ich jetzt über, wenn jemand sie abkaufen möchte, bitte unbedingt bei mir melden!
Also, es bleibt spannend, Teile sind bestellt und dann geht's weiter …