Servus Gemeinde,
hab mir gestern mit dem Louis-Gutschein auch ein Garmin geholt - das zumo 350 LM. Erlaubt mir dann bitte die eine oder andere Frage, auf die ich die möglicherweise schon vorhandene Antwort auf den vorigen 41 Seiten dieses Freds nicht gleich gefunden habe.
Für andere Neueinsteiger vielleicht interessant, hier mal meine Erst-Eindrücke:
Was Navis angeht, bin ich recht unbeleckt. Ich hab bisher immer nur mit meinem Blackberry rumnavigiert ...
Also erstmal alles ausgepackt und an meinen Computer angeschlossen und die Anweisungen des Geräts zur Installation sämtlicher Software brav befolgt. Weil ich dank Parallels die Wahl zwischen MacOS und Windows hab, hab ich mich für die Mac-Variante entschieden. Registrierung des Geräts, Download und Installation von Garmin Express, MapInstall, MapManager und BaseCamp soie der aktuellen Firmware liefen ordentlich und relativ einfach. Fürs Karten-Update muss man sich Zeit lassen, aber Garmin empfiehlt ja sinnvollerweise einen Spaziergang zu machen, bis das mal fertig ist.
Um drei Ecken rum gedacht empfand ich zunächst die Routenplanung von BaseCamp. Aber wenn man die schrittweise Vorgehensweise mit dem Routenwerkzeug und dem Menüpunkt "Route erstellen" mal begriffen und auch die Voreinstellungen der "Aktivität" angepasst hat, geht's einigermaßen. In die die ganze "Sammlungs-" Dole muss ich mich noch reinschaffen. Zum Üben plane ich schonmal die Etappen meiner diesjährigen Frankreich-Tour, und dazu hab ich ja noch etliche Wochen Zeit. Alles in allem bisher: nicht wirklich abschreckend und zu bewältigen. Bin gespannt, was da noch alles geht wie das Laden vorhandener Touren aus dem Netz etc. Die erste Probefahrt mit dem Auto hab ich auch grad eben erfolgreich absolviert.
Zur Befestigung hab ich mir den Kugel-Adapter für die Riserschrauben mitgekauft, weil die mitgelieferte Befestigung nur an einen Fahrradlenker und nicht an den 1 1/4 " Lenker der Wide Glide passt.
Fröhliches Navigieren wünscht El Perro!