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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Led-Blinker vorne wo die Widerstände einlöten?

FXDWG Wide Glide: Led-Blinker vorne wo die Widerstände einlöten?

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FXDWG Wide Glide: Led-Blinker vorne wo die Widerstände einlöten?

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Neo ist offline Neo · 1324 Posts seit 05.09.2012
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Neuer Beitrag 02.01.2014 20:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rod11
Daran könnte es liegen, weil die Blaze haben doch noch so ein kleines Kästchen mit am/im Kabel, was auch immer da drin ist.

...ja das stimmt,....das schwarze kästchen, was auch immer dort verbaut ist ??? Wobei es ja eigtl .nur um die widerstandsgrösse geht die mittels equalizer simuliert werden muss,....und dieser sitzt ja zwischen bcm der blaze blackbox .

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Neo am 02.01.2014 21:21.

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Neuer Beitrag 03.01.2014 10:49
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Heute mit msbiketec ein sehr freundliches Telefonat gehabt....
......."
Um das gespräch kurz zusammengefasst auf den punkt zu bringen,...hat msbiketec die erfahrungen gemacht das es sogar innerhalb einem modeljahr zb. 2013 dyna bei einem model der loadequalizerII mit zb. Kellermännern funktioniert,...und bei einem anderen 2013er dyna model mit dem gleichen Komponenten dieser umbau nicht funtioniert und die kontrolllampe im dash zu schnell blinkt !!!

Baby Baby Baby Baby Baby Baby Baby Baby Baby Baby Baby Baby Baby

So langsam nervt das thema echt,.....fuck off das zu schnelle blinken im dash !!!

Greetz der neo.

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Neo am 03.01.2014 21:42.

NT-Tom · seit
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Neuer Beitrag 03.01.2014 11:54
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gabs nicht genau dafür ( wenn alle anderen blinker normal blinken ) gegen das schnell blinkende blinkerkontrollämpchen im dash die kleine elektronik von thunderbike ????

hatte nicht Döppie mal sowas gepostet ? oder habe ich das falsch in erinnerung - weil keine probleme mit evo und oldstyle glühfadenbirnen großes Grinsen cool

hatten wir das nicht hier schon @Neo ? drehen wir uns im kreis ?? Elektrik und LEDs

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Neo ist offline Neo · 1324 Posts seit 05.09.2012
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Neuer Beitrag 03.01.2014 12:09
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Oh ja wir drehen uns im kreis,.....10000 verschied. Aussagen zum thema blinkerumbau LED bei canbus....

Aussage von thunderbike war,....."wir verbauen 3x TB-Frequenzgeber "
1x vorne blinker , 1x hinten blinker , 1x hinten bremse&licht !

Die aktuelle aussage von msbiketec,....liesst du ja oben,....!

Desweiteren gibts ja auch noch die möglichkeiten klassisch sich widerstände vorne und hinten zu verlöten,...wurde ja auch bereits mehrfach beschrieben....siehe einige seiten zuvor

Lets go,...make your choice verwirrt

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nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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Neuer Beitrag 03.01.2014 12:44
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ich hab's ja bereits aufgegeben in mehreren parallelen Themen dasselbe 1000 mal zu schreiben fröhlich

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Joachim ist offline Joachim · 1633 Posts seit 18.10.2011
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Neuer Beitrag 03.01.2014 13:53
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Es sind keine 1000 verschiedene Aussagen. Nur kommt es mir vor man redet gegen eine Wand. Da immer wieder das gleiche gefragt wird ohne das gelesen wird! Deshalb ist mir das Thema langsam zu blöd geworden und werde auch nichts mehr zu schreiben.

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Gruß
Achim

 

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buggi ist offline buggi · 262 Posts seit 02.11.2012
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Neuer Beitrag 03.01.2014 13:59
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Sorry aber ich lese jeden thread zu dem Thema.

Spreche mit jedem harleyschrauber der mir vor die Flinte läuft und ich habe noch keine saubere Lösung hierzu gefunden.

Wenn ich irgendwas überlesen habe tut mir das Leid aber ich kenne die Lösung auch nicht.

Schade das ihr dann keine Lösung zeigen wollt. Ein Link zur Lösung Wäre schon ein Traum.

Ich dachte man hilft sich in einem Forum.

Und das geht ja nicht nur einem so. Ich stehe mit über 10 Leuten in Kontakt die alle keine Lösung Haben.

Ich bezweifle das keiner der Leute lesen kann.

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nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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Neuer Beitrag 03.01.2014 14:12
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Aufs Wesentliche reduziert würde ich so vorgehen:
1. Schritt: LEDs "pur" verbauen. Falls nicht funktioniert:
2. Schritt: einfache Parallel-Widerstände einlöten. Damit sollen zumindest die Blinker funktionieren. Die Anzeige im Dashboard wird höchstwahrscheinlich zu schnell blinken. Deswegen wäre die sauberste Lösung:
3. Schritt: eins von vielen auf dem Markt befindlichen Zusatzgeräten installieren. Zusätzlich die Software auf 4x LEDs umprogrammieren lassen.

Wenn ich bei meiner Fat Boy auch die vorderen Blinker auf LEDs umgestellt habe, teile ich meine Erfahrungen natürlich hier im Forum mit. Zurzeit habe ich hinten die Zubehör-LEDs (keine Originalen mit eingebauter Elektronik), vorne noch die 21W Birnen. Alles funktioniert einwandfrei - auch die Anzeige im Dash!

Mike28 ist offline Mike28 · 199 Posts seit 16.04.2012
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fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 03.01.2014 14:37
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Habe 2012 fat Bob vorne und hinten led. Hinten je Seite ein Widerstand. Gibt's bei louis. Vorne keine widerstände. Blinker io, dashboard zu schnell. Gewöhnst dich dran. Bei meiner Frau hinten widerstände vorne keine, alles blinkt io. Unterschied: ich habe canbus Steuerung.


Der Bänker smile

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der Bänker

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 815 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
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Dain Bramage ist offline Dain Bramage
Grüß ditsch auch ...
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815 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 03.01.2014 14:49
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Zitat von buggi

Schade das ihr dann keine Lösung zeigen wollt. Ein Link zur Lösung Wäre schon ein Traum.

Ich dachte man hilft sich in einem Forum.

Also auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:
Meine Lösung mit den Widerständen funktioniert!!!
Hier noch mal meine Anleitung die ich hier im Fred schon mehrfach verlinkt habe:

Abhilfe hat bei mir das Parallelschalten von Widerständen gebracht:
Durch das Parallelschalten der Widerstände erreicht man, daß das neue System von LED Blinker + Widerstand die gleiche Leistung aus dem Blinkersteuergerät abruft wie die ursprüngliche Blinkerbirne. Dadurch wird dem Blinkersteuergerät vorgegaukelt, daß alle Birnen funktionieren.

Wie berechnet sich der Wert des Widerstands?

Die vorderen Blinkerbirnen haben bekanntlich eine Leistungsaufnahme von 21 Watt. Die Kellermann LED zieht 1 Watt.
Also muß ich einen Widerstand parallelschalten, der zusätzliche 20 Watt Leistung zieht
Bei 20 Watt und 13,8 V Bordspannung fließen ca. 1,45A Strom (I=P/U), daraus (R=U/I) ergibt sich ein benötigter Widerstand von ca. 9,5 Ohm.

Ich habe für vorne (auf Empfehlung Kellermann) jeweils einen 17 Ohm Widerstand genommen, weil bei dem weniger Strom fließt (0,8A statt 1,45A) und der Widerstand dadurch nicht so heiß wird.
Dem Steuergerät scheint es zu reichen, es ist wohl bei den Glühbirnen nicht so empfindlich.

Im Gegensatz dazu ist das Steuergerät, was die hinteren LED Blinker angeht, sehr empfindlich.
Der original HD LED Blinker zieht ca. 2,3 Watt. Wenn ich also die 1 W Kellermann dranhänge, dann erkennt das Steuergerät, daß 1,3 Watt fehlen und lässt die Kontrolleuchte schneller blinken.
Ich musste also auch hinten die fehlenden 1,3 Watt durch einen Parallelwiderstand simulieren!
Nach der obigen Rechnung ergeben sich 150 Ohm für den Wert des Widerstands.

Bei mir funktioniert das also mit 17 Ohm vorne und 150 Ohm hinten, alles, einschließlich Kontrolleuchte blinkt so bei mir damit in der richtigen Frequenz.


Noch eine kleine Anmerkung: Um den Wert desbenötigten Widerstandes genau bestimmen zu können, muss man die Ströme kennen, welche sowohl der alte als auch der neue Blinker ziehen.

Dazu schaltet man den Blinker mit einem Strommessgerät wie z.B dem da: Multimeter in Reihe (Bitte dazu das Prüfkabel vom Multimeter in den richtigen Anschluss, bei COM und 10A reinstecken und den Drehregler beim Messbereich auf 10 A einstellen) und gibt da die Batteriespannung vom Mopped (12.5 - 13-8 V) drauf. Dann müsste, wenn man alles richtig gemacht hat der Blinker leuchten und man kann vom Multimeter den Strom ablesen der gerade fließt. Mit dem Strom und mit der Spannung der Batterie kann man (Achtung Schulphysik Klasse 8 Augenzwinkern ) mit der Formel P=UxI die Leistung berechnen, welche der jeweilige Blinker zieht.

Daraus kann man die Fehlende Leistung berechnen und mit der oben im Zitat aufgeführten Vorgehensweise den Wert des benötigten Widerstandes berechnen.

Zitat von Neo
Um das gespräch kurz zusammengefasst auf den punkt zu bringen,...hat msbiketec die erfahrungen gemacht das es sogar innerhalb einem modeljahr zb. 2013 dyna bei einem model der loadequalizerII mit zb. Kellermännern funktioniert,...und bei einem anderen 2013er dyna model mit dem gleichen Komponenten dieser umbau nicht funtioniert und die kontrolllampe im dash zu schnell blinkt !!!


Das ist absolut nachvollziehbar!
HD macht für jedes Modell eine eigene OBD Bedatung, weil die eine eine '13 Dyna wie z.B. Street Bob und eine andere '13 Dyna wie z.B. Fat Bob jeweils andere Beleuchtung , Blinker usw. haben. Und um die OBD bei Einbau von Zubehörblinkern auszutricksen, braucht man die Werte vom Ist-Stand und die Werte vom Soll-Stand, um auf den richtigen Lösungsweg zu kommen! Augenzwinkern

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Neo ist offline Neo · 1324 Posts seit 05.09.2012
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Neuer Beitrag 03.01.2014 21:44
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msbiketec hatte das eigtl sogar so gemeint,......das sogar innerhalb des gleiches biketyp's wie zb. Streetbob es bei der einen funktioniert bei der nächsten bob wiederum nicht,.....

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dawos ist offline dawos · 18 Posts seit 16.01.2013
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18 Posts seit 16.01.2013 aus Bochum

fährt: Fat Boy Special
Neuer Beitrag 04.01.2014 16:31
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Ich lese auch schon eine Weile mit und habe für meine Fat Boy Special Bj. 2012 folgende funktionierende Lösung.
Achtung Can Bus Version : "Pn 69993-11A" auszulesen am Ende im Fehlerspeicher.
Verbaut wurde von mir : Hinten LED Kellermann 3/1 vorn LED Kellermann normal

So was habe ich verbaut:
Hinten 2 Stück "Equalizer 1" von TB .
Das heißt vier Anschlüsse + jewl. Masse
Einmal Blinker rechts
Einmal Blinker links
Einmal Bremslicht ( sonst Fehler Abs im Fehlerspeicher )
Dazu alle mit der jeweiligen Masse ( Kabelfarbe schwarz)
Rücklicht kein zusätzlichen Anschluß !

Und jetzt kommt noch etwas nicht ganz Erklärbares der eine freie Draht von Bremslicht Equalizer habe ich auf Blinklicht Links vorn gelegt !
Das musste ich tun weil nach der ersten Probefahrt die Linke Komtrollleuchte wieder schnell leuchtete und im Fehlerspeicher "b 1101" angezeigt wurde,
Rechter Blinkerkontrolle macht ohne Widerstand (Equilazer) keine Probleme
Jetzt ist der Fehlerspeicher sauber und alles geht wie gewollt !

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Neo ist offline Neo · 1324 Posts seit 05.09.2012
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Neuer Beitrag 04.01.2014 16:58
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@dawos -> das ist ja sehr interessant,....das du 2x mitem loadequalizer auf deinen linken blinker gegangen bist,....!

Kann das ggf. Sein das der eine blinkerausgang deines equalizers defekt ist und du deshalb den 2 anschluss auf deinen linken blinker legen müsstest....?

Scheint vielleicht doch nur nach der linken und rechte seite im bcm getrennt zu sein,...zumindest denke ich das wenn man sich die möglichen fehlercodes für bcm so anschaut .

B1101 LHCM turn signal bulb out Linkes BlinkerControllmodul, Blinkanzeige links defekt
B1103 LHCM internal fault Linkes BlinkerControllmodul, interner Fehler
B1151 RHCM turn signal bulb out Rechtes BlinkerControllmodul, Blinkanzeige rechts defekt
B1153 RHCM internal fault Rechtes BlinkerControllmodul, interner Fehler


...wäre ja fast ein versuch wert bei meiner bob einfach hinten einen 2ten loadequalizer (zb,von TB) noch mit aufzulöten zum 1ten loadeqalizerII. Das wäre ja vom anschlussaufwand wesentlich geringer als vorne am lenker das teil ins system einzulöten,....mhmmmm.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Neo am 04.01.2014 17:17.

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fährt: NRS
Neuer Beitrag 04.01.2014 17:07
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Je mehr sich dazu melden, um so interessanter wird es und um so mehr Lösungsvorschläge kommen. Es scheint so, als ob jeder andere Erfahrungen gemacht hat. NEVER ENDING STORY großes Grinsen Baby großes Grinsen

dawos ist offline dawos · 18 Posts seit 16.01.2013
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dawos ist offline dawos
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fährt: Fat Boy Special
Neuer Beitrag 04.01.2014 17:19
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Das die linke Seite hinten kaputt ist konnte ich nicht erkennen.
Beim Seitenwechsel war der Fehler nicht mitgewandert ???
Ich war auch enttäuscht als ich alles fertig installiert hatte und nach der zweiten Kurve wieder diesen blöden Fehler hatte .
Deshalb habe ich auch den letzten freien Draht versuchsweise nach vorn links gelegt !
Und siehe da !!! Versuch mach klug ---> nun ist alles gut, wenn auch nicht 100% nachvollziehbar ( wegen rechts)

Die nächste Variante wäre dann der dritte Equalizer für vor gewesen !
Aber jetzt geht es und da kann man die 24,90 € + Versand erst mal behalten .

Viel Erfolg

Ich denke es liegt auch an den verschiedene Can Bus Versionen ( siehe am Ende im Fehlerspeicher)
Weshalb hier sehr verschiedene Lösungsvarianten mehr oder wenig funktionieren !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dawos am 04.01.2014 17:28.

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