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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Led-Blinker vorne wo die Widerstände einlöten?

FXDWG Wide Glide: Led-Blinker vorne wo die Widerstände einlöten?

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FXDWG Wide Glide: Led-Blinker vorne wo die Widerstände einlöten?

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Neo ist offline Neo · 1326 Posts seit 05.09.2012
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Neuer Beitrag 29.12.2013 21:50
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Zitat von Dain Bramage
@ smith
Ich befürchte, das es nicht reichen wird nur 2 Widerstände hinten einzulöten!

Der CAN Bus beinhaltet ein OBD (On Board Diagnose) System! Das bedeutet, das es Funktionen des Moppeds gibt, welche von diesem überwacht werden. Dazu gehören unter anderem auch die Blinkerbirnen.

Die Überwachung funktioniert derart, daß die Leistung der einzelnen Verbraucher gemessen wird. Wenn diese jetzt unter einen bestimmten Wert fällt, dann erkennt das die OBD und lässt die Kontrollleuchte schneller blinken, damit der Fahrer merkt das was nicht stimmt.
Durch das Parallelschalten eines Widerstands wird wieder mehr Leistung abgerufen und die OBD so ausgetrickst. Als Folge dessen wird ein defekter Blinker jetzt natürlich auch nicht mehr erkannt!
Jetzt ist die OBD aber so schlau und überwacht jeden Blinker einzeln. Wenn du also nur hinten Widerstände reinmachst werden die vorderen Blinker mangels abgezapfter Leistung trotzdem als fehlerhaft erkannt

Die von Neo und bestes-ht im vorigen Post aufgezeigte Lösung ist wohl die einfachste, billigste die zum Ziel führt

Nachtrag zum Thema auf LED Blinker umprogrammiert :
Habe gerade die Info erhalten das es bei dem Kollegen NICHT funktioniert hat das er auf LED umprogrammiert hat .., er schrieb wohl das er auch dioden (meinte wohl widerstände ) verlötet hatte ... Alles ohne erfolg .... LED im dash blinkt zu schnell !

Is echt unfassbar das keiner bei Canbus bcm Model das Thema gelöst hat... Außer die bestes -ht Variante scheint wohl bei ihm zu funktionieren !

Werde nochmals mit thunderbike telefonieren die Tage !

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Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 816 Posts seit 20.05.2011
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Neuer Beitrag 30.12.2013 01:46
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Is echt unfassbar das keiner bei Canbus bcm Model das Thema gelöst hat... Außer die bestes -ht Variante scheint wohl bei ihm zu funktionieren !


Doch, wie schon mehrfach erwähnt,bei mir funktioniert es mit CAN Bus und BCM Modul!!
Hier nochmals meine Daten:

Softail Rocker FXCWC 2011 mit CAN Bus
Hinten: Original LED Blinker durch Kellermann LED Blinker ersetzt und zu jedem Blinker einen 150 Ohm Widerstand parallel eingelötet
Vorne: Original 21 Watt Blinker zuerst durch Kellermann LED Blinker und später durch die LED Blinker von Joachim ersetzt und zu jedem Blinker einen 17 Ohm Widerstand parallel eingelötet.
Alles blinkt richtig, sowohl Blinker als auch Kontrollleuchten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Rocker von bestes-ht ist noch eine ohne CAN-Bus. Da müsste es mit dem Thunderbike Modul problemlos funktionieren auch wenn es nur hinten verbaut ist.

zum zitierten Beitrag Zitat von Joachim
Da frag ich mich jetzt warum das Problem nicht auftaucht wenn man nur 2 Blinker gegen LED Blinker austauscht, da bei einer Einzelüberwachung das bereits als ein Fehler im System zu erkennen sein müßte.

Bei mir ist das Problem mit der zu schnell blinkenden Kontrollleuchte schon da gewesen nach dem ich ganz am Anfang nur die hinteren LED Blinker durch die Kellermann LED-Blinker ersetzt hatte. Vorne waren noch die originalen 21W Birnen drin

@Neo
Wenn das mit dem umprogrammieren auf LED bei deinem Kollegen nicht funktioniert hat, dann muß er halt die 17 Ohm statt der 150 Ohm reinmachen.
Wie gesagt original LED ersetzen --> 150 Ohm,
Original 21W Birne ersetzen --> 17 Ohm

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Neo ist offline Neo · 1326 Posts seit 05.09.2012
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Neuer Beitrag 30.12.2013 08:31
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Hatte dich auch mit bestes-ht verwechselt !!!! Sorry ,....bin schon ganz wirr von f*** blinkerwarnsinn !

Ich hatte ja eigtl. Gehofft keine widerstände für fürne einlöten zu müssen,.....tchja werde aber wohl nicht darum kommen.

Hast du hinten auch 3-1 blinker verbaut ? Hatte bei meiner den loadequalizerII gerade wegen dem anschluss der 3-1 blinker für bremse,licht und blinker gewählt.

Habe ja org. Bei der 2013 streetbob Auch schon 3-1 blinker von hd verbaut,...daher glaube ich das bei meiner das mit den 150ohm nicht ganz hinkommt....hoffe der loadequalizer kann drin bleiben und die 17ohm für vorne lösen das problem der zu schnell blinkenden led im dash :-)

Hast noch ein tip welche/wo du deine 17ohm widerstände gekauft hast,....muss ich da auf was spezielles achten bei den widerständen,....du hast ja geschrieben das du sie im lenker verbaut hast,....hast du die einfach drin liegen lassen oder irgendwie befestigt/gesichert ?

Greetz der neo Augenzwinkern Freude

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Neuer Beitrag 30.12.2013 10:43
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Also AUSSAGE THUNDERBIKE WERKSTATT --> bei canbus model mit led-blinkern vorne und 3-1 blinkern hinten verbaut TB drei stück ihrer frequenzgeber ,...d.h.

1x vorne blinker
1x hinten blinker
1 hinten bremse& fahrtlicht

Da ich bei meiner 2013bob bereits einen loadequalizerII (für blinker,bremse,licht) hinten verbaut habe, werde ich wohl um die aktion nicht herum kommen für vorne neue kabel zu legen um noch einen weiteren loadequalizer von TB verlöten zu können,....TB zieht die kabel komplett durch den lenker bis unter den tank dort wird der loadequalizer verstaut und geht auf gleichem weg wieder zurück in den lenker zu den jeweiligen blinkern links und rechts.

Also,....dann mal viel spass beim strippen ziehen,.....beste grüsse vom neo Augenzwinkern

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Dyna Andy ist offline Dyna Andy · 47 Posts seit 25.06.2013
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Neuer Beitrag 30.12.2013 11:06
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Das verstehe ich nicht wirklich!

Warum für Brems- und Rücklicht nochmal so ein Teil einlöten?

Wieso legen die von der Blinkerarmatur bis unter den Tank ein Kabel und wieder zurück?
Ist das nicht nur reine Geldmacherei?
HAst du mit Stephan oder Gernod gesprochen?

Ich kann doch genauso gut den Equilizer in den Lenker platzieren und mir den ganzen Kabelweg sparen!


Manche Aussagen kann ich nicht so ganz nachvollziehen!

Döppi ist offline Döppi · 21788 Posts seit 16.11.2005
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Döppi ist offline Döppi
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Neuer Beitrag 30.12.2013 11:07
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Na ist das Ding so riesig? Kann man den nicht vorne in Höhe Lenkkopf bevor die Kabel in den Rahmen verschwinden anbringen?

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Neo ist offline Neo · 1326 Posts seit 05.09.2012
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Neuer Beitrag 30.12.2013 11:24
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Ja hatte mit stephan gesprochen,.....

Würde den frequenzgeber auch nicht im lenker lassen,...früher oder später klappert dat teil oder wird ggf. Zu warm ?..! ,....werde mir im sommer mal die zeit nehmen und einfach neue leitungen ziehen,....dann solls passen !

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smith ist offline smith · seit
smith ist offline smith
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Neuer Beitrag 30.12.2013 13:28
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Na bevor ich die Kabel hin und her ziehe löte ich mir lieber so'n Widerstand dazwischen. Der passt dann auch in den Lenker. So einen stimmts Dain Bramage?

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 816 Posts seit 20.05.2011
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Dain Bramage ist offline Dain Bramage
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Neuer Beitrag 30.12.2013 14:13
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Zitat von Neo
Hast noch ein tip welche/wo du deine 17ohm widerstände gekauft hast,....muss ich da auf was spezielles achten bei den widerständen,....du hast ja geschrieben das du sie im lenker verbaut hast,....hast du die einfach drin liegen lassen oder irgendwie befestigt/gesichert ?

Greetz der neo Augenzwinkern Freude

Den gibt's z.B bei Conrad: 18 Ohm, 11W
Wichtig ist halt, daß es ein Hochlast Widerstand ist. Da geht ja die Leistung P=U²/R= 13,8V²/18 = 10,5 W drüber.
Wenn du da einen Widerstand reinmachstr der nur 1W kann, dann ist er beim ersten Blinksignal durchgebrannt großes Grinsen

Die Widerstände liegen bei mir, eingeschrumpft in Schrumpfschlauch, im Lenker zwischen den Risern. Da sind keine Kabel mehr, die Warm werden könnten, denn die sind schon vorher in Richtung Riser abgebogen Augenzwinkern Die Wärme der Widerstände kann über den Lenker gut abgeführt werden. Einfach reinlegen reicht!
Mann kann natürlich auch das Thunderbike teil nehmen, kost aber ein vielfaches.

@ Dyna Andy

Ohne das dritte Teil erkennt die OBD eine defekte Rücklicht- oder Bremslicht Birne und schmeisst die Rote Fehlermeldungslampe im Tacho an. Und die leuchtet dann dauerhaft und sticht Dir richtig eklig ins Auge großes Grinsen

@ smith

So einen mit 150 Ohm und 2,5 Watt brauchst Du, wenn die original HD Blinker die Du ersetzst LED Blinker sind, so wie bei mir hinten.
Wenn Du 21W Glühbirnenblinker ersetzst, dann brauchst Du die grossen mit 18 Ohm und 11W, wie oben beschrieben. Sind grösser, passen aber auch in den Lenker


Viel Spaß beim Kabel Ziehen großes Grinsen

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Neuer Beitrag 30.12.2013 14:39
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Als Lautsprecherbauer kann ich euch auch die günstigen 20 Watt Drahtwiderstände empfehlen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=drah...18+ohm&_sacat=0


Dyna Andy ist offline Dyna Andy · 47 Posts seit 25.06.2013
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Neuer Beitrag 30.12.2013 16:35
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@ Dyna Andy

Ohne das dritte Teil erkennt die OBD eine defekte Rücklicht- oder Bremslicht Birne und schmeisst die Rote Fehlermeldungslampe im Tacho an. Und die leuchtet dann dauerhaft und sticht Dir richtig eklig ins Auge großes Grinsen

Also ich habe die Colorado 3-1 montiert und im Board ist keine Fehlermeldung!
Kann es sein das die neuen Modelle schon led's im Rücklicht haben?

Ich hatte den Eindruck das zumindest die nummernschildbeleuchtung eine war!

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Neuer Beitrag 30.12.2013 17:04
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Wide Glide ab MJ 2010 hat ein LED Rücklicht-Bremslicht.

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Joachim ist offline Joachim · 1633 Posts seit 18.10.2011
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fährt: FLHRSI-Road-King-Custom
Neuer Beitrag 30.12.2013 17:35
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Da kann man doch nur sagen "Scheiß Technik"! Kein CAN BUS, keine Probleme! großes Grinsen

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Gruß
Achim

 

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Neuer Beitrag 30.12.2013 21:38
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Könnend die Modelle ohne CAN-Bus die LEDs vorne und hinten verdauen?

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 31.12.2013 12:23
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Zitat von Dain Bramage
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Hast noch ein tip welche/wo du deine 17ohm widerstände gekauft hast,....muss ich da auf was spezielles achten bei den widerständen,....du hast ja geschrieben das du sie im lenker verbaut hast,....hast du die einfach drin liegen lassen oder irgendwie befestigt/gesichert ?

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Den gibt's z.B bei Conrad: 18 Ohm, 11W
Wichtig ist halt, daß es ein Hochlast Widerstand ist. Da geht ja die Leistung P=U²/R= 13,8V²/18 = 10,5 W drüber.
Wenn du da einen Widerstand reinmachstr der nur 1W kann, dann ist er beim ersten Blinksignal durchgebrannt großes Grinsen

Die Widerstände liegen bei mir, eingeschrumpft in Schrumpfschlauch, im Lenker zwischen den Risern. Da sind keine Kabel mehr, die Warm werden könnten, denn die sind schon vorher in Richtung Riser abgebogen Augenzwinkern Die Wärme der Widerstände kann über den Lenker gut abgeführt werden. Einfach reinlegen reicht!
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Wenn Du 21W Glühbirnenblinker ersetzst, dann brauchst Du die grossen mit 18 Ohm und 11W, wie oben beschrieben. Sind grösser, passen aber auch in den Lenker


Viel Spaß beim Kabel Ziehen großes Grinsen

Hallo Dain Bramage, hast du mal gemessen wie warm dein Widerstand wird ?

Hab jetzt mal einen 39 Ohm 5 Watt Hochlast verbaut funktioniert auch und nach 10 Minuten Dauerblinken hat er 50 Grad konstant erreicht

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

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