@moto-schrauber:
Welches Baujahr ist das Bike? Falls es neuer (!) als 2006 ist, vergiss' es. Dein Vorhaben wird nicht nur schweineteuer, sondern auch sehr aufwändig werden. (Zulassung nur mit COC - Certificate of Conformity. Die MoCo schreibt zudem die Umrüstung auf eine neue EFI vor, weil mit der originalen die Euro-Norm nicht zu erreichen wäre..).
Falls das Bike älter ist, mach's..! Auch Ami-Händler haben einen Ruf zu verlieren. Und eine ausführliche Beschreibung und viele Detailbilder, auch mit Hinweisen auf "Dents and Dings", sind schon mal gut.
Es sollte aber klar sein, dass du keine Probefahrt machen kannst, um evtl. Mängel festzustellen und ein Super-Schnäppchen wird das Ganze auch nicht werden. "Scheckheftgepflegt" gibt's nicht. Und so viele Antworten kannst du vom Händler auch nicht erwarten. Nebenbei: Die amerikanische Art des "Verkaufsgespräches" sollte bekannt sein.
Zu deinen Fragen:
Transport von der Ostküste sollte momentan bei ca. 420 bis 450 Dollar liegen. Dazu kommt der Vorlauf, also der Transport vom Händler zum Verladehafen. Vielleicht kannst du mit dem Händler aber auch aushandeln, dass er das Bike dort anliefert. Weiterhin kommen US-Zollabfertigung und Entladekosten in Bremerhaven (rund 170 EUR), Hafengebühren (rund 15 EUR), Zollabfertigung (rund 95 EUR) dazu. Auf den Kaufwert des Bikes plus die Frachtkosten zahlst du 6% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Es sei der Abschluss einer All-Risk-Transportversicherung empfohlen.
Die Spedition Interfracht hat einen guten Ruf und sollte weiterhelfen. (Ich habe mit AFL verschifft. Die waren auch ganz okay).
Die Umrüstung kannst du m.E. selbst erledigen: Scheinwerfer-Einsatz 7" mit E-Zeichen gibt's für knapp 30 EUR, bspw. bei Louis. Das Dauerleuchten der vorderen Blinker kannst du mit Isolierband am Sockel der Blinkerbirne "abschalten" (Zwei-Faden-Birne: 5W Dauerlicht, 21W Blinker. Den Kontakt fürs Dauerleuchten einfach abkleben. Hat den Vorteil, dass du es später wieder leuchten lassen kannst..).
Auspuff sollte keine offene US-Krawalltüte sein. Die Gravur "Not for Road use" kommt bei der Abnahme nicht gut. Besorg' dir also OEM-Dämpfer. Ob mit E-Zeichen, ist Ermessensfrage des Prüfers.
Mehr würde ich erstmal nicht ändern.
Mach' dann einen Termin beim jeweiligen Prüfer, der für §21-Vollabnahmen eine Berechtigung hat. Je nach Bundesland findest du ihn entweder beim TüV oder bei der DEKRA. Sei freundlich ohne Schleimerei oder Klugschiss. Wie erwähnt: Bei einer Vollabnahme ist sehr viel "Ermessensfrage"..!
Wenn du den Termin machst, solltest du vorher schon ein Datenblatt haben. Dazu gibt es unterschiedliche Bezugsquellen. Manche sagen: TüV-Süd in Augsburg. Ich habe meines vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg. Die Leute vom KBA waren sehr freundlich und wollten nur die "Handelsbezeichnung" des Motorrades, VIN, Baujahr. Daraufhin bekam ich eine Mail mit ein paar Datensätzen. Die haben offenbar ausgereicht.
Bei der MoCo nach einem Datenblatt zu fragen, wird teuer: Die verlangen rund 450 EUR. Und wollen auch die ganze Umrüstung selber machen (70,- EUR pro Stunde..).
Falls du also bei der Vollabnahme den original Title (US Kfz-Brief) und ein Datenblatt vorlegst, kannst du mit rund 200 EUR für das Gutachten rechnen (Bei mir war's so. Nagel' mich nicht darauf fest!)
Für die Zulassung brauchst du ein "Bill of Sale", also einen Kaufvertrag mit Käufer, Verkäufer, Typ, VIN, Bj., Preis, Datum etc. Man muss sowas nicht mit der Post hin- und herschicken. Fülle deine Seite aus, scanne das Formular farbig als Pdf ein und maile es dem Händler. Der soll das Dokument farbig ausdrucken und ausfüllen. Dieses "Original" geht zusammen mit dem Title bei der Übergabe des Bikes an die Spedition oder den Shipping Agent der Spedition.(Wichtig für den US-Zoll) Die Dokumente bekommst du später mit der Post, nachdem du die Rechnung der Spedition bezahlt hast.
Lass' dir vom Händler den Schlüssel schicken: Das Bike ist zwar rollfähig, aber du bist der Erste, der es in Europa anlässt..
Die Zulassungsstelle an deinem Heimatort benötigt -neben den üblichen Unterlagen- den US-Title, die Zollunbenklichkeitsbescheinigung (bekommst du von der Spedition), den Kaufvertrag und das 21er Gutachten. Für die "erstmalige Erfassung an einer deutschen Zulassungsstellen" und den deutschen Kfz-Brief wird man dir rund 100 EUR berechnen.
Rechne damit, dass du gute Nerven brauchst und viele Mails schreiben wirst. Dein Englisch wird besser werden und du wirst die Tugend der Geduld erlernen.. Hugh.