@niterider:
Es mag sein, dass die Klappenanlagen erst mit Euro3 aufgekommen sind.
Aber Zubehör-Anlagen, die das Mopped einfach nur lauter machen und sonst nix, gibt es schon seit Jahrzehnten.
Und das nicht gerade in geringer Stückzahln, sondern durchaus in großer Anzahl.
Wie ein anderer User schon geschrieben hat: Wäre von Anfang an nicht illegal am Sound gebastelt worden, hätte es vermutlich nie so strikte Lärmvorschriften gegeben, wie es sie heuer gibt.
Zur Gloablisierung:
Es ist egal, ob die Produkte aus China hier herkommen, aus den USA oder aus Timbuktu.
Auch der Preis des Produktes spielt keine Rolle.
Im Zwiefelsfall ist es sogar so, dass China-Massenware die günstigere Ökobilanz hat, da sich die Transportemissionen auf viel mehr Stücke aufteilen.
Die Ökobilanz einer Harley ist im Vergleich zu einer BMW (oder auch Ducati oder Aprilia) die reinste Katastrophe.
Wer Umweltschutz also wirklich so ernst nimmt, der sollte möglichst wenig importierte Produkte kaufen.
Schon gar keine Luxusgüter.
Wer es doch macht, der nimmt den Umweltschutz offensichtlich nicht so ernst, wie er sagt.
Da hilft auch der Hinweis auf den Zweitaktdiesel nicht.
Klar ist das eine Sauerei ohnegleichen.
Und natürlich ist es von der Politik unglaublich verlogen, quasi exklusiv nur auf PKW und Motorräder einzuschlagen. Es gibt weitaus größere und wichtigere Baustellen, an denen man ansetzen müsste.
Aber nur weil etwas noch schlimmer ist, wird etwas Schlimmes dadurch doch nicht zu etwas Gutem.
Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass nicht ich es bin, der sich die Sache zu einfach macht.
ICH bin mir meiner Schuld durchaus bewusst. Und ich kann ganz gut damit leben.
Du hingegen schiebst du Schuld von dir weg. Nach dem Motto: "Die lassen die Tanker mit Zweitaktdiesel / Schweröl fahren, also sind die Politker schuld. Und nicht ich, der seine Waren aus Übersee bestellt."