So, ich habe mich extra hier weiter zurück gehalten und auf Heute gewartet.
Habe mir die Street Bob, Low Rider, Fat Bob, Slim und Fat Boy näher angesehen.
Meine 'subjektiven' Eindrücke :
Das die Verarbeitungsqualität soooo nachgelassen hat, kann ich nicht sehen. In manchen Details, wie z.B. bei einigen Rahmenschweißnähten, sieht das sogar besser aus, als an meiner Dyna. Auch die Beschichtungen machen einen ganz guten Eindruck, obwohl sie teils - z.B. bei den Auspuffanlagen von Street Bob und Fat Bob - aus ein bis zwei Meter Entfernung wie Kunststoffteile wirken.
Die Fat Bob wirkt auf mich am wertigsten. Der Scheinwerfer sieht aus der Nähe aber leider aus, wie aus dem Lego Baukasten und der 'Heckbügel' wurde ja schon oft genannt. Der satinierte Auspuff wirkt leider etwas billig. Bin mir aber sicher, das sie viele Anhänger finden wird, zu recht.
Die Street Bob hat mich aber wirklich abgeschreckt. Keinerlei Linie mehr. Der Scheinwerfer ein Spielzeugteil. Der Tank paßt überhaupt nicht zu dem Mopped, sieht für mich aus, als wenn aus Versehen ein falscher Tank montiert wurde. Durch seine Form und Montagepunkte, scheint er direkt von der Seite gesehen nach hinten anzusteigen, anstatt zu fallen. Durch den großen Spalt zum Sitz fällt einem an der Verschraubungsstelle äußerst markant der Knick im Rahmen auf, auch dort die Linie gebrochen. Die Qualität des Sattels lassen wir mal lieber so stehen. Da bin ich wirklich froh, ein paar Jahre vorher zu HD gefunden zu haben.
Ganz allgemein ist mir noch Folgendes aufgestoßen:
Schaut man sich die neuen Softails (und Ex-Dynas) neben einer 'alten' Softail genau von der rechten Seite aus an (standen direkt hintereinander) fällt der Unterschied an den Rahmen extrem auf. Bei den Alten ziemlich tief von ganz vorn bis hinten zum Schwingenübergang schön durchlaufend parallel zum Untergrund, was optisch sehr flach macht. Bei den Neuen 'hängt' der Mittelteil des Rahmens etwa 10 cm nach unten durch, eine Starrrahmenoptik kann ich da auch bei gutem Willen nicht mehr erkennen. Sieht genauso aus, wie bei jedem anderen Straßenmopped aus der Vergangenheit mit Doppelschleifenrahmen.
Der M8 wirkt auf mich in den Moppeds deutlich gedrungener, als wenn die sichtbaren Zylinder einige Zentimeter kürzer wären, als beim TC. Ist das so, oder wirkt das nur so? Ich fand jedenfalls gerade die so lang wirkenden Zylinder beim TC sehr schön.
Und ich habe erstmals die M8 - jedenfalls bewusst - gehört. Mein subjektives Empfinden sagte mir, als die erste an mir vorbei fuhr, ist eine VN. Dieser typische Harleyschlag hat sich doch tatsächlich ganz schön verändert. Man wird sich daran gewöhnen, klar, aber irritiert schon etwas.
Wie gesagt, alles subjektives Empfinden.
Für mich hoffe ich trotzdem, dass meine 'echte' Street Bob noch so länge durchhält, wie ich noch fahren mag bzw. kann.
Wenn es nicht so kommen sollte, muss der Gebrauchtmarkt her halten.