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Zitat von XL883
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Zitat von Kalle XLH 1000
auf ca. 100 km/h fängt nach ca. 500m die Stössel im vorderen Zylinder an zu klappern (höret sich zumindest so an) und ich habe einen starken Leistungsabfall.
Wenn die Stössel plötzlich klappern, ist das immer ein Zeichen das die Ventile nicht mehr 100% tig schließen.
Wenn man dann noch weiter Gas gibt, kommt der Kolben und macht die Ventile wieder zu.
Das Ganze sieht dann so aus.
Wenn ich das jetzt richtig hab, ist das Fuchs Öl ein Synthetik-Öl, das ist zum Einfahren absolut ungeeignet. Dadurch verlängert sich die Einlaufphase um ein vielfaches.
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
genau. Ist synthetisch.
Es ist tatsächlich so, das der Motor kein Öl verbrennt.
Zumimdest muss ich seit der Revision nichts mehr nachfüllen.
Der Motor wurde von einem Bekannten revidiert der mit seiner sehr alten Harley (ich glaub 1947 oder so) rennen fährt und auch schon einige meiner Bekannten den Motor wieder flott gemacht hat.
Fehler können natürlich immer passieren. Ich seh das nicht ganz so tragisch. Hauptsache der Motor fliegt mir nicht um die Ohren!
)
Der fährt übrigens das Synthetische Öl in seiner alten Mühle und ist voll zufrieden!
Ich tippe eher auf zu fettes gemisch und nen etwas verstelle Zündzeitpunkt.
Wie schon geschrieben werd ich das alles noch checken und eine Vergaserrevision machen.
Ich habe auch schon auf "undichte" Ventile getippt und werde mal den Kolben durch das Zündkerzenloch angucken.
Es hört sich tatsächlich so an, als ob die Ventile nicht mehr 100% schliessen oder nicht schnell genug schliessen.
Die Ventilfedern wurden nicht getauscht. Das kann natürlich diesen Effekt noch unterstützen.
Dadurch vergössert sich das Stösselspiel. Hab ja keine Hydros. Das Klappert dann und der Kompressiondruck geht über das nicht ganz dichte Ventil verloren.
Allerdings nur ab einem bestimmten Drehzahlbereich. Ich fahr jetzt halt weiter vorsichtig und guch mal was passiert.
Bekanntlich sind ja Erfahrungswerte besser als Annahmen und Vermutungen.
Da ich noch nie einen Motor eingefahren habe und schon gar keinen mit diesem Alter, ist es immer gut jemanden zu "kennen" der damit Erfahrung hat
Ich werde jetzt das synthetische Öl noch fahren bis die 1000km voll sind. (oder meinst du ich solls gleich tauschen?)
Sollte es bis dato noch nicht besser sein,
werde ich auf das mineralische Silkolene V-Twin SAE 20W-50 umsteigen oder weißt Du ein passenders Öl zum Einfahren?
Ach ja, danke schon mal für deine Tipps.
Gruß Kalle