Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Ironhead Sportster XLH 1000 Zylinderausfall

Ironhead Sportster XLH 1000 Zylinderausfall

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Ironhead Sportster XLH 1000 Zylinderausfall

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.06.2018 10:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Wenn die Kerzen ölig sind, dann kommt das Öl über die Ventilführungen, oder wo soll es den herkommen?
Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Motorenbauer gepfuscht hätte.
Nur deswegen geht die Leistung nicht in den Keller.

Wo das Öl meistens herkommt ist doch wohl von zerbrochenem/verschlissenem Ölabstreifring am  Kolben ( hier : Montagefehler ?) , was meinst du denn warum der so heisst ?
Und dem zerfressenem Kolbenhemd und evtl. klemmenden Kompressionsringen dadurch (Klemmer weil Zyl. Bohrung zu eng gehont oder unrund )
Jedenfalls hat der Überholer irgendwie was falsch gemacht .
Natürlich kann ein Ventil auch mal hängen bleiben , aber dann ist die Ventilführung doch zu eng und da ist gerade dann kein Öl , furztrocken eben .
Oder glaubst du die Ventile sollen gegen das Motoröl abdichten ?
Da an irgendwelche "Einstellungen" rumzumachen ist doch völliger Unsinn .

Das sieht man leider, dass du keine Ahnung von der Materie hast!
Wäre ein Kolbenring, oder "Ölabstreifring" gebrochen, oder würde klemmen, würde der Motor wie ein alter Öltanker Qualmen, da er permanent frisch nachgezogenes Öl verbrennen würde.
Und das macht er nicht!
Der TE hat gar nicht geschrieben, ob die Ventilführungen überhaupt neu gemacht wurden?
Er hat aber geschrieben, dass die Lifterblocks neu gemacht wurden, wahrscheinlich klemmen eben diese und die Stössel können nicht richtig arbeiten.

Ja , danke das du mir das mal sagst .....
Das mit dem blauen Rauch stimmt natürlich , nur muss man das auch bemerken beim fahren , das habe ich schon anders erlebt , die Leute merken das gar nicht , haben wohl keine oder zu kleine Spiegel dran unter dem Lenker ...

Und du als "Ahnung" habender :

Erkläre doch mal warum die Stößel dafür verantwortlich sind , das die Zündkerzen mit Ölkohle geradezu zugewachsen sind ( du hat doch wohl die Foto´s der Kerzen angeschaut ?)

Ich dachte bisher immer das Ölkohle beim verbrennen von Öl entsteht , aber da irre ich wohl auch .

Wer ahnt denn das die Stößel Öl in den Brennraum befördern  .

Oder hat der Kolben ein noch offenes Ventil geküsst und jetzt ist die Bohrung darin ein Osterei und dadurch saugt der Motor Öl aus dem Kopf an .
Oder die ganze Ventilführung ist zur Seite gedrückt und im Kopf lose .
Jedenfalls muss das Öl , das da verbrannt wird ,ja irgendwo herkommen , von "oben" oder von "unten"

Die schwarze nasse Ölkohle fällt ja nicht vom Himmel .

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 02.06.2018 22:23
Zum Anfang der Seite springen

servus,
schmeiß am besten die synthetic suppe heute noch raus, hat in deinem alten motor überhaupt nix zu suchen, fühl mineralisches ein,
wenn der motor unten rum überholt wurde, tippe ich nach dem zündkerzenbild auf probleme im ventilbereich, die lassen öl durch.
Wie sieht es aus beim starten, spingt die sporty gleich an, ( sind die stößel wirklich richtig eingestellt ) welchen vergaser fährst du ?
Passt dein Ölstand ? oder zuviel drin,
Als erstes ölwechsel und neue kerzen rein, dann mal das gemisch magerer drehen,

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 02.06.2018 22:30
Zum Anfang der Seite springen

besorg dir mal die zündkerzen von NGK, BPR6HS-10 

Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000 · 8 Posts seit 31.05.2018
fährt: Sportster XLH 1000 1980
Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 31.05.2018
fährt: Sportster XLH 1000 1980
Neuer Beitrag 03.06.2018 13:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
Hallo Kalle, würde das mit dem Öl jetzt so lassen. Die nächsten 500Km weiter einfahren, den Motor nicht zu hoch drehen
und schauen was passiert.
Wie schon geschrieben, den Motor immer in Ruhe warmfahren. Bei betriebswarmen Motor dürfen die Ventile nicht klemmen.
Wenn das mit den Ventilen nicht besser wird, müssen die Köpfe noch mal runter und die Ventilführungen nachgerieben werden.

Gruß Matthias

Servuz Matthias,

so werd ichs jetzt mal halten.

Wenn ich die 1000 km voll hab, schmeiß ich das Öl zu Sicherheit eh raus.
Dabei werd ich auch die Lifter auf Leichtgängigkeit und riefen checken.

In der Tat sind die Ventilführungen neu und klar fahr ich mindestens 10 km warm. Muss man ja bei den Eisenköpfen so machen smile
Durch die längere Übersetzung bewege ich mich in eh einen niedrigeren Drehzahlbereich als vorher.
Ich die schon 28 jahre problemlos gefahren.
Darum bin ich auch unwissend, welche Problemchen bei nem überholten Motor auftauchen können.

Zusätzlich werd ich ab und zu noch etwas Bleadditiv beigeben. Schaden kanns ja nicht.

Werd das ansonsten mal genau so probieren wie du es vorgeschlagen hast.
Hätte ich nen Ventilkemmer würde sie bestimmt nicht problemlos in den unteren Drehzahlen laufen.
Hab ja keine Fehlzündungen und im konstanten Betrieb auch keine Aussetzer.
Den Ruß an den Zündkerzen hatte ich bei der letzten kontrolle nicht mehr.
Hab jetzt die alten Champion wieder eingebaut. Da läuft das Teil auch besser.

Mein Kolben ist ja oben nicht flach sondern eher wie ein Dach gearbeitet. Ich will noch mit der USB Kamera rein gucken.
Mal sehen ob ich was erkennen kann. (Spuren an der Schäge oder so)

Auf jeden Fall mal danke für die konstruktiven Tipps.


Gruß Kalle



 

Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000 · 8 Posts seit 31.05.2018
fährt: Sportster XLH 1000 1980
Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 31.05.2018
fährt: Sportster XLH 1000 1980
Neuer Beitrag 03.06.2018 13:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
servus,
schmeiß am besten die synthetic suppe heute noch raus, hat in deinem alten motor überhaupt nix zu suchen, fühl mineralisches ein,
wenn der motor unten rum überholt wurde, tippe ich nach dem zündkerzenbild auf probleme im ventilbereich, die lassen öl durch.
Wie sieht es aus beim starten, spingt die sporty gleich an, ( sind die stößel wirklich richtig eingestellt ) welchen vergaser fährst du ?
Passt dein Ölstand ? oder zuviel drin,
Als erstes ölwechsel und neue kerzen rein, dann mal das gemisch magerer drehen,

Hallo T.I.E.

Sporty spring super an. Vergaser ist Orginal. Ölstand im oberen drittel zwischen den Markierungen.
Kein blauer Rauch. Stössel sind gechekt und ok.
Ich hab die Kerzen getauscht und das Problem mit der Ölkohle oder was auch immer ist weg.
Ich muss den Motor noch einfahren, da ich ab dem Zylinder alles neu ist. Inklusive Lifterlager.

Ich ckeck jetzt noch den Zündzeitpunkt und die du sagst den Vergaser.

Danke für deine Tipps.

Gruß Kalle

Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000 · 8 Posts seit 31.05.2018
fährt: Sportster XLH 1000 1980
Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 31.05.2018
fährt: Sportster XLH 1000 1980
Neuer Beitrag 03.06.2018 13:38
Zum Anfang der Seite springen

Danke an alle für eure Tipps.

Ich werde den einen oder anderen Tipp beherzigen und meld mich sobald ich mehr weiß!

Gruß Kalle

Werbung
Avatar (Profilbild) von Burningdrive
Burningdrive ist offline Burningdrive · 473 Posts seit 20.04.2013
aus Berlin-Marienfelde
fährt: EVO´97
Burningdrive ist offline Burningdrive
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 20.04.2013
Avatar (Profilbild) von Burningdrive
aus Berlin-Marienfelde

fährt: EVO´97
Neuer Beitrag 03.06.2018 17:31
Zum Anfang der Seite springen

Hast du noch Kontaktzündung drin ? Schau dir mal den Fliehkraftversteller bzw. dessen Federn an. 

__________________
“Some people go to the therapist, my therapist is H-D®.” came from a land down under, can't you hear the thunder

Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000 · 8 Posts seit 31.05.2018
fährt: Sportster XLH 1000 1980
Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 31.05.2018
fährt: Sportster XLH 1000 1980
Neuer Beitrag 03.06.2018 19:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Burningdrive
Hast du noch Kontaktzündung drin ? Schau dir mal den Fliehkraftversteller bzw. dessen Federn an.

Hab ne Hallgeber Zündung und da will ich noch den Zeitpunkt prüfen sobald die durchsichtiger Schraube kommt. smile

Aber danke für den Tipp.

Ich denke, ich hab jetzt vorerst mal die Info´s die ich wollte...

Gruß Kalle

Germish ist offline Germish · 3 Posts seit 08.07.2018
aus Cirencester
fährt: Sportster 1000 Ironhead
Germish ist offline Germish
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 08.07.2018 aus Cirencester

fährt: Sportster 1000 Ironhead
Neuer Beitrag 08.07.2018 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Meine hat auch gespuckt und gekotzt. Dabei auch etwas gescheppert.
Der MOT (Britischer TÜV) Prüfer, meinte nur ich solle doch mal die Mufflers aus den Auspufftüten entfernen und mal sehen wie es geht.
Sie da, der vom hinteren Zylinder war komplett verrußt und staubtrocken. Der vom Vorderen war richtig nass (Benzin/Öl Gemisch vermutlich)
Nun ist sie zwar etwas lauter, blubbert aber auch mehr :-), aber sie zieht wieder richtig. Habe gleich noch den original Luftfilter durch einen mit höherem Luftdurchsatz ersetzt.
Trotzdem fahre ich aber mit einem Satz Reservezündkerzen herum.
Laut HändyApp habe ich jetzt 108db auf ein Meter Entfernung wenn ich das Gas aufreiße.

-1.96883
 

Germish ist offline Germish · 3 Posts seit 08.07.2018
aus Cirencester
fährt: Sportster 1000 Ironhead
Germish ist offline Germish
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 08.07.2018 aus Cirencester

fährt: Sportster 1000 Ironhead
Neuer Beitrag 22.07.2018 17:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich war schon drauf und dran den Bock wieder zu verkaufen.
Aber jetzt macht der echt richtig Spaß.
Trotzdem werde ich nicht Strecken über 40km fahren, aber das will ich ohnehin nicht. Wenn ich weiter weg will, nehme ich einfach den Trailer und pack die Harley rauf.
Die dezibel Apps habe ich gehört taugen nix, trotzdem vermute ich mal dass die in Deutschland unverkäuflich ist.
Wie gesagt in GB, gilt für Motorräder und Mopeds mit Erstzulassung vor dem 1.Apr.1983 keine Lärmvorschrift. Und auch keine Vorschrift irgendwelche Prüfzeichen(Verfahren) für den Auspuff zu haben.
Theoretisch darf ich sogar OHNE Auspuff herumfahren.
Es gibt eine EU Verordnung wobei Fahrzeuge die in einem Land 'legal' und der dortigen Straßenverordnung entsprechen, in jedem anderen EU Land fahren dürfen selbst wenn in dem Land andere/strengere Vorschriften existieren.
Ich brauche auch keine Blinker, selbst bei Neueren nicht. Auch sind Lenksäulenschlößer nicht notwendig.
Es gibt hinreichend deutsche Biker die in Deutschland mit Englischer Nummer herumfahren. Man muss nur einmal im Jahr mit dem Motorrad nach England um den dortigen TÜV(MOT) zu erlangen und dem Gesetzt der Ummeldepflicht auszuweichen. Mal schauen wie das nach einem Brexit weitergeht :-(
 
pdf-Dateianhang
UK_Noise_regulation-Motorcycles.pdf
Dateigröße: 659.99 KB, 6 Downloads

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2219804
20.03.2024 11:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
5853
23.10.2023 15:57
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
Alle Sportster: Sportster klackern
von Milfhunter1200
1
1587
05.08.2023 16:57
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen