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Mögliches Sumping M8 Modelle 2017/18

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Mögliches Sumping M8 Modelle 2017/18

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fossy ist offline fossy · 1241 Posts seit 05.09.2015
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fossy ist offline fossy
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Neuer Beitrag 31.03.2019 20:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Taunus
zum zitierten Beitrag Ab MJ 2019 sind neue Ölpumpen und eine neue Camplate mit zusätzlicher Dichtung verbaut worden, die wird man bei deiner wohl jetzt einbauen, falls du die nicht schon aus anderen Gründen drin hattest

Wenn der Motor nichts abbekommen haben sollte und die neue Pumpe das Problem behebt, wäre das natürlich ein Traum.

Dann halte ich dir die Daumen!

Jörgos ist offline Jörgos · 195 Posts seit 26.06.2018
fährt: flhrc, cvo limited, pan america
Jörgos ist offline Jörgos
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Neuer Beitrag 31.03.2019 22:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
zum zitierten Beitrag Zitat von Taunus
Hi Klaus,

Baujahr 2018 und zugelassen im Juni 2018, 1.700km (bin letztes Jahr leider nicht viel dazu gekommen)

Wie bist du dann vorgegangen, als du den Leistungsverlust bemerkt hast?
Im Amiforum heisst es, wenn man das merkt, soll man stehenbleiben, den Motor im Stand laufen lassen, damit die Ölpumpe das Öl aus dem Kurbelgehäuse wieder abpumpen kann oder erst etwas auskühlen lassen und dann eine Zeit lang im Stand laufen lassen

Aber die Härte muss man erstmal haben Freude

Bist du dann noch heimgefahren oder wurde das Bike gleich mit Hänger abgeholt?

Wünsche dir alles Gute!

Ab MJ 2019 sind neue Ölpumpen und eine neue Camplate mit zusätzlicher Dichtung verbaut worden, die wird man bei deiner wohl jetzt einbauen, falls du die nicht schon aus anderen Gründen drin hattest

......von einer geänderten Ölpumpe zum my19 ist mir nichts bekannt.....nur die zusätzliche Dichtung....oder ist das gesichert mit Teilenummer???

fossy ist offline fossy · 1241 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
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Neuer Beitrag 31.03.2019 22:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jörgos
zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
zum zitierten Beitrag Zitat von Taunus
Hi Klaus,

Baujahr 2018 und zugelassen im Juni 2018, 1.700km (bin letztes Jahr leider nicht viel dazu gekommen)

Wie bist du dann vorgegangen, als du den Leistungsverlust bemerkt hast?
Im Amiforum heisst es, wenn man das merkt, soll man stehenbleiben, den Motor im Stand laufen lassen, damit die Ölpumpe das Öl aus dem Kurbelgehäuse wieder abpumpen kann oder erst etwas auskühlen lassen und dann eine Zeit lang im Stand laufen lassen

Aber die Härte muss man erstmal haben Freude

Bist du dann noch heimgefahren oder wurde das Bike gleich mit Hänger abgeholt?

Wünsche dir alles Gute!

Ab MJ 2019 sind neue Ölpumpen und eine neue Camplate mit zusätzlicher Dichtung verbaut worden, die wird man bei deiner wohl jetzt einbauen, falls du die nicht schon aus anderen Gründen drin hattest

......von einer geänderten Ölpumpe zum my19 ist mir nichts bekannt.....nur die zusätzliche Dichtung....oder ist das gesichert mit Teilenummer???

hab das auch nur aus dem Amiforum, da wird von einer neuen Revisionsnummer der Ölpumpe, welche in Verbindung mit der neuen Camplate mit neuer Dichtung verbaut wird,  gesprochen.
Es gab ja schon einige Versionen der Ölpumpe, zumindest 6 Revisionen sind genannt worden, hatten die alle eine eigene oder neue Teilenummer?

Jörgos ist offline Jörgos · 195 Posts seit 26.06.2018
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Neuer Beitrag 31.03.2019 23:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
zum zitierten Beitrag Zitat von Jörgos
zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
zum zitierten Beitrag Zitat von Taunus
Hi Klaus,

Baujahr 2018 und zugelassen im Juni 2018, 1.700km (bin letztes Jahr leider nicht viel dazu gekommen)

Wie bist du dann vorgegangen, als du den Leistungsverlust bemerkt hast?
Im Amiforum heisst es, wenn man das merkt, soll man stehenbleiben, den Motor im Stand laufen lassen, damit die Ölpumpe das Öl aus dem Kurbelgehäuse wieder abpumpen kann oder erst etwas auskühlen lassen und dann eine Zeit lang im Stand laufen lassen

Aber die Härte muss man erstmal haben Freude

Bist du dann noch heimgefahren oder wurde das Bike gleich mit Hänger abgeholt?

Wünsche dir alles Gute!

Ab MJ 2019 sind neue Ölpumpen und eine neue Camplate mit zusätzlicher Dichtung verbaut worden, die wird man bei deiner wohl jetzt einbauen, falls du die nicht schon aus anderen Gründen drin hattest

......von einer geänderten Ölpumpe zum my19 ist mir nichts bekannt.....nur die zusätzliche Dichtung....oder ist das gesichert mit Teilenummer???

hab das auch nur aus dem Amiforum, da wird von einer neuen Revisionsnummer der Ölpumpe, welche in Verbindung mit der neuen Camplate mit neuer Dichtung verbaut wird,  gesprochen.
Es gab ja schon einige Versionen der Ölpumpe, zumindest 6 Revisionen sind genannt worden, hatten die alle eine eigene oder neue Teilenummer?

...Teilenummern habe ich jetzt nicht, wir hatten es gemeinsam beim Händler auf dem Bildschirm angeschaut und die Änderungen wurden entsprechend durchgeführt. Lt. Aussage ist die Ölpumpe nicht geändert worden....wenns denn stimmt....

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 31.03.2019 23:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
zum zitierten Beitrag Zitat von Jörgos
zum zitierten Beitrag Ab MJ 2019 sind neue Ölpumpen und eine neue Camplate mit zusätzlicher Dichtung verbaut worden, die wird man bei deiner wohl jetzt einbauen, falls du die nicht schon aus anderen Gründen drin hattest

......von einer geänderten Ölpumpe zum my19 ist mir nichts bekannt.....nur die zusätzliche Dichtung....oder ist das gesichert mit Teilenummer???

hab das auch nur aus dem Amiforum, da wird von einer neuen Revisionsnummer der Ölpumpe, welche in Verbindung mit der neuen Camplate mit neuer Dichtung verbaut wird,  gesprochen.
Es gab ja schon einige Versionen der Ölpumpe, zumindest 6 Revisionen sind genannt worden, hatten die alle eine eigene oder neue Teilenummer?

ein einfacher Blick in den Partsfinder hilt da weiter ....
CVO-RG MJ18
Ref: 18 / 25400133 CAMSHAFT SUPPORT PLATE WITH 8873 AND 16589-99A
Ref: 26 / 62400052 GEROTOR ASSEMBLY
Ref: 27 / 62400126 GEROTOR ASSEMBLY FEED
Ref: 28 / 62400178
OIL PUMP ASSEMBLY WITH 601, 26210-99, 26400-82B, 62400052 AND BODY AND BALL. ALSO ORDER 62400126
Ref: 29 / 62400125 COVER OIL PUMP ASSEMBLY
Ref: 30 / 26400-82B RELIEF VALVE OIL PUMP BYPASS

CVO-RG MJ19
Ref: 18 / 25400133 CAMSHAFT SUPPORT PLATE WITH 8873 AND 16589-99A
Ref: 26 / 62400052 GEROTOR ASSEMBLY
Ref: 27 / 62400126 GEROTOR ASSEMBLY FEED
Ref: 28 / 62400178
OIL PUMP ASSEMBLY WITH 601, 8873, 26210-99, 26400-82B, 62400052 AND BODY AND BALL. ALSO ORDER 62400126
Ref: 29 / 62400206 COVER OIL PUMP ASSEMBLY
Ref: 30 / 26400-82B RELIEF VALVE OIL PUMP BYPASS

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 31.03.2019 23:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Ich habe mir jetzt das Thema hier mit großem Interesse durchgelesen.

Und ich möchte mich auch gleich dafür entschuldigen, dass meine Frage nicht direkt mit dem aktuellen M8 zusammenhängt, sondern mit dem TC 103.

Was mir beim lesen Eurer Beiträge unmissverständlich klar geworden ist, dass sich Sumping mit Leistungslöchern und Öl im Luftfilter bemerkbar macht.

Als ich  meine 103er hatte, viel mir bei scharfen Ausfahrten des öfteren ein Leistungsloch auf, nicht immer und auch nicht wirklich repruduzierbar, aber es war immer mal wieder da, zeitlich jedoch sehr limitiert, also nicht so, dass ich jetzt 500m nur noch halbe Leistung hätte. Es war bei mir immer beim Beschleunigen, wie wenn man kurz vom Gas geht.
Mir wurde damals seitens der Werkstatt gesagt, dass man den Motor einfach ordentlich mappen müsste... hm, gut, das war 2015.
Des Weiteren hatte mein 103er auch Öl im Luftfilter, zwar nicht so viel, dass es rausgetropft hätte, aber für mich damals schon relevant genug... auch hier wurde mir gesagt, dass sei normal und kommt vor allem bei scharf gefahrenen Maschinen vor.

Vom 103er ist hier aber eigentlich nicht die Rede, aber kann es sein, dass hier doch auch Probleme bzgl Sumping vorhanden sind, bzw. vorhanden sein können?
Sich diese jedoch nur nicht kurzfristig so stark auswirken, aber langfristig Folgeschäden entstehen können?
Bzw können die von mir mit meinem 103er gemachten Erfahrungen wie Leistungsverlust und Öl im Luftfilter überhaupt auf Probleme bzgl. Sumping hindeuten?

BG

ganz andere Problematik. Bzw hatte deine Werkstatt recht.

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Taunus ist offline Taunus · 216 Posts seit 23.01.2018
fährt: V2
Taunus ist offline Taunus
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216 Posts seit 23.01.2018
fährt: V2
Neuer Beitrag 01.04.2019 01:10
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Noch etwas: es geht einher mit einer unfassbaren Motorbremse. Ich hätte fast in das buchstäbliche Lenkrad gebissen.

Und das kann unvorstellbar von der Kurbelwelle kommen, das Moment war so stark, dass ich fast auf einen Kolbenklemmer/-fresser tippen würde, und das obwohl sie heute recht normal fuhr.

Vielleicht kann die Werkstatt ja auch erstmal durchs Kerzenloch Endoskopieren bevor alles zerpflückt wird.

fossy ist offline fossy · 1241 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
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1241 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 01.04.2019 06:03
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Aus dem Amiforum: So sieht es aus, wenn das Öl nach Sumping kocht...

 
zip-Dateianhang
CVO_RG_2019.m4v.zip
Dateigröße: 696.60 KB, 96 Downloads

fossy ist offline fossy · 1241 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
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fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 01.04.2019 06:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Taunus
Noch etwas: es geht einher mit einer unfassbaren Motorbremse. Ich hätte fast in das buchstäbliche Lenkrad gebissen.

Und das kann unvorstellbar von der Kurbelwelle kommen, das Moment war so stark, dass ich fast auf einen Kolbenklemmer/-fresser tippen würde, und das obwohl sie heute recht normal fuhr.

Vielleicht kann die Werkstatt ja auch erstmal durchs Kerzenloch Endoskopieren bevor alles zerpflückt wird.

Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden darüber, was die in der Werkstatt machen bzw. überhaupt zu machen bereit sind.

Den ganzen Motor zu zerlegen, um alle Teile zu checken, die Schaden genommen haben könnten, wäre ja ein unglaublicher Aufwand.

Da würdest Du wohl eher gleich einen neuen Motor eingebaut bekommen...

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.04.2019 07:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Aus dem Amiforum: So sieht es aus, wenn das Öl nach Sumping kocht...

Die Blubberblasen die das Öl im Video "kochen" lassen kommen aber in meinen Augen eher von dem verdampfenden Wasser der Wiese auf die das heiße Öl abgelassen wird.

Gruß,
René
 

fossy ist offline fossy · 1241 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
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1241 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 01.04.2019 08:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Aus dem Amiforum: So sieht es aus, wenn das Öl nach Sumping kocht...

Die Blubberblasen die das Öl im Video "kochen" lassen kommen aber in meinen Augen eher von dem verdampfenden Wasser der Wiese auf die das heiße Öl abgelassen wird.

Gruß,
René

wie auch immer, das Öl kommt jedenfalls aus dem Kurbelgehäuse, wo es in dieser Menge definitiv nicht hingehört 

Hab noch ein anderes Video wo Öl in der Werkstatt abgelassen wird, da ist keine Wiese im Spiel und trotzdem dampft alles. Leider schaffe ich es nicht, das Video hochzuladen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von fossy am 01.04.2019 08:43.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.04.2019 18:05
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Wenn es auf Youtube ist kannst es ganz einfach mit dem Button neben dem Smileybutton einbinden.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

fossy ist offline fossy · 1241 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
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1241 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 01.04.2019 18:08
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Nein, ist leider nicht auf youtube, das Video ist leider trotz Komprimierung zu groß, das bekomme ich immer als Fehlermeldung, wenn ich‘s hochladen will

Taunus ist offline Taunus · 216 Posts seit 23.01.2018
fährt: V2
Taunus ist offline Taunus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
216 Posts seit 23.01.2018
fährt: V2
Neuer Beitrag 01.04.2019 18:50
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So Leute, das Mopped ist in der Werkstatt. Habe es auf Achse gefahren, alles i.O. Der Motor hat nichts abbekommen, der Leistungsverlust
sowie die starke Motorbremse resultiert aus den Drücken im Kurbelgehäuse welches zu diesem Zeitpunkt mehr Öl als üblich enthält.

So wurde es mir erklärt. Als fix ist mir Feuling cam plate und Ölpumpe genannt worden. Die Jungs gehen morgen ran.


Gruß Sören

egal12345 ist offline egal12345 · seit
egal12345 ist offline egal12345
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.04.2019 19:10
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Dann drücken wir mal die Daumen.Freude

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