Nimm Dir Zeit und lies auch andere Quellen oder sprich mit altgedienten Mechanikern, falls hierzu Gelegenheit besteht.
In Foren wird nunmal auch viel zitiert, wenn`s sein muß tausendmal - woher es kommt, weiß man nicht immer und es kann richtig sein oder nicht.
( Das soll das hilfreiche Forum keinesfalls abwerten, aber es gibt ein paar Themen, wo das eben so ist - Bsp Evo Baujahre oder Mikuni-Vergaser, Kontaktzündung...)
Genau wie die unterschiedlichen Arten der Entlüftung beide Ihre Anhänger haben.
Wenn ein moderner Anlasser beispielsweise für Dich ein Kaufgrund ist, dann ist es gut.
Falls man sich intensiv mit dem Thema später Evo / früher Evo beschäftigen möchte, um davon seine Entscheidung abhängig zu machen, dann kann man schon bei der Gußmethode
der Blöcke anfangen, und wird feststellen daß älter nicht automatisch schlechter heißt.
Welche Modelljahre typische Risse im Block hatten, und wo, ist auch nicht eine lineare Reihenfolge von Baujahren, die vorne beginnt.
Für manches gab es Rückrufe von Harley, für manches nicht. Das kann natürlich auch mal andere Teile, wie Gußfelgen, betroffen haben.
Du kannst auch einfach die kaufen, die Dir gefällt, und hoffen, daß schon alles mal vernünftig gemacht oder getauscht wurde, was daherkam - nicht
unbedingt eine schlechte Entscheidung, denn Glück gehört immer dazu. Das ist das einzige, was garantiert ist.
Halbe und verfälsche Informationen finden sich immer ....so wie das, was Du von Porsche und 1996 gehört hast, daß die da den Evo "gerichtet" haben.
In 1996 ging es wahrscheinlich eher um die Entwicklung des V-Rod Motors.
Die Zusammenarbeit ging schon in den Siebzigern los, mit dem (nicht in Serie gebauten) Nova-Projekt, für das Porsche in Sachen Motor involviert wurde, mit AMF-Geld.
Für den Evo-Motor dann von Anfang an.
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN