zum zitierten Beitrag
Zitat von Börnie
1. Spannung am Akku bei Motor und Zündung aus, Zündung an, im Leerlauf, bei ~2000 und ~4000 U/min messen. ( Wenn im Leerlauf schon über 18 V anliegen nicht weiter machen )
2. Ladeströme messen.
3. Schöne Grüsse, Börnie
Moinsen,
Das was hier geschrieben wurde ist zwar vom Prinzip her alles richtig, hat aber mit der Frage des TE nur wenig zu tun, denn wenn
im Leerlauf eine Ladespannung von 18V anliegt, ist der Regler defekt.
Das Problem liegt an anderer Stelle und hat WENIGER mit der Lade
SPANNUNG, sondern MEHR mit dem Lade
STROM zu tun.....
Der Generator (die Lichtmaschine) liefert - abhängig von der Motordrehzahl - mehr oder weniger Leistung (Watt... = Spannung x Strom).
Im "normalen" Fahrbetrieb (bei Motordrehzahlen > 1500 u/min) ist diese Leistung
HÖHER als das, was alle elektrischen Verbraucher benötigen,
bei Leerlauf ist
die Leistung GERINGER.
Der Regler hat zum Einen die Aufgabe, die gelieferte
WECHSELspannung / -strom GLEICH ZU RICHTEN (also zu
GLEICHspannung / - strom zu konvertieren)
und zum Anderen so weit zu BEGRENZEN, dass nur soviel an die elektrischen Verbraucher geliefert wird, wie gerade benötigt wird.
Und genau DA liegt "der Hund begraben"...... Was geschieht mit dem "ZU VIEL" ? ? ?
Diese "Mehr-Leistung" wird - bildlich gesprochen - vom (serienmäßigen) Regler "abgeblockt" und an die LiMa zurück "geschickt", wo das Ganze dann in Wärme
umgewandelt wird. Anders ausgedrückt: Je weniger elektrische Leistung benötigt wird (und z.B. eine kleinere Batterie braucht halt weniger Leistung, um voll
geladen zu sein), desto höher ist die thermische Belastung der LiMa (und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Stator abfackelt).
Der vom TE erwähnte sauteure Regler von Cycle Electric macht - verglichen mit dem serienmäßigen Regler - nun zweierlei anders.....
- Er liefert einen geringeren Ladestrom (...und ist damit ideal für Mopeds, deren Batterien im Horseshoe - Öltank verbaut sind und diese damit ohnehin schon
thermisch höher belastet sind, als "normal").
- Das "ZU VIEL" an elektrischer Leistung wird vom Regler NICHT mehr an die LiMa "geschickt", sondern IM Regler verbraten (man spricht hier von einem
"SHUNT (=Lastwiderstand) - Regler.
Ob der aufgerufene Preis für diesen Regler gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt....
Zusammengefasst:
Wenn Du an Deinem Moped noch länger Freude haben, und an dem Plan ihm eine 8Ah Batterie zu spendieren festhalten willst ( warum auch immer....
), wirst
Du nicht umhin kommen Dir einen Shunt - Regler zu besorgen.
GReetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 20.01.2020 12:35.