Ich denke, dass ein Mapping nicht vordergründig die 2,8 PS rauskitzeln soll, weil man die eh nicht merkt. Das Mapping wirkt sich auf die Laufkultur des Motors aus. Es ist ein reines Vergnügen mit einem gut gemachten Mapping zu fahren.
Um deine Frage mit den 2,8 PS mal unwissenschaftlich zu betrachten: Eigentlich sind schon andere Steuerzeiten etc. nötig, wenn ein Motor (egal welcher 4-Takter) ständig im höheren Gebirge gefahren wird oder nur im platten Land.
2,8 PS Mehrleistung können auch in guten Zündkerzen versteckt sein. Aber auch in einem sauberen Luftfilter oder in ordentlichem Sprit.
Für mich persönlich ist es völlig Pumpe, ob das Moped 82, 86 oder 90 PS hat. Wichtig ist die Laufkultur und das zur Verfügung stehende Drehmoment im hauptsächlich gefahrenen Drehzahlbereich.
Für mich ist Mapping Pflicht, bei verändertem Luftfilter sowieso.
__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner
Frieden und
Freiheit
für alle!