Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Batterieleuchte an wg. angeblich Batterie schwach

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Batterieleuchte an wg. angeblich Batterie schwach TC96

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Batterieleuchte an wg. angeblich Batterie schwach TC96

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 19.04.2021 13:16
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
habe mal eine Frage an die Elektronikexperten hier im Forum:
Bei meiner HD E-Glide Ultra Classic, Bj. 2010, 96cci - Motor, mit ca. 84 TKm auf der Uhr, habe ich beim Kauf zwei Lithium-Batterien mit folgenden Eckdaten einbauen lassen:
12V / 12,5Ah (ensprechen ca. 28Ah bei Blei-Akkus) / 720Ah Kaltstartstrom   
Diese wurden auch richtig verkabelt, so daß ich 12V und nicht 24V habe.

Problem:
Motorrad startet kalt perfekt und man kann sie einwandfrei fahren, nur beginnt nach ca. 500m die Batterieleuchte an zu leuchten.
Bei der Fehlerausmessung wird angezeigt, daß die Batterie zu schwach wäre........ Nur sind beide voll geladen und bei den Nenndaten sollte auch genügend Strom zur Verfügung stehen.
Es ist abgesehen von dem Leuchten der Kontrollleuchte auch kein sonstiges Problem erkennbar. Motor läuft einwandfrei. Startet auch bei Bedarf sofort wieder. Die Kontrollleuchte ist auch dann nicht an, nur nach ca. 500m oder eben ca. 3 Minuten gehts wieder los....
Die Ladespannung des Ladereglers im Motorrad darf bei den eingebauten LiFePO4 Batterien 14,4V nicht überschreiten. Das wurde nach Messung auch so eingestellt (max. 14,2V).

Hat da jemand eine Check-Liste.....?

Kann es auch damit zu tun haben, daß die Lithium-Batterien vielleicht zuviel Power in Reserve haben und somit ein Problem auftaucht? .... Vielleicht, obwohl der Fehler jetzt auch mit einem 30Ah Blei-Akku auftritt.
Kann es sein,daß Harley im Kontrollsystem, dem die Batterieleuchte zu grunde liegt, bei dem Innenwiderstand der Batterien (Blei / LiFePO4) bestimmte Werte hinterlegt hat, die mit den modernen Batterien nicht ganz kompatibel sind?

Alles andere funktioniert einwandfrei. Licht, Musik, Blinker, Display, etc.. Auch die Hauptplatine und das Steuergerät sind in Ordnung. Mein Händler ist jetzt etwas nervös. Er hat mit Harley Davidson - Deutschland gesprochen und dort ist der Fehler wohl in Verbindung mit den neuen Batterien bekannt, aber sie schweigen sich ein bisschen mit der Lösung aus. Vielleicht sind es wirklich nur Werte, die in irgendwelchen Platinen / Steuergeräten programmiert sind, die bei den neueren Batterien angepaßt werden müssen.... Einfach zurück zum alten Blei- / AGM- / Gel-Akku möchte ich nicht. Denn eine Ultra Classic hat schon so manchen Verbraucher und ich keine Steckdose in der Garage..... Ich will auch nicht immer überlegen .... Habe ich jetzt die Batterie geladen oder kann ich gar nicht so losfahren...?

Also .. ich würde mich ganz herzlich über Infos von Euch freuen. smile
Mit freundlichem Biker-Gruß
Twin-Cruiser

Schimmy ist offline Schimmy · 12040 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
12040 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 19.04.2021 13:35

Moinsen,

Es ist zwar im Grunde genommen richtig, dass die LiFePo4 -Akkus zu hohe Ladespannungen nicht vertragen, jedoch sorgt der - in den meisten Fällen - verbaute Balancer dafür, dass so ein Fall erst gar nicht eintritt. Ebenso beugt der Balancer einer Tiefentladung des Akkus vor.

Was ich mich frage ist: Wo hat man denn bitteschön die Höhe der Ladespannung am Motorrad eingestellt ? ? ? Mir ist da keine Regelmöglichkeit bekannt.... Augen rollen

Es sind zwar noch nicht allzu viele Mopeds mit LiFePo4 Akkus auf der Straße, aber Du wärst - zumindest hier im Forum - der Erste, dessen Moped deswegen "Zicken" macht.
Harley selbst bietet für seine Mopeds LiFePo4 -Akkus an, und die Dinger sind - wie auch die anderer Hersteller - OHNE WEITERE EINSTELLARBEITEN kompatibel zu ALLEN Harleys.

Das ECM überwacht einzig und alleine die Höhe der Batterie- bzw. Ladespannung / -stroms (also nix mit Messen des Innenwiderstands).

Hat man denn mal versucht, ob sich etwas ändert, wenn nur 1 Akku angeschlossen ist ? ? ? Davon mal ganz abgesehen
wäre EIN Akku dieser Kapazität für Dein Moped vollkommen ausreichend gewesen.....

Greetz. Jo

P.S.: Man kann Deinen Text ebenso gut lesen, wenn er in "normaler" Schriftgröße geschrieben ist. fröhlich

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 19.04.2021 16:07.

Fred48 ist offline Fred48 · 232 Posts seit 16.05.2010
fährt: mehrere Harleys
Fred48 ist offline Fred48
Langes Mitglied
232 Posts seit 16.05.2010
fährt: mehrere Harleys
Neuer Beitrag 19.04.2021 14:40

Soviel ich weiß dürfen LiPo Batterien nicht parallel geschaltet sein. Meist lädt dann nur eine Batterie und die andere bleibt leer und führt zu Störungen

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 19.04.2021 14:54

Moin Schimmy,
... ok. normale Schriftgröße ....
Im Grunde hast Du recht mit dem einen statt zweier Akkus.
Nur wurde mir damals vom Hersteller gesagt, daß die HDs meines Modells eben gerne mal wegen der Soundanlage auch mal etwas mehr Strom fressen. Daher die zwei.
Die Batterien haben auch einen Balancer eingebaut. Da sollte es keine Probleme geben.
Einstellung Ladespannung... Wird das nicht an der Lichmaschine eingestellt? Hat der Händler gemacht.
Ich habe keine LiFePO4 Batterie von HD. Sondern eine deutlich günstigere mit etwas mehr Kapazität hier in Deutschland über das Netz gekauft. Kapazitäten s.o..
Harley bietet "nur" bis 8Ah an bei 380,00 Euro an (Thunderbike.de). Meine kostet 279,00 Euro.
In meinen anderen HDs ( Fat Boys / Evo / TC88 ) funktionieren sie super. Die haben aber auch noch nicht ganz so viel Elektrik verbaut.
Werde das mit dem einen Akku ausprobieren. Mit einem "alten" Bleiakku ist das Problem jedoch derzeit auch vorhanden.
Kann es sein, daß die enorme Kaltstartkapazität von rund 1.400Ah, wenn beide Li-Akkus verbaut sind, da ein Problem in der Elektrik produzieren?
Grüße
Twin-Cruiser

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 19.04.2021 15:00

zum zitierten Beitrag Zitat von Fred48
Soviel ich weiß dürfen LiPo Batterien nicht parallel geschaltet sein. Meist lädt dann nur eine Batterie und die andere bleibt leer und führt zu Störungen

Moin Fred48,
meine Batterien haben beide ein "BMS" Batterien-Management-System. Da sollten sie eigentlich beide geladen werden können. Aber werde das mit einer Batterie mal testen, wenn der Fehler gelöscht ist.

Danke.
Twin-Cruiser

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 19.04.2021 15:29

zum zitierten Beitrag Zitat von Twin-Cruiser
.........

Nur wurde mir damals vom Hersteller gesagt, daß die HDs meines Modells eben gerne mal wegen der Soundanlage auch mal etwas mehr Strom fressen. Daher die zwei.
.........
Einstellung Ladespannung... Wird das nicht an der Lichmaschine eingestellt? Hat der Händler gemacht.

Moinsen,

Zum ersten Statement: Von wem wurde Dir dies gesagt ? ? ? Vom Hersteller des Akkus ? ? ? Ich kenne jetzt zwar
nicht Deine Gewohnheiten beim Moped-Fahren, aber wenn es nicht die Regel ist stundenlang mit eingeschalteter
"Soundanlage" am Straßenrand zu stehen und die Gegend mit Musik zu beschallen, ist ein Akku dieser Kapazität
vollkommen ausreichend. Während der Fahrt sorgt schon die Lichtmaschine mit ihren max. 600W dafür, dass
Dir die Elektronen nicht ausgehen.  Augenzwinkern

Womit wir beim zweiten Statement wären: Die Lichtmaschine liefert - abhängig von der Drehzahl - mehr oder
weniger Leistung (Spannung + Strom). Eingestellt werden kann da nix. Genauso wenig, wie man an den Werten,
die aus dem LiMa-Regler heraus kommen, etwas grundsätzlich verändern kann. Und: NUR der Regler begrenzt die
Höhe der Ladespannung, die am Akku ankommt.

Greetz  Jo

Werbung
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 19.04.2021 15:47

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
.........

.........

Moinsen,

Zum ersten Statement: Von wem wurde Dir dies gesagt ? ? ? Vom Hersteller des Akkus ? ? ? Ich kenne jetzt zwar
nicht Deine Gewohnheiten beim Moped-Fahren, aber wenn es nicht die Regel ist stundenlang mit eingeschalteter
"Soundanlage" am Straßenrand zu stehen und die Gegend mit Musik zu beschallen, ist ein Akku dieser Kapazität
vollkommen ausreichend. Während der Fahrt sorgt schon die Lichtmaschine mit ihren max. 600W dafür, dass
Dir die Elektronen nicht ausgehen.  Augenzwinkern

Womit wir beim zweiten Statement wären: Die Lichtmaschine liefert - abhängig von der Drehzahl - mehr oder
weniger Leistung (Spannung + Strom). Eingestellt werden kann da nix. Genauso wenig, wie man an den Werten,
die aus dem LiMa-Regler heraus kommen, etwas grundsätzlich verändern kann. Und: NUR der Regler begrenzt die
Höhe der Ladespannung, die am Akku ankommt.

Greetz  Jo

Moin Schimmy,
jo, erstere Aussage kam vom Batterieverkäufer. Ist wohl ein guter Verkäufer, aber mit nur bedingt guten Absichten für den Käufer.... OK, die Batterien als solche sind sehr gut, nur hätte wohl in der Tat eine genügt.
2. Den LiMa-Regler meinte ich. OK, kenne mich da nicht sooo gut mit aus. Aber da wurde wohl ggf. vom HD-Händler die Einstellung vorgenommen, daß an der Batterie seitens der LiMa nur max. 14,2V ankommen.

Habe gerade nochmals mit ihm telefoniert. Der Fehler tritt nun auch auf, wenn nur ein "alter" Bleiakku angeschlossen ist und auch, wenn nur eine Li-Batterie angeschlossen ist. Kontrollleuchte leuchtet auf. Batterie zu schwach. ...
Na Super! Mit ihrem Diagnosesystem kommen sie auch zur Zeit nicht weiter. Heißt also suchen.... und alles messen....
Danke.
Grüße
Twin-Cruiser

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 19.04.2021 16:12

2. Den LiMa-Regler meinte ich. OK, kenne mich da nicht sooo gut mit aus. Aber da wurde wohl ggf. vom HD-Händler die Einstellung vorgenommen, daß an der Batterie seitens der LiMa nur max. 14,2V ankommen.

Moinsen again,

Glaube ich - ehrlich gesagt - nicht. Und warum auch ? ? ? Ob aus dem Regler nun 14,2V oder 14,4V oder noch
mehr heraus kommen.... Der Balancer wird´s schon richten. Echte "Spezialisten" am Werk. Vielleicht auch
der Grund dafür, warum jetzt anscheinend der Fehler immer auftaucht, egal welcher Akku gerade verbaut ist. Augen rollen

Ich hoffe nur, dass man Dir nicht die Kosten für die zusätzliche Fehlersuche in Rechnung stellen wird....

Greetz  Jo

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 19.04.2021 16:50

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Moinsen again,

Glaube ich - ehrlich gesagt - nicht. Und warum auch ? ? ? Ob aus dem Regler nun 14,2V oder 14,4V oder noch
mehr heraus kommen.... Der Balancer wird´s schon richten. Echte "Spezialisten" am Werk. Vielleicht auch
der Grund dafür, warum jetzt anscheinend der Fehler immer auftaucht, egal welcher Akku gerade verbaut ist. Augen rollen

Ich hoffe nur, dass man Dir nicht die Kosten für die zusätzliche Fehlersuche in Rechnung stellen wird....

Greetz  Jo

Das mit den 14,4V max ist seitens des Batterie-Verkäufers geschuldet. Von deren Seite wird ausdrücklich vor höheren Ladestromstärken für diese Art von Battien, welche er (!) verkauft, gewarnt. Daher das ganze.

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 19.04.2021 19:25

Das mit den 14,4V max ist seitens des Batterie-Verkäufers geschuldet. Von deren Seite wird ausdrücklich vor höheren Ladestromstärken für diese Art von Battien, welche er (!) verkauft, gewarnt. Daher das ganze.

...und wahrscheinlich passen auch nur seine Ladegeräte an seine Batterien.....Baby

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 01.05.2021 11:20

Na Super! Mit ihrem Diagnosesystem kommen sie auch zur Zeit nicht weiter. Heißt also suchen.... und alles messen....

Moinsen,

Na.... gibt´s schon neue Erkenntnisse ? ? ? Während meiner Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker vor beinahe
einem halben Jahrhundert sagte mein Chef immer: "... wer viel misst, misst Mist...." Ich hoffe, in Deinem Fall ist es
nicht genauso......fröhlich

Greetz und schönes WE

der Jo

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
Langes Mitglied
243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 01.05.2021 12:38

wenn dein Problem nun unabhängig von der Batterie ist tippe ich auf den Laderegler an Bord oder ein Kontaktproblem an Steckern, Leitungen oder Anschlüssen. Ich gehe davon aus, dass du bereits folgende Varianten zur Fehlereingrenzung ausprobiert hast:
1. Beide Li-Akkus parallel
2. Erster Li-Akku alleine
3. Zweiter Li-Akku alleine
4. Bleiakku alleine

und alle 4 Varianten zur gleichen Fehlermeldung führen?

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 01.05.2021 13:59

zum zitierten Beitrag Zitat von dr.joe
wenn dein Problem nun unabhängig von der Batterie ist tippe ich auf den Laderegler an Bord oder ein Kontaktproblem an Steckern, Leitungen oder Anschlüssen. Ich gehe davon aus, dass du bereits folgende Varianten zur Fehlereingrenzung ausprobiert hast:
1. Beide Li-Akkus parallel
2. Erster Li-Akku alleine
3. Zweiter Li-Akku alleine
4. Bleiakku alleine

und alle 4 Varianten zur gleichen Fehlermeldung führen?

Moin zusammen,
also....
1. Beide zusammen geht nicht, da Strom zu stark und ein Rele durchgeht (zwischen Batterie und Badwing gelegen). Mopet geht jedoch nicht in Notregelung, sondern es fährt eigentlich normal weiter, jedoch taucht der Fehlercode Batterie schwach auf und die Warnleuchte gaht halt an.
2. Wen je eine Batterie, genau wie bei beiden zusammen.
3. Bleiakku. Alles i.O.
In allen Fällen ist die Voraussetzung gegeben, daß bei Wechsel die Fehlercodes gelöscht wurden und das defekte Rele gegen neues getauscht wurde.
In meiner Terminator, Fat Boy Bj. 1993 und Optik wie im Film, gehts ohne Probleme. Hat aber auch halt weniger Elektrik....
Bei der E-Glide habe ich mal die Ladespannung messen lassen, da das Voltmeter im Badwing bei Leerlauf 14V anzeigt und wenn ich losfahre / fahre immer ca. 15,2V. Die Messung ergab, daß das Voltmeter wohl etwas defekt ist. Die Ladespannung liegt immer bei ca. 14,2 - 14,3V max., Leerlauf bei ca. 13,6V. ....

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 01.05.2021 14:02

Das Problem ist übrigend bei meiner 2001er Fat boy mit 88er TC und Vergaser auch vorhanden.

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 01.05.2021 14:57

1. Beide zusammen geht nicht, da Strom zu stark und ein Rele durchgeht (zwischen Batterie und Badwing gelegen). Mopet geht jedoch nicht in Notregelung, sondern es fährt eigentlich normal weiter, jedoch taucht der Fehlercode Batterie schwach auf und die Warnleuchte gaht halt an.
2. Wen je eine Batterie, genau wie bei beiden zusammen.

Das Problem ist übrigend bei meiner 2001er Fat boy mit 88er TC und Vergaser auch vorhanden.

Moinsen noch mal,

Sind die Aussagen dem ersten Zitat DAS, was die Werkstatt Dir erzählt hat ? ? ? Nach MEINEN Infos ist da nur ein RELAIS,
dass DIREKT zwischen der Batterie und der BATWING (sprich der Beleuchtung) sitzt. Wenn dort ein zu hoher Strom durchfließt
und deswegen das RELAIS "durchgeht" (was immer DAS auch heißen soll), dann liegt das Problem sicherlich nicht an der
verwendeten Batterie.

Zum 2. Zitat: DAS ist in der Tat sehr ungewöhnlich, denn den Mopeds ist es im Grunde genommen völlig egal, wie hoch die
Spannung ist, die aus der Batterie kommt (und DAS ist im Grunde genommen der einzige gravierende Unterschied zwischen
Blei - und LiFePo4-Akkus). Bei Motor in Betrieb ist die Ladespannung, die aus dem LiMa-Regler kommt, um einige Volt höher,
als die Batteriespannung, und löst trotzdem keine Fehlermeldungen aus...... Augen rollen

Greetz  Jo

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1787197
05.07.2025 22:29
von VTwin89
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250S: Batterie Upgrade (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Newbug
69
40982
19.04.2025 19:09
von steppu
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Batterie gewechselt startet nicht mehr Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Motorrad-Jones
51
38989
05.11.2024 18:30
von Motorrad-Jones