Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Routenplanung mit dem HD Ride Planner

Alle Tourer: Routenplanung mit dem HD Ride Planner

« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Routenplanung mit dem HD Ride Planner

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
mooniac ist offline mooniac · 124 Posts seit 27.02.2021
aus Stuttgart
fährt: FLHTK Ultra Limited 107 - FXDBB Street Bob 103 ESM3
mooniac ist offline mooniac
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
124 Posts seit 27.02.2021 aus Stuttgart

fährt: FLHTK Ultra Limited 107 - FXDBB Street Bob 103 ESM3
Neuer Beitrag 27.05.2023 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Am Windows Ride Planes ist unten links die Einstellung.
Anbei die App
Attachment 407096
Attachment 407097

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 27.05.2023 22:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Euch, ich hab das Problem gefunden. Wenn ich die Tour fertig habe und anschließend die Autobahn vermeiden möchte, kann ich auf das Zahnrad klicken und es passiert nichts. Wenn ich am Anfang der Planung auf das Zahnrtad klicke, geht das Fenster auf.

Dann ist mir heute noch was eingefallen.
Bei einer meiner Touren letztes Jahr wurde die Tour nach der Pause nicht fortgesetzt. Ich hab die Tour dann neu gestartet mit dem Ergebnis, dass ich die Tour vom Startpunkt hätte fahren müssen, ich wurde also zum Startpunkt geschickt. Wie kann ich das vermeiden? Gibt es einen Punkt "Route vom Aufenthaltsort weiterführen" oder so ähnlich?

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main · 112 Posts seit 27.02.2020
fährt: Road Glide Special 2021
HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
112 Posts seit 27.02.2020
fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 28.05.2023 12:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
Ich danke Euch, ich hab das Problem gefunden. Wenn ich die Tour fertig habe und anschließend die Autobahn vermeiden möchte, kann ich auf das Zahnrad klicken und es passiert nichts. Wenn ich am Anfang der Planung auf das Zahnrtad klicke, geht das Fenster auf.

Dann ist mir heute noch was eingefallen.
Bei einer meiner Touren letztes Jahr wurde die Tour nach der Pause nicht fortgesetzt. Ich hab die Tour dann neu gestartet mit dem Ergebnis, dass ich die Tour vom Startpunkt hätte fahren müssen, ich wurde also zum Startpunkt geschickt. Wie kann ich das vermeiden? Gibt es einen Punkt "Route vom Aufenthaltsort weiterführen" oder so ähnlich?

Genau dieses Thema hatten wir grad, blätter mal eine Seite zurück.
Aber leider gibt es noch keine Lösung, früher ging das wohl, aber ich habs bis jetzt nicht hinbekommen.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 28.05.2023 16:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD-rhein-main
zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
Ich danke Euch, ich hab das Problem gefunden. Wenn ich die Tour fertig habe und anschließend die Autobahn vermeiden möchte, kann ich auf das Zahnrad klicken und es passiert nichts. Wenn ich am Anfang der Planung auf das Zahnrtad klicke, geht das Fenster auf.

Dann ist mir heute noch was eingefallen.
Bei einer meiner Touren letztes Jahr wurde die Tour nach der Pause nicht fortgesetzt. Ich hab die Tour dann neu gestartet mit dem Ergebnis, dass ich die Tour vom Startpunkt hätte fahren müssen, ich wurde also zum Startpunkt geschickt. Wie kann ich das vermeiden? Gibt es einen Punkt "Route vom Aufenthaltsort weiterführen" oder so ähnlich?

Genau dieses Thema hatten wir grad, blätter mal eine Seite zurück.
Aber leider gibt es noch keine Lösung, früher ging das wohl, aber ich habs bis jetzt nicht hinbekommen.

Ok, das hatte ich anders verstanden, weil das bei mir nach einer Pause passiert ist. Ich plane nur Tageweise. Das ist im Prinzip aber wohl trotzdem das Gleiche.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

mooniac ist offline mooniac · 124 Posts seit 27.02.2021
aus Stuttgart
fährt: FLHTK Ultra Limited 107 - FXDBB Street Bob 103 ESM3
mooniac ist offline mooniac
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
124 Posts seit 27.02.2021 aus Stuttgart

fährt: FLHTK Ultra Limited 107 - FXDBB Street Bob 103 ESM3
Neuer Beitrag 29.05.2023 16:15
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe heute es ausprobiert. Ich bin folgendes hergegangen. Habe mit der App eine Route mit:

Start-
Wegpunkt1
Zwischenziel (Tankstelle)-
Wegpunkt2
Ziel-

erstellt und per usb auf die BoomBox importiert. Die Route befindet sich dann unter „Trips“ auf die BoomBox. 

(Bis zum Zwischenziel bin ohne Navi gefahren, hatte mit usb Stick Probleme). 

Nach dem tanken, usb Stick übers Handy neu formatiert und Route importiert (jetzt hat geklappt). Also Navi, unter Ziele den Trip aufgerufen und Wegpunkt2 (also den nächsten Punkt vor mir auf die Route) angewählt und gestartet. Route wurde kalkuliert und los gehts. 

Die BoomBox hat nicht nur bis zum Wegpunkt2 (obwohl den Eindruck hatte) sondern hat weiter bis zum endgültigen Ziel navigiert (könnten noch mehrere Punkte dazwischen liegen). Beim zoom-out konnte die gesamte Route bis zum letzten Ziel sehen.

Also meiner Meinung nach könnte so funktionieren. Vielleicht kann jemand anderes ausprobieren. 

Grüße 
aris

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 19.06.2023 21:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
zum zitierten Beitrag Zitat von HD-rhein-main
zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
Ich danke Euch, ich hab das Problem gefunden. Wenn ich die Tour fertig habe und anschließend die Autobahn vermeiden möchte, kann ich auf das Zahnrad klicken und es passiert nichts. Wenn ich am Anfang der Planung auf das Zahnrtad klicke, geht das Fenster auf.

Dann ist mir heute noch was eingefallen.
Bei einer meiner Touren letztes Jahr wurde die Tour nach der Pause nicht fortgesetzt. Ich hab die Tour dann neu gestartet mit dem Ergebnis, dass ich die Tour vom Startpunkt hätte fahren müssen, ich wurde also zum Startpunkt geschickt. Wie kann ich das vermeiden? Gibt es einen Punkt "Route vom Aufenthaltsort weiterführen" oder so ähnlich?

Genau dieses Thema hatten wir grad, blätter mal eine Seite zurück.
Aber leider gibt es noch keine Lösung, früher ging das wohl, aber ich habs bis jetzt nicht hinbekommen.

Ok, das hatte ich anders verstanden, weil das bei mir nach einer Pause passiert ist. Ich plane nur Tageweise. Das ist im Prinzip aber wohl trotzdem das Gleiche.

Ich hab hier noch eine Info für diejenigen, die auch dieses Problem haben. Auch wenn es nicht die Lösung ist, kann man die Tour so wenigstens wieder aufnehmen. Mir ist das jetzt bei den letzten Routen auch zwei mal wieder passiert.
Man kann Wegpunkte löschen, allerdings hat die Sache einen Haken, man kann nur immer einen Wegpubnkt löschen. I.d.R. ist das der erste der Tour (wenn die Route noch aktiv ist, dann der letzte). Immer wenn ein Wegpunkt gelöscht wird, wird die Route neu berechnet, dadurchj ist das etwas mühsam. Jetzt muss man so lange den angegebenen Wegpunkt (ist ja immer nur einer in der Ausdwahl) löschen, bis die Route nicht mehr zurück gefahren werden muss. So kann man die neue gestartete Route wieder weiter fahren.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Werbung
tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 20.06.2023 07:35
Zum Anfang der Seite springen

ihr wisst aber schon, dass man Routenpunkte während der Navigation auch einfach überspringen kann ... bis zum nächsten welchen man wieder anfahren möchte
Attachment 408570

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 20.06.2023 11:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
ihr wisst aber schon, dass man Routenpunkte während der Navigation auch einfach überspringen kann ... bis zum nächsten welchen man wieder anfahren möchte

Ich bin mir nicht sicher, ob das genau dieses Menü war. Aber letztes Jahr hatte ich auch einen Punkt übersprungen, beim übernächsten Punkt wollte die Route dann doch wieder zurück fahren. Von da an war löschen für mich die bessere Alternative. Leider muss ich das des öfteren machen, weil ich immer wieder Punkte habe, die neben der Strecke liegen und nicht angefahren werden können (das trotz internsiver Nachverfolgung meiner Wegpunkte bei der Planung). Ich verstehe hier immer noch nicht, warum man das manuell machen muss. Bei meinem Garmin, das ich immer noch in den USA nutze, geht das seit Jahren automatisch.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 20.06.2023 11:55
Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht wie du die Touren planst,
ich verwende eigentlich generell BaseCamp und importiere die Routen in den RidePlanner, unter BaseCamp halt alle Zwischenpunkte als ShapingPoints definierne (dh. keine Alarm bei ankunft) damit der RidePlanner diese nicht in mehrere Etappen splittet.
Aber egal - wenn ich die Tour im RidePlanner habe und er (passiert ab und zu ...) die Tour nach Neustart Moped plötzlich verloren hat, einfach neu laden und losfahren - mit aktuellem Softwarestand eigentlich möglich.
Früher habe ich aber tatsächlich öfters das Überspringen ausgewählt, kann man mehrfach hintereinander machen (muss halt zwischendurch nur die Neuberechnung abwarten),
nehme ich jetzt noch bei Umleitungen oder wenn man doch kurzfristig die Route aufgrund Kaffepause oder ähnlichen etas anders fährt und den Wegpunkt nicht direkt passiert.

Ich habe auch ein Garmin an der PA - das macht er es auch nicht automatisch,
je nach Situation und Einstellung Neuberechnungsmodus - auch hier gibt es die Funktion rechts oben zum Überspringen von Wegpunkten damit er nicht retour-routet,
oder Angabe Start - nächster Zugang - ... bei Starten der Route ... - auch hier kann es sein dass der nächste Wegpunkt ein eigentlich zurückliegender ist und ich mit überspringen einne vor mir liegenden aktivieren muss

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 20.06.2023 12:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
ich weiß nicht wie du die Touren planst,
ich verwende eigentlich generell BaseCamp und importiere die Routen in den RidePlanner, unter BaseCamp halt alle Zwischenpunkte als ShapingPoints definierne (dh. keine Alarm bei ankunft) damit der RidePlanner diese nicht in mehrere Etappen splittet.
Aber egal - wenn ich die Tour im RidePlanner habe und er (passiert ab und zu ...) die Tour nach Neustart Moped plötzlich verloren hat, einfach neu laden und losfahren - mit aktuellem Softwarestand eigentlich möglich.
Früher habe ich aber tatsächlich öfters das Überspringen ausgewählt, kann man mehrfach hintereinander machen (muss halt zwischendurch nur die Neuberechnung abwarten),
nehme ich jetzt noch bei Umleitungen oder wenn man doch kurzfristig die Route aufgrund Kaffepause oder ähnlichen etas anders fährt und den Wegpunkt nicht direkt passiert.

Ich habe auch ein Garmin an der PA - das macht er es auch nicht automatisch,
je nach Situation und Einstellung Neuberechnungsmodus - auch hier gibt es die Funktion rechts oben zum Überspringen von Wegpunkten damit er nicht retour-routet,
oder Angabe Start - nächster Zugang - ... bei Starten der Route ... - auch hier kann es sein dass der nächste Wegpunkt ein eigentlich zurückliegender ist und ich mit überspringen einne vor mir liegenden aktivieren muss

Ich plane die Touren für das Garmin mit Base Camp. Für die HD hatte ich das dann auch wie Du gemacht. Dieses Jahr bin ich für die Planung auf Ride umgestiegen, denn so spare ich mir das konvertieren.

Eine "verlorene" Tour neu laden funktioniert bei mir nicht ohne zusätzliche Bearbeitung. Ich müsste da immer zum Anfang der Route fahren. Ich sehe zwar die violette Route, aber die Ansagen sind rückwärts, ich soll also immer umdrehen. Und das hatte ich leider schon mehrfach. Da war es auch egal, ob ich es letztes Jahr über Base Camp, oder dieses Jahr über Ride geplant habe.

Garmin nutze ich seit über 10 Jahren und da geht die Route weiter, wenn ich an einem Punkt in der Nähe vorbei fahre, ihn aber nicht direkt anfahre. Bei HD geht das nicht.
Ich hatte letztes Wochenende eine Punkt hinter einer Einfahrt, die durch ein Tor verschlossen war. Der Punkt war ca. fünf Meter neben der Straße und ich musste ihn manuel löschen, weil ich ihn nicht anfahren konnte und die Route immer wieder dort hin wollte. Das habe ich mit dem Garmin noch nie erlebt.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 20.06.2023 14:48
Zum Anfang der Seite springen

Dass ich das Navi von HD (und das ganze drum herum) weniger intuitiv und viel mehr mit Bugs behaftet finde, als mein gut 10 Jahre altes Garmin, hab ich ja schon geschrieben. Kostet viel mehr und nicht mal sowas wie ein "Liefetime-Update" der Karten gibt es.
Aber das ist jetzt nicht das Thema, sondern ein neues Problem. Gestern habe ich die Routen noch einmal überarbeitet und die Wegpunkte exakter auf die Straße gesetzt. Dabei habe ich die Routen auch umbenannt und den Namen verkürzt, ist besser für die Anzeige, habe ich festgestellt. Als ich heute die Routen vom Handy aufs Navi spielen wollte, hatte ich erst das Problem, dass ich angeblich kein I-Net am Handy habe und deshalb keine Routen angezeigt werden können. Ich hatte aber I-Net (hat sonst alles funktioniert) und durch mehrmaliges ein- und ausschalten vom W-LAN und BT wurden dann irgendwann die Routen angezeigt. Allerdings mit dem alten Namen, wie ich sie gestern dann umbenannt habe. Dann bin ich wieder an den Rechner und wollte die Routen mit dem Handy vergleichen. Jetzt waren am Handy auch die "neuen" Routen sichtbar. Also wieder zum Bike in die TG, um die Routen ans Navi zu senden. Die Übertragung hört aber nicht auf. Bisher hat die Übertragung einer Route ein paar Sekunden gedauert. Ich hatte jetzt drei Versuche, wobei ich den längsten nach 10 Minuten abgebrochen habe. Keine Ahnung, was jetzt wieder nicht geht. Ich werde es später nochmal probieren. Auf jeden Fall nervt das Sytem nach wie vor!

Vielleicht hat aber auch jemand eine Lösung, der das Problem schon hatte...
Attachment 408604

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Metal-Rider am 20.06.2023 15:22.

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 20.06.2023 15:26
Zum Anfang der Seite springen

 @Metal-Rider  versuche es doch mal, wenn du das Handy per Kabel an die BB klemmst.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Tourer15 ist offline Tourer15 · 952 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 20.06.2023 15:49
Zum Anfang der Seite springen

 @Metal-Rider 

folgende Vermutung 

Du hast ungewollt oder gewollt mehrer Routen mindestens 2 in der App an die BoomBox gesandt.

Hatte ich auch mal, leider weis ich die Lösung nicht mehr sorry.

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 20.06.2023 18:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
 @Metal-Rider  versuche es doch mal, wenn du das Handy per Kabel an die BB klemmst.

Hab ich beides probiert, Kabel und BT.
Was mir aber jetzt eingefallen ist, vielleicht hat das Navi in der TG einen schlechteren Empfang als bisher. Ich werde später mal aus der TG fahren und es nochmal probieren.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 20.06.2023 18:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tourer15
 @Metal-Rider 

folgende Vermutung 

Du hast ungewollt oder gewollt mehrer Routen mindestens 2 in der App an die BoomBox gesandt.

Hatte ich auch mal, leider weis ich die Lösung nicht mehr sorry.

Hab ich tatsächlich gemacht, aber erst, als die erste Route nicht durch ging.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
8
2808
13.09.2023 04:50
von Karlchen
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
5
9535
29.05.2023 17:26
von Jer
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Suche Teile: Air Ride Softail
von Ecomo
0
357
06.01.2021 18:36
von Ecomo
Zum letzten Beitrag gehen