zum zitierten Beitrag
Zitat von newcomer36
Hallo Leute,
ich bin neu hier und will mir nächstes Jahr wohl eine FatBob zulegen.
Nun möchte ich auch gleich einen neue lautere Auspuffanlage dazu haben.
Ich habe von diesem Bereich bis jetzt, recht wenig Ahnung. Ich war zwar heuer auf der Custombike aber das ist doch alles recht unübersichtlich. Ich war mal kurz beim Stand von Jekill & Hyde, Penzel und Kess-Tech. Der Klang von Jekill & Hyde aber auch von Kess-Tech (haben irgendwie was neues?) haben mich beeindruckt. Penzel habe ich nicht gehört. Könnt ihr mir da mal einen Rat geben? Hier scheinen ja die meisten auf J & H zu stehen oder täuscht das?
Danke im voraus.
Naja, habe mir mal die neue ESM2 von Kess angehört. Ganz so, dass man Kess vergessen kann, ist's auch nicht.
Aus meiner Sicht kommt es sehr stark darauf an, welches Bike man fährt. Ich habe die Kess mit dem Vorgänger-ESM auf einem Tourer und kann mich definitiv nicht beschweren, da für meine Ohren der Unterschied zur J&H nicht so gravierend ausfällt. Auf einer Softail, Dyna oder einer Sporty hingegen war ich absolut von der J&H begeistert. Da ist mir aufgrund der kompakteren Anlage und dem somit fehlenden Resonanzkörper (im Vergleich zu den Tourer-Crossover-Anlagen) die Kess definitiv zu hell.
Alles in Allem kann ich Dir nur den Rat geben, bei entsprechenden Treffen oder Messen sich mal die verschiedenen Anlagen anzuhören, wenn sie an einem zu Deinem baugleichen Bike verbaut sind. Akustikempfinden ist immer subjektiv. Da kann es schnell passieren, dass Dir eine empfohlene Anlage persönlich gar nicht gefällt. Und man kauft sich seine Anlage ja schließlich nicht wegen der Meinung anderer