Peter, das ist eine Sporty!
Kann auf dem Seitenständer verbleiben und nix Ölablassschrauben - sondern Ablassschlauch mit Stopfen!
Das ist ne 2005 Sporty - korrekt? (Die brauchen etwas mehr Motor-Öl als die neuen Modelle - bevor hier wieder einer rummeckert)
1. Den Motor laufen lassen, bis das Motoröl normale Betriebstemperatur erreicht hat.
2. Den Einfüllverschlussstopfen/Ölmessstab vom Öltank entfernen. Der Öltank entleert sich bei entferntem Einfüllverschlussstopfen/ Ölmessstab schneller.
3. Einen geeigneten Behälter direkt unter den Ablassschlauch unten an der Rückseite des
Kurbelgehäuses stellen.
4. Die Schneckengewindeschelle lösen und den Ablassstopfen vom Ende des Ablassschlauchs abziehen. Das gesamte Motoröl aus dem Öltank ablassen. Das Kurbelgehäuse muss nicht entleert werden.
5. Den Ablassschlauch mit dem Ablassstopfen verschließen und die Schneckengewindeschelle sicher anziehen.
6. Die Ölwanne unter die Vorderseite des Kurbelgehäuses stellen.
7. Den Ölfilter entfernen. Den Ölfilter gegen den Uhrzeigersinn drehen, um ihn von der Filterhalterung abzunehmen.
8. Das Öl aus dem Ölfilter in die Ablasswanne ablaufen lassen. Den Ölfilter entsorgen.
9. Verschüttetes Öl von Kurbelgehäuse und Rahmen wischen.
10. Etwa 100 mL frisches, sauberes Motoröl in den neuen Ölfilter gießen. Warten, bis das Öl in den Filtereinsatz einzieht.
11. Die Filterdichtungskontaktfläche der Ölfilterbefestigung mit einem sauberen Tuch abwischen.
Die Fläche muss glatt sein und darf keinen Schmutz oder altes Dichtungsmaterial aufweisen.
12. Eine dünne Schicht Motoröl auf die Dichtfläche des Kurbelgehäuses, die Dichtung und den neuen Ölfilter auftragen.
13. Den neuen Ölfilter einbauen. Den Filter im Uhrzeigersinn auf den Adapter drehen, bis die Dichtung die Filterbefestigungsfläche berührt. Anschließend um eine weitere 1/2- bis 3/4-Umdrehung von Hand anziehen um den Ölfilter zu sichern.
14. 3,3L Öl (20W-50) in den Öltank füllen.
15. Den Einfüllverschlussstopfen/Ölmessstab in den Öltank einsetzen. Sicherstellen, dass die Kappe richtig sitzt.
16. Motor anlassen. Überprüfen, ob die Öldruck-Kontrollleuchte erlischt, wenn der Motor mit einer
Drehzahl von mindestens 1000 U/min läuft. Den Motor abstellen.
17. Ölfilter und Motorölablassschlauch auf Ölaustritt prüfen. Die Prüfung des Ölstands bei warmem Motor durchführen.
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BRC #2