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Nockenwelle tauschen

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Nockenwelle tauschen

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Martymo ist offline Martymo · seit
Martymo ist offline Martymo
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Neuer Beitrag 31.01.2021 11:06
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Hallo zusammen.
Möchte gerne an meinem‘86 er Road King die Nockenwelle durch eine Andrews ersetzen.
Natürlich auch das Lager durch ein Torrington ersetzen. 
Habe das selber noch nicht gemacht und suche auf diesem Wege einen netten Schrauber der mir dabei helfen kann.
soll natürlich nicht umsonst sein!!!!
Desweiteren wäre ich Interessiert daran zu wissen was für Kosten in einer Wekstatt auf mich ungefähr zu kämen.
Komme aus dem schönen Sauerland ( Nähe Olpe)
Bin natürlich bereit eine Tour dafür auf mich zu nehmen😊 
Danke Im Voraus Leute

Evodriver ist offline Evodriver · 123 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Evodriver ist offline Evodriver
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Neuer Beitrag 31.01.2021 11:42
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Ein Hallo aus dem Siegerland,

frag doch mal bei S.C.S in Lennestadt / Maumke was der preislich so meint, ist ja fast um die Ecke.
Eine Leistungssteigernde Nockenwelle und das besagte Lager wäre ebenfalls eine option für meine 96´er.
Aber sie läuft mit ihren über 65.000 gefahrenen Kilometern noch recht gut und werde erst einmal nichts unternehmen.
Ist das Lager deiner Maschine eigentlich überhaupt betroffen, Baujahr 86 oder 96  ?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6465 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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Neuer Beitrag 31.01.2021 11:48
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Er meinte sicher 96, da es 86 noch keine Road King gab und im Avatar steht auch 96.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

BlackStar ist offline BlackStar · 1863 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
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Neuer Beitrag 31.01.2021 11:50
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Moin, 

Zeit, und somit Lohnkosten einer Fachwerkstatt, kann man reduzieren, indem neben Nockenwelle und Torrington Lager in einstellbare Stößelstangen investiert wird.

Dann bleibt es auf der Dichtungsseite für eine ebensolche für das Nosecone, da die serienmäßigen Stößelstangen mit dem Bolzenschneider gekillt werden. Das erübrigt die ansonsten notwendige Demontage von Tank, Ventildeckeln und Kipphebelwellenbrücken.

Sofern mich meine Erinnerung nicht trügt, muss bei der Road King eh deutlich mehr demontiert werden, damit alle Schrauben vom Nosecone zugänglich werden und dieses auch ausreichend Freigang zur Abnahme von den Führungsstiften bekommt.

Mit diesen vagen Erinnerungen müssten bei dem Weg über einstellbare Stößelstangen bei der Werkstatt um die 4 Arbeitsstunden einkalkuliert werden.

BlackStar

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Martymo ist offline Martymo · seit
Martymo ist offline Martymo
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Neuer Beitrag 31.01.2021 11:51
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Hi 
kenne den Sigi👍🏻
War auch schon mal da.
ich hab ca 74000 auffer Uhr.
das Problem bei unseren Motoren ist das verbaute INA Lager.
Da gab es schon etliche Motorschäden durch.
Daher möchte ich es ersetzen durch ein Torrington. Und da die Nocke eh raus muss , diese ersetzen durch ne Andrews.

Martymo ist offline Martymo · seit
Martymo ist offline Martymo
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Neuer Beitrag 31.01.2021 11:59
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Ja. Das mit den Stößelstangen hätte ich auch so gemacht.
Würde es am liebsten auch so lassen
Sie läuft sehr sauber.
Hab gerade nen PENZL Dämfer verbaut auf die 2 in 1 Krümmeranlage von V&H
Ist Hammer
Aber man hört ja immer wieder das Problem mit dem INA Lager.
Manche haben 150000 auf der Uhr u alles Top.
steckt man halt nicht drin😱

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Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4225 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 31.01.2021 12:28
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Es ist nicht zwingend notwendig das INA- gegen ein Torrington (Koyo) - Lager zu tauschen, wenn die OEM-NW verwendet wird.
Das Torrington-Lager ist im Gegensatz zum INA-Lager (Nadeln im Kunstoffkäfig) vollrollig und hält somit auch steileren Nockenwellen stand.
Attachment 356811

Martymo ist offline Martymo · seit
Martymo ist offline Martymo
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Neuer Beitrag 31.01.2021 12:36
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Ehrlich gesagt würde ich es auch lieber so lassen wie es ist. Die Leistung ist zum cruisen völlig ausreichend. 
Nur bei einem Motorschaden gehts richtig ans Pulver.

Hallenser ist offline Hallenser · 259 Posts seit 08.04.2020
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Neuer Beitrag 31.01.2021 13:01
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Neue Kettenspanner sollten bei der Laufleistung wohl auch Pflicht sein, wenn man eh da ran muss!
Von denen geht wohl ne mindestens ebenso große „Gefahr“ aus.

herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 114 Posts seit 28.06.2020
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fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
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114 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 31.01.2021 13:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hallenser
Neue Kettenspanner sollten bei der Laufleistung wohl auch Pflicht sein, wenn man eh da ran muss!
Von denen geht wohl ne mindestens ebenso große „Gefahr“ aus.

Hallo Hallenser,

die 96er EVO hat keine Kettenspanner an der Nockenwelle. Höchstens auf der Primärseite Motor-Getriebe. Da kann man einen automatisch arbeitenden Spanner nachrüsten. Nockenwelle tauschen kann man selbst machen.
Man braucht aber einen Lagerzieher und ein Einpresswerkzeug fürs Nockenwellenlager. Dazu Dichtsatz Nosecone und Stösselrohre. Idealerweise wie bereits oben geschrieben baut man einstellbare Stössel von z. Bsp S&S ein.
Die Stösselschutzrohre muß man dann aber innen kürzen. Und man sollte natürlich wissen, was und wie man das tut. smile

Schöne Grüße Christoph

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Hallenser ist offline Hallenser · 259 Posts seit 08.04.2020
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Neuer Beitrag 31.01.2021 13:22
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Sorry - war bei der TC - warum auch immer...

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 31.01.2021 13:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Es ist nicht zwingend notwendig das INA- gegen ein Torrington (Koyo) - Lager zu tauschen, wenn die OEM-NW verwendet wird.

Einspruch, Euer Ehren !

Ich weiß mittlerweile von 3 Fällen, bei denen diese schwindligen INA - Lager ziemlich teure Schäden verursacht haben.

In Verbindung mit OEM - Nockenwellen . Der letzte Fall war eine 96er Softail mit einer dokumentierten Laufleistung von knapp 50 000 km.

Top gewartet, top gepflegt.

Gruß, Franz

DéDé ist offline DéDé · 4923 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4923 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 31.01.2021 13:36
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ich würde auch das INA Lager bei spät. 50.000 km tauschen

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Martymo ist offline Martymo · seit
Martymo ist offline Martymo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.01.2021 13:38
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Wie gesagt hab ich keine Garage u das passende Werkzeug dafür.
Und würde das gerne mit einem Schrauben, der das schon mal gemacht hat.
Werkstatt ist im Moment nicht drin bei mir€
Im Moment ist sie eh in der Werkstatt.
Motor komplett abdichten . Zündung kam neu.
Ist die Magneti Marelli Efi verbaut. Die Erste.
Da ist sie zwischendurch mal selber gefahren für paar Km. Hat einfach am Gas gehangen oder im Stand sonst hoch gedreht.
An ner Ampel steht man dann da wie ein Depp wenn die Möhre hochjault.
jetzt stottert sie gelegentlich u nimmt kein Gas an für ne Zeit lang.
Dann wieder für ne Zeit alles Top.
Das nervt total!!!!!!!!
Jetzt wird nach Entlüftung geschaut.
Also Tank, Tankdeckel usw.
Eventuell zeigt sie ein Vakuum u bekommt so kurzzeitig keinen Saft.
Geht schon den ganzen Sommer so.
Geht zum Glück über Gewährleistung weil ich sie erst seit Juni habe.

Martymo ist offline Martymo · seit
Martymo ist offline Martymo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.01.2021 13:42
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Saugt Vakuum natürlich 😂

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