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TwinCam Nockenwelle für Original-Auspuff

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TwinCam Nockenwelle für Original-Auspuff

desperate250 ist offline desperate250 · 33 Posts seit 02.08.2022
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Neuer Beitrag 23.10.2022 10:10
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Hi, ich bin auf der Siuche nach einer Nockenwelle zur Leistungssteigerung bei meinem TC96 im mittleren Drehzahlbereich (Landstrasse und Autobahn bis 150km/h) für meine Road King.

Ich habe noch eine Dyna mit 103, Andrews 48h Nockenwelle, Jekill Töpfen und Stage1 Luftfilter. Das Ding geht im unteren Drehzahlbereich bis Mitte super, aber nur wenn die AUspuffklappen offen sind. Diesen Krach möchte ich definitiv nicht auf dem Tourer, deshalb sollen auf der Road King die wunderschönen Originaltüten beiben.

Klar wird die Steigerung mit legalen Endtöpfen nicht so krass ausfallen wie mit offenen Tüten. Dennoch möchte ich das versuchen.

Welche Nockenwelle wäre dafür geeignet? Andrews 57h? Ich vermute ich werde zusätzlich auch noch eine Kompressionserhöung brauchen oder?

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
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Neuer Beitrag 25.10.2022 10:56
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Einen Nockenwellenwechsel ohne Anpassung der Abgasanlage kann nicht funktionieren. Den Beweis, dass dies so ist siehst du ja bei deiner Dyna, die ja auch nur bei geöffneten Klappen gut läuft.

desperate250 ist offline desperate250 · 33 Posts seit 02.08.2022
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Neuer Beitrag 25.10.2022 11:13
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Das will ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben. Die Nockenwellen die im unteren Drehzahlbereich Power bringen, sind sehr vom Auspuffdurchsatz abhängig (48h). Meine Hoffnung ist dass es andere Cars gibt die eher im mittleren oder oberen Drehzahlbereich Verbesserung bringen und nicht so abhängig vom Auspuffdurchsatz sind. Es gibt ja leistungsstarke Twins die vergleichsweise leise sind von KTM. Die CVO Modelle bei Harley haben ja ebenfalls mehr Leistung, z.B. durch die SE-255 Nockenwelle (und ggfs. noch weitere Änderungen) ...

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
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Neuer Beitrag 25.10.2022 15:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von desperate250
Das will ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben. Die Nockenwellen die im unteren Drehzahlbereich Power bringen, sind sehr vom Auspuffdurchsatz abhängig (48h). Meine Hoffnung ist dass es andere Cars gibt die eher im mittleren oder oberen Drehzahlbereich Verbesserung bringen und nicht so abhängig vom Auspuffdurchsatz sind. Es gibt ja leistungsstarke Twins die vergleichsweise leise sind von KTM. Die CVO Modelle bei Harley haben ja ebenfalls mehr Leistung, z.B. durch die SE-255 Nockenwelle (und ggfs. noch weitere Änderungen) ...

Bei den von dir erwähnten Motorrädern hat der Hersteller aber schon werkseitig alle relevanten Komponenten aufeinander abgestimmt, was bei dir aber nicht der Fall sein würde. Je höher der Drehzahlbereich ist, desto höher muss der Auspuffdurchsatz sein.
Da ich keine persönliche Erfahrungen vorweisen kann, lass ich mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich habe noch zwei interessante Links gefunden, welche die "Nockenwellenproblematik" noch näher beleuchten:

Link 1 Link 2

Ein wenig älter aber noch immer sehr informativ.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stachri am 25.10.2022 15:16.

Shadow ist offline Shadow · 2415 Posts seit 11.03.2013
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Neuer Beitrag 25.10.2022 15:24
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mit originalem EU Auspuff würde ich keine scharfe Nocke verbauen,
ich würde mit der Übersetzung arbeiten, vorne kleineres Pully > untenraus mehr Drehmoment Augenzwinkern

Karuso ist offline Karuso · 357 Posts seit 15.09.2010
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Neuer Beitrag 25.10.2022 16:10
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Shadow - was du mit einer "kürzeren" Übersetzung erreichst, ist bei gleichem Tempo eine höhere Motordrehzahl. Somit mehr Leistung / Drehmoment am Hinterrad. Das heißt nicht das der Motor mehr Leistung generiert.
Aber das weißt du ja als langjähriger Mopedfahrer.

Stachri - Im Übrigen ist die Andrews 48H keine scharfe NW von den Steuerzeiten her. Diese ist auf Drehmoment ausgelegt, somit ist eigentlich ein Aftersaleauspuff nicht zwingend. Mapping bzw. Bedüsung ist das entscheidende.

desperate250 - hast du für deine Dyna eine Leistungsdiagramm ?

Gruß
Karuso

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Shadow ist offline Shadow · 2415 Posts seit 11.03.2013
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fährt: RATglide
Neuer Beitrag 25.10.2022 16:20
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Logo ist mir das bewußt Augenzwinkern mehr Drehzahl ... mehr Schub

ist halt von den Kosten günstiger

stara74 ist offline stara74 · 537 Posts seit 29.09.2017
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stara74 ist offline stara74
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Neuer Beitrag 25.10.2022 17:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Einen Nockenwellenwechsel ohne Anpassung der Abgasanlage kann nicht funktionieren. Den Beweis, dass dies so ist siehst du ja bei deiner Dyna, die ja auch nur bei geöffneten Klappen gut läuft.

Kann die S&S 551 easy start empfehlen, ist eine Drehmoment Nocke für Touring Modelle. 
Die hab ich in meiner Dyna verbaut.

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
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Neuer Beitrag 25.10.2022 20:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Karuso
Stachri - Im Übrigen ist die Andrews 48H keine scharfe NW von den Steuerzeiten her. Diese ist auf Drehmoment ausgelegt, somit ist eigentlich ein Aftersaleauspuff nicht zwingend. Mapping bzw. Bedüsung ist das entscheidende.

Komisch ist dann aber, dass sich die Andrews 48H im geschlossenen Zustand nicht gut eignet. Ob man dieses Problem nur mit der Anpassung des Gemisches lösen kann?

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
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Neuer Beitrag 25.10.2022 20:03
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Zurück zum Thema: Vielleicht hilft dir ja dies bei der Suche nach der optimalen Nocke für deine TC96er Road King mit Originalauspuff?

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
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fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 25.10.2022 20:16
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Die Nockenwelle sollte mit dem Originalauspuff nicht zu viel Überschneidung haben, sonst läuft das Auslassventil zu heiss, wegen dem Rückstau.
Aus meiner Erfahrung mit getunten Autos würde da eine Welle bis max. 270° (220° bei 2mm Ventilhub) und max 15° Überschneidung gehen. Auslassschluss bis max. 35° nach UT.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

desperate250 ist offline desperate250 · 33 Posts seit 02.08.2022
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Neuer Beitrag 29.10.2022 19:01
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Ich habe jetzt mal die wichtigsten Teile bei den folgenden Motorrädern verglichen:

2011 FLHX
2011 FLHXSE (CVO Modell)
Dabei fällt auf:

Auspuff, Krümmer, Ansaugsystem, Einspritzventile sind komplett identisch

Unterschiede gibt es bei den Zylinderköpfen (ich vermute fast die sind nur anders wegen anderer Farbe und dem „Screaming Eagle“ Schriftzug), Zylinder/Kolben (CVO hat mehr Hubraum und bei den Nockenwellen, es sind bei der CVO die SE-255 verbaut, die ja als eher gemäßigte Nockenwellen gelten.

Es geht also auch mit leisen Tüten, ich überlege nun die SE-255 einzubauen und evtl. größere Zylinder.

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
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Neuer Beitrag 29.10.2022 23:16
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Falls du die Nocke wechselst kannst du vorher ja Mal eine Messung machen, z. B. Durchzug von 60-100 im 4. Gang und nach dem Umbau mit der SE-255 Nocke. Ich bin gespannt.

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist online Weich-Ei
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fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 30.10.2022 09:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von desperate250
Ich habe jetzt mal die wichtigsten Teile bei den folgenden Motorrädern verglichen:

2011 FLHX
2011 FLHXSE (CVO Modell)
Dabei fällt auf:

Auspuff, Krümmer, Ansaugsystem, Einspritzventile sind komplett identisch

moin,

ich weis jetzt nicht wie und wo Du die Teile verglichen hast, das stimmt so aber nicht.
-die SE hat einen offenen LuFi und auch nicht die damaligen kleinen elektrischen Sperrklappen im LuFi und Krümmer
-die SE slip-on sind def. anders auch ist die linke Seite nicht verengt
-die SE Köpfe sind nicht nur wegen dem Logo anders .....
-auch ist das SE Steuergerät anders programmiert für den 110er
-die Einspritzdüsen (nicht -ventile, die Einlassventile sind anders) sind gleich werden aber vom SG anders gesteuert
-ja die holen Krümmer sind gleich, die haben für die paar cui genug Reserve ....

Du kannst mal versuchen nen 110er mit orig. 103er Tüten und LuFi zu betreiben, der wird Dir im warsten Sinne des Wortes was Husten .... großes Grinsen
Ganz einfacher Grundsatz, geht/soll mehr rein, muss auch mehr wieder raus, und das möglichst schnell.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

stara74 ist offline stara74 · 537 Posts seit 29.09.2017
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stara74 ist offline stara74
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537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 30.10.2022 12:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von desperate250
Ich habe jetzt mal die wichtigsten Teile bei den folgenden Motorrädern verglichen:

2011 FLHX
2011 FLHXSE (CVO Modell)
Dabei fällt auf:

Auspuff, Krümmer, Ansaugsystem, Einspritzventile sind komplett identisch

Unterschiede gibt es bei den Zylinderköpfen (ich vermute fast die sind nur anders wegen anderer Farbe und dem „Screaming Eagle“ Schriftzug), Zylinder/Kolben (CVO hat mehr Hubraum und bei den Nockenwellen, es sind bei der CVO die SE-255 verbaut, die ja als eher gemäßigte Nockenwellen gelten.

Es geht also auch mit leisen Tüten, ich überlege nun die SE-255 einzubauen und evtl. größere Zylinder.

Das kannst dir sparen mit der SE 255,da wirst du keinen grossen Unterschied merken, aber Versuch macht klug.

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