Ihr habt mich falsch verstanden. Liegt wohl an meiner Beschreibung.
Also noch mal.
Kupplungszug ist richtig eingestellt, der Ausrückmechanismus im Primär auch, soweit ich das anhand der Beschreibung im Service Manual beurteilen kann (Schraube nach links drehen bis Widerstand spürbar ist, dann eine Vierteldrehung nach rechts). Kuppeln geht genauso wie vor dem Austausch des Kupplungszugs, genauso ohne Problem, da rutscht nichts durch, da hakt, hakelt und rubbelt nichts, wäre nicht dieses "Klacken" würde ich sagten: "Tutto paletti" ;-). Daß nun das Gangeinlegen etwas lauter scheppert, vor allem in den höheren Gängen (das lautstarke Einlegen des ersten Gangs ist ja Harley-typisch), kann man zwangslos auf die geringere (normale) Ölmenge zurückführen; Mehr bzw. zu viel Öl dämpft natürlich.
Das Klacken kommt nicht beim Gangeinlegen, auch nicht beim Ziehen des Kupplungshebels, sondern bei dessen - kontrollierten - Loslassen.
Wenn man den Kupplungshebel bei eingelegtem Gang langsam nachläßt, kommt man an einem Punkt, an dem die Kupplung "kommt", also die erste Kraftübertragung stattfindet. Von da an sind es nur ein paar mm Hebelweg bis zum völligen Kraftschluß in der Kupplung, Das kennt und weiß jeder von euch: Nicht nur PKW-Fahrschüler kämpfen mit dem "Punkt", wenn sie z.B einen PKW am Berg nur mit der Kupplung halten, vorfahren, zurückrollen lassen müssen.
Diesen Punkt der kommenden Kupplung bzw. kurz davor meine ich: Wenn ich den Kupplunghebel bewußt langsam nachlassen, also die Kupplung langsam "kommen" lassen, ist es so wie vorher: Ohne Klacken. Lasse ich den Hebel aber zum Einkuppeln normal schnell los, lasse die Kupplung also schnell kommen ( schnell = wie man eben beim normalen Fahren und Schalten einkuppelt),, dann klackt es laut und vernehmlich an diesem Punkt von rechts unten (nicht von links unten). Und es klackt auch, wenn ich die Kupplung nur bis zu diesem Punkt kommen lasse. Das läßt sich vor allem in den höheren Gängen (> 1) gut ausprobieren und hören, wenn man aus Erfahrung weiß, wie weit man den Hebel loslassen muß, bis die Kupplung kommt: Angefahren, hochgeschaltet, Kupplungshebel bis zu diesem Punkt losgelassen, also noch nicht eingekuppelt, und es macht "klack". Kupplung wieder durchziehen, dann wieder bis zu diesem Punkt vor dem "Kommen" der Kupplung den Hebel loslassen, und wieder "klack". Gerade so, als würde das "Kommen" der Kupplung durch ein mechanisches "Einrasten" eingeleitet werden (was aber wohl nicht sein kann).
Vielleicht ist das jetzt verständlich beschrieben.
mfg, Tolot
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 09.07.2011 09:30.