Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kupplung "klackt"

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Kupplung "klackt"

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 09.07.2011 01:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
aus dem Kupplungszug- und Primärölstandfreds wißt ihr, daß bei meiner Sporty wohl deutlich zu viel Öl im Getriebe war und anläßlich des Wechsels des Kupplungszugs "entsorgt" wurde.
Nachdem ich nun einige zig km mit dem vermutlich richtigen "niedrigen" Ölstand gefahren bin, bringt mich ein erst seit der Reduzierung der Primärölmenge aufgetrenes Geräusch dazu, zu fragen, ob das normal ist:
Und zwar klackt es laut und deutlich schon vor dem endgültigen "Kommen" der Kupplung rechts unten im Getriebe. D.h. sowohl beim schnellen "Kommenlassen" nur bis zu dem Punkt, bevor die Kupplung wirklich greift, oder auch beim schnellen Kommenlassen bis zum Einkuppeln - und zwar auch in den höheren Gängen - der Kupplung, also beim etwas zügigen Beschleunigen, klackt es laut und vernehmlich unten rechts, als würde da etwas "einrasten". Bis dahin ist mir dieses Geräusch noch nicht aufgefallen. Der Gedanke liegt nahe, daß der nunmehr niedrige Primärölstand dafür verantwortlich ist bzw. bis dahin die wohl zu große Menge Öl dies gedämpft hat. Da sich im Primärölstandsfred gezeigt hat, daß der nunmehr niedrige Ölstand wohl richtig ist, müßte dieses "Klacken" normal sein und auch bei anderen Sportys zu hören sein. Andernfalls ....

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist online King Alrik · 1837 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist online King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1837 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 09.07.2011 07:06
Zum Anfang der Seite springen

Sorry , bei mir klackert nix traurig
Rutscht sie auch durch ?

Ansonsten kann eigentlich nur Spiel in der Verzahnung der Scheiben sein , wenn die Kulu klackert . Seil is gespannt und nicht lose , das das immer nachrutscht ?

Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68- · 991 Posts seit 20.08.2010
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
991 Posts seit 20.08.2010
Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
Homepage von EdelAssi-68-
Neuer Beitrag 09.07.2011 07:44
Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm ist jetzt schwer zu sagen..... Gibt es ein lautes KLACK wenn du die Kupplung ziehst? Und spürst du einen Widerstand beim Kupplung ziehen? Wenn ja hatte ich das auch schon mal... da war das Kupplungsspiel falsch eingestellt und der Hebel wo der kupplungszug unten drin hängt hatte geschliffen.... blööd zu erklären! Also spürst du zu dem KLACK auch einen Widerstand beim kuppeln?

__________________
Don't ride behind me, i may not your leader.

Don't ride in front of me, i may not your guard.

Just ride beside me, and be my brother !!

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2595 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2595 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 09.07.2011 07:45
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir klackt es auch wenn ich die Gänge hoch oder runter schalte, aber das ist normal. fröhlich

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 09.07.2011 09:16
Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt mich falsch verstanden. Liegt wohl an meiner Beschreibung.
Also noch mal.
Kupplungszug ist richtig eingestellt, der Ausrückmechanismus im Primär auch, soweit ich das anhand der Beschreibung im Service Manual beurteilen kann (Schraube nach links drehen bis Widerstand spürbar ist, dann eine Vierteldrehung nach rechts). Kuppeln geht genauso wie vor dem Austausch des Kupplungszugs, genauso ohne Problem, da rutscht nichts durch, da hakt, hakelt und rubbelt nichts, wäre nicht dieses "Klacken" würde ich sagten: "Tutto paletti" ;-). Daß nun das Gangeinlegen etwas lauter scheppert, vor allem in den höheren Gängen (das lautstarke Einlegen des ersten Gangs ist ja Harley-typisch), kann man zwangslos auf die geringere (normale) Ölmenge zurückführen; Mehr bzw. zu viel Öl dämpft natürlich.
Das Klacken kommt nicht beim Gangeinlegen, auch nicht beim Ziehen des Kupplungshebels, sondern bei dessen - kontrollierten - Loslassen.
Wenn man den Kupplungshebel bei eingelegtem Gang langsam nachläßt, kommt man an einem Punkt, an dem die Kupplung "kommt", also die erste Kraftübertragung stattfindet. Von da an sind es nur ein paar mm Hebelweg bis zum völligen Kraftschluß in der Kupplung, Das kennt und weiß jeder von euch: Nicht nur PKW-Fahrschüler kämpfen mit dem "Punkt", wenn sie z.B einen PKW am Berg nur mit der Kupplung halten, vorfahren, zurückrollen lassen müssen.
Diesen Punkt der kommenden Kupplung bzw. kurz davor meine ich: Wenn ich den Kupplunghebel bewußt langsam nachlassen, also die Kupplung langsam "kommen" lassen, ist es so wie vorher: Ohne Klacken. Lasse ich den Hebel aber zum Einkuppeln normal schnell los, lasse die Kupplung also schnell kommen ( schnell = wie man eben beim normalen Fahren und Schalten einkuppelt),, dann klackt es laut und vernehmlich an diesem Punkt von rechts unten (nicht von links unten). Und es klackt auch, wenn ich die Kupplung nur bis zu diesem Punkt kommen lasse. Das läßt sich vor allem in den höheren Gängen (> 1) gut ausprobieren und hören, wenn man aus Erfahrung weiß, wie weit man den Hebel loslassen muß, bis die Kupplung kommt: Angefahren, hochgeschaltet, Kupplungshebel bis zu diesem Punkt losgelassen, also noch nicht eingekuppelt, und es macht "klack". Kupplung wieder durchziehen, dann wieder bis zu diesem Punkt vor dem "Kommen" der Kupplung den Hebel loslassen, und wieder "klack". Gerade so, als würde das "Kommen" der Kupplung durch ein mechanisches "Einrasten" eingeleitet werden (was aber wohl nicht sein kann).
Vielleicht ist das jetzt verständlich beschrieben.

mfg, Tolot

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 09.07.2011 09:30.

Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68- · 991 Posts seit 20.08.2010
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
991 Posts seit 20.08.2010
Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
Homepage von EdelAssi-68-
Neuer Beitrag 09.07.2011 17:51
Zum Anfang der Seite springen

Hmmm ok dann bin ich raus verwirrt verwirrt

__________________
Don't ride behind me, i may not your leader.

Don't ride in front of me, i may not your guard.

Just ride beside me, and be my brother !!

Werbung
hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.07.2011 18:10
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir klackt nichts, nur beim Einlegen des 1.Ganges. verwirrt verwirrt verwirrt

Avatar (Profilbild) von fred
fred ist offline fred · 383 Posts seit 17.05.2009
fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
fred ist offline fred
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 17.05.2009
Avatar (Profilbild) von fred

fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
Neuer Beitrag 10.07.2011 23:55
Zum Anfang der Seite springen

Pulley lose? Hört man auch durch leises klicken beim Schieben ohne Motor (also ohne laufendem Motor - nicht wenn er ausgebaut ist...).

Fred

Avatar (Profilbild) von desertfox
desertfox ist offline desertfox · 50 Posts seit 21.03.2010
aus Erkelenz
fährt: Sportster Iron,,XV 535
desertfox ist offline desertfox
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 21.03.2010
Avatar (Profilbild) von desertfox
aus Erkelenz

fährt: Sportster Iron,,XV 535
Neuer Beitrag 12.07.2011 17:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tolot vielleicht meinst du das spannen der Primärkette ,also wenn ich den Hebel schneller los lasse habe ich auch ein Klack .

Gruß Dirk

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 12.07.2011 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Trennt deine Kupplung sauber und kuppelt sie gleichmäßig ein, oder eher unrund ?

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

srmiden ist offline srmiden · seit
srmiden ist offline srmiden
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.07.2011 20:51
Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von srmiden am 14.01.2012 23:49.

Black ist offline Black · 135 Posts seit 31.08.2010
fährt: FXDB 2012
Black ist offline Black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
135 Posts seit 31.08.2010
fährt: FXDB 2012
Neuer Beitrag 08.09.2011 08:20
Zum Anfang der Seite springen

habe das gleiche "Problem" wie Tolot.

Beim kontrollierten loslassen der Kupplung gibt es einen Klack bevor überhaupt kraft/Zug auf dem Bike ist.
also Fahren - Anhalten - Kupplung ziehen - wieder langsam kommen lassen - Klack - losfahren.

Ist das normal? ich dacke der dicke Klack kommt nur beim Gang einlegen.. nicht aber beim kupplung kommen lassen??

Ich habe das erst seit der einstellung der Kupplung.. vom Freundlichen..

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 08.09.2011 08:36
Zum Anfang der Seite springen

Der Zustand ist unverändert. Das vordere Pulley kann nicht lose sein, das hätte sich seither anders bemerkbar gemacht. Die Primärkette habe ich nachgespannt, weil insbesondere beim langsamen Fahren beim auch nur sehr leichten Gasgeben ein deutliches Geräusch wie von einer zu lockeren Primärkette zu hören war plus entsprechendes Gefühl. Und die Kupplung arbeitet - von dem Klacken abgesehen - auch völlig einwandfrei.
Aber all dies hat überhaupt nichts damit zu tun, daß - wie auch Black beschreibt - beim Kommenlassen der Kupplung bereits vor dem auch nur anfänglichen (spürbaren) Kraftschluß das Klacken zu hören ist.
Die Kupplung habe ich wegen der Montage eines anderen Zugs eingestellt, und zwar exakt nach den Angaben des Handbuchs (siehe auch FAQ Kupplungszugwechsel).

Amarillo ist offline Amarillo · 370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Amarillo ist offline Amarillo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 08.09.2011 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Klackt die Kupplung auch, wenn kein Gang eingelegt ist oder wenn der Motor aus ist?

Black ist offline Black · 135 Posts seit 31.08.2010
fährt: FXDB 2012
Black ist offline Black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
135 Posts seit 31.08.2010
fährt: FXDB 2012
Neuer Beitrag 08.09.2011 09:41
Zum Anfang der Seite springen

mhh müsste ich testen, ich glaube nicht nein.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black am 08.09.2011 09:53.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115284
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1044794
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
24
7700
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen