Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

XR 1200 Batterie-Frust

nächste »

XR 1200 Batterie-Frust

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 439 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
439 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 30.09.2012 15:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,Ihr Sporty-Fahrer,
obwohl ich meine XR liebe(noch),geht mir etwas voll auf den Sackgroßes Grinsenass ich die Karre nicht mal
2 Wochen stehenlassen kann,ohne daß die Batterie so leer ist,daß der Bock 1x zündet,ohne richtig anzuspringen und nach weiteren Startversuchen die Batterie leer ist! Baby Baby Baby
Bis letzten Winter war alles problemlos,dann begann der Ärger.Im März hab ich ne neue Batterie eingebaut und war bis August sorgenfrei.Dann 3 Wochen Standzeit,und ich hatte oben beschriebenes Problem.Batterie geladen und zum Freundlichen gebracht.Neben dem Preis stand
folgendes auf der Rechnung:"Alles super,alles schön.Nur der Massepol war los gerappelt!
Ruhestrom unaffällig,Ladestrom gut.Batterieleistung 100%."
Also abgeholt und normal weitergefahren.Heute,nach 2 Wochen(!) springt der Bock schon wieder nicht an.
An einen losgerappelten Massepol glaub ich nicht,sonst wär sie mir wohl damals nach dem Batterieeinbau nicht angesprungen.Obs der Regler ist,weiß ich nicht,mein Freundlicher meinte,der geht,und ich glaube,daß das Problem dann auch beim Fahren(Langstrecke) aufgetreten wäre.
Was soll ich bloß machen?So sehr ich mein Bike mag,ich brauch ein zuverlässiges Mopped.
Hab ich mir da mit HD die falsche Firma ausgesucht?Sorry,aber ich bin schwer gefrustet.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder Mut machen oder die Augen öffnen...

Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62 · 306 Posts seit 19.07.2009
aus Frankfurt am Main
fährt: XR 1200 / Ducati 996
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
306 Posts seit 19.07.2009
Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
aus Frankfurt am Main

fährt: XR 1200 / Ducati 996
Neuer Beitrag 30.09.2012 17:33
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, erstmal keine Panik. Der Fehler muss nur noch eingekreist werden großes Grinsen

- Hast du im August irgend etwas umgebaut bzw. drangebaut ?
- Besitzt du ein Meßgerät (am besten ein Multimeter) ? Nur so könntest du evtl. einmal die Ladespannung und Leerlaufspannung messen und nach "schleichende" Verbraucher im Stillstand suchen.

__________________
Gruß
Jürgen Augenzwinkern
_________________________________________________
"Wenn Du nicht entscheidest, entscheiden andere für Dich" Freude
"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit " böse

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 439 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
439 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 30.09.2012 22:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab dieses Jahr noch nix umgebaut oder drangebaut(außer Batterien raus/laden/rein).
Ein Meßgerät hab ich nicht,muß ich mir wohl besorgen.Und vor allem wissen,wo ich welche Klemmen hinsetzen muß und wie da die Sollwerte(Volt,Ampere,Ohm?)sind,um was herauszufinden.
Ich schick sie erst mal zum Freundlichen,da hab ich ja erst Anfang September Geld für die oben
beschriebene Diagnose"Alles super,alles schön..."bezahlt.Ist wohl doch nicht alles super!
Und hoffe,daß er diesmal was findet.Wenn der was findet,werde ich hier auf jeden Fall berichten.

Gruß tuonolorenzo

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 30.09.2012 23:10
Zum Anfang der Seite springen

hey tuono

erst mal ned aufregen - harleys sind durchaus zuverlässig und treu, sie haben halt nur manchmal ihre mucken....

zum problem: du hast als ersatzbatterie irgendwie was von harley oder harley-taugliches genommen ?.
das problem namlich ist: harleys ziehen so hohe startströme, da klappen die typschen gericke yuasa und co batterien schnell zusammen.

wenn die batterie passt, dann bleiben entweder laderegler (leider recht häufiges problem bei harleys der letzten jahre und auch gar nicht so einfach zu checken)
oder du hast irgendwelche verlustströme - wenn deine xr in der garage steht, deaktivier auch mal die alarmanlage, manche von den dingern scheinen echt so viel strom zu ziehen, dass es dann startprobs nach längerer standzeit gibt

greez
moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von Void
Void ist offline Void · 364 Posts seit 24.09.2010
fährt: HD 883R
Void ist offline Void
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 24.09.2010
Avatar (Profilbild) von Void

fährt: HD 883R
Neuer Beitrag 01.10.2012 10:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tuonolorenzo
Hallo,Ihr Sporty-Fahrer,
obwohl ich meine XR liebe(noch),geht mir etwas voll auf den Sackgroßes Grinsenass ich die Karre nicht mal
2 Wochen stehenlassen kann,ohne daß die Batterie so leer ist,daß der Bock 1x zündet,ohne richtig anzuspringen und nach weiteren Startversuchen die Batterie leer ist! Baby Baby Baby
Bis letzten Winter war alles problemlos,dann begann der Ärger.Im März hab ich ne neue Batterie eingebaut und war bis August sorgenfrei.Dann 3 Wochen Standzeit,und ich hatte oben beschriebenes Problem.Batterie geladen und zum Freundlichen gebracht.Neben dem Preis stand
folgendes auf der Rechnung:"Alles super,alles schön.Nur der Massepol war los gerappelt!
Ruhestrom unaffällig,Ladestrom gut.Batterieleistung 100%."
Also abgeholt und normal weitergefahren.Heute,nach 2 Wochen(!) springt der Bock schon wieder nicht an.
An einen losgerappelten Massepol glaub ich nicht,sonst wär sie mir wohl damals nach dem Batterieeinbau nicht angesprungen.Obs der Regler ist,weiß ich nicht,mein Freundlicher meinte,der geht,und ich glaube,daß das Problem dann auch beim Fahren(Langstrecke) aufgetreten wäre.
Was soll ich bloß machen?So sehr ich mein Bike mag,ich brauch ein zuverlässiges Mopped.
Hab ich mir da mit HD die falsche Firma ausgesucht?Sorry,aber ich bin schwer gefrustet.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder Mut machen oder die Augen öffnen...

hoert sich nach dem laderegler an... aehnlich wie das was hier im forum mal fuer die 48 besprochen wurde...

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.10.2012 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Nach 2 Wochen Standzeit hat meine Alarmanlage die Batterie ziemlich leergesaugt. Wenn absehbar ist, dass ich einige Tage nicht fahren kann, ziehe ich immer die Hauptsicherung.
Das steht auch so ähnlich in der Bedienungsanleitung. Also nichts ungwöhnliches.............!

Werbung
Avatar (Profilbild) von Void
Void ist offline Void · 364 Posts seit 24.09.2010
fährt: HD 883R
Void ist offline Void
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 24.09.2010
Avatar (Profilbild) von Void

fährt: HD 883R
Neuer Beitrag 01.10.2012 10:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hardy.b
Nach 2 Wochen Standzeit hat meine Alarmanlage die Batterie ziemlich leergesaugt. Wenn absehbar ist, dass ich einige Tage nicht fahren kann, ziehe ich immer die Hauptsicherung.
Das steht auch so ähnlich in der Bedienungsanleitung. Also nichts ungwöhnliches.............!

? also meine stand den ganzen winter in der garage. alarmanlage an. die batterie war zwar schwach aber sie sprang noch an. ich hab nen 2007er modell. sollte also nicht so anders sein.

Bobbes ist offline Bobbes · 690 Posts seit 11.06.2012
aus Saarbrücken
fährt: PAS 2022
Bobbes ist offline Bobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
690 Posts seit 11.06.2012 aus Saarbrücken

fährt: PAS 2022
Neuer Beitrag 01.10.2012 10:50
Zum Anfang der Seite springen

Naja normal ist da wohl relativ. Nach 2 Wochen standzeit soll mit sicherheit nicht die Batterie leer sein durch die Alarmanlage. Das ist bestimmt nicht normal.

__________________
Gruß
Bobbes

 

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.10.2012 14:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bobbes
Naja normal ist da wohl relativ. Nach 2 Wochen standzeit soll mit sicherheit nicht die Batterie leer sein durch die Alarmanlage. Das ist bestimmt nicht normal.

Wenn die Batterie neu und voll geladen ist, wird sie nach 2 Wochen auch nicht komplett leer sein.
Wenn sie aber, durch häufigen Kurzstreckenbetrieb nicht ganz voll ist, kann es nach 2 Wochen schon knapp werden.

Avatar (Profilbild) von Schwarzer
Schwarzer ist offline Schwarzer · 457 Posts seit 23.04.2009
aus Nürnberg
fährt: XR 1200
Schwarzer ist offline Schwarzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 23.04.2009
Avatar (Profilbild) von Schwarzer
aus Nürnberg

fährt: XR 1200
Neuer Beitrag 01.10.2012 16:53
Zum Anfang der Seite springen

@ tuonolorenzo

hatte ähnliche Probleme mit meiner XR . Auch da hieß es das Massekabel sei gelockert gewesen usw.
Habe dann nach 3 Jahren eine neue Batterie von HD einbauen lassen müssen (160€ ich dachte ich k....) , da sie abgeholt werden mußte (jeder Startversuch endete mit heulender Alarmanlage ). Da ich auf die Alarmanlage verzichten kann habe ich sie abschalten lassen und seitdem ist Ruhe mit dem entladen .......auch nach einigen Wochen Standzeit startet sie problemlos .

Ich weiß , mann kauft ein Mopped und es sollte funktionieren , aber meiner Meinung nach saugt die Alarmanlage einfach zu viel ..........und bevor ich mich andauern ärgere wegen so einem S...... , verzichte ich eben drauf und mach mir dadurch meine XR nicht selbst madig .

Wenn man hier so querliest , stellt man fest das diese leidige Alarmanlage überall Probleme macht . Natürlich sind die zu beneiden , welche Strom in der Garage haben.... Freude

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 439 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
439 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 01.10.2012 23:18
Zum Anfang der Seite springen

Also morgen geht sie zum Freundlichen.Da werd ich dann wohl die Alarmanlage deaktivieren lassen(Wißt Ihr,wo ich wohne? fröhlich fröhlich ).Ich glaube auch,daß die zuviel saugt.Hatte das Problem aber zwei Jahre nicht gehabt,da stand sie im Winter auch mal nen Monat und sprang sofort an.
So erwarte ich das auch von nem Mopped,egal welcher Marke,ob mit oder ohne Alarmanlage.
Und die Batterie vom März ist neu und von HD,da hat sogar jemand in Fernost ein Bar-and-Shield-
Logo draufgemalt.Wenn die geladen ist,hat sie auch 100% Spannung.Also für mich ist da was faul,
nach ein paar Tagen Standzeit drehte der Anlasser auch eher unwillig,sie sprang aber an.

Gruß tuonolorenzo

Avatar (Profilbild) von Void
Void ist offline Void · 364 Posts seit 24.09.2010
fährt: HD 883R
Void ist offline Void
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 24.09.2010
Avatar (Profilbild) von Void

fährt: HD 883R
Neuer Beitrag 02.10.2012 09:47
Zum Anfang der Seite springen

sry das ist auf keinen fall die alarmanlage. was ein quatsch... die alarmanlage ist im 07er modell das gleiche, ich hab auch die gleiche batterie wie du und meine steht immer wochenlang wenn ich unterwegs bin in der garage. und wie gesagt uebern winter nicht geladen nix, und sie ist immer noch angesprungen. da muss was faul sein.

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.10.2012 11:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Void
sry das ist auf keinen fall die alarmanlage. was ein quatsch... die alarmanlage ist im 07er modell das gleiche, ich hab auch die gleiche batterie wie du und meine steht immer wochenlang wenn ich unterwegs bin in der garage. und wie gesagt uebern winter nicht geladen nix, und sie ist immer noch angesprungen. da muss was faul sein.

.....und es ist doch die Alarmanlage, steht sogar in der Bedienungsanleitung! Ich probiere damit ja auch praktisch schon ein paar Jahre rum. Mit gezogenener Hauptsicherung hält eine frisch geladene Batterie 3 Monate ohne Probleme. Mit Hauptsicherung, also mit Alarmanlage, höchstens 3-4 Wochen. Es steht doch auch nicht "aus Spaß" in der Bedienungsanleitung, dass bei längerer Standzeit die Hauptsicherung gezogen werden soll!!??

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.10.2012 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal den Verbrauch der Alarmanlage an meiner Sporty gemessen.
Daraus kann man Rückschlüsse auf die Entladung der Batterie ziehen :
(Selbstentladung der Batterie unberücksichtigt.)

Stromverbrauch der Alarmanlage im Ruhezustand ca. = 2,6 mA

Kapazität der Batterie = 12 Ah
Maximal nutzbare Kapazität ca. = 4 Ah = 4.000 mAh

4.000 mAh / 2,6 mA = 1.538 h = 64 Tage

Das heißt :
Ohne Berücksichtigung der Selbstentladung ist eine volle Batterie mit > 12,7 V ...

.... nach 2 Monaten auf 0% Kapazität, also etwa 11,8-12,0 V runter.
.... nach 1 Monat auf rund 50% Kapazität und damit etwa auf 12,3 - 12,4 V entladen.

Das deckt sich auch genau mit meinen Messungen im letzten Winter, in dem ich meine (eingebaute) Batterie einmal im Monat nachgeladen hatte, wobei sie immer auf etwa 12,4 V entladen war.

Bootes ist offline Bootes · 76 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Bootes ist offline Bootes
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 02.10.2012 12:33
Zum Anfang der Seite springen

.. nach 2 Monaten auf 0% Kapazität, also etwa 11,8-12,0 V runter.
.... nach 1 Monat auf rund 50% Kapazität und damit etwa auf 12,3 - 12,4 V entladen.

Ich habe mal nicht nachgerechnet aber mit 12,3 V startet da nicht mehr viel. Mach mal bei einer Batterie die auf 12,3 entladen ist, das Licht an und dann miss noch mal.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
895750
04.05.2024 12:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Batterie ständig leer (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chris-Corrado
78
60554
10.02.2024 21:59
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
7425
30.08.2023 14:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen