Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Lautstärke dB Auspuff , Erfahrungen

Alle XL 883: Lautstärke dB Auspuff , Erfahrungen

Alle XL 883: Lautstärke dB Auspuff , Erfahrungen

FilthyHippie ist offline FilthyHippie · seit
FilthyHippie ist offline FilthyHippie
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.03.2013 00:14
Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute! Bin gerade dabei den Sound meiner 883er (Bj. 1992) zu steigern!

Vorab!!
Habe in meinen Fahrzeugpapieren folgendes stehen:

Standgeräusch: 94dB
Fahrgeräusch: 82 dB

jeweils ohne Zusatzbuchstaben, des weiteren ist meine 883 ein reiner Amerika-Import der per Einzelabnahme hier in D zugelassen wurde.

Dass ich keinen Zusatzbuchstaben wie zB. ein P habe, müsste doch bedeuten, dass ich einen Aufschlag (wegen der alten Messung 7m Entfernung etc.) von 26dB mir leisten kann, ohne dass ich damit Probleme bei einer Kontrolle haben dürfte.

Das heißt, 94dB + 26dB = 120dB Standgeräusch
und 82dB + 26dB = 108dB (auf die kommt es ja im zweifelsfall drauf an, da dass standgeräusch nur ein richtwert und das fahrgeräusch der gesetzliche wert ist, soweit ich mich erinnern kann)

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was kann ich mir denn mit diesen Werten erlauben? Einfach Universaldämpfer? Cycle Shack? V&H? Drag Pipes?

wäre super wenn ihr mir helfen könnt!!

Falls ich mit meiner Vermutung zwecks der Lautstärke und der Toleranz falsch liege, klärt mich doch bitte auf!! Freu mich auf eure Antworten!

Mfg!!!! Michi!

Avatar (Profilbild) von Crack Baby
Crack Baby ist offline Crack Baby · 1075 Posts seit 21.02.2010
aus N
fährt: keine HD mehr...
Crack Baby ist offline Crack Baby
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1075 Posts seit 21.02.2010
Avatar (Profilbild) von Crack Baby
aus N

fährt: keine HD mehr...
Neuer Beitrag 05.03.2013 00:24
Zum Anfang der Seite springen

Für den Zuschlag von 26 dB (21 + 5) brauchst du den Zusatzbuchstaben 'N' und eine EZ vor dem 7.11.1980. Augenzwinkern

__________________
*rülps*

FilthyHippie ist offline FilthyHippie · seit
FilthyHippie ist offline FilthyHippie
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.03.2013 00:29
Zum Anfang der Seite springen

Verdammt. Habe auf ein paar anderen Seiten gelesen, dass wenn N oder nichts dahinter steht, das selbe gilt...wär auch zu schön gewesen um wahr zu sein!

Avatar (Profilbild) von Crack Baby
Crack Baby ist offline Crack Baby · 1075 Posts seit 21.02.2010
aus N
fährt: keine HD mehr...
Crack Baby ist offline Crack Baby
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1075 Posts seit 21.02.2010
Avatar (Profilbild) von Crack Baby
aus N

fährt: keine HD mehr...
Neuer Beitrag 05.03.2013 00:44
Zum Anfang der Seite springen


__________________
*rülps*

FilthyHippie ist offline FilthyHippie · seit
FilthyHippie ist offline FilthyHippie
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.03.2013 00:47
Zum Anfang der Seite springen

danke dir! dann hat das fehlen des buchstabens also keine bedeutung bzw. es bedeutet P aber steht nicht im schein oder wie?
so eine *&§$"!574!!!°! großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von fred
fred ist offline fred · 383 Posts seit 17.05.2009
fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
fred ist offline fred
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 17.05.2009
Avatar (Profilbild) von fred

fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
Neuer Beitrag 05.03.2013 09:25
Zum Anfang der Seite springen

Legal + Laut geht nur mit einer Zubehöranlage. M.W. ist das Maximum was Du für Dein Bj. erreichen (= eingetragen bekommen) kannst 101 dB mit einer Kesstech- bzw. Supertrapp-Anlage. Modifikationen an der Original-Anlage sind immer illegal, egal was für ein Sound und welche Lautstärke rauskommt.

Gruß, Fred

Werbung
FL-49 ist offline FL-49 · 308 Posts seit 11.09.2012
fährt: einige davon.
FL-49 ist offline FL-49
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 11.09.2012
fährt: einige davon.
Neuer Beitrag 05.03.2013 11:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FilthyHippie
Verdammt. Habe auf ein paar anderen Seiten gelesen, dass wenn N oder nichts dahinter steht, das selbe gilt...wär auch zu schön gewesen um wahr zu sein!

ja man, damit hättest mal zu deiner nächsten Plizei Dienstelle fahren sollen... großes Grinsen

120db Standgeräusch. cool

nur als Beispiel, eine F18 hat beim Start 123db ! fröhlich und dann kommst du mit der 883 sportster.. großes Grinsen großes Grinsen


Das was du eingetragen hast läuft so ab...

94db Standgeräusch ist bei einer Messung... 94db + 3db tolerant + 2 db Herstellertoleranz

heist 99db darfst du max im stand haben und das wars.!


Fahrgeräusch ist 82db + 1db Toleranz.

__________________
Nur ein Verrückter fährt eine Harley, ein Normaler zwei oder drei.

FilthyHippie ist offline FilthyHippie · seit
FilthyHippie ist offline FilthyHippie
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.03.2013 12:16
Zum Anfang der Seite springen

hahah das wärs gewesen!

ich dacht mir schon dass das eher nix wird, wollt nur lieber nochmal nachfragen. werd dann die originalen mal dran lassen. die machen schon genug lärm. kA was daran gemacht wurde^^ aber beim tüv bin ich mit denen ohne nachfragen durchgekommen, obwohl se schon recht laut sind.

danke für die infos!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
7
115044
19.04.2024 20:13
von ChrisO
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6299166
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
245824
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen