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48 springt nicht an

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48 springt nicht an

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powder157 ist offline powder157 · 422 Posts seit 07.09.2013
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fährt: Softail und Sportster
Neuer Beitrag 10.10.2013 19:30
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Servus,

Ich wollte gestern mit meiner 48 ne kleine Runde drehen, sie stand ca. 4 Wochen in der Garage, ich habe sie vor der Abfahrt noch ca. 4 Stunden geladen (ich weiss viel zu kurz)

Sie ist auf Anhieb angesprungen, dann bin ich ca. 5km gefahren und habe sie bei meiner Freundin abgestellt, bin da nur 5 min geblieben und wollte gleich weiterfahren.

Alle Lichter brannten normal wie immer, die Alarmanlage hat normal gepiepst aber alles was kam als ich den Startknopf betätigte, war ein schnelles Klacken.

Das klacken klang ziemlich satt, hat sich eigentlich nicht angehört als ob die Batterie leer war.

Ich habe die Batterie mit einem Auto überbrückt aber keine Veränderung, wieder nur dieses Klacken.

Ein befreundeter KFZ Mechaniker, meinte ich sollte mal die Kerzen rausschrauben um zu sehen ob sie vll nass sind, dann wäre die Maschine abgesoffen.

Das hab ich dann auch gemacht, beide Kerzen waren trocken aber leicht verrußt.

das rausschrauben der Kerzen hätte ich mal lieber gelassen! Baby

der Motor war schon abgekühlt als ich die Kerzen rausgeschraubt habe, trotzdem hat das hintere Innengewinde gefressen und das reinschrauben war eine Qual, ging dann aber irgendwie. Allerdings sah das Innengewinde wo man die Kerze reinschraubt ziemlich mieß aus und Aluspäne vom rausschrauben bzw. reinschrauben waren auch zu sehen.

diese Aluspäne würden doch direkt auf dem Kolben liegen, falls die jetzt nach innen gefallen sind oder?? Was kann da im schlimmsten Fall passieren, Riefen, Kolbenfresser!?

Nachdem mein Bruder den Bock dann angeschoben hat und ich den zweiten Gang eingelegt habe, sprang das Moped wieder an. Ich bin dann noch ca. 10km gefahren (fuhr sich wie immer) und als ich daheim angekommen bin und die Maschine gleich nach dem Abstellen nochmal starten wollte, kam wieder nur dieses Klackern!

woran kann das liegen? Ich hab das Moped über Nacht jetzt erstmal am Ladegerät.

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Klimmi ist offline Klimmi · 80 Posts seit 25.12.2011
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fährt: HD Sportster 48
Neuer Beitrag 10.10.2013 19:37
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Hi,

klacken müsste doch vom Anlasser kommen - nicht genug Saft auf der Batterie.

Mein Vater hatte das Gleiche wie du. 48 im April gekauft, nun stand sie 3 Wochen. Starten - klack - klack.
Anruf beim Händler: Batterie über nacht laden, jetzt läuft sie wieder.

Ich (bin aber null Experte) glaube nicht, dass die Batterie nach 10km fahrt wieder voll geladen ist.

Das mit den Alu - Spänen hört sich zumindest mal nicht so positiv an... den Tip von dem KFZler dass dies von den Zündkerzen kommen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss + Viel Glück

Klimmi

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Börtches ist offline Börtches · 1781 Posts seit 09.06.2013
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Neuer Beitrag 10.10.2013 19:56
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Hallo,
ja Batterie zu wenig Strom.
Hatte ich auch schon, da die gute im Standby Modus Strom zieht Alarmanlage..Wegfahrsperre.
Wenn ist es ej´h zu spät da du ja schon gefahren bist...hättest sie ohne Kerzen mal drehen lassen sollen, dann wäre der Dreck rausgeflogen. Sorry für meine direktheit ist aber so! Augenzwinkern
Grüße Börtch

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"Ride on"  cool

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powder157 ist offline powder157 · 422 Posts seit 07.09.2013
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Neuer Beitrag 10.10.2013 20:08
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aber wenn es an der Batterie gelegen hat, wieso ist die Sporty nicht beim überbrücken angesprungen?

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Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
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Neuer Beitrag 10.10.2013 20:12
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Weil sich die neuen Modelle nicht mehr überbrücken lassen.

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powder157 ist offline powder157 · 422 Posts seit 07.09.2013
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fährt: Softail und Sportster
Neuer Beitrag 10.10.2013 20:21
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den Sinn dahinter muss man nicht verstehen oder? Naja ich bin mal gespannt ob sie morgen anspringt.

das mit den Spänen am Innengewinde wo die Kerze reinkommt, macht mir echt Bauchschmerzen!

beim rausschrauben lagen Aluspäne aussen ob auch welche nach innen gefallen sind weiss ich nicht genau.

Das Gewinde sah ziemlich mies aus und die Kerze ließ sich echt schwer einschrauben, die Kerze sitzt aber gerade, ich bin selbst Handwerker und weiss das man sowas eigentlich nachschneiden sollte, fest ist es aber definitiv erstmal.

das Moped hat erst 1200km drauf, ich hoffe nicht das ich dadurch irgendwelche Probleme bekomme, werd das bei der Erstinspektion auf jedenfall ansprechen.

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Neuer Beitrag 10.10.2013 20:30
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Späne Im zylinder sind sehr schädlich. Und das Kerzengewinde wird sich sicher nicht von selbst heilen. Ich würde so keinen meter mehr fahren. Kopf ab ,neuen Gewindeinsatz rein (z.B. Helicoil)

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fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 10.10.2013 20:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wagge
Weil sich die neuen Modelle nicht mehr überbrücken lassen.

Warum lassen sich die neuen Modelle nicht mit Starthilfe überbrücken? Versteh ich nicht. Wenn ich bei nem Auto mit Wegfahrsperre und Alarm Saft auf die Batterie gebe und den entsprechenden Schlüssel oder Transponder am Mann habe, springt die Karre doch auch an. Was ist an einer 48 anders?

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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 10.10.2013 20:48
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Zitat von Freddy72
Zitat von Wagge
Weil sich die neuen Modelle nicht mehr überbrücken lassen.

Warum lassen sich die neuen Modelle nicht mit Starthilfe überbrücken? Versteh ich nicht. Wenn ich bei nem Auto mit Wegfahrsperre und Alarm Saft auf die Batterie gebe und den entsprechenden Schlüssel oder Transponder am Mann habe, springt die Karre doch auch an. Was ist an einer 48 anders?

Hatten wir neulich erst hier: Posting aus TOT macht kein mucks mehr

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 10.10.2013 20:48.

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Neuer Beitrag 10.10.2013 20:54
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ich sehe ja morgen ob es an der Batterie gelegen hat, viel schlimmer ist allerdings das Problem mit dem Gewinde der Zündkerze. Ich könnt Kotzen, dass ich die überhaupt rausgeschraubt habe.

bin wie gesagt noch etwa 7 km damit gefahren das sind definitiv wenn dann aluspäne und ich denke eher sehr kleine wenn überhaupt, hätte ich nicht bei dem kurzen Weg vll schon etwas merken müssen?

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Neuer Beitrag 10.10.2013 21:16
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Will ja nich klugscheißen,aber in der Betriebsanleitung 2014 ist der Punkt Starthilfe ausdrücklich beschrieben.
Der Link von George könnte für Dich allerdings hilfreich sein, Powder. Vielleicht Kabel lose? Das Kerzengewinde würd ich den smile checken lassen. Ziehste die erste Inspektion eben ein bißchen vor.

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Neuer Beitrag 10.10.2013 21:19
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Unabhängig davon ob und wieviel Späne den weg in die Brennkammer gefunden haben (und dort ihr unwesen treiben) .Das Kerzengwinde ist angeknakst und das wird nicht besser!! Der Zylinderkopf ist aus AluGuss und das ist ziehmlich sprödes Material.

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Neuer Beitrag 10.10.2013 21:29
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Seh ich auch so. Ohne Dir Angst machen zu wollen, Moped nur noch durch schieben bewegen. Motor checken lassen auf Schäden und hoffen daß er stärker als die Späne war, bzw. die Späne im Motor fein genug waren, daß sie durchs Öl abtronsportiert wurden. Haben mal einen Peugeot mit falschen Kerzen in der Werkstatt gehabt. Hat sich die Kerze im ersten Zylinder vom Unterteil her in Wohlgefallen aufgelöst. Der erste Zylinder war und blieb tot. Hätte mehr gekostet als das Auto, den Motor wiederzubeleben.

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Neuer Beitrag 10.10.2013 21:50
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mh ok, das hab ich mir schon fast gedacht... ich bin mir nicht mal sicher ob überhaupt Späne reingefallen sind aber wenn außerhalb schon welche waren werden wahrscheinlich auch welche reingefallen sein.

nachschneiden muss man das Gewinde auf jedenfall, echt zum kotzen

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Licher ist offline Licher · 2165 Posts seit 24.06.2010
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Neuer Beitrag 10.10.2013 21:56
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ja , echt ärgerlich.
Gewinde vermurkst man in den allermeisten fällen beim (zu) festziehen und nicht beim lösen.

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