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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: 89er Sportster XLH 883 4 Gang Getriebe Reparatur

Alle XL 883: 89er Sportster XLH 883 4 Gang Getriebe Reparatur

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Alle XL 883: 89er Sportster XLH 883 4 Gang Getriebe Reparatur

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Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
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Neuer Beitrag 17.03.2014 15:49
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Da macht es doch zum Ende der Saison 2013 im 4-Gang-Getriebe meiner Sport beim Schalten vom 3. zum 2. Gang „Krach” und dann geht nichts mehr. Irgendwie bekomme ich noch den Leerlauf rein, aber dann ist aus: ein Gang lässt sich nicht mehr einlegen.

Abgesehen davon, dass die Sporty erst mal zurück geschoben werden muss, heißt dass ja: Getriebe reparieren!

Eigentlich ist das ja ein Bereich, den ich im Zuge meiner Restaurierung (1989er Sportster XLH 883 Restauration) ausgelassen hatte und da auch gar nicht drangehen wollte.
Aber jetzt wurde es doch nötig.

Schön, dass der Sommer sowieso vorbei war, da hatte ich dann Zeit, mich damit zu befassen.
Und weil's „so schön war” fröhlich , habe ich das Getriebe auch gleich mehrmals aus- und eingebaut.
Denn es stellten sich mehrere Schäden heraus, die ich aber nicht alle auf einmal repariert habe und die ich dann erst nach jedem Zusammenbau feststellte böse .

Um es kurz zu machen: Ich habe den Winter über ein Zahnrad im Getriebe ausgetauscht, die „Schaltkulisse” (Stifter Cam) überarbeitet und die Schaltwippe (Stifter Cam Follower) ausgetauscht.

Um das dann aber auch als Anregung bzw. Hilfe für euch nützlich zu machen, habe ich auch fleißig fotografiert und dokumentiert – „von A bis Z” Zunge raus .

Angefangen habe ich mit der Überlegung, wie ich mir für diese Reparatur kostengünstig und einfach eine geeignete Bühne „bastel”. Dafür habe ich mir einen Motorradheber bestellt (hier am günstigsten großes Grinsen: http://www.ebay.de/itm/Motorradheber-Mot...=item19cd36d9f3) und den auf eine Platte geschraubt. Dadurch steht er ziemlich sicher auf dem Boden.
Dann die Sporty hochgehoben und mit Gurten von oben gesichert, unten noch mal abgestützt. Das hat sich als idealer Arbeitsplatz bewährt großes Grinsen

Also, jetzt kommen nach und nach ziemlich detaillierte Texte/Bilder, bei Interesse einfach dranbleiben … cool
Attachment 159067

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
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Neuer Beitrag 17.03.2014 16:30
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Zuerst Getriebeöl ablassen. Passende (flache) Wanne unter die Schraube stellen, am besten vorher ausprobieren, ob's denn auch passt Zunge raus .

Dann linke Fußraste abmontieren und auch den Schalthebel.
Attachment 159076
Attachment 159077
Attachment 159078

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2253 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
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2253 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 17.03.2014 16:33
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Prima - ich meine natürlich freue ich mich nicht über Dein defektes Getriebe - aber über Deine Ausführungen. Thema ist schon abonniert.

Gruß

C53

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
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1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 17.03.2014 18:16
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auf jeden fall danke im namen aller die gerne (oder gezwungenermassen...) basteln... Freude
vierganggetriebe war schon immer ein schwachpunkt aller sportster (oder aller harleys, habe ich zumindest von vielen mecanos gehoert...)
die "gleichen" probleme sind beim 5-gang getriebe eigentlich eher unbekannt....

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
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368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 17.03.2014 18:23
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Hi,
schlecht für dich, aber bin auch schon auf deinen Bericht gespannt, also gut für den interessierten Leser, wie mich ;-)
Hat deine Getriebeölablassschraube auch einen Magneten?

mfg Step@n

Avatar (Profilbild) von paradude
paradude ist offline paradude · 455 Posts seit 07.07.2009
aus Schöneck
fährt: 91er XLH 1200
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455 Posts seit 07.07.2009
Avatar (Profilbild) von paradude
aus Schöneck

fährt: 91er XLH 1200
Neuer Beitrag 18.03.2014 10:10
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Hey Paeule,

sag mal suchst du immer noch nach einem Hitzeschutzblech für das Interferenzrohr?
Es könnte sein das ich sowas noch irgendwo habe.

Gruß
paradude

__________________
I never wanted a Harley , but I always wanted a Sportster. cool

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Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.03.2014 14:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Steph@n
Hi,
schlecht für dich, aber bin auch schon auf deinen Bericht gespannt, also gut für den interessierten Leser, wie mich ;-)
Hat deine Getriebeölablassschraube auch einen Magneten?

mfg Step@n

Hi Steph@n,
ich bemüh mich, den Bericht wirklich interessant zu machen … und sei beruhigt, sooooo schlecht ist das gar nicht mit dem Getriebeschaden, da lernt man wenigstens auch den äußersten Winkel seiner Sporty kennen fröhlich – und stellt fest, dass es gar kein undurchschaubares Geheimnis ist, wie so'n Sporty-Getriebe funktioniert Zunge raus .

Die Ölablassschraube ist tatsächlich magnetisch Freude Freude .

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.03.2014 15:25
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Die Auspuffanlage auf der rechten Seite muss (leider) auch abmontiert werden. Und auch der Bremszylinder.
Es muss nämlich der Gehäusedeckel über dem Antriebsritzel und das Antriebsritzel abmontiert werden traurig .

Vor der Demontage des Auspuffs die Hitzeschutzschilde entfernen.
Übrigens, diese nach der Reparatur erst wieder anmontieren, wenn wirklich alles einwandfrei läuft. Ich habe sie mehrmals ab- und anmontieren müssen, weil ich vorschnell alles zusammengeschraubt habe und dann doch nicht alles richtig lief Baby.

Also, dann die Krümmer-Halteschellen am Zylinder lösen, am besten mit 'nem Steckschlüssel und einer (richtig langen) Verlängerung.

Übrigens: Ich kann wirklich nur empfehlen, tatsächlich Zoll-Werkzeug zu verwenden und nicht irgendwelche metrischen Krücken. Das macht sich echt nicht bezahlt, auch wenn man die eine oder andere Größe manchmal ein bisschen suchen muss …

Die Schalldämpfer habe ich für diese Arbeit nicht von den Krümmern getrennt, das ist zwar „nicht so ganz sauber cool ", aber es klappte.

Erst den hinteren Auspuff abnehmen, dazu vorher die Schalldämpferbefestigungs-Schraube entfernen.

Für den vorderen Schalldämpfer muss erst der Bremszylinder gelöst werden.
Attachment 159152
Attachment 159153
Attachment 159154
Attachment 159155
Attachment 159156

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Paeule am 18.03.2014 15:41.

Avatar (Profilbild) von 17er
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fährt: 2012 Sportster 1200 C
Neuer Beitrag 18.03.2014 15:42
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Respekt, all das selbst zu machen.

Und eine klasse Bildershow - und dann auch noch mit Gurten und Motorradheber passend zum Lacksatz! fröhlich cool großes Grinsen

__________________
So ist das Leben: An einem Tag verlierst Du, am nächsten gewinnen die Anderen!

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fährt: Sportster
Neuer Beitrag 18.03.2014 16:33
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Das verspricht wieder sehr informativ zu werden! Super und weiter so!

Freude

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.03.2014 21:18
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Klasse, dass Du wieder einen Bildbericht machst! Ich konnte es nicht erkennen: hat der Heber Gummi auf seinen Aufnahmen, um den Rahmenlack zu schützen?

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Reze ist offline Reze · 57 Posts seit 08.07.2012
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aus Birmensdorf Zh

fährt: Sportster 1990
Neuer Beitrag 19.03.2014 10:40
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Bin gespannt! Und wünsche viel Erfolg.

__________________
i hope they serve beer in hell

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
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Neuer Beitrag 19.03.2014 14:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Klasse, dass Du wieder einen Bildbericht machst! Ich konnte es nicht erkennen: hat der Heber Gummi auf seinen Aufnahmen, um den Rahmenlack zu schützen?

Ja, so ist es. Der Heber hat zwei kleine „Böcke” die mit Gummi ummantelt sind.
Attachment 159257

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.03.2014 14:57
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Um die Befestigungsschraube des vorderen Schalldämpfers zu lösen, muss der Bremshebel so weit angehoben werden, dass man mit dem Steckschlüssel an die Mutter kommt.

Dazu muss der Bremszylinder von der Abdeckung gelöst werden.

NATÜRLICH sollte man das Gewinde nicht mit einer Zange packen und rausdrehen, aber mir fiel gerade nichts besseres ein … verzeiht bitte cool

Ich habe den Bremszylinder dann nicht ganz von der Abdeckung entfernt, sondern zusammen mit dem Bremshebel daran gelassen.
Attachment 159262
Attachment 159263
Attachment 159264
Attachment 159265

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.03.2014 15:02
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Die Abdeckung ist mit drei Schrauben befestigt. Dann lässt sich sich abnehmen, zusammen mit der Bremse.

Damit sich keine Luftblasen im Bremssystem bilden, habe ich den Bremszylinder waagerecht am Motorrad befestigt.
Attachment 159270
Attachment 159271
Attachment 159272

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