Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: 89er Sportster XLH 883 4 Gang Getriebe Reparatur

Alle XL 883: 89er Sportster XLH 883 4 Gang Getriebe Reparatur

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: 89er Sportster XLH 883 4 Gang Getriebe Reparatur

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.03.2014 15:40
Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön erklärt und das mit den Bildern ist super nur weiter so.

Avatar (Profilbild) von pokei
pokei ist offline pokei · 330 Posts seit 31.08.2009
fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
pokei ist offline pokei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
330 Posts seit 31.08.2009
Avatar (Profilbild) von pokei

fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
Neuer Beitrag 20.03.2014 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Ja, wird sicher wieder genauso gut wie dein umfangreicher Restaurierungs-Thread !! Freude

Besser als jedes Reparatur- u. Werkstattbuch

LG, Andreas
(der mit der 87er)
großes Grinsen

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.03.2014 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wird das Antriebsritzel von der Antriebswelle entfernt, damit nachher das Getriebe mit der Antriebswelle zur anderen Seite hin herausgenommen werden kann.

Also hier auf dieser Seite so wenig Demontage wie möglich, d.h., die Antriebskette bleibt unverändert dran, die Hinterachse wird auch nicht gelöst oder so …

Zuerst die Sicherungsschraube der Befestigungsmutter lösen. Die kann ziemlich fest sitzen, da sie ja eingeklebt ist. Also wirklich passenden Zoll-Inbusschlüssel verwenden!

Dann die Mutter lösen. Damit sich dabei das Ritzel nicht mitdreht, habe ich einfach eine Holzlatte durch's hintere Rad geschoben. Auch diese Mutter ist eingeklebt und sitzt ziemlich fest.

Dann das Ritzel von der Welle ziehen und einfach so in der Kette lassen.
Mehr muss hier auf dieser Seite nicht gemacht werden.
Attachment 159349
Attachment 159350
Attachment 159351
Attachment 159352

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.03.2014 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Übrigens, das fällt mir gerade so ein geschockt : selbstverständlich habe ich vor Beginn der Arbeiten die Batterie vom Stromnetz getrennt, d.h., ich hatte sie sowieso ausgebaut und den Winter über an's Ladegerät gehängt. Aber trotzdem dran denken: lieber Strom weg vorm Montieren Freude

Weiter geht's, jetzt auf der Kupplungsseite.

Zuerst unten den Primärkettenspanner lösen: Kontermutter lösen, dann mit Inbusschlüssel die Einstellschraube herausdrehen – nicht ganz, aber ein Stück großes Grinsen

Anschließend den Kupplungsrevisionsdeckel losschrauben und mit der Feder darin herausnehmen.

Auf der Stellschraube sitzt jetzt eine Sicherungshülse. Die herausnehmen und anschließend die Stellschraube im Uhrzeigersinn drehen, bis sich die darauf sitzende Mutter abnehmen lässt.
Attachment 159363
Attachment 159364
Attachment 159365
Attachment 159366
Attachment 159367

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.03.2014 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Und schon kann der Primärdeckel abgenommen werden.

Dazu die Mutter des Primärkettenspanners abschrauben und dann die 10 Inbusschrauben rundherum ausschrauben.
Achtung: Es kann sein, dass bei bestimmten Modelljahren diese Inbusschrauben unterschiedlich lang sind. Also am besten ein Stück Wellpappkarton (ca. DIN A4 groß) nehmen und die Kontur der Dichtfläche darauf zeichnen. Nun beim Herausnehmen der Schrauben diese an entsprechender Position in die Wellpappe eindrücken. Da bleiben sie dann drin, bis sie wieder an gleicher Stelle eingeschraubt werden. So habe ich es gemacht, aber im Nachhinein stellte sich heraus, dass bei mir alle Schrauben gleich lang sind fröhlich

Wenn die Schrauben alle herausgeschraubt sind, vorsichtig den Primärdeckel lösen und abziehen. Das kann etwas kniffelig werden, wenn z. B. die Schalthebelwelle schon einen Schlag hat und etwas verbogen ist.
Aber Vorsicht, bloß nicht mit 'nem Schraubendreher den Deckel loshebeln. Das Gehäuse ist aus Alu und somit sehr weich und empfindlich.Das kann nachher zu Undichtigkeiten führen.

Nach dem Abnehmen bleibt der Deckel über den Kupplungszug mit dem Motorgehäuse verbunden. Vorsichtig ablegen und vor Dreck/Staub schützen. Da wird nichts dran verändert, der kommt nachher einfach wieder drauf Zunge raus

Aber Achtung: an der Öffnung, durch die die Primärkettenspannerwelle geführt wird, liegt von innen eine Unterlegscheibe an. Diese da lassen und nicht verlieren!
Attachment 159371
Attachment 159372
Attachment 159373
Attachment 159374

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.03.2014 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Die Kupplung wird nicht auseinander genommen, sondern sie sitzt zusammen mit den Magneten der Lichtmaschine über den Spulen der Lichtmaschine ( Augen rollen kenne die genauen Begriffe dafür nicht, bin ja kein Fachmann Zunge raus )
Sie wird komplett mit der Primärkette und dem Zahnrad auf der Kurbelwelle abgenommen.

Dafür zuerst den Sprengring entfernen. Dann die Einstellschraube und Platte herausnehmen. Und dann den zweiten Sprengring herausnehmen.
Attachment 159511
Attachment 159512
Attachment 159513

Werbung
Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.03.2014 15:22
Zum Anfang der Seite springen

Um das Zahnrad auf der Kurbelwelle zu lösen, muss diese festgestellt werden. Dafür gibt es unterschiedliche Werkzeuge, die man sich kaufen kann.
Ich habe mir allerdings einfach ein Flacheisen auf eine bestimmte Länge abgeflext und die Enden bisschen rund gefeilt. Dieses Stück habe ich dann so zwischen das Kurbelwellenzahnrad und den Kupplungskorb geklemmt, dass es diese verkeilte und das Kurbelwellenzahnrad fest stand.

Dann mit passendem Steckschlüssel die Mutter lösen. Da diese aber sehr fest sitzt und auch verklebt ist, musste ich den Hebelweg der Knarre mit einem langen Rohr vergrößern. Aber dann klappte es Zunge raus.

Das ganze Gerödel zusammen rausnehmen – das war's, schon ist die Kupplung ausgebaut fröhlich
Attachment 159516
Attachment 159517
Attachment 159518
Attachment 159519
Attachment 159520

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.03.2014 14:53
Zum Anfang der Seite springen

Als nächstes kommt die Lichtmaschine raus.

Dazu zuerst unterm Motor die Kabel-Verbindung zum Spannungsregler trennen. Ein Ende kommt aus dem Motorgehäuse und geht zur Lichtmaschine, dass andere Ende führt nach vorne zum Spannungsregler.

Dann den Gummipfropfen der Kabeldurchführung zur Lichtmaschine hin herausziehen. Das kann ein bisschen knifflig sein, aber nur Geduld, nicht mir spitzem/scharfem Werkzeug den Gummi beschädigen. Danach auch das Ende des Kabels hinterher ziehen.

Der Lichtmaschinen-Stator ist mit Torx-Schrauben befestigt. Diese mit entsprechendem Schlüssel (T27) herausschrauben.
Und dann den Stator abnehmen (kennt jemand den richtigen Begriff dafür traurig ?)
Attachment 159958
Attachment 159959
Attachment 159960
Attachment 159961
Attachment 159962

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.03.2014 15:16
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt haben wir den Deckel vor uns, hinter dem sich die Schaltung und das Getriebe befindet.

Die Schaltung ist mit einer Schraube am Getriebedeckel befestigt. Um diese nachher bequem herauszuschrauben, ohne nach dem Ausbau den Deckel irgendwie fixieren zu müssen, habe ich die Schraube jetzt schon gelöst. Aber nur gelöst, nicht ganz herausgeschraubt.
Dazu erst mal das Sicherungsblech zur Seite gebogen, dann Schraube gelöst.

Um den Getriebedeckel zu entfernen, vorher noch den Kettenspanner rausnehmen.

Dann die drei Schrauben des Deckel herausschrauben. Achtung: sie sind unterschiedlich lang, eine ist etwas kürzer, nicht verwechseln!

Jetzt kann das Getriebe, das am Deckel befestigt ist, sanft von der anderen Seite herausgedrückt werden geschockt . Mit Gefühl, auf einer Seite leicht drücken, auf der anderen Seite festhalten und auffangen.

Achtung: die Getriebezahnräder sind nur lose aufeinandergesteckt, beim Ausbauen darauf achten, dass nicht alles auseinanderfällt geschockt
Attachment 159964
Attachment 159965
Attachment 159966
Attachment 159972
Attachment 159973

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Paeule am 24.03.2014 15:25.

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.03.2014 14:55
Zum Anfang der Seite springen

Also, langsam das Getriebe herausdrücken und aufpassen, dass alles schön zusammen bleibt Zunge raus

Ja, und dann zeigt sich das ganze Malheur:
Im Getriebegehäuse liegt ein zerbrochenes Zahnrad geschockt .
Anhand meiner Explo stelle ich fest, dass es der dritte Gang auf der Antriebswelle ist.

Zum Glück ist das Gehäuse nicht wesentlich beschädigt und auch die anderen Wellen und Zahnräder sind unbeschädigt geblieben.

Aber beim Herausnehmen sind mir doch ein paar Scheiben abgerutscht, also muss ich das anhand der Explo zusammenpuzzeln großes Grinsen .
Attachment 160081
Attachment 160082
Attachment 160083
Attachment 160084
Attachment 160085

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.03.2014 15:11
Zum Anfang der Seite springen

Erstklassige Doku und auch gleich Anleitung, Paeule.

Es gibt wohl kein Buch am Markt, dass das so gut zeigt und erläutert.

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.03.2014 17:59
Zum Anfang der Seite springen

Da ich ja, wie schon anfangs geschrieben, das Getriebe mehrmals aus- und eingebaut habe, sind die nun folgenden Bilder nicht alle in der hier dargestellten Reihenfolge entstanden.

D. h., ich habe zuerst ein neues Getriebezahnrad eingesetzt und das Getriebe wieder eingebaut. Nach wenigen Fahrtkilometern fing das Getriebe aber wieder an, erst schwergängig zu werden (ersten Gang einlegen sehr schwierig) und dann ließ es sich gar nicht mehr schalten. Also wieder das Getriebe ausgebaut. Diesmal wurde die „Schaltwippe”(?, Shifter Cam Follower) ausgewechselt.

Um jetzt eine strukturierte Anleitung/Dokumentation darzustellen, zeige ich die Bilder in der Reihenfolge des Aus- und Einbaus, ungeachtet der Tatsache, dass beim ersten Ausbau das Zahnrad kaputt war.

Das nur zur Orientierung Augenzwinkern

Anfangs die Getriebezahnräder so wie abgebildet ausrichten, also im Leerlauf (die Zahnräder der oberen und unteren Welle stehen aufeinander).
Dann die einzelnen Teile der oberen und unteren Welle abnehmen. Am besten in der Reihenfolge, in der die Teile abgenommen werden, auch daneben hinlegen. Das erleichtert den Zusammenbau.
Attachment 160220
Attachment 160221
Attachment 160222
Attachment 160223
Attachment 160224

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.03.2014 18:10
Zum Anfang der Seite springen

Hier noch mal zurück zum kaputten 3.-Gang-Zahnrad.

Das ist fest auf der Antriebswelle fixiert.
Nachdem ich die Antriebswelle abgenommen habe, wurden die Sprengringe, die das Zahnrad auf der Welle halten, abgenommen, das neue Zahnrad aufgeschoben und die Ringe wieder eingesetzt.
Das war's Zunge raus .
Attachment 160225
Attachment 160226
Attachment 160227
Attachment 160228
Attachment 160229

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.03.2014 15:13
Zum Anfang der Seite springen

Wer so weit ins Eingeweide seiner Maschine eingedrungen ist, sollte bei dieser Gelegenheit (und vor allem bei älteren Maschinen) unbedingt diese „Schaltwippe” (Stifter Cam Follower) wechseln, da das Original-Teil aus Aluminium ist und sich mit der Zeit dort Riefen eindrücken bzw. dieses Teil im schlimmsten Fall auch an seinen Schwachstellen zerbricht.

Und wer's noch ganz „lecker” haben will, der kann die Laufflächen der Schaltkulisse polieren (innen für die Rollen der Schaltklauen, außen die Lauffläche der Schaltwippe), dadurch lassen sich tatsächlich die Gänge sauberer und gefühlvoller schalten.

Also, ich habe es so gemacht – es lohnt sich Freude Freude Freude

Doch alles der Reihe nach. Vorher muss das Getriebe noch weiter auseinandergenommen werden.
Attachment 160430
Attachment 160432
Attachment 160433
Attachment 160434
Attachment 160437

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.03.2014 15:29
Zum Anfang der Seite springen

Die Getriebeteile sind nur lose aufeinander gesteckt, also vorsichtig abheben und gut geordnet ablegen großes Grinsen

Die Schaltklauen sitzen lose auf ihren Achsen, beim Auseinandernehmen merken, wie sie zusammengesetzt waren. Oder fotografieren Zunge raus
Attachment 160441
Attachment 160442
Attachment 160443
Attachment 160444
Attachment 160445

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
16
15356
12.05.2024 00:18
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
Alle XL 883: Sportster verliert Öl Evo883
von scheller99
8
895
01.05.2024 12:56
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
2284191
20.03.2024 12:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen