Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Hochdrehen auf 3.200 U/min nach dem Anlassen

Alle XL 1200: Hochdrehen auf 3.200 U/min nach dem Anlassen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Hochdrehen auf 3.200 U/min nach dem Anlassen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Oldskull
Oldskull ist offline Oldskull · 130 Posts seit 17.02.2014
aus Willich
fährt: Forty-Eight
Oldskull ist offline Oldskull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Oldskull
aus Willich

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 12.08.2014 13:50
Zum Anfang der Seite springen

Tag allerseits.

Ich habe ein nervendes Problem bei meiner 48. Nach dem Anlassen dreht der Motor im Leerlauf - und ohne dass ich am Hahn drehe- steil auf 3.200/3.300 U/min hoch und bleibt dann da gut drei, vier Sekunden hängen, bis der Drehzahlbegrenzer gaaaanz langsam wieder runterregelt bis auf Leerlauf-Normaldrehzahl.

Passiert mitunter auch dann, wenn ich aus normaler Fahrt verlangsame und in den Leerlauf schalte. Etwa beim Abbremsen vor ner roten Ampel. Drehzahl geht runter auf etwas über 1.000 - und steigt dann von selbst wieder auf besagte über 3.000 an. Hat durchaus auch eine peinliche Komponente, die Nummer.

Das Phänomen zeigt sich nicht ständig, wenn aber, dann auch mal gern zehn Startvorgänge lang. Dann wieder tagelang alles in bester Ordnung. Die Sache ist nicht reproduzierbar. Nicht abhängig von kaltem oder warmem Motor, auch nicht von der Witterung.

War damit beim Dealer, der nix findet und auch beim Auslesen keinerlei Hinweise auf das Phänomen bekommen hat.

Jemand eine Idee oder einen Vorschlag für einen, der vom Schrauben keinen blassen Schimmer hat? Danke.

Oldskull

Avatar (Profilbild) von doomsday.jesus
doomsday.jesus ist offline doomsday.jesus · 239 Posts seit 16.04.2014
aus Hamburg
fährt: 1997 Electra Glide Classic
doomsday.jesus ist offline doomsday.jesus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
239 Posts seit 16.04.2014
Avatar (Profilbild) von doomsday.jesus
aus Hamburg

fährt: 1997 Electra Glide Classic
Neuer Beitrag 12.08.2014 14:05
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem habe ich auch, allerdings mit meiner 2009 XL1200N.
Die genaue Drehzahl kenne ich nicht, da kein Messer, aber sie dreht hoch.
Mich stört es nicht.

Könnte mir Vorstellen:

LMM
Lambda

Dreck in Düse (?)


Nervöse Hand fröhlich

__________________
" Put something exciting between your legs "

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 12.08.2014 14:14
Zum Anfang der Seite springen

Thema hatten wir doch vor kurzem schon mal.
Hattest Du mal einen sog. Idle Control verbaut?
Oder der Stellmotor für die Leerlauf Kontrolle hat was.

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

Avatar (Profilbild) von Oldskull
Oldskull ist offline Oldskull · 130 Posts seit 17.02.2014
aus Willich
fährt: Forty-Eight
Oldskull ist offline Oldskull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Oldskull
aus Willich

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 12.08.2014 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Danke, das sind ja schon mal erste Möglichkeiten.

Zitat von carlos.D
Thema hatten wir doch vor kurzem schon mal.

Ich hatte nichts gefunden dazu. Weißt Du noch, wo das war?

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.08.2014 15:08
Zum Anfang der Seite springen


Avatar (Profilbild) von Oldskull
Oldskull ist offline Oldskull · 130 Posts seit 17.02.2014
aus Willich
fährt: Forty-Eight
Oldskull ist offline Oldskull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Oldskull
aus Willich

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 12.08.2014 15:47
Zum Anfang der Seite springen


Vielen Dank blackwilli. Durchgelesen. Da gab's zwar auch keine Lösung, aber ein paar weitere Ansatzpunkte.

Werde mal alles sammeln und dem Freundlichen als "Denkhilfe" anreichen.

Oldskull

Werbung
Avatar (Profilbild) von Oldskull
Oldskull ist offline Oldskull · 130 Posts seit 17.02.2014
aus Willich
fährt: Forty-Eight
Oldskull ist offline Oldskull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Oldskull
aus Willich

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 14.08.2014 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Update: Jetzt dreht sie völlig durch - beziehungsweise hoch.

Drehzahl kletterte heute morgen nach etwa fünf Kilometern Fahrt im Schiebbetrieb unmotiviert höher und höher. Bei fast 5.000 rpm hab ich sie ausgemacht. Danach paar Mal wieder gestartet mit dem gleichen Ergebnis. Nase voll.

Soeben die H.O.G.-Erstjahreszwangsmitgliedschaft genutzt, die Karre aufladen und die 80 Kilometer zum Dealer bringen lassen. Soll der sich drum kümmern, wozu gibt's schließlich die Garantiezeit.

Oldskull

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 14.08.2014 16:30
Zum Anfang der Seite springen

das ist wirklich bizarre....
wieviel km hast du schon drauf, und ist es bj.2012 oder2013???

Avatar (Profilbild) von Oldskull
Oldskull ist offline Oldskull · 130 Posts seit 17.02.2014
aus Willich
fährt: Forty-Eight
Oldskull ist offline Oldskull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Oldskull
aus Willich

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 14.08.2014 16:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von françois
wieviel km hast du schon drauf, und ist es bj.2012 oder2013???

Knapp 6.000 Kilometer. Baujahr 2014. Seit Ende April in Dienst.

Oldskull

Avatar (Profilbild) von Oldskull
Oldskull ist offline Oldskull · 130 Posts seit 17.02.2014
aus Willich
fährt: Forty-Eight
Oldskull ist offline Oldskull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Oldskull
aus Willich

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 14.08.2014 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Oldskull
Zitat von françois
wieviel km hast du schon drauf, und ist es bj.2012 oder2013???

Knapp 6.000 Kilometer. Baujahr 2014. Seit Ende April in Dienst.

Oldskull

Sorry, Tippfehler: 4.000 km.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.08.2014 18:47
Zum Anfang der Seite springen

M.E. zeigt da irgendein Sensor dem Motorsteuergerät was Falsches an. Dein Freundlicher sollte sie der Reihe nach austauschen, bis der Effekt weg ist.

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 14.08.2014 19:21
Zum Anfang der Seite springen

Gasgriff bzw. Inkrementgeber ?

__________________
Keep it simple cool

 

Avatar (Profilbild) von Oldskull
Oldskull ist offline Oldskull · 130 Posts seit 17.02.2014
aus Willich
fährt: Forty-Eight
Oldskull ist offline Oldskull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Oldskull
aus Willich

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 14.08.2014 21:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
M.E. zeigt da irgendein Sensor dem Motorsteuergerät was Falsches an. Dein Freundlicher sollte sie der Reihe nach austauschen, bis der Effekt weg ist.

Ja, in diese Richtung gehen meine Vermutungen auch. Das Teil steht jetzt bei ihm auf dem Hof. Und ich will es erst wiederhaben, wenn er mir genau erklären kann, was die Ursache war.

Oldskull

P.S. Die HOG-Assistance hat nicht eine Sekunde gezuckt ob der doch recht weiten Abschleppstrecke bis zum Freundlichen - plus Umweg, weil ich den Abschlepper als Taxi nach Hause genutzt habe.

Avatar (Profilbild) von Oldskull
Oldskull ist offline Oldskull · 130 Posts seit 17.02.2014
aus Willich
fährt: Forty-Eight
Oldskull ist offline Oldskull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Oldskull
aus Willich

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 14.08.2014 21:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von groomy.amigo
Gasgriff bzw. Inkrementgeber ?

Zumindest Gasgriff kann ich ausschließen.

Oldskull

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2594 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2594 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 14.08.2014 21:32
Zum Anfang der Seite springen

Da wird wohl dein IAC Stellmotor defekt sein oder er hängt ist verdreckt. Es gibt zich Möglichkeiten kein richtigen Kontakt, Steuergerät defekt etc. etc. das wird der Freundliche wohl rausfinden.

Gruß

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
38
25847
09.04.2023 21:32
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
13
11736
12.07.2020 08:10
von DarkStar679
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: 200.000 Km ???
von skippersbrother
5
4110
09.06.2019 16:40
von sk68
Zum letzten Beitrag gehen