Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Registrieren PN User-Map Team Mitglieder Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » XL, XR - Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Penzl dauerhaft Klappen zu

XL 1200C/A/B Custom: Penzl dauerhaft Klappen zu

nächste »
Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 1200C/A/B Custom: Penzl dauerhaft Klappen zu

Neues Thema Antworten
Avatar von gery
gery ist offline gery · 104 Posts seit 25.09.2017
fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
gery ist offline gery
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 25.09.2017
Avatar von gery

fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
Neuer Beitrag 27.03.2018 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,
nach dem ich im Netz keine Antwort auf die Frage gefunden habe, gebe ich diese, hier ins Forum.
Für meine Frau haben wir im Winter, eine XL 1200C Custom CB, gekauft.
Es ist eine Penzl mit manueller Klappenöffnung verbaut, die der Vorbesitzer mit der Harley bestellt hat.
Jetzt am Wochenende war das Wetter so stabil, dass wir ausgiebig testen konnte.
Mit geschloßenen Klappen, läuft der Motor seidenweich.
Mit offenen Klappen, deutlich ruppiger.
Da meiner Frau die Klappen nie öffnen will, weil ihr der laute Sound, und der ruppige Lauf des Motors nervt,
würde ich gerne wissen, ob das möglich ist, mit dauerhaft geschlossene Klappen, zu fahren.
Nimmt dabei irgendwas Schaden...??

Gruß Gery

pornaz ist offline pornaz · 406 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 27.03.2018 10:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das Original-Setup sieht ja wie folgt aus:

- geschlossener Luftfilter (original)
- geschlossener Auspuff (original)
- mageres Mapping (original)

Da die meisten einen offenen Auspuff haben wollen (lauter und etwas mehr Leistung), sollte im Idealfall auch ein offener Luftfilter verbaut werden.
Das ganze sollte dann ebenfalls mit einem neuen Mapping versehen werden. z. B. das Stage-1 Mapping. Das ist fetter angemischt und der Motor läuft damit runder.
Außerdem kann der Motor Schaden nehmen, wenn das Gemisch zu mager ist.

Ich vermute, dass in deinem Fall der Luftfilter und das Mapping original sind. Das würde das unrunde Verhalten im offenen Modus vom Auspuff erklären.
Ich sehe daher keine Probleme im dauerhaft geschlossenen Betrieb.
Ganz im Gegenteil, der offene Betrieb der Auspuffanlage sollte in Verbindung mit dem originalen Mapping eher vermieden werden.

Cheers

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

Avatar von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 2989 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Slim "S" mit J&H ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2989 Posts seit 13.08.2012
Avatar von Marco321
aus Mahlow

fährt: Slim "S" mit J&H ----- 48 mit Penzl
Neuer Beitrag 27.03.2018 13:29
Zum Anfang der Seite springen

wäre es nicht sinnvoller die Penzl gegen originale Töpfe zu tauschen. Springen sogar noch ein paar Handtaschen und Schuhe bei raus großes Grinsen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar von gery
gery ist offline gery · 104 Posts seit 25.09.2017
fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
gery ist offline gery
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 25.09.2017
Avatar von gery

fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
Neuer Beitrag 27.03.2018 13:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal
pornaz@...vielen Dank für die Info.....genau dass habe ich vermutet, dass es sich so verhält...es ist der originale Luftfilter verbaut, und wohl das originale Mapping...
                     Dann bleiben die Klappen zu, und gut ist.

Marco@.....die schwarzen Penzl gefallen meiner Frau besonders gut, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die, gegen die originalen Chromeschalldämpfer,
                  tauschen will und wird....zumal wir die Harley Schalldämpfer, nicht mit bekommen haben.
                  Gruß Gery 

pornaz ist offline pornaz · 406 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 27.03.2018 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Das Mapping und den Filter würde ich auf jeden Fall machen. Denn sollte sie doch irgendwann auf den Geschmack kommen, kann sie die Tüten auch ohne Bedenken offen fahren.
Denn lieber zu fett, als zu mager (also das Gemisch meine ich... geschockt )

Cheers

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

Avatar von gery
gery ist offline gery · 104 Posts seit 25.09.2017
fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
gery ist offline gery
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 25.09.2017
Avatar von gery

fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
Neuer Beitrag 27.03.2018 14:37
Zum Anfang der Seite springen

.....hast in etwa eine Ahnung was das kosten könnte...?

Werbung
pornaz ist offline pornaz · 406 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 27.03.2018 14:57
Zum Anfang der Seite springen

Tuner so ab 500€ und Luftfilter so ab 150€.

Cheers

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

Staude ist offline Staude · 538 Posts seit 29.09.2017
aus U.S.A
fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Staude ist offline Staude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
538 Posts seit 29.09.2017 aus U.S.A

fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 27.03.2018 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema dauerhaft zu.. Dürfte ja nix zu bedenken geben, denn nur so darfst du ja im Straßenverkehr teilnehmen, theoretisch großes Grinsen

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

Reisi ist offline Reisi · 355 Posts seit 14.04.2016
aus Saarbrücken
fährt: Sport Glide
Reisi ist offline Reisi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
355 Posts seit 14.04.2016 aus Saarbrücken

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 27.03.2018 19:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo gery
die Klappe bei Manuellen Penzl Auspuff muss laut Gesetzgeber beim Fahren immer geschlossen sein das würde auch dann ungefähr dem Original Auspuff beim Fahren entsprechen.
Man kann also ohne irgend welsche Teuern Einstellungen machen zu lassen, gefahrlos mit geschlossener Klappe fahren.
Im Original zustand ist weder der Luftfilter noch der Auspuff geschlossen sie entsprechen lediglich den vorgegebenen Geräusch und Emissionswerten.
Das Benzin Luftgemisch ist mit der Original Konfiguration auch nicht zu mager wie hier im Forum oft behauptet wird.
Wenn deine Frau mit ,,Geschlossenem Penzl Auspuff " zufrieden ist und das Motorrad für sie so am besten Läuft ist das voll in Ordnung so.
Du musst dir keine sorgen machen und auch kein Geld für unnötiges Mapping Gedöns zum Fenster raus werfen.
Gruß
Reisi

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung

pornaz ist offline pornaz · 406 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 27.03.2018 20:04
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Meine Empfehlung ist, sich einen offenen Luftfilter und ein neues Mapping zuzulegen, wenn deine Frau irgendwann mal vor hat, vermehrt OFFEN zu fahren.
Wenn sie die Klappen überwiegend geschlossen lassen will (wie beschrieben), brauchst sie natürlich gar nichts ändern.
Der Motor wird auch nicht gleich explodieren, wenn sie die Klappen mal auf macht.

Tatsache ist aber, dass das Moped im OFFENEN Zustand ohne angepasstes Mapping sehr unrund läuft - das kann ich selbst bestätigen.

Cheers

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

govidaris ist offline govidaris · 238 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
govidaris ist offline govidaris
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
238 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 27.03.2018 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab bei einer 48 die xshied von Ralf und Penzl mit originalem Luftfilter verbaut.
Geschlossen hab ich originale Leistung, aber offen ist es ein ganz anderes Bike. 

Da alle europäischen Modelle sehr mager eingestellt sind wurde ich zu den xshied von Ralf tendieren. Etwas ruppig bleibt sie immer noch, aber etwas besser.  Einfach die suche benutzen. 

__________________
Harley Davidson (Fehlercodes) DTC - Google Play apk 

Rolf64 ist offline Rolf64 · 701 Posts seit 02.06.2014
fährt: original Dyna Fat Bob
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
701 Posts seit 02.06.2014
fährt: original Dyna Fat Bob
Neuer Beitrag 27.03.2018 23:26
Zum Anfang der Seite springen

Als ehemaliger Custom CA Fahrer kann ich folgendes zu beitragen...

Originalzustand ohne Penzl viel zu mager eingestellt, daher die Kiste bei niedrigen Geschwindigkeiten extremes Konstantfahrrücken (extrem nervig bei zählfliessenden Verkehr - kein Spass , fast unfahrbar)
Motor wurde sehr heiss.

Originalzustand mit Penzl und geschlossen wie offen....konstantfahrruckeln in beiden Bereichen aber offen geiler Sound .Motor wurde sehr heiss.

Einbau des Super Tuners mit dem normalen Mapping beim Freundlichen....völlig anderes Mopped....sofortige Gasannahme, kein Ruckeln mehr, früheres ruckellfreies Hochschalten möglich, nicht mehr so heisser Motor und das beste, stufenlos einstellbarer Penzlin die, wie man ihn selber mag und verträgt.

Kostenpunkt Super Tuner.....Kästchen 550 Euro...Einstellen war so 80 Euro....

Das erste was ich an meiner FatBob dann gemacht habe....na ??.....genau....Super Tuner und eine manuelle Penzl.....


Wenn ich lese, dass der Motor bei einer 1200 Sportster seidenweich läuft, kann m.E.nur bereits gemappt worden sein.... vielleicht hat dein Vorbesitzer das orange Kästchen vergessen mitzugeben und es liegt bei ihm noch in der Schublade oder gar noch beim Handler....die kassieren die Kästchen in der Garantiezeit ein ....und später hat man es auch U.U.vergessen, dass da noch was beim Händler liegt
 

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Avatar von gery
gery ist offline gery · 104 Posts seit 25.09.2017
fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
gery ist offline gery
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 25.09.2017
Avatar von gery

fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
Neuer Beitrag 28.03.2018 08:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,
erst mal vielen Dank für die sehr informativen und sachlichen Beiträge.
Ich weiß jetzt, wie der Hase entlang läuft.
Mir wurde auch empfohlen, die Klappen nur minimal, nur ein paar Grad zu öffnen,   und so dauerhaft, zu fahren.
Das Wort "seidenweich" habe ich verwendet, um die Unterschiede zu "ruppig", kontrastreicher zu beschreiben.
Ich habe schon gespürt, dass die Sporty auch mit geschlossenen Klappen, bei konstanter langsamer Geschwindigkeiten,
etwa Schritt oder in einer verkehrsberuhigten Zone, sich nicht so wohlfühlt.
Mir hat mal ein Sportyfahrer gesagt, dass er ein Mapping durchführen lassen hat, ohne die Auspuffanlage zu wechseln,
und der Motor seit dem, deutlich weicher läuft....ohne ruckeln und Lastwechselreaktionen.

Gruß Gery
 

pornaz ist offline pornaz · 406 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 28.03.2018 09:06
Zum Anfang der Seite springen

Der SuperTuner hat einen Autotune Modus. Dabei zeichnet das Gerät während der Fahrt verschiedene Messwerte auf.
Die Werte kannst du dann per Software in dein Mapping zurückfließen lassen.

Ich hatte anfangs das Stage-1 Mapping als Basis drauf und das lief auch nicht besonders rund. Vor allem im untertourigen Bereich.
Ich habe dann so ca. 10 Fahrten getrackt und jeweils in das Mapping zurückfließen lassen.
Dadurch wurde das Verhalten von Fahrt zu Fahrt besser.
Jetzt habe ich einen Stand, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Du kannst dir das Mapping natürlich auch auf dem Prüfstand erstellen lassen. Aber das kostet wieder extra.

Cheers

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pornaz am 28.03.2018 10:09.

Avatar von v2
v2 ist offline v2 · 263 Posts seit 25.07.2012
fährt: quarantotto / XR1200
v2 ist offline v2
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
263 Posts seit 25.07.2012
Avatar von v2

fährt: quarantotto / XR1200
Neuer Beitrag 28.03.2018 13:42
Zum Anfang der Seite springen

Die Penzl kostet Leistung. Geschlossen läuft der Motor zwar insgesamt Laufruhiger, aber kommt sicher nie an die Leistung einer Orginalanlage ran. Offen war es bei mir eine Katastrophe! Deutlicher Leistungsverlust, unruhiger Lauf, schlechtere Gasannahme, schlechterer Durchzug als im geschlossenen Zustand. Meine Orginalanlage (hatte eine XR1) war zwar Leise aber das Moped war im Vergleich zur Penzl, nicht wieder zu erkennen. Ich habe mehrmals hin und her gewechselt, da soundtechnisch die Penzl (offen) klar überlegen war. Geschlossen hat mir im Vergleich aber die Orginale besser gefallen.

Vielleicht kann die Penzl funktionieren, dann aber nur mit einer Abstimmung auf dem Prüfstand in Verbindung mit dem PC oder ähnlichem Gerät. Und selbst dann muss ich mich entscheiden, fahr ich vorwiegend offen oder geschlossen. Ansonsten brauch ich verschiedene Mappings und ich muss hin und her switchen.

Mein Tipp: Deiner Frau ist die Penzl eh zu laut, bau ihr die Orginale Anlage dran. Verkauf die Penzl und macht einen Wochendtripp vom Erlös. Und alle sind glücklich.
 

__________________
ich bin dann mal weg . . .

nächste »
nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1393156
21.01.2020 17:56
von shovelix
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
437
14.07.2019 13:25
von xuevalue
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete: Iron 883 mit Penzl
von Toni-Iron
0
384
06.04.2019 10:59
von Toni-Iron
Zum letzten Beitrag gehen