Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Andere: Hinterrad ausrichten Dyna

Andere: Hinterrad ausrichten Dyna

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Andere: Hinterrad ausrichten Dyna

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Bono
Bono ist offline Bono · 1159 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut
fährt: Sport Glide
Bono ist offline Bono
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 27.01.2013
Avatar (Profilbild) von Bono
aus Salzkammergut

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 30.04.2018 09:49
Zum Anfang der Seite springen

Durch die Lochbohrungen an der Schwinge lässt sich das Hinterrad mit einer Schieblehre gut ausrichten. Ich finde dieses Achsmitte und mitte Loch messen wenn man nicht ein Top Werkzeug hat zu ungenau. Die 36 Mutter entfernen, die Achse etwas einschieben und man hat die Aussenkante der Achse gut sichtbar und zugänglich. Messstab mittig an der Aussenseite der Achse und am Gewinde aussen anhalten. Die Löcher der Schwinge genau in die Ecken der Schieblehre. So hab ich es gemacht. Wie macht Ihr es?
Attachment 283526
Attachment 283527
Attachment 283528
Attachment 283529

Marshal ist offline Marshal · 46 Posts seit 05.12.2017
aus Creuzburg
fährt: Wide Glide 96
Marshal ist offline Marshal
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 05.12.2017 aus Creuzburg

fährt: Wide Glide 96
Neuer Beitrag 30.04.2018 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe mir eine Lehre zum verstellen gebaut.Das Problem war nur ,das das Loch in der Achse links einen anderen Durchmesser hat wie rechts.Funktioniert jetzt aber ganz gut.
Attachment 283614

__________________
Nach fest kommt abFreude

Avatar (Profilbild) von Bono
Bono ist offline Bono · 1159 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut
fährt: Sport Glide
Bono ist offline Bono
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 27.01.2013
Avatar (Profilbild) von Bono
aus Salzkammergut

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 01.05.2018 20:03
Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich ist die ganze Ausrichterei eh nicht so genau und nur ich bin so pingelig. Hab viele Videos geguckt weil ich einen neuen Reifen aufgezogen habe. Dank Hoeli hab ich mich doch entschlossen die Radausrichtung zu kontrollieren.
Aber bei manchen Videos wird mir einfach nur Schlecht. Die ganze Messerei ist einfach nur eine halbe Sache. Da muss es schon weit fehlen das die Bremsklötze herausfallen oder das Pulley durchgeschliffen wird weil was scheuert.
Ich vermisse meine Japaner mit Skala an der Schwinge.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bono am 01.05.2018 20:13.

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 01.05.2018 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich richte von der Schwingenachse aus. Dafür hab ich mir aus einer recht dünnen Gewindestange und einer Flügelmutter eine Messe gebaut.

Aber den wichtigsten Tipp finde ich immer noch: Wenn man das Rad ausbaut macht man vorher mit einem Edding eine Markierung (sofern das Rad da gerade steht) auf der Unterlegscheibe und der Schwinge, so dass man einen Anhaltspunkt zum Einstellen hat. Und dann wird alle weitere Einstellung genau symmetrisch gemacht. 174 Drehung links, dann 1/4 Drehung rechts....

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.05.2018 06:38
Zum Anfang der Seite springen

Das Rad wird mitte Schwingenachse bis mitte Radachse ausgerichtet , das rummessen an der Radachsenaufnahme ist nicht richtig , Fretigungsschwankungen der Schwinge werden so
nicht elemeniert (Werksvorschrift ) .

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.05.2018 10:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dazu aus meiner Zeit der Yamaha-WildStar berichten, deren Zahnriemen aufgrund der feinen Zähne zum Quitschen bei Lastwechseln neigt:

1. Die korrekte Riemenspannung mittels einer Fischwaage ermitteln - dabei Rad "grob" ausrichten

2. Motorrad aufbocken. Das Rad rorwärts drehen - Riemen darf nicht an Flanke kratzen. Rad rückwärts drehen - Riemen sollte weiterhin "mittig" laufen. (Mittig ist nicht konsequent durchhaltbar, weil der Riemen bauartbedingt immer nach recht oder links außen driften will).

3. Steckachse fixieren und Mutter mit Drehmoment anziehen.

4. Abschließen mit der Fischwaage nochmals Riemenspannung prüfen.

Grüßli

Dietmar

 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bono
Bono ist offline Bono · 1159 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut
fährt: Sport Glide
Bono ist offline Bono
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 27.01.2013
Avatar (Profilbild) von Bono
aus Salzkammergut

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 02.05.2018 20:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Das Rad wird mitte Schwingenachse bis mitte Radachse ausgerichtet , das rummessen an der Radachsenaufnahme ist nicht richtig , Fretigungsschwankungen der Schwinge werden so
nicht elemeniert (Werksvorschrift ) .

Wozu sind dann die Bohrungen an der Dyna Schwinge wenn nicht zum messen?
Was nützt die Messung von Schwingenachse zur Radachse wenn die Vorderradachse nicht genau parallel zur Hinterradachse steht. Noch dazu müssen die Laufräder 100% zentriert sein.
Nur so fährt das Moped gerade.
Hab beim Radausbau auch mit Edding vorher die Zentrierschrauben markiert, dann beide 5 Umdrehungen gelockert und beim Eibau wieder 5 Umdrehungen zurück gedreht.
Dann meine Messung wie oben abgebildet. Resultat- rechts mussten 1,5 Umdr. gelockert werden das beide Seiten gleich waren.
Es ist der erste Reifenwechsel von einem Neufahrzeug, also ist die Werksausrichtung auch nicht so genau. Der Riemen ist von Anfang an an der linken Seite am Pulley gelaufen.
Durch die Lockerung rechts ist er kaum nach rechts gewandert.
Die Achsschrauben sehen jetzt aber an den Schlitzen seitlich der Schwinge gleichmäßig aufgeteilt aus.
So lass ich das jetzt, sonst wird das noch eine Doktorarbeit.

Wenn wir jetzt so ins Detail gehen sollte vielleicht die Überschrift auf -Hinterrad zentrieren oder ausrichten allgemein- geändert und verschoben werden.

Avatar (Profilbild) von Bono
Bono ist offline Bono · 1159 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut
fährt: Sport Glide
Bono ist offline Bono
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 27.01.2013
Avatar (Profilbild) von Bono
aus Salzkammergut

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 02.05.2018 22:05
Zum Anfang der Seite springen

 
Gebt euch das mal, nie im Leben wird das halbwegs genau.
Auch der Profi mit dem losen Gummiteil so ca. Daumen mal Pi ist lustig.

Avatar (Profilbild) von Thebuddels
Thebuddels ist offline Thebuddels · 33 Posts seit 18.08.2017
aus Lübeck
fährt: Fat Boy TC96
Thebuddels ist offline Thebuddels
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 18.08.2017
Avatar (Profilbild) von Thebuddels
aus Lübeck

fährt: Fat Boy TC96
Neuer Beitrag 27.06.2018 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Ein kleine Anmerkung zu den Videos.
Darin wir jeweils die Achsmitten der Schwingachse und der Hinterradachse als Reference-Punkte angegeben. Wie auch von Flat beschrieben (Werksvorschrift).
Wie die gleichen Abstände dann ermittelt werden (Nagel und Faden, Draht, Messschieber) ist nicht mehr so ganz relevant.
 

Avatar (Profilbild) von Bono
Bono ist offline Bono · 1159 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut
fährt: Sport Glide
Bono ist offline Bono
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 27.01.2013
Avatar (Profilbild) von Bono
aus Salzkammergut

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 27.06.2018 13:52
Zum Anfang der Seite springen

Sollte man die Messung wirklich genau hinbekommen das Schwingenachse und Hinterradnabe genau parallel und im rechten Winkel zueinander stehen ist das die halbe Miete. Das Moped fährt nur gerade wenn auch die Nabe des Vorderrades zu den beiden (Schwingenachse und Hinterradnabe) parallel steht.

Wenn jetzt der Lenker ein wenig verdreht ist, hat man das Gefühl das etwas nicht stimmt weil man ja den Lenker schief halten muss um geradeaus zu fahren.
Alles muss parallel sein: Hinterradnabe, Vorderradnabe, Schwingenachse, Lenker, Fußrasten, Sitzposition.
Und noch dazu braucht man eine gerade Wirbelsäule, gleichlange Hände und der Gleichgewichtssinn im Ohr darf auch nicht gestört sein.fröhlich  Sonst nervt es beim Fahren.Baby

Aber so genau ist es wahrscheinlich nicht, sonst sollte man einen Arzt aufsuchen. 
In den Videos ist für mich ersichtlich das diese Methode eine Genauigkeit von Daumen x 3,14 hat.

Nicht verrückt  machen lassen. Knopf drücken und auf die Landschaft konzentrieren.
Scheixxe, jetzt hab ich alles 100% ausgerichtet und bin draufgekommen das Pulley und Antrieb nicht parallel stehen. Der Zahnriemen streift an einer Seite.fröhlich Baby

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bono am 27.06.2018 19:50.

WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 104 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 16.02.2023 23:58
Zum Anfang der Seite springen

Muss den Fred jetzt nochmal aufrollen,

also ich hab beim Hinterrad absolut eine Grundeinstellung vor bei meiner Dyna Wide Glide 2010 und mein Mechaniker meint dass ich da mit Lasern arbeiten muss was ich mich nur schwer vorstellen kann, würde es auch gerne von der Schwingenachse zur Radachse machen, halte ich für sinnvoll.
Meine Frage ist nun wie ich den Referenzpunkt auf der Pulleyrad seite an der Schwinge nehme wenn da der Primärdeckelantrieb im Weg ist??

Jemand ne Idee?

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 17.02.2023 00:41
Zum Anfang der Seite springen

nimm das Loch in der Schwinge

das Bild is aus meinem WHB für ne 08er FXDB

PS: man kann aus allem eine Raketenwissenschaft machen
Attachment 401997

Robbie ist offline Robbie · 357 Posts seit 08.07.2008
aus Heidelberg
fährt: Sport Glide
Robbie ist offline Robbie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
357 Posts seit 08.07.2008 aus Heidelberg

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 17.02.2023 09:34
Zum Anfang der Seite springen

Wäre wahrscheinlich nicht schlecht wenn man vor dem Radausbau messen würde.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 17.02.2023 10:15
Zum Anfang der Seite springen

was is eigentlich wenn man beim Radausbau die Spanner gar nicht löst.... dann verstell sich ja nix

HD501 ist offline HD501 · 1195 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1195 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 17.02.2023 10:41
Zum Anfang der Seite springen

Das zeig uns mal wie du da den Belt runterbekommen willst

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
19
15607
08.04.2024 20:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
1036
18.02.2024 11:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3441
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen