Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Fast neue Batterie defekt?

Alle Sportster: Fast neue Batterie defekt? Evo1200 >07

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: Fast neue Batterie defekt? Evo1200 >07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
veight ist offline veight · 23 Posts seit 28.04.2021
aus Ingolstadt, Donau
fährt: 48 Special 2018
veight ist offline veight
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 28.04.2021 aus Ingolstadt, Donau

fährt: 48 Special 2018
Neuer Beitrag 14.11.2021 17:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
erstmal vorweg, ja ich habe leider eine Batterie Frage und ich habe auch schon die Suchfunktion bedient und diverse Infos erhalten. Hier mal kurz mein Anliegen:

2018er Forty-Eight Special im Mai 2021 von 1. Hand gebraucht gekauft. Bei der Besichtigung ist diese erstmals angesprungen als mir der Besitzer die Klappenanlage zeigen wollte. Danach hat er die Maschine wieder ausgemacht, als ich Probe Fahren wollte ging nichts mehr - Anlasser drehte nicht richtig durch. Da ich die recht "empfindlichen" Harley Batterien kannte und der Vorbesitzer keinen Strom in der Garage hatte, wurde diese nie länger als mal 2 Stunden geladen. Ich vermutete nichts schlimmes, Vorbesitzer hat die 48 ans Ladegerät (orginal Harley), ich bin ca 4 Std später wieder gekommen, Bike angesprungen, Probefahrt, gekauft, heimgefahren (ca 100 km).

Paar Tage später zuhause, Bike springt nicht an, ich denke mir Batterie mal tiefenentladen worden und die erholt sich nicht richtig, neue Batterie bestellt. Gekauft habe ich anhand der Forums-Suchfunktion eine Intakt HVT-03 mit 14Ah, siehe hier:
https://batterie24.de/ytx14l-bs-motorrad...wer-hvt-03.html
(bitte korrigiert mich wenn direkte Shop Links so nicht erlaubt sind, dann nehme ich natürlich sofort raus) Kapazität: 14Ah; Spannung: 12V; Technologie: AGM; Pluspol: Rechts; Kaltstartstrom: 270A
Batterie im Juni angekommen, ans Harley-Ladegerät angesteckt, ca. 24 std aufgeladen, eingebaut, Motorrad gestartet: Springt an, aber wirklich "gut" hat es nicht angefühlt, der Anlasser hat schon etwas gebraucht... Das ist auch den Sommer über immer so gewesen.
Habe mir nichts gedacht, bin dann ca 5 Monate gefahren, jetzt in der Garage abgestellt für 3 Wochen, springt nicht an.

Da die Batterie ja erst 5 Monate alt ist, dachte ich - vielleicht hab ich irgendwo einen Stromfresser (Stichwort Sirene, Alarmanlage, etc.). Habe deshalb die Batterie ans Ladegerät und 2 Tage dran gelassen. Batterieladegerät zeigte anschließend voll an (leuchtet grün), abgesteckt und sofort Startversuch: nichts geht, Anlasser dreht aber viel zu Schwach. Habe die Batterie vor dem Startversuch gemessen: 13,x Volt, also eigentlich voll. Ca. 30 min nach dem Startversuch, auch 13,x Volt - Maschine ist damit aber nicht angesprungen. Batterie schon wieder defekt?

Ich habe parallel meine "alte" orginale Batterie an ein anderes altes Ladegerät gesteckt (das hatte schon mehrere Batterien wiederbelebt) und 2 Tage dran gehabt, um nun technische Mängel auszuschließen hab ich meine orginale wieder eingebaut (zum Glück hatte ich die noch nicht entsorgt) und siehe da, Maschine ist heute sofort angesprungen - diesmal drehte sogar der Anlasser richtig flott, besser als sonst! Die orginale hatte vor dem Einbau gemessen auch wieder etwas über 13V.

Jetzt meine Fragen:
Die orginale Batterie hat glaube ich 12Ah, meine Intact hvt-03 hat 14 Ah. Kann es sein, dass das Harley Ladegerät die nicht richtig auflädt? Ich kann mir das fast nicht vorstellen, wollte euch aber trotzdem mal fragen. Ich nutze den orginalen Harley "Battery tender" mit 0,8A - es ist NICHT die dual mode version vom Ladegerät.
Kann es sein, dass die neue Batterie schon wieder einen Weg hat und nie voll geladen wurde? Eigentlich habe ich ja über 13V gemessen und die ist nur 5 Monate alt. Ich hab die Harley auch nie mehrere Wochen stehen lassen dass die sich wieder tiefenentladen hätte. Mir kommt das Ganze seltsam vor, dass es jetzt die zweite Batterie ist und es nach einer Zeit Startprobleme gibt...

Schimmy ist offline Schimmy · 9498 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9498 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.11.2021 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Wenn Du Dir hier im Forum so den einen oder anderen Beitrag zu Deinem Problem durchgelesen hast, wirst Du vielleicht auch gesehen haben, dass Messungen der Batteriespannung im "Leerlauf" bzw. kurz nach dem Aufladen nur wenig bis gar keine Aussagekraft haben.
Interessant ist vielmehr, wie hoch die Spannung beim Einschalten der Zündung (sollten schon "gute" 12,x V) bzw. beim Drücken auf den Startknopf (Minimum 10 V) sein. DAS also mal überprüfen, oder aber Batterie ausbauen und zur Fachwerkstatt zum Durchmessen bringen.​​​​​Und:
  • Je nachdem WIE die beinahe nagelneue Batterie VOR dem Verkauf gelagert und gepflegt wurde, können dort schon die ersten Fehler passiert sein.
  • Die HVT von INTACT scheinen - was man so liest - auch nicht immer das "Gelbe vom Ei" zu sein.
  • Ladegeräte laden die Akkus - UNABHÄNGIG von der Kapazität (Ah) - IMMER so lange auf, bis sie VOLL geladen sind (außer, das Ladegerät oder der Akku sind defekt).

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 14.11.2021 18:36
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du die Quittung noch hast, bring sie auf jeden Fall zurück. Reklamation ! Da du 2 Jahre Garantie hast, kein Problem .

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Börnie ist offline Börnie · 1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1542 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 14.11.2021 18:57
Zum Anfang der Seite springen

2 Jahre Garantie auf nen Akku ist fast immer ein Problem.

__________________
.


.

 

Schimmy ist offline Schimmy · 9498 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9498 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.11.2021 20:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chess
Wenn du die Quittung noch hast, bring sie auf jeden Fall zurück. Reklamation ! Da du 2 Jahre Garantie hast, kein Problem .

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
2 Jahre Garantie auf nen Akku ist fast immer ein Problem.

Stimmt, es sei denn die AGB' s des Herstellers / Verkäufers weichen von der Gesetzeslage zu Gunsten des Käufers ab. Wenn nicht, sieht die Rechtslage nämlich SO aus. unglücklich

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

veight ist offline veight · 23 Posts seit 28.04.2021
aus Ingolstadt, Donau
fährt: 48 Special 2018
veight ist offline veight
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 28.04.2021 aus Ingolstadt, Donau

fährt: 48 Special 2018
Neuer Beitrag 14.11.2021 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Schonmal Danke für die Tipps

Das mit den 6 Monaten zur Garantie ist mir auch schon bekannt gewesen. Aktuell sieht es so aus: Ich habe von Batterie24 ein Retourenlabel bekommen und kann sie kostenfrei zur Überprüfung schicken. Wenn sie einen Defekt finden (was ich hoffe weil meine Harley bei 2 Tagen Laden ja nicht anspringt), dann schicken Sie mir eine neue. Falls nicht, muss ich 15 Euro zur Überprüfung bezahlen und dann muss ich weitersehen wie das dann läuft.

Da ich im Juni gekauft habe bin ich aktuell sogar noch in den 6 Monaten

Werbung
ugath ist offline ugath · 68 Posts seit 30.08.2020
aus Stolberg
fährt: XL1200NS, 2020
ugath ist offline ugath
Mitglied
star2star2star2
68 Posts seit 30.08.2020 aus Stolberg

fährt: XL1200NS, 2020
Neuer Beitrag 15.11.2021 07:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von veight
jetzt in der Garage abgestellt für 3 Wochen, springt nicht an.

Moin!

Nach 3 Wochen Standzeit ist es ziemlich normal, dass die nicht mehr anspringt. Augenzwinkern
In der Regel ist schon nach 2 Wochen die Batterie zu schwach.

Gruß,
Udo

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4162 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 15.11.2021 11:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ugath
zum zitierten Beitrag Zitat von veight
jetzt in der Garage abgestellt für 3 Wochen, springt nicht an.

Moin!

Nach 3 Wochen Standzeit ist es ziemlich normal, dass die nicht mehr anspringt. Augenzwinkern
In der Regel ist schon nach 2 Wochen die Batterie zu schwach.

Wo es dann aber doch etwas auf die Umstände (voll geladen, Alter,  usw.)ankommt! großes Grinsen

Dulles ist offline Dulles · 71 Posts seit 22.09.2019
fährt: Sportster 48
Dulles ist offline Dulles
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 22.09.2019
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 17.11.2021 13:00
Zum Anfang der Seite springen

Hier muss ich mich auch kurz einklinken smile
Gleiche Batterie bei gleichem Händler gekauft und gleicher Ablauf wie bei dir, erst hat alles soweit funktioniert und dann ging nichts mehr.
Batterie hängt bei mir immer am Ladegerät wenn das Bike in der Garage steht.
Batterie eingeschickt und erste Rückmeldung Batterie wäre Tiefenentladen, daher keine Kulanz oder Garantie. 

Nach langem hin und her jetzt ne neue bestellt und schaue mal ob es mit der besser wird.

Drück dir die Daumen dass deine getauscht wird.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4162 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 17.11.2021 13:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dulles

Gleiche Batterie bei gleichem Händler gekauft und gleicher Ablauf wie bei dir, erst hat alles soweit funktioniert und dann ging nichts mehr.

Was zu denken geben sollte.böse

veight ist offline veight · 23 Posts seit 28.04.2021
aus Ingolstadt, Donau
fährt: 48 Special 2018
veight ist offline veight
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 28.04.2021 aus Ingolstadt, Donau

fährt: 48 Special 2018
Neuer Beitrag 18.11.2021 12:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Dulles

Gleiche Batterie bei gleichem Händler gekauft und gleicher Ablauf wie bei dir, erst hat alles soweit funktioniert und dann ging nichts mehr.

Was zu denken geben sollte. böse

Das gibt mir jetzt tatsächlich zu denken.... Ich habe die Batterie eben eingeschickt und werde hier berichten was jetzt passiert, nach Aussage vom Shop wird diese dann geprüft und mir hoffentlich ersetzt.

Ich habe jetzt leihweise eine andere Sportster Batterie eingebaut und der Unterschied ist wirklich bemerkbar, der Anlasser dreht schon viel kräfter durch und das Bike springt deutlich besser an, auch im Vergleich als meine Intact geliefert und von mir vollgeladen wurde. Deshalb denke ich die Batterie hatte schon seit Ankunft noch die volle Kapazität und ist nie wirklich voll geworden. Die kalten Temperaturen haben der jetzt vielleicht "den Rest" gegeben.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.11.2021 12:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dulles
Hier muss ich mich auch kurz einklinken smile
Gleiche Batterie bei gleichem Händler gekauft und gleicher Ablauf wie bei dir, erst hat alles soweit funktioniert und dann ging nichts mehr.
Batterie hängt bei mir immer am Ladegerät wenn das Bike in der Garage steht.
Batterie eingeschickt und erste Rückmeldung Batterie wäre Tiefenentladen, daher keine Kulanz oder Garantie. 

Nach langem hin und her jetzt ne neue bestellt und schaue mal ob es mit der besser wird.

Drück dir die Daumen dass deine getauscht wird.

Fehler 1: Ladegerät nie dauerhaft am Bike bzw. der Batterie lassen. Auch wenn der super tolle Erhaltungsmodus so gelobt wird...ich hab das in über 20 Jahren noch nie gemacht,und meine Akkus hielten länger als diejenige welche ständig am Ladegerät hängen.Lieber alle paar Wochen im Winter und auch im Sommer nur solange ran,bis der Akku voll ist !!

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.11.2021 12:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Dulles

Gleiche Batterie bei gleichem Händler gekauft und gleicher Ablauf wie bei dir, erst hat alles soweit funktioniert und dann ging nichts mehr.

Was zu denken geben sollte. böse

Tja,inzwischen kommen die Akkus ja voll gefüllt zum Kunden.
Davor hatte man das Säurepack extra und konnte einen Akku so füllen und ausdampfen lassen,wie es sich gehört.
Ich denk mal die schütten die Säure ein,Stopfen drauf und ab in den karton zum Versand.
Dann sind die Akkus Schrott

Schimmy ist offline Schimmy · 9498 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9498 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.11.2021 14:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Fehler 1: Ladegerät nie dauerhaft am Bike bzw. der Batterie lassen. Auch wenn der super tolle Erhaltungsmodus so gelobt wird...ich hab das in über 20 Jahren noch nie gemacht,und meine Akkus hielten länger als diejenige welche ständig am Ladegerät hängen.Lieber alle paar Wochen im Winter und auch im Sommer nur solange ran,bis der Akku voll ist !!

Moinsen,

Deine "Erfahrungswerte" buche ICH einmal unter dem Thema "Glück gehabt" ab, denn wenn diese "Theorie" stimmen
würde, müssten die Batterien im Fahrbetrieb (denn dabei stehen sie STÄNDIG unter Spannung und werden geladen)
reihenweise sterben. Dem ist aber zum Glück nicht so......

Und: Bei den meisten heutzutage angebotenen Motorradbatterien besteht gar nicht mehr die Möglichkeit diese selbst
befüllen zu können, da sie ein GESCHLOSSENES Gehäuse haben. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.11.2021 14:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Fehler 1: Ladegerät nie dauerhaft am Bike bzw. der Batterie lassen. Auch wenn der super tolle Erhaltungsmodus so gelobt wird...ich hab das in über 20 Jahren noch nie gemacht,und meine Akkus hielten länger als diejenige welche ständig am Ladegerät hängen.Lieber alle paar Wochen im Winter und auch im Sommer nur solange ran,bis der Akku voll ist !!

Moinsen,

Deine "Erfahrungswerte" buche ICH einmal unter dem Thema "Glück gehabt" ab, denn wenn diese "Theorie" stimmen
würde, müssten die Batterien im Fahrbetrieb (denn dabei stehen sie STÄNDIG unter Spannung und werden geladen)
reihenweise sterben. Dem ist aber zum Glück nicht so......

Und: Bei den meisten heutzutage angebotenen Motorradbatterien besteht gar nicht mehr die Möglichkeit diese selbst
befüllen zu können, da sie ein GESCHLOSSENES Gehäuse haben. Augenzwinkern

Greetz  Jo

aha,die Bikes fahren 365 Tage im Jahr Tag und Nacht meinst Du? seit Canbus werden die Akkus nicht immer mit voller Spannung geladen wie früher, das Canbus entscheidet ob die Akkus oder die Versorger den Strom von der Lichtmaschine benöten @Schimmy 

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Radlager defekt?!
von Freddy72
12
6524
12.04.2024 14:36
von Tux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
877169
15.03.2024 11:39
von Kellerkind
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Batterie ständig leer (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chris-Corrado
78
58980
10.02.2024 21:59
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen