Hallo zusammen!
erstmal vorweg, ja ich habe leider eine Batterie Frage und ich habe auch schon die Suchfunktion bedient und diverse Infos erhalten. Hier mal kurz mein Anliegen:
2018er Forty-Eight Special im Mai 2021 von 1. Hand gebraucht gekauft. Bei der Besichtigung ist diese erstmals angesprungen als mir der Besitzer die Klappenanlage zeigen wollte. Danach hat er die Maschine wieder ausgemacht, als ich Probe Fahren wollte ging nichts mehr - Anlasser drehte nicht richtig durch. Da ich die recht "empfindlichen" Harley Batterien kannte und der Vorbesitzer keinen Strom in der Garage hatte, wurde diese nie länger als mal 2 Stunden geladen. Ich vermutete nichts schlimmes, Vorbesitzer hat die 48 ans Ladegerät (orginal Harley), ich bin ca 4 Std später wieder gekommen, Bike angesprungen, Probefahrt, gekauft, heimgefahren (ca 100 km).
Paar Tage später zuhause, Bike springt nicht an, ich denke mir Batterie mal tiefenentladen worden und die erholt sich nicht richtig, neue Batterie bestellt. Gekauft habe ich anhand der Forums-Suchfunktion eine Intakt HVT-03 mit 14Ah, siehe hier:
https://batterie24.de/ytx14l-bs-motorrad...wer-hvt-03.html
(bitte korrigiert mich wenn direkte Shop Links so nicht erlaubt sind, dann nehme ich natürlich sofort raus)
Kapazität: 14Ah; Spannung: 12V;
Technologie:
AGM; Pluspol: Rechts;
Kaltstartstrom: 270A
Batterie im Juni angekommen, ans Harley-Ladegerät angesteckt, ca. 24 std aufgeladen, eingebaut, Motorrad gestartet: Springt an, aber wirklich "gut" hat es nicht angefühlt, der Anlasser hat schon etwas gebraucht... Das ist auch den Sommer über immer so gewesen.
Habe mir nichts gedacht, bin dann ca 5 Monate gefahren, jetzt in der Garage abgestellt für 3 Wochen, springt nicht an.
Da die Batterie ja erst 5 Monate alt ist, dachte ich - vielleicht hab ich irgendwo einen Stromfresser (Stichwort Sirene, Alarmanlage, etc.). Habe deshalb die Batterie ans Ladegerät und 2 Tage dran gelassen. Batterieladegerät zeigte anschließend voll an (leuchtet grün), abgesteckt und sofort Startversuch: nichts geht, Anlasser dreht aber viel zu Schwach. Habe die Batterie vor dem Startversuch gemessen: 13,x Volt, also eigentlich voll. Ca. 30 min nach dem Startversuch, auch 13,x Volt - Maschine ist damit aber nicht angesprungen. Batterie schon wieder defekt?
Ich habe parallel meine "alte" orginale Batterie an ein anderes altes Ladegerät gesteckt (das hatte schon mehrere Batterien wiederbelebt) und 2 Tage dran gehabt, um nun technische Mängel auszuschließen hab ich meine orginale wieder eingebaut (zum Glück hatte ich die noch nicht entsorgt) und siehe da, Maschine ist heute sofort angesprungen - diesmal drehte sogar der Anlasser richtig flott, besser als sonst! Die orginale hatte vor dem Einbau gemessen auch wieder etwas über 13V.
Jetzt meine Fragen:
Die orginale Batterie hat glaube ich 12Ah, meine Intact hvt-03 hat 14 Ah. Kann es sein, dass das Harley Ladegerät die nicht richtig auflädt? Ich kann mir das fast nicht vorstellen, wollte euch aber trotzdem mal fragen. Ich nutze den orginalen Harley "Battery tender" mit 0,8A - es ist NICHT die dual mode version vom Ladegerät.
Kann es sein, dass die neue Batterie schon wieder einen Weg hat und nie voll geladen wurde? Eigentlich habe ich ja über 13V gemessen und die ist nur 5 Monate alt. Ich hab die Harley auch nie mehrere Wochen stehen lassen dass die sich wieder tiefenentladen hätte. Mir kommt das Ganze seltsam vor, dass es jetzt die zweite Batterie ist und es nach einer Zeit Startprobleme gibt...