Da hast Du sicherlich in vielen Dingen recht. Was die in den letzten Jahren angehenden Verkaufseinheiten angeht, halte ich das allerdings auch nicht weiter als außergewöhnlich. Derzeit erlebe ich hier allerdings gerade eine ziemliche Offensive von Victory. Hier schießen immer mehr Händler aus dem Boden. Während Du vor ein paar Jahren ein solches Bike nur über sehr übersichtliche Kanäle beziehen konntest, was natürlich auch in Sachen Werkstatt/Service nicht gerade verkaufsfördernd wirkte, verdichtet Victory derzeit massiv das Händlernetz. Darüberhinaus ist seit einiger Zeit eine massive Modelloffensive zu beobachten.
Ob es schlussendlich den Erfolg bringen wird, bleibt abzuwarten. Das entscheidet der Kunde.
Was Aussehen und Technik der Bikes angeht, kann ich persönlich mit Ausnahme der Vision allerdings nicht meckern. Letztlich ist es allerdings wie immer; alles eine Frage des individuellen Geschmackes; dem Einen gefällt es, dem anderen nicht. Das ist bei der Modellvielfalt bei HD, wie Du richtig feststellst, auch nicht anders.
Und nach meinen Erfahrungen fährt man mit Victory für den Fall, dass einem Mythos und Kult zweitrangig ist, und man dennoch Wert auf einen US-V-Twin legt, sicherlich nicht schlecht. Und warten wir mal ab, ob es Polaris gelingt, die Marke Indian wieder zu beleben. Für die Fans von klassischen Bikes sehe ich hier dann, vorausgesetzt Preis und Technik stimmen, eine echte Alternative.
Insofern finde ich das Engagement von Polaris klasse. Konkurenz belebt schließlich das Geschäft und zwingt den jeweiligen Wettbewerber letztlich dazu, noch mehr für seine Kundenbindung zu tun. Und davon profitieren wir letztlich alle.
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~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~