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Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

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Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

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Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 05.06.2023 18:24
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Ja da brauchst den "ziehenden" Griff: https://www.wwag.com/de/drehgriffe-fuer-...953-1974-21-559

(trotzdem vermute ich immer noch, daß es einfacher wäre, die eigentliche Fehlerursache zu finden, denn wie gesagt laufen ja viele mit den Originalvergaser)

Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 05.06.2023 18:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hansiller
Ja da brauchst den "ziehenden" Griff: https://www.wwag.com/de/drehgriffe-fuer-...953-1974-21-559

dankeschön!!! Und du meinst dass der Anschluss am originalen Lufi und manifold passt? Der Draht würde ich die Kurve schaffen u die Länge passend haben? Will keine bösen Überraschungen mehr 😉

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Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 05.06.2023 23:04
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Luftfilter: k.A. sorry.
Manifold: hatte vorhin schon geschrieben, daß sowohl Innendurchmesser als auch Stehbolzenabstand etwas abweichen (bei mir war bisher trotz Bendix noch der Original-Manifold aus Stahl drin) es gibt einen anderen genau für Bendix passenden (aus Alu).
Draht: k.A. wo genau die Unterschiede liegen, vermutl. ist auch die Führung bzw. Aufnahme am Vergaser anders (mußt im Parts Manual ab 1970 nachschauen) ... bei mir ist auch kein Draht, sondern ein Bowdenzug drin.
Choke: ist scheinbar auch anders, Bendix wird über einen kurzen Drahtzug & Knopf von der linken Seite her betätigt.

Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 06.06.2023 10:54
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Ich denke es kann nur am Sprit liegen.
Das Interessante ist, dass ich die beiden Nadeln drehen kann ohne große Veränderungen. Die LLD konnte ich sogar mal komplett eindrehen und sie ging nicht aus. Die Intermediate kann ich verstellen und die Drehzahl verändert sich nicht wie beschrieben.

1) hab den Choke nur selten benutzt. Aber man merkt dass sie die komplette Luft benötigt wenn sie läuft. mit der Gasannahme daher nicht mit Choke versucht.

2) Entlüftungsleitung ist angeschlossen. mit T-Stück an beiden Tanks

3) habe an beiden Tankdeckeln eine neue Gummidichtung drangemacht, da ansonsten immer Benzin rausgelaufen ist

4) Leitungen sind neu und frei

5) Vergaser habe ich komplett erneuert. neue Siebe, neue Düsen, neue Nadeln und ausgeblasen. Nur die Membrane ist noch die Alte - habe diese aber auch ausgewaschen

6) Benzinpumpe ist ebenfalls neu. Kannn aber nicht beurteilen, ob diese einspritzt.

Wie oben beschrieben, ändert sich beim Verstellen eigentlich nichts spürbar, daher tippe ich wirklich dass es am Vergaser liegt. Aber was soll es sein?

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Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 15.06.2023 18:37
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Halleluja!!!

Danke an euch alle!  Die letzten Punkte bin ich nun nochmals durchgegangen.
Ich habe sogar die neue Benzinleitung vom Tank zum Vergaser getauscht und siehe da, die Mühle läuft jetzt vom Feinsten.

Da ich den Tank erst in einem zweiten Moment genauer überprüft hatte, wie der Zustand innen ist, (was im Nachhinein ein großer Fehler war) ist wohl der Benzinfilter und die Leitung in Mitleidenschaft gezogen worden. Dies kam mir nie in den Sinn, da die Maschine erstmal recht gut lief.
Da du mir Ron dann dies nochmals mit den Leitungen sagtest, dachte ich mir, es kann echt nur mehr daran liegen, oder der Vergaser ist total hin.

Gesagt getan: Filter raus, neue Leitung rein und sie lief perfekt, Auch jetzt mit dem neu und richtig eingestellten Timer kann ich sie beim ersten Kick bzw mit kurzen Druck auf den E-Starter sofort anmachen. Herrlich!

Anschließende Probefahrt war sehr gut. Einzig im dritten Gang mit mehr Gas will sie noch nicht richtig kommen, aber im 1,2,und 4tn Gang läuft sie ziemlich gut.

Werde das noch nachjustieren.
Vorab aber mal ein großes Dankeschön, dass ihr mir so toll und mit viel Geduld geholfen habt Augenzwinkern

Frage noch: bringt es die Hauptstellnadel im Tillotson nachzurüsten ? Bringt das was?
https://www.wwag.com/de/einstellbare-ha ... ser-82-961

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Tommel ist offline Tommel · 327 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 16.06.2023 13:10
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Hab den Sinn dieser einstellbaren Hauptdüsen nie kapiert ausser wenn man einen unbekannten Vergaser an einen Motor spaxt.
Man kann eben ohne Aufwand mehr sehr einfach "drehen" weil man vermutet das es daran liegen könnte.
Aber irgendwann ist wohl hoffentlich die korrekte Einstellung gefunden und man fasst diese Schraube nie wieder an.
Ich denke dies kann durchaus eine lohnende Investition sein wenn man sie "bewußt" verstellt (immer gleiche Teststrecke, immer gleiches
Szenario). Wahrscheinlich sollte man sowieso nur in 1/16 Schritten verstellen.
Wenn man allerdings wild alle paar Kilometer jeden Tag daran fummelt kann der Schuss eher nach hinten los gehen  zB unten im tal
ist immer alles gut und jetzt fahre ich auf läppische 1200m und glaube etwas nachjustieren zu müssen, nee dann stimmt etwas anders nicht.
Du hast einen hier relativ unbekannten Flugzeugvergaser und deshalb ; Ja kann sich lohnen
Meine Meinung

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Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 21.06.2023 14:12
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Update... der Riß im Primärkasten ist geschweißt und die (unten bis fast 1mm eingefallene) Dichtfläche plangeschliffen:
Attachment 408636
Attachment 408637
Attachment 408638

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 21.06.2023 14:34
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Und weiter geht's...

- Primärkasten inkl. Anlasserkram ist einbaufertig
- Schwinge neu gelagert und die eingelaufene Schwingenachse ersetzt
- Zylinderköpfe, Kipphebelei und Stößelblöcke sind bei Axel "Blues" Neumann zum Überholen
- Nockenwelle hatte zuwenig Axialspiel (Ausgleichsscheibe war blau angelaufen und hat sich in die Basisscheibe eingeschliffen --> beides neu)

Als nächstes ist das Getriebe dran:

- Schaut innen noch ganz gut aus
- Schalterei (die "Blechtrommel des Ratchet Top) knirscht, wohl Dreck drin --> reinigen, schmieren
- Ölablaßschraube dreht leer und läßt sich auch nicht von außen rausdrehen oder -ziehen --> wahrscheinlich bau ich mindestens die Nebenwelle raus, um den Grat o.ä. wegzumachen (und notfalls die dämliche Schraube von innen rauszuschlagen) und danach auch die Späne vom Gewindeschneiden sicher rauszukriegen.
- Wenn' schon offen ist, evtl. noch die Hauptwelle rausmachen (ja, der schwer zu entfernende Sicherungsring traurig), denn @Tommel kam das Kugellager rauh vor und ich würd auch gern die Buchse des Abtriebszahnrads anschauen.
- Dann noch den "The Cure" - Spacerkit einbauen.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1499 Posts seit 28.10.2021
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fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 21.06.2023 17:28
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 @Hansiller 

Also, Werkzeug- und Maschinentechnisch bist Du schon ganz vorne dabei, oder?

Gruass, Franz

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 21.06.2023 18:30
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 @Franz-REMCM  nicht wirklich - Aluschweißen hat eine Firma hier am Ort gemacht, und die Flachschleif- & Meßmaschinen wohnen bei einem ehemaligen Kollegen, der sich am WE dafür Zeit genommen hat, seeeehr nett...

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 22.06.2023 00:34
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Die Getriebeölablaßschraube ist raus, schwere Geburt... dann ein größeres Gewinde reingeschnitten.

Mist, Nebenwelle & Lagernadeln sind fertig... böse
Attachment 408657

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 10.07.2023 14:51
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Kleiner Update... Köpfe und Getriebe sind beim Blues zum Überholen, und ich bau so nach und nach das übrige Zeugs wieder zusammen. Zylinder sind noch ok, also nur neue Kolbenringe und gut is. Die vorhandene Andrews A hab ich durch eine gemütlichere/schonendere J ersetzt (Schnäppchen - neu wär mir die zu teuer und der Unterschied wohl nicht SO groß).

Frage: kann jemand bestätigen, daß es ok ist, daß das Anlasserzahnrad relativ locker auf der Nutung der Anlasserwelle sitzt und ein paar Millimeter (kann's noch messen, falls das Klarheit bringt) hin und her kippen kann? Eingebaut und mit den richtigen Anlaufscheiben kippt es weniger, aber trotzdem komm's mir etwas seltsam vor. An der Nutung von Welle und Zahnrad sehe ich allerdings keinen entspr. Verschleiß, ist dieser Klapperatismus wirklich originool so "konstruiert"?

(W&W hat eine Welle & ein Zahnrad mit einer geänderten Nutung und nennen es "Spielpassung", ist das nun besser/wichtig/egal?)

Grüße
  Hannes.

Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 21.07.2023 17:18
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Hey Hansiller, 
was verbaust du denn für eine batterie? Die originale Säurebatterie ist nach meinem Empfinden auch nicht mehr zu empfehlen. 
Lithium erfordert wohl einen totalen Umbau wegen der Laderegelung. Was hältst du von einer AGM? Die Säurebatterie ist nach einer Woche stehen so entladen, dass nicht genug Power zum Starten da ist. Die AGM ist sicherlich etwas besser, muss aber wohl auch immer mal wieder an den Lader. Laderegelung sollte aber passen…oder?

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Neuer Beitrag 21.07.2023 17:24
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Mahlzeit Fabl,

also in ein unzeitgemäßes Moped gehört auch eine unzeitgemäße Batterie! großes Grinsen

Mal ernst, ich hab mich auch ausgiebig mit den Alternativen beschäftigt, aber immer was gefunden, was gegen Lithium und AGM sprach (auch wenn ich die in anderen Fahrzeugen benutze), und nix gegen die klassische Bleidings (ok außer dem Gewicht, aber bei einem Eisenschwein wie der E-Glide, auch wenn's kein Full Dresser ist, doch eh wurscht, oder?). Ich wollte vor allem auch den Original-Regler behalten.

Grüße
  Hannes.

Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 21.07.2023 18:07
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Den originalen Regler will ich eben auch behalten…die Frage ist daher: wäre es möglich die klassische Batterie gegen zumindest die AGM zu tauschen ohne etwas zu verändern? Plug and play?

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