Soo, gestern ist das Reifenmontagegerät MAX2H EVOX 15 - 19" eingetroffen und wurde gleich zusammen gebaut. War einfach und selbsterklärend, so das ich nicht mal die Anleitung benötigte.
Heute gleich den ersten Reifen gewechselt, den 180/55-18 von meiner SGS. War mühsamer als vorab angenommen, vor allem die Montage. Den Abdrückerarm mußte ich noch mal verlängern um den Reifen vom Hump zu bringen. Die Demontage ging dann doch relativ einfach, da war das schwierigste den Reifenwulst über den Abzieher zu bringen. Die Montage gestaltete sich etwas schwerer, da die 2. Seite nach 270° ne brutale Spannung ausbaute. Das liegt aber auch am flachen Felgenbett der Felge, weil da der Reifen nur wenig reinrutschen kann an der gegenüberliegenden Seite, das war auch die Schwierigkeit der Demontage bzgl. Reifenwulst und Abzieher. Mit viel Schmiere und Mithilfe meines Juniors, der den Reifen zusätzlich nach unten ins Bett drückte, gings aber dann doch, wenn auch mit Nachdruck. Also ohne Befestigung des Gerätes hätte ich es wohl nicht geschafft, aber mit ner anderen Felgenform und mehr Übung wird es wohl einfacher gehen. Trotzdem nichts für zarte Gemüter.
Anbei noch paar Bilder, nur nicht direkt von der Montage, da war ich zu arg im Stress.