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Alle Softail: Batterie Ladegerät

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Alle Softail: Batterie Ladegerät

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Benji ist online Benji · 528 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist online Benji
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528 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 19.01.2023 20:15
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Ich nutze das Optimate 4 seit Jahren und bin damit zufrieden. Ein Optimate 6 habe ich auch noch für das Auto meiner Frau, da es meistens auf Kurzstrecken benutzt wird.

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3240 Posts seit 02.12.2011
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fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist online Weich-Ei
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3240 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 19.01.2023 20:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jo!
Also fassen wir zusammen:
Man muss(!) die Hauptsicherung eingesteckt haben, um über den werksseitigen SAE-Stecker laden zu können.
Man kann(!) die Hauptsicherung nach(!) dem Laden ziehen, damit Ruheströme usw. nicht weiter an der Batterie saugen.

genau, einfach mal in den Stromlaufplan schauen und dem roten Faden folgen wenn die 40A HS raus ist.
Direktes Laden geht nur bei älteren Modellen (da war der noch nicht im Kabelbaum eingebunden) oder wo der Stecker nachgerüstet wurde, da wird der meistens direkt auf die Batterie geklemmt.
Attachment 400588

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Jo! ist offline Jo! · 196 Posts seit 30.09.2020
fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Jo! ist offline Jo!
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fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Neuer Beitrag 19.01.2023 20:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
genau, einfach mal in den Stromlaufplan schauen und dem roten Faden folgen wenn die 40A HS raus ist.

Hast Recht! 👍
Ich hatte nur gerade keinen Stromlaufplan einer Harley zur Hand... großes Grinsen

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...meint der Jo.

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DeeCee ist offline DeeCee · 655 Posts seit 07.11.2020
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fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 19.01.2023 20:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jo!
Also fassen wir zusammen:
Man muss(!) die Hauptsicherung eingesteckt haben, um über den werksseitigen SAE-Stecker laden zu können.
Man kann(!) die Hauptsicherung nach(!) dem Laden ziehen, damit Ruheströme usw. nicht weiter an der Batterie saugen.

So ist es!

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Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3240 Posts seit 02.12.2011
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fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 19.01.2023 20:33
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@ Jo!
Wiso ? Du Sitzt vorm Rechner, nimmst deine VIN und gehts ins Wäld-Weid-Wäb .... großes Grinsen

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DeeCee ist offline DeeCee · 655 Posts seit 07.11.2020
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fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 19.01.2023 20:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
genau, einfach mal in den Stromlaufplan schauen und dem roten Faden folgen wenn die 40A HS raus ist.
Direktes Laden geht nur bei älteren Modellen (da war der noch nicht im Kabelbaum eingebunden) oder wo der Stecker nachgerüstet wurde, da wird der meistens direkt auf die Batterie geklemmt.

Danke! Großartig!

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FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: 2011er Fat Boy
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fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 20.01.2023 08:19
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Mindestens genau so wichtig wie du deine Batterie lädst ist aber auch wie sie gelagert wird. Ich habe eine ungedämmte und unbeheizte Garage. Da werden draßen bei zweistelligen Minusgraden auch schonmal 0 Grad in der Garage.
Manchmal wandert´s Thermometer sogar ganz leicht ins Minus wenn´s draußen extrem kalt ist.
Steht die Batterie dann einen Monat oder länger im Motorrad ohne geladen zu werden kann die das bei solchen Temperaturen auch schonmal ausnocken.
Ich habe mir so schon in anderen Motorrädern zwei Batterien gekillt.
Laden über SAE Stecker kommt bei mir somit nur bei längeren Standzeiten während der Saison zum Einsatz und im Winter wird die Batterie einmal im Monat im Haus geladen.
(Leider macht die Hausherrin es nicht mit das die Batterie samt Motorrad mit ins Haus wandert, würde sich sicher herrlich aussehen wenn das Chrom so schön vom Kaminfeuer angestrahlt wirdAugen rollenfröhlich)

Soll ja kein Batteriepflegethread werden aber ich wollte das dazu mal angemerkt haben.

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

hm_murdoc ist offline hm_murdoc · 53 Posts seit 23.10.2022
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hm_murdoc ist offline hm_murdoc
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fährt: Breakout 103 cui
Neuer Beitrag 20.01.2023 08:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von FatTobi
Mindestens genau so wichtig wie du deine Batterie lädst ist aber auch wie sie gelagert wird. Ich habe eine ungedämmte und unbeheizte Garage. Da werden draßen bei zweistelligen Minusgraden auch schonmal 0 Grad in der Garage.
Manchmal wandert´s Thermometer sogar ganz leicht ins Minus wenn´s draußen extrem kalt ist.
Steht die Batterie dann einen Monat oder länger im Motorrad ohne geladen zu werden kann die das bei solchen Temperaturen auch schonmal ausnocken.
Ich habe mir so schon in anderen Motorrädern zwei Batterien gekillt.
Laden über SAE Stecker kommt bei mir somit nur bei längeren Standzeiten während der Saison zum Einsatz und im Winter wird die Batterie einmal im Monat im Haus geladen.
(Leider macht die Hausherrin es nicht mit das die Batterie samt Motorrad mit ins Haus wandert, würde sich sicher herrlich aussehen wenn das Chrom so schön vom Kaminfeuer angestrahlt wird Augen rollen fröhlich )

Soll ja kein Batteriepflegethread werden aber ich wollte das dazu mal angemerkt haben.

Wenn ich also die Batterie am Saisonende ausbaue, in den Keller stelle und hin und wieder lade ist das für die Batterie besser. Verstehe.
Hat dies aber Einflüsse auf die Technik? Würde nach dem Wiedereinbau irgendetwas spinnen oder muss neu eingerichtet werden?

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derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
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945 Posts seit 05.05.2020
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aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 20.01.2023 08:39
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@Themenstarter
Ein Blick ins Handbuch hätte auch schon mal über das Wie aufgeklärt. 😉

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Prost...auf fallende Benzinpreise

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
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fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 20.01.2023 08:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von hm_murdoc
Hat dies aber Einflüsse auf die Technik? Würde nach dem Wiedereinbau irgendetwas spinnen oder muss neu eingerichtet werden?

Nein, nur auf die Alarmanlage achten.
ausbauen: Zündung an, Sicherung raus, Batterie raus.
einbauen: Zündung an, Batterie einbauen, Sicherung rein.Wenn du eine Garage hast wie ich sie habe dann würde ich sie auf jeden Fall ausbauen.
Wenn du den Luxus einer beheizten Garage hast und da auch über Winter nicht deutlich unter 10 Grad werden dann kannst du sie auch drin lassen und im Motorrad laden.

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Grüße aus dem Nordosten
Tobi

akida ist offline akida · 791 Posts seit 11.11.2010
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Neuer Beitrag 20.01.2023 08:59
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zum zitierten Beitrag Hat dies aber Einflüsse auf die Technik? Würde nach dem Wiedereinbau irgendetwas spinnen oder muss neu eingerichtet werden?

Nur die Uhr muss neu gestellt werden...

... von einem, bei dem das Chrom vom Kaminfeuer angestrahlt wird Freude

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atschim ist offline atschim · 333 Posts seit 06.03.2014
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fährt: Fat Bob, Sportster 48, Triumph Speed Twin
Neuer Beitrag 20.01.2023 09:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von hm_murdoc
Ich hatte mir dieses Ladegerät ausgesucht:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B071FC5QRX...ob_b_asin_title

Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht?

Benutze das seit ca. 5 Jahren problemlos an verschiedenen Bikes. Per SAE und mit Klemmen. 
Vorher war das Optimate 3 im Einsatz, auch ohne Probleme.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
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9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 20.01.2023 10:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von hm_murdoc
zum zitierten Beitrag Zitat von FatTobi
Mindestens genau so wichtig wie du deine Batterie lädst ist aber auch wie sie gelagert wird. Ich habe eine ungedämmte und unbeheizte Garage. Da werden draßen bei zweistelligen Minusgraden auch schonmal 0 Grad in der Garage.
Manchmal wandert´s Thermometer sogar ganz leicht ins Minus wenn´s draußen extrem kalt ist.
Steht die Batterie dann einen Monat oder länger im Motorrad ohne geladen zu werden kann die das bei solchen Temperaturen auch schonmal ausnocken.
Ich habe mir so schon in anderen Motorrädern zwei Batterien gekillt.
Laden über SAE Stecker kommt bei mir somit nur bei längeren Standzeiten während der Saison zum Einsatz und im Winter wird die Batterie einmal im Monat im Haus geladen.
(Leider macht die Hausherrin es nicht mit das die Batterie samt Motorrad mit ins Haus wandert, würde sich sicher herrlich aussehen wenn das Chrom so schön vom Kaminfeuer angestrahlt wird Augen rollen fröhlich )

Soll ja kein Batteriepflegethread werden aber ich wollte das dazu mal angemerkt haben.

Wenn ich also die Batterie am Saisonende ausbaue, in den Keller stelle und hin und wieder lade ist das für die Batterie besser. Verstehe.
Hat dies aber Einflüsse auf die Technik? Würde nach dem Wiedereinbau irgendetwas spinnen oder muss neu eingerichtet werden?

so mach ich das. Jahr für Jahr. Ausbauen in den Keller tragen, aufladen, abklemmen vom Ladegerät und stehen lassen. Im Frühjahr frisch laden, einbauen und losfahren.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
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9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 20.01.2023 10:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von akida
zum zitierten Beitrag Hat dies aber Einflüsse auf die Technik? Würde nach dem Wiedereinbau irgendetwas spinnen oder muss neu eingerichtet werden?

Nur die Uhr muss neu gestellt werden...

... von einem, bei dem das Chrom vom Kaminfeuer angestrahlt wird Freude

und Fensterheber anlernen und Radiocode neu eingebenfröhlich

Stoepsel ist offline Stoepsel · 131 Posts seit 06.01.2021
aus Brieselang 14656
fährt: Harley Davidson Softail Custom
Stoepsel ist offline Stoepsel
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131 Posts seit 06.01.2021 aus Brieselang 14656

fährt: Harley Davidson Softail Custom
Neuer Beitrag 23.01.2023 09:42
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Also ich habe so ein Ladungserhaltungsgerät, welches wohl auch ab und an mal die Batterie etwas entlädt um sie dann wieder aufzuladen. Mein Moped steht in einer unisolierten Holzhütte. Zum Herbst wird das Ladegerät angeschlossen, Batterie bleibt verbaut. Ab und an wenn wir mal länger weg sind stöpsle ich ab und dann wieder dran. Bisher alles ohne Probleme. Batterie hält seit Jahren.

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool

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