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Versuch , der Zweite: Motul 7100

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Versuch , der Zweite: Motul 7100

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Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1421 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
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1421 Posts seit 04.01.2014
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aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 28.01.2023 00:37
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@der_Lonewolf

die Ölwissenschaft wieder.... ich fahr 10W-60 ... warum? Ich denke es is besser..

dann kommt auch noch Dein Fahrstil hinzu und ob du längere Strecken fährst oder nur zur Posertreff...  wenn mich auf die Piste begebe, dann wird mindestens eine Tankfüllung verplätschert

aber da gibt es den Peter Vizcena, das hat auf seinen Seiten mal ne Abhandlung über die verschriedenen Öle geschrieben.... lies Dich da mal durch...

ansonsten:

API STANDARDS > API SN/SM/SL/SJ/SH/SG   (meine persönliche Meinung: je neuer desto weniger wichtige/nützliche Zusätze für unsere Traktormotoren, M8er Motoren ausgenommen, da weiß ich nix)
JASO STANDARDS > JASO MA2

Casimir ist offline Casimir · 820 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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820 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 28.01.2023 11:19
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Fahre auch Motul in meinen verschiedenen Fahrzeugen.
Hab an denen aber auch keine Probleme mit anderen Ölen.

Die luftgekühlten wie die Yamaha TT600 bekommen Castrol Power 1 20W-50. ..absolutes Spitzenöl.
Bei der Harley könnte man das sicherlich auch einfüllen. Bleibe bei meiner ollen Shovel aber bei unsynthetischen Schmierstoff.

Ansonsten kann ich auch noch absolut zu Mathy-Zusätzen raten. Die funktionieren tatsächlich.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Stonie22 ist offline Stonie22 · 172 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Stonie22 ist offline Stonie22
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172 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Neuer Beitrag 28.01.2023 11:37
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Das Motul 7100 ist schon ein gutes Öl fahre ich seit Jahren in der Goldwing. 
Aber für die Harley nicht so zu empfehlen wie bereits aus obig genannten Gründen. 
Mit der Harley TC96 fahre ich Spectro oder das Mobile V-Twin jeweils Full Sysntetic

Für EVO und TC 88 mineralisches, ab TC96 auch synthetische.
wenn der Motor lauter wird war die Wahl halt nicht so toll, deshalb geht aber nicht gleich was kaputt. 
Steht aber alles schon überall irgendwo geschrieben.

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
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397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 28.01.2023 21:41
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Ich fuhr früher einen Mercedes 280 SLC mit dem M110-Motor. Der war/ist bekannt als Schellenbaum, tönte wie ein Dieselmotor. Mit dem Motul 20W-50 wurde es definitiv besser, wobei es eines aus der 5000er-Reihe war.
Aber das ist 20 Jahre her...

In meiner Evo fahr ich 10W-60 von Fuchs, einfach weil ich es günstig bekomme und das Motul nur durch einen Apotheker hier in Bern erhältlich ist, der auch vor 10 Jahren entschieden hat, nicht mehr an Privatkunden zu verkaufen...(ist Yamaha-Generalimporteur, sollte nun jedem klar sein, um welche Firma es sich handelt).

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
aus Arzberg (Ostelbien)
fährt: some different, but ... too many for one ass.
der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf
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532 Posts seit 13.11.2017 aus Arzberg (Ostelbien)

fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 29.01.2023 08:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
zum zitierten Beitrag Zitat von dackelpack
zum zitierten Beitrag ....Ist ist für ein 20W50 recht dünn und die Geräusche nehmen eher zu als ab...

Lässt sich diese Aussage auch irgendwie "beweisen"?

Ja natürlich. Bis auf die Öle von Harley,  stellt jeder Hersteller die jeweiligen Datenblätter auf deren Seite zur Verfügung und geben die Viskosität bei verschiedenen Temperaturen an. 

Viskosität bei 100 Grad 
Motul: 18.0 mm2/s
Liqui Moly 20,0 mm2/s

Jeweils die Vollsynthetischen 20W50 Öle

https://azupim01.motul.com/media/motulDa...ul_20210607.pdf
https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/36/P003553

So habe ich es auch gefunden.

Aber bedeutet es nicht das Gegenteil deiner Meinung?


Es wird ja die durchflussmenge,  durch einen Trichter mit definierter Öffnung, bei jeweiliger Temperatur ( in dem fall 100 °C ) gemessen.
(Also gleich dem Verfahren bei der Viskositätseinstellung bei lacken)

Und beim motul ist das Volumen kleiner was durchläuft.

Somit ist die viskosität höher, also es ist zähflüssiger .🤔

Erklär mir bitte, wenn ich falsch liege...

__________________
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Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
 

der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
aus Arzberg (Ostelbien)
fährt: some different, but ... too many for one ass.
der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf
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532 Posts seit 13.11.2017 aus Arzberg (Ostelbien)

fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 29.01.2023 08:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
 @der_Lonewolf 
Echt? Fand den Unterschied ziemlich deutlich. Mich hatten die Mechanischen Geräusche damals bei der FXDR und später bei der BO fast zerfressen  großes Grinsen
Hatte das vom Werk eingefüllte gegen das 7100 gewechselt weil ich dachte dass es damit Besser wird. Aber ganz im Gegenteil. Dann habe ich das Syn3 probiert. War gerade wenn es heiß war definitiv besser aber immer noch sehr laut. Dann irgendwann nach vielen, vielen Seiten hier im Forum das vollsynthetische von Liqui Moliy eingefüllt und was die Geräusche angeht, bis jetzt das mit Abstand beste Öl. Schmieren werden die aber garantiert alle extrem gut.

zum zitierten Beitrag Zitat von der_Lonewolf

danke dir.

ja, das motul kenne ich auch aus meinen zeiten vor hd ... als ich noch schnellere japaner fuhr. Freude

bei der gv75 , mit schlepphebeln, bemerkte ich keine unterschiede und bei den ohc motoren mit tassenstößel sowie so nicht.

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der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
aus Arzberg (Ostelbien)
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fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 29.01.2023 08:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Hallo Frejus, 
vielen Dank für deinen sinnvollen Beitrag. 
Davon lebt dieses Forum.

Ihr beiden findet es sinnvoll das jeder das Rad neu erfindet und selber ausprobieren sollte,

Statt gemachte Erfahrung zu nutzen, um die selben Fehler zu vermeiden ? 🙄

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shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
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fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 29.01.2023 09:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von der_Lonewolf
zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
zum zitierten Beitrag Zitat von dackelpack
zum zitierten Beitrag ....Ist ist für ein 20W50 recht dünn und die Geräusche nehmen eher zu als ab...

Lässt sich diese Aussage auch irgendwie "beweisen"?

Ja natürlich. Bis auf die Öle von Harley,  stellt jeder Hersteller die jeweiligen Datenblätter auf deren Seite zur Verfügung und geben die Viskosität bei verschiedenen Temperaturen an. 

Viskosität bei 100 Grad 
Motul: 18.0 mm2/s
Liqui Moly 20,0 mm2/s

Jeweils die Vollsynthetischen 20W50 Öle

https://azupim01.motul.com/media/motulDa...ul_20210607.pdf
https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/36/P003553

So habe ich es auch gefunden.

Aber bedeutet es nicht das Gegenteil deiner Meinung?


Es wird ja die durchflussmenge,  durch einen Trichter mit definierter Öffnung, bei jeweiliger Temperatur ( in dem fall 100 °C ) gemessen.
(Also gleich dem Verfahren bei der Viskositätseinstellung bei lacken)

Und beim motul ist das Volumen kleiner was durchläuft.

Somit ist die viskosität höher, also es ist zähflüssiger .🤔

Erklär mir bitte, wenn ich falsch liege...

Hast du dir die Angaben bei 40°C angesehen?
bei Motul sind es 126.5 mm2/s
bei Liqui Moly 140. 
Dann müsste das Kügelchen ja fast ungehindert durchfallen wenn das Öl noch kalt ist. Passt ja auch nicht ganz.

der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
aus Arzberg (Ostelbien)
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fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 30.01.2023 10:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
zum zitierten Beitrag Zitat von der_Lonewolf
zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
zum zitierten Beitrag Zitat von dackelpack
zum zitierten Beitrag ....Ist ist für ein 20W50 recht dünn und die Geräusche nehmen eher zu als ab...

Lässt sich diese Aussage auch irgendwie "beweisen"?

Ja natürlich. Bis auf die Öle von Harley,  stellt jeder Hersteller die jeweiligen Datenblätter auf deren Seite zur Verfügung und geben die Viskosität bei verschiedenen Temperaturen an. 

Viskosität bei 100 Grad 
Motul: 18.0 mm2/s
Liqui Moly 20,0 mm2/s

Jeweils die Vollsynthetischen 20W50 Öle

https://azupim01.motul.com/media/motulDa...ul_20210607.pdf
https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/36/P003553

So habe ich es auch gefunden.

Aber bedeutet es nicht das Gegenteil deiner Meinung?


Es wird ja die durchflussmenge,  durch einen Trichter mit definierter Öffnung, bei jeweiliger Temperatur ( in dem fall 100 °C ) gemessen.
(Also gleich dem Verfahren bei der Viskositätseinstellung bei lacken)

Und beim motul ist das Volumen kleiner was durchläuft.

Somit ist die viskosität höher, also es ist zähflüssiger .🤔

Erklär mir bitte, wenn ich falsch liege...

Hast du dir die Angaben bei 40°C angesehen?
bei Motul sind es 126.5 mm2/s
bei Liqui Moly 140. 
Dann müsste das Kügelchen ja fast ungehindert durchfallen wenn das Öl noch kalt ist. Passt ja auch nicht ganz.

Das stimmt, meinen Denken nach würde sich das widersprechen.




Soweit die Grafik.


Ich bin von einem Auslauf-Viskosimeter ausgegangen.

Also wie viele mm3 je Sekunde durchfließen ... das ist nicht richtig.

Wer lesen kann, ist klar im vorteil ... es sind mm2.

__________________
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ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 560 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
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560 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 30.01.2023 11:31
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Moin,

wenn die Viskosität in mm2/s ist meistens durch ein Kugelfallviskosimeter gemessen worden. Es kommt aber auch ein Rotationsviskosimeter infrage.

Beim Kugelfallviskosimeter wird ein Röhrchen bestimmter Länge mit dem Öl gefüllt in dem eine Kugel ist Größe, Gewicht und Dichte der Kugel sind, soweit ich weiß, genormt. Dann wird das Röhrchen gedreht und die Kugel fällt nach unten. Die Zeit die die Kugel beim Fall nach unten braucht legt dann die Viskosität fest. Das wird dann bei den verschiedenen Temperaturen wiederholt. 

Das ist aber nur ein Teil zur Viskositätsbestimmung. Es gibt die dynamische Viskosität, die kinematische Viskosität und mehr.

Hier ist ein lesenswerter Artikel darüber: Öl-Wiki

__________________
Gruß

Andreas

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Neuer Beitrag 30.01.2023 14:58
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danke andreas,

so hatte ich schon gelesen, wolte es aber nicht künstlich ausweiten ... wollte nur meinen irtum kund tuen,


wie schon im ersten post geschrieben:


geht es mir ausschließlich um erfahrungen und nur zu besagtem öl.

__________________
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shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
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556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 30.01.2023 16:28
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Wie gesagt, bei Harleys nicht empfehlenswert weil das tickern damit zunimmt. Vorher bei Ducati, BMW, KTM und Husqvarna top zufrieden gewesen.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 30.01.2023 17:44
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Fahr das 7100 als 20W50 schon eine halbe Ewigkeit in meiner alten Guzzi und der Sportster. Ölverbrauch bei beiden Motoren gegen 0 und
die Motorgeräusche unauffällig. Kann bei der Sporty für Motor und Getriebe verwendet werden.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von spritigonzales
spritigonzales ist offline spritigonzales · 675 Posts seit 09.04.2011
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fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
Neuer Beitrag 30.01.2023 17:45
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Das erste was mich der Prüfstandprofi (zugleich auch der Mechaniker der meinen camchest-Imbau vorgenommen hat) von TechnoResesrch gefragt hatte war ob ich noch das Syn3 drin habe? Nachdem ich ihm gesagt haberdashery Motul 7100 full-syn 20w50 drin istxwarxer zufrieden und meinte dass das ein Öl ist welches was kann.
lauter als mit dem Syn3 vorher ist es minimal.
Öldruck und so ist top.
hab aber ja jetzt auch ne S&S Pumpe drin🤣

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
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fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 30.01.2023 19:31
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Und schon geht er wieder los, der alte Öl- Glaubenskrieg.

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Sommer, Sonne, Kaktus

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