Nun gemessen (nach etwa 60 Stunden Stillstand): 12,64V
Versucht zu starten und exakt das gleiche Verhalten wie nach 10 Stunden Stillstand: Starter dreht ein mal und bleibt bei (der ersten Kompression?) stehen, Tachoanzeige kurz "-------". Weiterer Versuch nicht möglich.
Somit scheint wohl das saugende Ding tatsächlich bei rund 12,5V abzuschalten, denn sonst wäre die Starterbatterie ja nach 60 Stunden komplett leer, ODER???
@HeikoJBitte mich zu korrigieren, falls ich da einen Denkfehler habe.
Lade sie nun auf und stecke dann die Hauptsicherung ab, damit ich Morgenfrüh wieder probieren kann (werde vorm Startversuch dann auch die Spannung messen).
Prinzipiell startet sie einwandfrei, nachdem sie am Ladegerät hing (unmittelbar danach). Sogar die Tachoeinstellung U/m bleibt, was sonst nie der Fall ist (bei mir immer schon Gesamt-km nach dem Start angezeit worden, auch als sie neu war). Somit kann ich wohl einen Fehler an der automatischen Dekompression ausschliessen (?).
Bleibt mir also nur die Möglichkeit die Sirene abzuschliessen und zu Prüfen, ob das Problem dann noch besteht.
Die Sirene habe ich Anfang 2022 eingebaut und mir scheint, dass das Starten dann immer mühsamer wurde. Leider (nahezu Zeitgleich) der Einbau des manuellen Idle Controls.
Mit dem Idle Control läuft sie nicht so rund wie mit dem IAC und man muss beim Starten etwas Gas geben, wie ich im letzten Jahr draufgekommen bin (stört mich nicht, man muss es nur wissen).
Somit denke ich, dass die Batterie der Sirene etwas haben könnte und durch das schlechte Startverhalten mit dem manuellen Idle Control, die Batterie dann schnell am unteren Limit ist.
Eine Idee, wie ich die Sirene abhängen kann, ohne das Moped wieder halb zu zerlegen? (gerne per PM)