Mich nervts so langsam.
Zum Thema:
Fahre eine 12er Iron, BJ 2019, Erstzulassung (auf mich): 08.2019, 4 Jahre Garantie, alle notwendigen Servicetermine eingehalten, Umbauten teils von HD teils durch mich (die Kleineren). knapp 5.800km jetzt. Steht im Winter in der Garage und wird/wurde von Anfang an im regelmäßigen Abstand von 4 Wochen für 2,3 Tage ans originale HD-Ladegerät angeschlossen. Fahre das Jahr durch, wobei nicht mehr als 1-2 TSG km/Jahr, aber regelmäßig immer für ne gute Stunde.
Letzte Tour letztes Jahr ging die "rote Lampe" im Display schon an (Spannung unter 12V). Erstmal nichts dabei gedacht. Winter regelmäßig geladen, aber nicht gefahren.
Spät dieses Jahr angefangen wieder zu fahren (habe noch andere fahrbare Untersätze). Rote Lampe ging nach der 2. Fahrt an. 3. Fahrt startete die Iron schon schlecht, fuhr ne gute halbe Stunde, getankt - sprang an, gefahren, Pause gemacht und eine geraucht. Danach sprang sie nicht mehr an. Mit ADAC nach Hause. Dealer angerufen (keine Termine blabla...). Batterie Zuhause gemessen. Nach dem Laden 14,3V. Startversuch - Spannung ging runter auf unter 5V. Okay dachte ich mir; Batterie im Anus. Neue Batterie auf eigene Kosten gekauft (keine originale HD). Gefahren, nach 20 Minuten wieder rote Lampe an.
Dealer angerufen, neue Batterie vorsichtshalber aufgeladen und Karre hingebracht (mit roter Lampe). Nach knapp 2 Wochen Anruf: Kannste abholen, alles in Ordnung. Nichts festgestellt. Ich so: Kann nicht sein, bin mit roter Lampe zu euch gefahren!!!
Gestern nach 4 Wochen Standzeit (Urlaub und Scheißwetter) ohne Laden: 15 Minuten gefahren: Wieder rote Lampe an! Dealer angerufen; Aussage war "Du musst die Batterie nach einer Woche Standzeit ans Ladegerät hängen!" So einen Unsinn habe ich noch nicht gehört!!! Hab gesagt, dass ich die Karre in den Hof stelle, sobald es trocken ist, und ich auf meine Garantie bestehen werde und davon ausgehe, dass dieses Mal alle 3 möglichen Fehlerquellen WIRKLICH durchgeprüft werden. Habe keine Lust, wieder in der Wallachei stehen zu müssen um auf den ADAC zu warten!
Was meint ihr: Es kann doch nicht die Batterie sein?!? Die Jungs haben doch garantiert nicht die LiMa oder den Spannungsregler gemessen, sonst wäre das doch aufgefallen, oder? Kann es noch eine weitere Ursache haben?