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Alle FXD: Nockenwelle original? TC88

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Alle FXD: Nockenwelle original? TC88

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Tiefton ist offline Tiefton · 53 Posts seit 24.07.2023
fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
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53 Posts seit 24.07.2023
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fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Neuer Beitrag 06.03.2024 22:43
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Guten Abend,
nachdem ich bei meiner TC88 entdeckt habe, das der Vorbesitzer (oder wer auch immer) ein ausgenudeltes 95cui Kit verbaut hat
als ich dem Motor bis aufs Kurbelgehäuse auseinandergebaut habe (Grund: komische Geräusche...) habe ich mir auch die Nockenwellen etas genauer angeschaut.
Ich finde die sehen nicht mehr gut aus. Nun ging das Motorrad richtig gut - überraschen flotte Beschleunigung und richtig Dampf ausm Keller. Das würde ich nach der Revision
gerne "behalten". Ich werde ein neues SE 95cui Kit verbauen.
Vielleicht weiß jemand ob das die original TC88 Nockenwellen sind:
Attachment 420009
Attachment 420010
Attachment 420011
Attachment 420012
Attachment 420013
Attachment 420014
Attachment 420015

__________________
Liebe Grüße 
Bernd

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
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4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.03.2024 08:10
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auf jeden Fall sind die Nocken im Bereich der Lager hinüber - deutliche Laufspuren. Die Lager und die Nockenwellen müssen unbedingt getauscht werden.
Bei den Nockenwellen gibt es eine sehr große Auswahl, die neuen Lager sind die hier:
https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrom...ml?gad_source=1

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Tiefton ist offline Tiefton · 53 Posts seit 24.07.2023
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fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Neuer Beitrag 07.03.2024 08:59
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Ja. Die sind hinüber. …würde aber gerne wissen, was das für NW sind?
Vielleicht erkennt ja irgend jemand die Beschriftung ..?

__________________
Liebe Grüße 
Bernd

Tobby1970 ist offline Tobby1970 · 239 Posts seit 25.05.2019
aus Wegberg
fährt: 2005er Super Glide
Tobby1970 ist offline Tobby1970
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239 Posts seit 25.05.2019 aus Wegberg

fährt: 2005er Super Glide
Neuer Beitrag 07.03.2024 09:15
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Also auf meinen originalen (2005er TC 88 ) steht BP und 21. Dann sollten deine auf jeden Fall andere (mehr Lift?) sein, denke ich...

Gruß Tobi
Attachment 420028
Attachment 420029

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Tiefton ist offline Tiefton · 53 Posts seit 24.07.2023
fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
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fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Neuer Beitrag 07.03.2024 10:11
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Da die Harley jetzt, wie ein gerupftes Huhn auf der Hebebühne steht und der Frühling naht,
sollen direkt Nägel mit Köppen gemacht werden. Das Vorhaben ist, die folgenden Teile zu montieren:
Wenn es dazu Erfahrungen oder Tipps gibt, bitte immer her damit.
Das Nockenwellengelumpe:
https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrom...archtype=normal
https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrom...archtype=normal
Als 95cui Kit
https://www.wwag.com/de/screamin-eagle-b...uer-twin-cam-88
https://www.wwag.com/de/screamin-eagle-b...uer-twin-cam-88
oder
https://www.bigtwin-motorcycles.de/Artik...fID=1&PN=750508
Ich weiss nicht ob S&S die bessere Wahl wäre…
Hinzu kommt noch die Überholung der Köppe mit neuen Kipphebeln und stärkeren Ventilfedern.
Da weiss ich allerdings noch nicht was es werden soll. Da bin ich noch am Anfang mit meiner Recherche…

__________________
Liebe Grüße 
Bernd

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
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1569 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 07.03.2024 11:30
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Die stärkeren Ventilfedern würde ich unbedingt sein lassen. 
Bringt nur mehr Verschleiß im Ventiltrieb. 
Du baust da kein Hochleistungsaggregat zusammen! 

Ich würde auf Standard OEM zurückgreifen. Z.b. Neuwertige Kolben und Zylinder von ner 103er aus nem Motorenumbau. Gibt es meist zu nem guten Kurs. 
Muss dann auch nicht mehr aufeinander gebohrt und gehont werden. 

Dem ganzen würde ich eine Drehmoment Nocke gönnen (z.b. TW26).  Bringt zwar aufgrund Abstimmung etwas Mehrkosten, aber lohnt sich in jedem Fall.

__________________
Greetz
Franky

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Tiefton ist offline Tiefton · 53 Posts seit 24.07.2023
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fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Neuer Beitrag 07.03.2024 13:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Die stärkeren Ventilfedern würde ich unbedingt sein lassen. 
Bringt nur mehr Verschleiß im Ventiltrieb. 
Du baust da kein Hochleistungsaggregat zusammen! 

Ich würde auf Standard OEM zurückgreifen. Z.b. Neuwertige Kolben und Zylinder von ner 103er aus nem Motorenumbau. Gibt es meist zu nem guten Kurs. 
Muss dann auch nicht mehr aufeinander gebohrt und gehont werden. 

Dem ganzen würde ich eine Drehmoment Nocke gönnen (z.b. TW26).  Bringt zwar aufgrund Abstimmung etwas Mehrkosten, aber lohnt sich in jedem Fall.

Ist das sicher mit den original TC 103 Teilen? Ich habe ein Vergasermodell...

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Liebe Grüße 
Bernd

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 07.03.2024 13:14
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ich würde diese hier mit dem Kit einsetzen, die haben das bessere Material
https://www.ebay.de/itm/151973713072
einfach noch passende Nockenwellen suchen und die Lager tauschen, dann läuft dat Dingens wieder einwandfrei für überschaubare Kosten, vorausgesetzt du kannst das selber schrauben.

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 07.03.2024 14:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tiefton
zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Die stärkeren Ventilfedern würde ich unbedingt sein lassen. 
Bringt nur mehr Verschleiß im Ventiltrieb. 
Du baust da kein Hochleistungsaggregat zusammen! 

Ich würde auf Standard OEM zurückgreifen. Z.b. Neuwertige Kolben und Zylinder von ner 103er aus nem Motorenumbau. Gibt es meist zu nem guten Kurs. 
Muss dann auch nicht mehr aufeinander gebohrt und gehont werden. 

Dem ganzen würde ich eine Drehmoment Nocke gönnen (z.b. TW26).  Bringt zwar aufgrund Abstimmung etwas Mehrkosten, aber lohnt sich in jedem Fall.

Ist das sicher mit den original TC 103 Teilen? Ich habe ein Vergasermodell...

Harley Baukasten, ja.

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Greetz
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Tiefton ist offline Tiefton · 53 Posts seit 24.07.2023
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fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Neuer Beitrag 07.03.2024 15:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
zum zitierten Beitrag Zitat von Tiefton
zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Die stärkeren Ventilfedern würde ich unbedingt sein lassen. 
Bringt nur mehr Verschleiß im Ventiltrieb. 
Du baust da kein Hochleistungsaggregat zusammen! 

Ich würde auf Standard OEM zurückgreifen. Z.b. Neuwertige Kolben und Zylinder von ner 103er aus nem Motorenumbau. Gibt es meist zu nem guten Kurs. 
Muss dann auch nicht mehr aufeinander gebohrt und gehont werden. 

Dem ganzen würde ich eine Drehmoment Nocke gönnen (z.b. TW26).  Bringt zwar aufgrund Abstimmung etwas Mehrkosten, aber lohnt sich in jedem Fall.

Ist das sicher mit den original TC 103 Teilen? Ich habe ein Vergasermodell...

Harley Baukasten, ja.

Die TC88 hat einen Hub von 101,6 und die 103 einen Hub von 111,1. Wie funktioniert das denn dann wenn ich 103er Kolben und Zylinder in den 88er Motor einbaue. Dann dürfte der eine Kompression von unter 3 bar haben..
Habe ich einen Denkfehler?

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Liebe Grüße 
Bernd

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 07.03.2024 15:57
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nach meiner bescheidenen Erkenntnis funktioniert beim TC88 OEM mäßig nur der 95er Kit als Hubraumerweiterung, andere Big Bore kits ab 2007 scheitern am geänderten Hub der Kurbelwelle - es sei denn man findet Kolben die das ausgleichen.
Gute Motorenbauer bohren die vorhandenen Zylinder auf und bieten entsprechende Kolben an, das geht bei diesem Baujahr auch noch.

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Neuer Beitrag 07.03.2024 17:28
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Die 103er Zylinder auf nem ansonsten Stock 88er Motor ergeben die 95cui.

Um mit den Zylinder auf 103cui zu kommen, braucht es auch die andere Kurbelwelle. 

Die OEM 96er haben die große Kurbelwelle mit den "kleinen 88er Zylindern.

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Neuer Beitrag 10.03.2024 18:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Die 103er Zylinder auf nem ansonsten Stock 88er Motor ergeben die 95cui.

Um mit den Zylinder auf 103cui zu kommen, braucht es auch die andere Kurbelwelle. 

Die OEM 96er haben die große Kurbelwelle mit den "kleinen 88er Zylindern.

..glaube das ist anders. Der 96er und der 88er haben die gleiche Bohrung, der 96er aber einen längeren Hub.
der Hub des 96ers ist wie der beim 103er, der allerdings eine grössere Bohrung hat.
Der 88er ist der Twin Cam Motor mit dem kurzesten Hub, deswegen passen die Kolben und Zylinder der nachfloger nicht.
Eine 96er zuneinem 103er umbauen geht. Es gibt mittlerweile Umbaukit auf 100cui von S&S. Die haben aber eine relativ hohe Verdichtung.
Wie mir scheint ist die vernünftigste und alltagstauglichste Hubraumerweiterung tatsächlich die von SE auf 95cui.
​​​​​​…es ist ja nicht nur der Kurbeltrieb, die Zylinder sind auch länger beim 103. Ergo-da ist nix kompatibel.

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Neuer Beitrag 10.03.2024 18:40
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Mir ging es aber um die Nockenwellen. Kann die jemand anhand der Fotos identifizieren?

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 10.03.2024 19:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tiefton
zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Die 103er Zylinder auf nem ansonsten Stock 88er Motor ergeben die 95cui.

Um mit den Zylinder auf 103cui zu kommen, braucht es auch die andere Kurbelwelle. 

Die OEM 96er haben die große Kurbelwelle mit den "kleinen 88er Zylindern.

..glaube das ist anders. Der 96er und der 88er haben die gleiche Bohrung, der 96er aber einen längeren Hub.
der Hub des 96ers ist wie der beim 103er, der allerdings eine grössere Bohrung hat.

Das habe ich genau so geschrieben. 

Wie aber kommst du darauf, dass die Zylinder der 103er länger wären? Vergleich mal die Bohrung des 96er.. Ist identisch mit dem 88er. Ist der gleiche Krempel verbaut. 

Mit der großen Bohrung der 103er wird ein 88er Motor nicht zu einem 96er, sondern zu einem 95er. Aufgrund des kürzeren Hubes der Kurbelwelle.


Aber mach wie du denkst.

__________________
Greetz
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