Hallo zusammen,
wir sind Eigentümer von zwei Motorräder, Dyna Wide Glide, Bj. 2002, Farbe: Rot (metallic - original) Satteltaschen mit Abstandshalter, Dyna Low Rider , Bj. 2006, Farbe: schwarz, mit 1 paar SeitenKoffer.
Gebraucht gekauft 2014, beim offiziellen Harley Davidson Händler in USA.
Top Zustand. Beide sind angemeldet bei der DMV.
Beide Motorräder stehen in USA und werden jähnlich, für 4 Wochen gefahren. Stehen in einer trockenen Garage. Werden jährlich vor Tourbeginn von Harley gewartet, mit Ölwechsel usw. Dieses Jahr 2025, bei beiden Motorräder komplette Durchsicht nach Miles: 22000 mil, bei beiden - Reifenwechsel rear und front neu.
Kaufpreis je Motorrad war 2014: 8500 $. Wird dieser Preis angesetzt für die Steuer?
Was kommt noch hinzu? Oder lohnt sich das überhaupt nicht. Wenn der Dealer aber aus unserer Not ein Preis anbietet, der "unter aller Kanone" ist, wissen wir nicht, was wir machen sollen! dann ergeben sich eben meine -unsere Fragen ! Watt nu!!
Wir hatten jetzt überlegt die Motorräder nach Deutschland zu holen, da die Motorräder im Top Zustand sind, technisch wie äußerlich. Die Kosten des Transports vom Standort und der Transport per Schiff sind überschaubar. Was reinhaut, sind die 6% USA und 19% Deutschland/Steuerzahlungen.
Und dann, was noch dazu kommt, Datenblatt usw., wo ich schon mal nicht weiß, wie so ein Datenblatt aussieht und auch woher ich es bekomme.
Das günstigste wäre ja, der Dealer kauft beide Motorräder, das würde ich aber erst nächstes Jahr erfahren. Stellt er sie zum Verkauf bis ein Interessent kommt, sind wir ja schon wieder in der Heimat .
Selbst bei Ebay us, o. ä., würde ich nicht machen, zu umständlich, selbst diese Abwicklung dauert länger als 4 Wochen unter Umständen.
Die Motorräder in Deutschland würden wir dann auch verkaufen, da wir hier schon zwei Motorräder haben.
Hat jemand `ne Idee, Rat oder gar Interesse!?
Beste Grüße an Euch,
Star