Hi Leute!
Ist mein erster Beitrag hier, habe mich gerade eben registriert. Weil ich derzeit noch ohne Harley bin und noch in der Findungsphase (bin sonst eher Japaner gefahren, und derzeit mit ner GSXR unterwegs. Die bleibt auch.) auch noch ohne Vorstellung.
Aber irgendwie seit Wochen auf dem Trip, dass ein Zweitmopped für die gemütlichen Ausritte her muss...meine jetzige ist zum touren einfach zu schmerzhaft. Ne schnelle Runde durch den Landkreis macht zweifelsohne Spass, aber man will ja auch was gemütliches zum cruisen haben.
Deshalb liegt mein Augenmerk auf der 883 Iron (optisch einfach nur geil...) und der Nightster (auch noch OK, aber weit abgeschlagen auf Platz 2). Heute war ich beim zweiten HD-Dealer tief im Land der Ostfriesen und der hat mir spontan angeboten, doch mal eben beide probe zu fahren. Ergebnis: Breites grinsen, zitterige Finger und das spontane Bedürfnis, die nächstbeste Bank zu überfallen, um den Sack heute noch zu schließen....Aber mir ist ein kleines Stück Restvernunft geblieben, weswegen ich ohne Bike, dafür mit wirren Gedanken wieder nach Hause gefahren bin.
Optisch denke ich, hängt die Iron die Nighster um Längen ab. Einfach schwärzer, und fuhr sich irgendwie auch bequemer (Was mir nicht unwichtig ist...nen Rücken- und Unterarmkiller habe ich schon...). Was aber eben deutlich fehlt, ist der Anzug der 1200er...und der schmale Lenker der 883 erlaubt mir nicht, an meinen Armen vorbei durch sie Spiegel zu gucken. Das geht bei der 1200er besser...die schüttelte sich aber auch irgendwie mehr...Was den Komfort wirklich ein Stück einschränkte. Der Sitz (das Fahrwerk?) wirkte irgendwie auch härter.
Ist das normal so mit dem unruhigeren Fahrgefühl? Oder kann das lediglich am breiteren (und damit Vibrations- und verwindungsfreundlicheren) Lenker und an der offenen und superlauten Screaming Eagle-Auspuffanlage gelegen haben (lt. Händler noch nicht auf die Einspritzung abgestimmt). Auch hing die 1200er irgendwie ruckeliger am Gas, insb. bei Teillast. Oder ist der 1200er generell ein rauherer Geselle als der 883? Km-Stand der Modelle waren 23km (883) und 2090km (1200). Beides 09er Modelle.
Mein Gedanke war also: Finanzielle Reserven plündern, 883 nehmen und auf 1200 aufbohren lassen. Solls ja sogar mit TÜV geben...und lt. Händler im Bereich bis 1500,- liegen, wenn man die alten Zylinder weiter nutzt. Dann hätte ich, im Vergleich zum Nightster-Kauf, die mir zu 99%liegende Optik der Iron und den Bums der 1200er...und noch 500 Eus übrig für vorverlegte Rasten...
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Hält das dauerhaft? Muss was da grundlegendes an der Steuerung/Einspritzung geändert werden (muss ja immerhin mehr Sprit in die Brennräume)?
Der eine Händler meinte, da müssen nur neue Kolben rein und gebohrt werden, der nächste sagte was von zusätzlicher Kopfbearbeitung...und dann muss das Ganze zuverlässig wieder zusammen...und rät mir eher davon ab.
Habe aber schon auf der Probefahrt gemerkt, dass mir die 883ccm auf Dauer nicht reichen werden...
Was tun, sprach Zeus? Würde mich sehr über kurze Erfahrungsmeldungen bzgl. Aufbohren freuen...
Gruß+Dank im Voraus!