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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Unschlüssig...Iron oder Nightster...aufbohren die Lösung?

Alle XL 883: Unschlüssig...Iron oder Nightster...aufbohren die Lösung?

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Alle XL 883: Unschlüssig...Iron oder Nightster...aufbohren die Lösung?

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Harleyluja ist offline Harleyluja · 3530 Posts seit 25.07.2009
fährt: Sportster forty-eight mit Beiwagen, Gespann Fat Boy Special mit V-Triebwerk Sidecar, KTM Duke 390
Harleyluja ist offline Harleyluja
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fährt: Sportster forty-eight mit Beiwagen, Gespann Fat Boy Special mit V-Triebwerk Sidecar, KTM Duke 390
Neuer Beitrag 22.12.2009 15:24
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Das Thema haben wir auf dieser Seite unten auch gerade wieder am Wickel.

Wegen Garantie und Wiederverkauf etc...

Das Thema wird wohl erst begraben werden wenn eine 1200er Iron oder eine matt schwarze Nightster mit schwarzem Motor rauskommt.

Dann ärgern sich bestimmt alle, die bis dahin für sich eine mehr oder weniger teure Kompromisslösung gefunden haben (mich eingeschlossen).

__________________
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Harleyluja fröhlich

Member of H.D.G.

Bingo69 ist offline Bingo69 · seit
Bingo69 ist offline Bingo69
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Neuer Beitrag 28.12.2009 02:19
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Moin,
hab mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt jetzt.. Für mich ist klar das ich mir ne Iron mit umgebautem 1200 er nehm... laut meim freundlichen kein Problem.
jetzt bin ich nur noch auf den Preis gespannt...
Gruss

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MightyMike ist offline MightyMike · 810 Posts seit 04.02.2009
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Neuer Beitrag 28.12.2009 10:21
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für die die aus Westfalen sind, wäre diese firma vielleicht eine Alternative zu G&R

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MrEd ist offline MrEd · 256 Posts seit 18.01.2010
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Neuer Beitrag 19.01.2010 19:11
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Hallo,

bin neu hier im Forum und stehe wie bereits schon viele vor mir vor derselben Frage: Iron oder Nighster...

Nachdem ich nun schon einiges dazu gelesen habe bin ich mir noch immer nicht sicher aber möchte mal einen anderen Aspekt ansprechen - betrachtet man das Ganze mal nicht vom Neupreis / Neufahrzeug sondern vom Gebrauchtmarkt ausgehend, stellt sich die Problematik anders dar.

Der Preisunterschied zwischen Nightster und Iron ist eigentlich relativ gering (wenn man das BJ ausser acht lässt) und in Relation zum "aufbohren" ist die Nighster dann wohl klar die günstigere Variante (und dazu noch legal)...

Mit der Einsparung kann man dann einiges "schwärzen"...

__________________
Eddy (MrEd)

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Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
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Neuer Beitrag 19.01.2010 19:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von MrEd
Hallo,

bin neu hier im Forum und stehe wie bereits schon viele vor mir vor derselben Frage: Iron oder Nighster...

Nachdem ich nun schon einiges dazu gelesen habe bin ich mir noch immer nicht sicher aber möchte mal einen anderen Aspekt ansprechen - betrachtet man das Ganze mal nicht vom Neupreis / Neufahrzeug sondern vom Gebrauchtmarkt ausgehend, stellt sich die Problematik anders dar.

Der Preisunterschied zwischen Nightster und Iron ist eigentlich relativ gering (wenn man das BJ ausser acht lässt) und in Relation zum "aufbohren" ist die Nighster dann wohl klar die günstigere Variante (und dazu noch legal)...

Mit der Einsparung kann man dann einiges "schwärzen"...

Hallo Mr. Ed,

hast du dich schon vorgestellt? Habe ich wohl gar nicht gesehen? Augenzwinkern

Im Prinzip sehe ich das genauso wie du. Du kriegst ne gute gebrauchte Nightster für ca. 8 Mille, was der Einstandpreis der Iron ist. Auch wenn ich eine Iron habe und dir mir besser gefällt, ist deine Überlegung für mich durchaus nachvollziehbar. Ich würde mir dann ne Nightster in vivid black suchen, die kommt dem Dark Custom Style noch am nächsten.

Gruß Bubbu

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Bubbu

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Higgins ist offline Higgins · 927 Posts seit 28.10.2009
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Neuer Beitrag 19.01.2010 20:03
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Der Preisunterschied zwischen Nightster und Iron ist eigentlich relativ gering (wenn man das BJ ausser acht lässt) und in Relation zum "aufbohren" ist die Nighster dann wohl klar die günstigere Variante (und dazu noch legal)...



Das Umrüstkit von HD ist auch "legal"+ erweiterte Garantie und mit sicherheit ein mehr an Drehmoment und Leistung.


Gruß bone$

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Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
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Neuer Beitrag 19.01.2010 20:46
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Fahr beide in der Grundversion Probe, wenn geht dann noch ne "ausgebohrte" Iron und entscheide dann.

Man hört immer das die aufgebohrten besser laufen sollen, persönlich würde ich dennoch immer zum serien 1200er greifen. Den kann man übrigens auch aufmachen Augenzwinkern

__________________
Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

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niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 19.01.2010 21:07
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@MrEd: Die 883er haben sowohl ne kürzere Primär- als auch ne kürzere Sekundärübersetzung als die EU 1200erer, aber gleich wie die EU-XR1200erer, weil die wiederum ne leisere Auspuffanlage haben. D.h. wennDu die 883er auf 1200 ccm umrüstest, fährt die beim Kupplungsschleifen mit deutlich weniger Ruckeln an (hab ich imVergleich selbst ausprobiert) und dreht deutlich druckiger in allen Gängen hoch, und ruckelt auch weniger im 5. Gang weil durch ne kürzere Primär- als auch ne kürzere Sekundärübersetzung alle Gänge kürzer übersetzt sind. Die längere Übersetzung der EU1200erer dürfte den EU-Lärmvorschriften geschuldet sein. Denselben Effekt gibts übrigens noch stärker bei Ducati, die ruckeln auch unter 3000 U/min und besonders beim Anfahren, weil die wegen Lärmvorschriften noch viel mehr zu lange Sekundärübersetzungen haben.

Daher mein Tip: wenn Dir die Optik gefällt, nimm die Iron 883 und rüste später auf 1200 ccm um.

mongo ist offline mongo · 339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
mongo ist offline mongo
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339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
Neuer Beitrag 19.01.2010 21:17
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@ niterider

Kann dir nur zustimmen!!
So ist es Freude
Der Umrüstkitt von HD hat die gleichen Zylinder und Kolben wie die Nightster, nur Schwarz!! Ist allso Serie!!!

Mfg

blinkerente ist offline blinkerente · 52 Posts seit 13.04.2009
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52 Posts seit 13.04.2009 aus euskirchen

fährt: harley
Neuer Beitrag 19.01.2010 23:27
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Tach oder MOINmoin
ich war bei meinen h-d mann auch wegen die 883 iron auf 1200 zumachen. eine kopfbearbeitung mit andern kolben ,mappinigänderung und lufi und auspuff . würde er auf ca .90ps kommen . Mit 1jahr garanti naja kosten 2500 plus. geschockt
ich fahre meine iron noch 1j. dann garanti um, werde ich mir es überlegen,oder dann eine andere h-d kaufen. Augen rollen





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Higgins ist offline Higgins · 927 Posts seit 28.10.2009
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fährt: Banrion
Neuer Beitrag 20.01.2010 00:39
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Zitat von blinkerente
Tach oder MOINmoin
ich war bei meinen h-d mann auch wegen die 883 iron auf 1200 zumachen. eine kopfbearbeitung mit andern kolben ,mappinigänderung und lufi und auspuff . würde er auf ca .90ps kommen . Mit 1jahr garanti naja kosten 2500 plus. geschockt
ich fahre meine iron noch 1j. dann garanti um, werde ich mir es überlegen,oder dann eine andere h-d kaufen. Augen rollen



A BIKER sWORK IS NEVER DONE

Bei uns in Osnabrueck kostet der Umbau beim Freundlichen 2000 Euronen
incl. Einbau etc.


Gruss bone$

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MrEd ist offline MrEd · 256 Posts seit 18.01.2010
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fährt: 883 (1200) R
Neuer Beitrag 20.01.2010 10:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
@MrEd: Die 883er haben sowohl ne kürzere Primär- als auch ne kürzere Sekundärübersetzung als die EU 1200erer, aber gleich wie die EU-XR1200erer, weil die wiederum ne leisere Auspuffanlage haben. D.h. wennDu die 883er auf 1200 ccm umrüstest, fährt die beim Kupplungsschleifen mit deutlich weniger Ruckeln an (hab ich imVergleich selbst ausprobiert) und dreht deutlich druckiger in allen Gängen hoch, und ruckelt auch weniger im 5. Gang weil durch ne kürzere Primär- als auch ne kürzere Sekundärübersetzung alle Gänge kürzer übersetzt sind. Die längere Übersetzung der EU1200erer dürfte den EU-Lärmvorschriften geschuldet sein. Denselben Effekt gibts übrigens noch stärker bei Ducati, die ruckeln auch unter 3000 U/min und besonders beim Anfahren, weil die wegen Lärmvorschriften noch viel mehr zu lange Sekundärübersetzungen haben.

Daher mein Tip: wenn Dir die Optik gefällt, nimm die Iron 883 und rüste später auf 1200 ccm um.

Na Ja - das gibt einen zu denken... wenn man gegenrechnet was die Lackierarbeiten (mattschwarz) usw kosten würden und das gemeinsam mit einem Tausender - den die IRON gegenüber der Nightster gebraucht günstiger ist - sieht relaviert sich das Ganze wieder.

Im Endeffekt ist es Geschmackssache - die Iron ist für mich schöner - man könnte mal eine Saison fahren und die Aussenoptik step by step optimieren und nachfolgend nächsten Winter den Motor auf 1200 ccm aufrüsten.

Preislich wird das im Endeffekt auf das selbe rauslaufen! Im Wiederverkauf verliert man natürlich gegenüber der 1200er Orginal etwas - aber das ist mal so!

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Eddy (MrEd)

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Neuer Beitrag 20.01.2010 10:11
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Ist halt die Fragen, OB man beim Wiederverkauf "verliert"! Man hat bei der aufgebohrten Iron ja doch etwas "Besonderes" und die Käuferschicht (sieht man ja an den diversen Threads) ist ja da für eine 1200-er Iron.

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Neuer Beitrag 20.01.2010 12:33
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Hallo Eddy,

das Beste bei solchen Entscheidungen ist immer auf die innere Stimme zu hören.
Schalte deinen Verstand aus und hör auf dein Herz - dann machst du es richtig. großes Grinsen

Gruß Bubbu

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Ride safe and have fun ...

Bubbu

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Neuer Beitrag 20.01.2010 13:01
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Na ja, ganz so ist´s auch wieder nicht - sollte eine Herz/Hirn Entscheidung sein cool - im Endeffekt wird alles was ich kaufe leistungsmässig besser sein als das was ich bisher hatte ... da reichen 883 ccm dicke!

--> ich tendiere jetzt doch zur IRON - werde mich mal bei den Händlern bei uns umschauen - gebraucht gibt´s eh nicht viel - daher ist der Preisunterschied zwischen neu und gebraucht nur maginal...

Ausserdem macht es ja Spass die Angebote für die 1200 ccm Umrüstung durchzusehen und die beste Lösung für sich selbst zu finden ... da ist man wenigstens Wintersaison 2010/2011 beschäftigt Augenzwinkern

Weiterer Vorteil ist, dass man dann wirklich etwas individuelles hat und kein Bike von der Stange!

__________________
Eddy (MrEd)

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