zum zitierten Beitrag
Zitat von Börnie
Der Fehler bedeutet : Systemspannung zu niedrig.
Wenn dem so ist, dann kommen oft noch andere Fehler, zB MKL. Ggf geht das Steuergerät sogar in den Notlauf.
Als erstes mal Spannungen und am besten auch noch den Ladestrom messen.
Gruss, Börnie
.
@Börnie : Du meintest sicher
LadeSPANNUNG, oder ? ? ?
zum zitierten Beitrag
Zitat von cal43
wenn dein Stator abraucht ist das meist einfach olfaktorisch zu erkennen, aus dem Endantrieb riecht es nach öffnen der Kontrollöffnung elektrisch
.
Moinsen,
Man kann es sich aber auch einfacher machen, und den Stator durchmessen (geht OHNE dass man irgendetwas demontieren muss ; ausgenommen
die Steckverbindung VON der LiMa ZUM Regler).
WIE wird
HIER Schritt für Schritt beschrieben (1-Phasen LiMa ; Test 4 und 5).
Btw... Hatte vor ein paar Tagen ein ähnliche gelagertes Problem und bin immer noch auf Ursachenforschung.....
Musste "nur" ein paar Dinge erledigen und schnappte mir dafür meinen alten Evo (der sich - nachdem er längere Zeit unbenutzt in der Garage stand -
nur mit Hilfe der Power-Bank starten ließ). Nach ca. 10km der erste Stopp ; ließ sich danach völlig problemlos wieder starten. Ca. 15km weiter das
nächste Mal angehalten und eingekauft. Nach einer halben Stunde versucht wieder zu starten.... Batterie LEER.

Die Ladespannung war über die
gesamte Fahrzeit bei 14 V (Dank Voltmeter im Cockpit recht einfach zu überprüfen...) Wieder mit Power-Bank gestartet und nach Hause gefahren.
Dort angekommen den Batterie-Tester angeschlossen (keine Auffälligkeiten), noch einmal ein paar Male gestartet (Spannung bricht beim Start auf 9,6V
zusammen, aber DAS kenne ich auch nicht anders), Ruhestrom gemessen (liegt um und bei 0,5mA) und die letzten Tage die Selbstentladung der Batterie
gemessen (pro Tag ca. 0,2 bis 0,3 V).
Tja... und nun bin ich am rätseln, was da los gewesen ist.....
Greetz Jo
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 23.06.2026 11:36.