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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Hinterrad Kette vs. Riemen

Hinterrad Kette vs. Riemen

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Hinterrad Kette vs. Riemen

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Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
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Neuer Beitrag 27.04.2017 20:44
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Ich weiss gar nicht warum man auf Zahnriemenantrieb wechselt , eine gute 530er X-Ringkette hält locker 40 TKm , und wenn man nicht dauern da sinnlos viel Kettenspray draufhaut ,
bleibt auch das H-Rad (fast) sauber.
Jedenfalls habe ich vom Riemen auf Kette "aufgerüstet" und dabei gleich kürzer Übersetzt (plus 5 Zähne) damit die Fuhre besser beschleunigt .
Schneller ist die dadurch auch ( Motor dreht weiter aus ) .
Das war vor ca. 25 TKm , und bislang nicht bereut .cool
Kettenrad  und Ritzel sind noch top , Jahresende kommt eine neue Kette drauf ( alte öffnen , neue durchziehen und vernieten ) fertig .
Jedem das seine , Gummibandantrieb ist für Amateure .Augen rollen

stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
aus Mammendorf
fährt: Sportster 1988
stonemuc ist offline stonemuc
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389 Posts seit 28.06.2015 aus Mammendorf

fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 27.04.2017 20:56
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Mag sein, ich leg mir mein Kettenset auch zurück, aber ich will jetzt einfach mal auf Riemen umrüsten, weil's mir besser gefällt und ich dann dieses blöde Kettenspray nicht wegputzen muss - außerdem ist es für mich einfach wartungsfreundlicher, da ich den Riemen im Gegensatz zur Kette eben nicht pflegen und reinigen muss...
...
und weil ich's kann....großes Grinsen

__________________
Mein Sporty Thread

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
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Neuer Beitrag 27.04.2017 21:17
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Hö ma , an einer O- oder X-Ringkette gibt es doch garnicht mehr so viel zu machen .
Das wo die Musik spielt ( in den Rollen drin ) ist eine Dauerfettfüllung  wie in einem gedichtetem Kugellager ,  abgedichtet eben , da kannst du von aussen draufsprühen bis der Arzt kommt , davon landet kein Schmierstoff mehr da drinnen , unmöglich.
Es genügt von aussen ein Hauch Kettenspray der nur das abrollen in den Kettenräder etwas verbessert .
Die meisten Leute jauchen da ordentlich was drauf , als wenn sie eine offene Rollenkette hätten.
Das ist das Problem , das Handling.

Reisi ist offline Reisi · 364 Posts seit 14.04.2016
aus Saarbrücken
fährt: Sport Glide
Reisi ist offline Reisi
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364 Posts seit 14.04.2016 aus Saarbrücken

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 29.04.2017 00:13
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Flat du schreibst, 25 TKm mit dem Kettensatz gefahren, Kettenrad und Ritzel wären noch Top nur die Kette muss gewechselt werden, wahrscheinlich Durchgerostet weil zu wenig geschmiert (Ironisch gemeint).
Ich gehe mal davon aus das die Kette gelängt ist und Kettenrad und Ritzel Sägezähne haben deswegen würde ich dir Raten den kompletten Kettensatz zu Wechsel sonst hast du mit der neuen Kette nicht lange Spaß.
Kettensätze halten, nach meiner Erfahrung, in den seltensten Fällen, wie du schreibst, 40 TKm und Amateure Wechseln nach 25 TKm nur die Kette.großes Grinsen

Reisi

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Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.04.2017 01:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Reisi
Amateure Wechseln nach 25 TKm nur die Kette.

Ich bin 30 Jahre mit Kettenantrieb auf meinen Japanern unterwegs gewesen. Wenn die Kette im Arsch war waren die Ritzel nicht viel besser dran und das Kettenrad auch nicht mehr neu, wobei man das in der Not noch lassen könnte. Wer nur ne Kette wechselt ohne die Ritzel ist der wahre Amateur. Der nimmt der Kette nämlich von Anfang an die Hälfte der Laufleistung. Auch wenn diverse Harleyfahrer das oftmals nicht wahrhaben wollen und da oftmals in ihrer eigenen Welt leben. Vor allem wenn die Kette nicht nachträglich geschmiert, ne hohe Reibung zu den Kettenrädern und vor allem Kettenritzel aufweist und selbige vorschnell verschleißen.  Hat mich schon paar mal zum Schmunzeln gebracht wo ich gesehen habe auf was für grottige Ritzel ne neue Kette aufgezogen wurde. Geiz ist geil. Zunge raus

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 29.04.2017 01:37.

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 29.04.2017 07:15
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Wie schon richtig beschrieben wurde, sollte immer der komplette Kettensatz erneuert werden. Denn die Kette, das Ritzel und das Kettenblatt arbeiten sich aufeinander ein. Tauscht man jetzt nur eines von den dreien, passt das nicht mehr so recht zusammen und das neue Teil verschleißt viel schneller.

Ich kann verstehen, wenn jemand von Kette auf Riemen umbauen will. Es ist halt einfach nahezu wartungsfrei und wesentlich sauberer. smile

Kleiner Tipp für diejenigen die ne Kette haben:

Teflonspray!
Am besten beim nächsten neuen Kettensatz damit anfangen. Den leichten Fettfilm der ab Werk auf einer neuen Kette ist, mit einem Lappen entfernen und anschließend das Ganze mit Teflon Kettenspray einsprühen. Bei meiner Enduro und bei meinem Fahrrad benutze ich das schon lange und bin super zufrieden!

Vorteile:
-Teflonspray ist ein Trockenschmierstoff. Das heißt, es bleibt kein Schmutz an ihm kleben. 
-Dadurch haftet auch kein Sand an den Bauteilen, der sonst wie Schmirgelpapier wirkt. Somit verlängert sich die Lebensdauer des Kettensatzes
-Es ist farblos
-Es wird kein Dreck an die Felge oder sonst wo hin geschleudert

Nachteile:
-Dadurch das es farblos und trocken ist, kann man folglich nicht sehen ob noch was auf der Kette ist.

Abhilfe:
In regelmäßigigen Abständen pauschal einsprühen. Freude

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Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

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Tourion ist offline Tourion · 226 Posts seit 28.05.2015
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Neuer Beitrag 29.04.2017 12:59
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Hatte an meiner CBR 1000F ein CLS-Sport Kettenschmiersystem da hatte der Satz 38Tkm drauf als ich sie verkaufte,musste
da einmal das Ritzel wechseln wegen Verschleiss wären vielleicht 50Tkm und mehr geworden,ist nicht billig das System aber Top,
würde es wieder kaufen.

CLS-Dauertest

stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 29.04.2017 16:35
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Naja..ich bau ja nun auf Riemen um...und meine Kette und Ritzel sind noch gut. Die lege ich zur Seite.

Set ist heute übrigens gekommen...allerdings muss ich vorher erst noch mein Verteilergetriebe vom Auto überholen...

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stonemuc am 29.04.2017 19:16.

stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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Neuer Beitrag 01.05.2017 12:52
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Hier hab ich mal Bilder vom Umbausatz für euch...natürlich selbst zusammengestellt.

Aber das Pulley vorn ist wohl mittlerweile eine kleine Rarität und auch nicht gerade günstig. Gates Riemen und vorderes Pulley sind neu. Das hintere ganz leicht gebraucht.
Vermutlich bau ich noch ein Chrome Cover drauf....wenn das Rad einmal draußen ist..
Attachment 260353
Attachment 260354
Attachment 260355
Attachment 260356
Attachment 260357

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stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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Neuer Beitrag 01.05.2017 21:37
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Hat jemand denn zufällig die original Umbauanleitung? Also das Dokument was zum Umbausatz gehört? Da stehen ja Drehmomente und sonstige Informationen drauf...ich hab's leider nicht und wäre darum sehr dankbar.

Aich bekomme das sicher auch so hin, wäre nur interessant ob da was zum ausshimmen oder so drinnen steht...

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stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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Neuer Beitrag 02.05.2017 09:47
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Anscheinend sind diese Anleitungen echt rar. Ein Member im US XL Forum hat aber anscheinend zufällig eine mit einer Betriebsanleitung zu seiner alten Sporty hinzubekommen. Ich habe ihn mal in meinem besten Englisch angeschrieben und auch eine Antwort erhalten. Er wird sie mir bis zum Wochenende einscannen und zukommen lassen...ich hoffe der macht das auch....

Wenn ich sie habe, kann ich sie ja hier irgendwo ablegen...

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steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
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Neuer Beitrag 02.05.2017 10:23
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Kauf Dir doch nen Clymer , dann hast Du alles zum Nachschlagen.

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stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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Neuer Beitrag 02.05.2017 11:33
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Ich hab ein Werkstatthandbuch...da steht der Umbau aber nicht drinnen...und ich weiß nicht ob eventuell was fehlt..

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stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 04.05.2017 14:29
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So...ich hab die Umbauanleitung für das Kit jetzt bekommen. Nur werde ich aus einigen Schraubenangaben nicht schlau. Vielleicht könnt ihr mir ja mal behilflich sein. Zuerst gehe ich mal davon aus, dass alles vermutlich UNC Angaben sind, oder? Das ist doch das "Normalmaß", wie unser Grobgewinde.

Was ist denn Hex Socket und Hex Cap? Eins vermutlich normaler Sechskant und das andere vermutlich Innensechskant - aber welches ist welches?

Und dann finde ich so manche Schraube überhaupt nicht  - eine hex socket 5/16-18 x 4 in. finde ich z.B. nicht - die kommt dann z.B. da in's Gehäuse wo man einen Haltebolzen entfern hat. Allerdings scheint mir das viel zu lang...

 

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Felifromhell ist offline Felifromhell · 50 Posts seit 20.04.2017
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fährt: 2016 Sportster Iron 883, 1973 Honda CB250 B4, 1980 Suzuki GS1000E
Felifromhell ist offline Felifromhell
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fährt: 2016 Sportster Iron 883, 1973 Honda CB250 B4, 1980 Suzuki GS1000E
Neuer Beitrag 04.05.2017 14:33
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Hex Socket ist innensechskant und cap ist normal Augenzwinkern

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