Hi olperer,
sorry - aber liest du das auch was hier auf zig Seiten dokumentiert/geschrieben wird ?
Beim SEPST (Screamin Eagle Professional Super Tuner) konnte man soweit die Lamdasonden es zulassen per SmartTune die VE-Tabellen korrekt den Gegebenheiten anpassen - das Um und Auf ... (gilt übrigens auch für andere Tuner)
Mit korrekten VE Werten konntest du dann noch die AFR-Table modifizieren - entweder weiterhin im CL mit mitgelieferten BasisMaps (nun aber ohne das der Regelbereich der ECU überschritten wurde) oder du kannst per OL nun wirklich anfetten
und auch Probs wie Magerknallen, schlechte Gasannahme, Magerruckeln, Klopfen ... anpassen - wird aufgrund vieler Sensoren alles in den SmartTune Logdateien mitprotokolliert.
Das geht im Teillastbereich wo wir uns zu 95%bewegen auch ohne Prüfstand, im WOT Bereich bleibst du bei den Werten der vorgebenen SE-Tabelle - die arbeiten da alle im OL und ziemlich fett bis 12.0 runter.
Computer ist Voraussetzung, Software bekommt man gratis, Kabel muss man sich halt besorgen, ein wenig sollte man sich schon mit der Materie beschäftigen - eigentlich alles keine Hexerei, kein Mysterium.
Die Auswertungen der Protokolle und das PoPometer wird es bestätigen
Prinzipiell bietet Harley noch immer den Street Tuner, welcher aber lediglich abgaskonforme CL Einstellungen betreffend Modifikationen SE-Kits, Auspuff & Luffi bietet,
aber nix mehr mit eigenen OL Einstellungen zulässt ...
Abweichungen in der Prod.-Streuung kann die ECU normalerweise problemlos selber korrigieren, es gibt immer einen Toleranzbereich - nur wenn weitere Modifikationen an Luftfilter, Auspuff oder auch Nockenwellen usw. anstehen ist die ECU damit mit ihrem vordefinierten Regelbereich am Ende ...
Ein Bekannter hat ein bereits "selbst" gemapptes Moped mal am Prüfstand weiter optimieren lassen - die nochmalige Ausbeute betrug gerade mal 2PS,
fahrtechnisch kein Unterschied zu vorher.
Lies dich hier einfach mal ein - oder auch im PV thread usw.