Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 71 72 [73] 74 75 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 71 72 [73] 74 75 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 512 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
512 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 02.11.2018 23:57
Zum Anfang der Seite springen

Knapp und direkt: NEIN.

Beste Grüße
m.

fossy ist offline fossy · 1240 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1240 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 16.11.2018 07:27
Zum Anfang der Seite springen

Habe gestern beim Händler meines Vertrauens bestätigt bekommen, dass der SEPST ab MJ 2019 gar nicht mehr unterstützt wird.

Wird wohl gar keine neuen Maps für 2019 mehr geben, welche zumindest als Basis für Prüfstandabstimmungen verwendet wurden.

Wenn man den SEPST dennoch einsetzt und an 2019er Bikes mit 2018er Maps arbeitet - was wohl in den meisten Fällen klappen wird - ist es aber mit der Garantie seitens HD auch nicht gut gestellt.

So wurde mir das zumindest gesagt, was auch logisch klingt.

Weiterhin unterstützt und mit HD-Garantie belohnt, wird nur der kleine schwarze Street Tuner, der aber nur die originalen EPA-konformen HD- Maps ziemlich unverändert unterstützt.

Das heißt dann für mich, wenn ich ein 2019er Bike am Prüfstand optimiert mappen lassen möchte, werde ich wohl auf PV & Co ausweichen müssen, bzw. auf das System, welches mein Händler anbietet und er dann die Garantie gibt.

Wobei mein Händler noch einige SEPST vorrätig hat, würde er wohl hier auch noch die Garantie übernehmen wenn man denn darauf besteht, dieses System weiter zu verwenden.

Vorteil hat es nun aber wohl keinen mehr, Garantie hat man nur noch "durch den mappenden Händler"


So zumindest mein Wissenstand, hat jemand von Euch andere Infos? 

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5238 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5238 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 16.11.2018 08:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Das heißt dann für mich, wenn ich ein 2019er Bike am Prüfstand optimiert mappen lassen möchte, werde ich wohl auf PV & Co ausweichen müssen, bzw. auf das System, welches mein Händler anbietet und er dann die Garantie gibt.

Da wir den gleichen Händler haben die Frage: weißt du, welches System es sein wird, das weiter angeboten wird?

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

fossy ist offline fossy · 1240 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1240 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 16.11.2018 09:18
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem der hauseigene Prüfstand von Dynojet ist, wohl PV, ist aber nur meine Vermutung

duke2706 ist offline duke2706 · 90 Posts seit 19.02.2014
fährt: street bob
duke2706 ist offline duke2706
Mitglied
star2star2star2
90 Posts seit 19.02.2014
fährt: street bob
Neuer Beitrag 05.04.2019 18:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich habe seit langem mal wieder die Software vom SE super Tuner pro auf dem Laptop installiert.
Gerade mal an die Harley angeschlossen und schon kam Update für die VCI alle Daten werden verloren gehen.
Das sind aber nicht die auf der Harley gespeicherten Mappings oder ?

Beste Grüße
Björn

tcj ist offline tcj · 2460 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2460 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 05.04.2019 21:11
Zum Anfang der Seite springen

ne - das VCI speichert aber immer intern die zuletzt hochgeladene Map, diese kann dir flöten gehen ...
Deine angepassten Maps hast du hoffentlich ohnehin unter eigenen Namen irgendwo abgespeichert - und je nach Bike solltest du ohnehin auf den neuen Basismaps aufbauen - Stichwort Deko-Ventile, wurde hier baer alles schon hinlänglich durchgekaut.

Werbung
duke2706 ist offline duke2706 · 90 Posts seit 19.02.2014
fährt: street bob
duke2706 ist offline duke2706
Mitglied
star2star2star2
90 Posts seit 19.02.2014
fährt: street bob
Neuer Beitrag 06.04.2019 09:17
Zum Anfang der Seite springen

Hi das ist ja das Problem, ich wollte das Mapping speichern da leider nirgendwo auffindbar ist.
Schließe ich aber den Laptop inkl suptertuner an will der sofort ein Update machen. Leider komme ich nicht dazu vorher das Mapping welches sich im ECU befindet zu sichern. Daher ja meine Frage ob es im ECU erhalten bleibt

tcj ist offline tcj · 2460 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2460 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 06.04.2019 19:17
Zum Anfang der Seite springen

In der ECU bleibt es erhalten - solange du dein Moped nicht mit neuem Map flasht, das Update bezieht sich vorab auf den SuperTuner (VCI himself) - defacto ein Firmware-Upgrade.
... wobei - ich bin mir jetzt nicht sicher ob man das Update nicht abbrechen kann und erst später dann durchführt.
In diesem Fall kannst du ja jedenfalls die im VCI gespeicherte Map mal auslesen und speichern.
 

duke2706 ist offline duke2706 · 90 Posts seit 19.02.2014
fährt: street bob
duke2706 ist offline duke2706
Mitglied
star2star2star2
90 Posts seit 19.02.2014
fährt: street bob
Neuer Beitrag 06.04.2019 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank das wollte ich ja wissen.

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 06.04.2019 20:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Nimm den Power Vision von Dynojet. Sowieso 1000 mal besser, da mehr Einstellmöglichkeiten und auch ohne Laptop verwendbar. Zudem massig Maps vorhanden.

wer ein optimal abgestimmtes Mapping möchte, kommt um den Prüfstand und ST nicht herum. So wird jeder Lastfall bei jeder Drehzahl und Gasgriffstellung der optimale AFR eingestellt. Überwacht das ganze mit Sonde im Auspuff. Alles andere ist Humbug, endlose Fahrten, Parameterfindung nach Popometer und Gefühl.
Die zur Auswahl anderer Steuerungszugänge, Manipulatoren vorgefertigter Mappings sind 0815 Programme, Massenstandards, dann kann man das Werksprogramm auch behalten.

__________________
Dives qui sapiens est

tcj ist offline tcj · 2460 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2460 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 06.04.2019 21:06
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich kann man diesen thread langsam schließen - der SEPST ist nicht mehr verfügbar, geringe Restbestände in Europa mal ausgenommen - auch gibt es keine SoftwareUpdates für das VCI sowie neue BasisMaps für aktuelle (2019er) und wahrscheinlich auch künftige Modelle.
Angeboten wird lediglich noch der StreetTuner - der aber nicht frei programmierbar - sondern nur die von HD himself angebotenen Änderungen betreffend diverser Stage X Kits anbietet ...

Künftig wird man also über Drittanbieter wie PV, ... nicht mehr umhinkommen ...
eigentlich schade, aber Harley USA hat wohl aufgrund der Strafzahlungen (15Mio $) betreffend dem 2016er "Abgasskandal" wegen SuperTuner die Konsequenzen gezogen und bietet diesen generell nicht mehr an.

... für Otto Normalverbraucher und Cruiser - kann/konnte man per SmartTune - auch ohne Prüfstand mittels den vorhandene Schmalbandsonden (VE-Tables) + Anpassung AFR-Werte sein Moped sehr gut abstimmen ...
& ich habe einige Prüfstand Maps mit den Original (SE)Maps verglichen ...

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 07.04.2019 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Schwer vorstellbar, dass HD keinen Zugang zur ECU hat um Abweichungen der Prod.-Streuung (wie in meinem Fall) zu korrigieren. Der ST ist mit der VIN verheiratet und für keinen anderen Motor verwendbar.
Wie eine Abstimmung ohne Prüfstand möglich sein soll, erschließt sich mir nicht. Abgesehen von selbsternannten Spezialisten die sowas von sich behaupten. So ein Prüfstandsmap dauert 3-4 Stunden wenn es ordentlich gemacht wird. Anhand der Doku/Grafik Vorher / Nachher läßt sich der Erfolg nachlesen. Wie soll das ohne Prüfstand gehen? Popometer ? Nach Gefühl ?

__________________
Dives qui sapiens est

tcj ist offline tcj · 2460 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2460 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 07.04.2019 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Hi olperer,
sorry - aber liest du das auch was hier auf zig Seiten dokumentiert/geschrieben wird ?

Beim SEPST (Screamin Eagle Professional Super Tuner) konnte man soweit die Lamdasonden es zulassen per SmartTune die VE-Tabellen korrekt den Gegebenheiten anpassen - das Um und Auf ... (gilt übrigens auch für andere Tuner)
Mit korrekten VE Werten konntest du dann noch die AFR-Table modifizieren - entweder weiterhin im CL mit mitgelieferten BasisMaps (nun aber ohne das der Regelbereich der ECU überschritten wurde) oder du kannst per OL nun wirklich anfetten
und auch Probs wie Magerknallen, schlechte Gasannahme, Magerruckeln, Klopfen ... anpassen - wird aufgrund vieler Sensoren alles in den SmartTune Logdateien mitprotokolliert.
Das geht im Teillastbereich wo wir uns zu 95%bewegen auch ohne Prüfstand, im WOT Bereich bleibst du bei den Werten der vorgebenen SE-Tabelle - die arbeiten da alle im OL und ziemlich fett bis 12.0 runter.
Computer ist Voraussetzung, Software bekommt man gratis, Kabel muss man sich halt besorgen, ein wenig sollte man sich schon mit der Materie beschäftigen - eigentlich alles keine Hexerei, kein Mysterium.
Die Auswertungen der Protokolle und das PoPometer wird es bestätigen Augenzwinkern

Prinzipiell bietet Harley noch immer den Street Tuner, welcher aber lediglich abgaskonforme CL Einstellungen betreffend Modifikationen SE-Kits, Auspuff & Luffi bietet,
aber nix mehr mit eigenen OL Einstellungen zulässt ...
Abweichungen in der Prod.-Streuung kann die ECU normalerweise problemlos selber korrigieren, es gibt immer einen Toleranzbereich - nur wenn weitere Modifikationen an Luftfilter, Auspuff oder auch Nockenwellen usw. anstehen ist die ECU damit mit ihrem vordefinierten Regelbereich am Ende ...

Ein Bekannter hat ein bereits "selbst" gemapptes Moped mal am Prüfstand weiter optimieren lassen - die nochmalige Ausbeute betrug gerade mal 2PS,
fahrtechnisch kein Unterschied zu vorher.

Lies dich hier einfach mal ein - oder auch im PV thread usw.
 

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 07.04.2019 21:32
Zum Anfang der Seite springen

Natürlich erfordert ein durchlässiger Luftfilter, Auspuff entsprechendes AFR. Und natürlich ist das Abgas der Massstab für das AFR. Zu mager oder zu fett , wie wird das gemessen? Ähnlich ist es mit der Optimierung des Zündkennfeldes, wie geht das ohne Prüfstand ?  Von den Tuningversuchen der Spezialisten ist bisweilen in den Foren zu lesen.
Was spricht eigentlich gegen den Prüfstand, einmal im Motorradleben ?

__________________
Dives qui sapiens est

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 809 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
fährt: CVO Road Glide
Dain Bramage ist offline Dain Bramage
Grüß ditsch auch ...
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 10.04.2019 15:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
Und natürlich ist das Abgas der Massstab für das AFR. Zu mager oder zu fett , wie wird das gemessen?

Ganz einfach mit den verbauten Lambda Sonden Augenzwinkern

__________________
Keep the rubber side down!

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

« erste ... « vorherige 71 72 [73] 74 75 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 71 72 [73] 74 75 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6275099
Heute, 09:29
von Weich-Ei
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1036430
14.04.2024 17:31
von tomzilla72
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
244452
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen