Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Ungeliebter Reflektor...

Ungeliebter Reflektor...

« erste ... « vorherige 22 23 [24] 25 26 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 22 23 [24] 25 26 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Ungeliebter Reflektor...

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 14.10.2019 11:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derfi2007
Laut TÜV-Prüfer sind seitliche Reflektoren in Deutschland nicht vorgeschrieben.

Doch, sind sie, seit 2014 ... vorne gelb, hinten gelb oder rot 
ECE R 53 Abschnitt 5.13, 5.14.9, 6.12

In den USA sind die Teile seit, ja, genau, 2007 vorgeschrieben ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 14.10.2019 12:44
Zum Anfang der Seite springen

Die Rückstrahler "Probleme" sind durchaus zu bewältigen. Hatte mal ein altes Zündapp Moped. Da waren seitliche und hinterer Rückstrahler am Rücklicht integriert cool
Bei meiner Heritage hatte ich dies damals so gehandhabt . Den Reflektor (ca 15cm lang) hatte ich klein geschliffen auf ca. 10mm x 5mm oder so ähnlich (sehr klein halt aber mit E Zeichen) und auf dem Tombstone Rücklicht integriert. Sah gut aus Zunge raus
So wie ich die aktuelle Vorschrift lese ist das immer noch erlaubt und der Rest ist halt deiner handwerkliche Kunst überlassenfröhlich
 

SportyR88 ist offline SportyR88 · 101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
SportyR88 ist offline SportyR88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
Neuer Beitrag 15.10.2019 11:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derfi2007
Hi Leute, ich war heute morgen beim TÜV-Süd Düsseldorf mit meiner 2007er FXDBI. Die seitlichen roten Reflektoren am Fender wurden bemängelt. Hätte ich die Dinger vor Ort nicht abgefummelt, hätte ich das Krad noch mal vorstellen müssen. Laut TÜV-Prüfer sind seitliche Reflektoren in Deutschland nicht vorgeschrieben. Und wenn man welche hat, müssen diese gelb sein (rot ist nur hinten am Nummernschild erlaubt). Die 12 Jahre vorher war das nie Thema, weder bei der Dekra noch bei GTÜ. Der Prüfer war nett, aber finde das ein wenig verwirrend, als hätte Deutschland keine größeren Probleme/Risiken im Straßenverkehr. Gute Fahrt und viele Grüße, Adam

bei euro 4 leider nicht. Da ist zumindest 1 gelber Seitenstrahller pro Seite Pflicht. Augen rollen

Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy · 308 Posts seit 06.06.2014
aus Blieskastel
fährt: Softail Deluxe
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
aus Blieskastel

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 15.10.2019 11:41
Zum Anfang der Seite springen

Deluxe BJ2011: hab die hinteren, seitlichen Reflektoren entfernt, die an der Gabel vorne mit Chromblenden abgedeckt, und der rote Reflektor am Kennzeichenhalter musste weg, damit das kleine Nummernschild nochmal um 1 cm nach unten wandern konnte und nun bündig mit dem Gepäckträger endet.
Den roten Reflektor hab ich dann mit der Heißluftpistole in Form gebracht und unterhalb der Blinker aufs Blech geklebt.
Ist alles TÜV-konform.
Attachment 323414
Attachment 323415

__________________
Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als hinreichende Erklärung genügt.
... hab den Pfosten repariert

Flowdem ist offline Flowdem · 4 Posts seit 28.07.2020
fährt: Breakout `17
Flowdem ist offline Flowdem
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 28.07.2020
fährt: Breakout `17
Neuer Beitrag 29.07.2020 15:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wollte diese Thematik einmal noch aufgreifen. Habe ich es richtig verstanden, dass ich pro Seite nur einen Reflektor brauche und nicht wie ab Serie verbaut, zwei pro Seite. Ich habe eine Breakout von 2017, welche also in die Verpflichtung der seitlichen Reflektoren fällt. Ich habe jeweils zu jeder Seite an der Gabel vorne und an der Schwinge hinten welche ab Werk montiert (siehe mein Avatar). Theoretisch könnte ich doch dann eines der beiden Paare entfernen? Oder sehe ich das falsch? 
Vielen Dank für die Mühe vorab! Freude

Nick_fxlrs ist offline Nick_fxlrs · 23 Posts seit 12.09.2020
aus Willich
fährt: fxlrs
Nick_fxlrs ist offline Nick_fxlrs
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 12.09.2020 aus Willich

fährt: fxlrs
Neuer Beitrag 07.11.2020 23:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flowdem
Hallo zusammen,

wollte diese Thematik einmal noch aufgreifen. Habe ich es richtig verstanden, dass ich pro Seite nur einen Reflektor brauche und nicht wie ab Serie verbaut, zwei pro Seite. Ich habe eine Breakout von 2017, welche also in die Verpflichtung der seitlichen Reflektoren fällt. Ich habe jeweils zu jeder Seite an der Gabel vorne und an der Schwinge hinten welche ab Werk montiert (siehe mein Avatar). Theoretisch könnte ich doch dann eines der beiden Paare entfernen? Oder sehe ich das falsch? 
Vielen Dank für die Mühe vorab! Freude

leider gab es bislang hierauf noch keine Antwort, grundsätzlich würde mich dies allerdings auch interessieren! großes Grinsen

Werbung
Avatar (Profilbild) von meggs
meggs ist offline meggs · 242 Posts seit 29.10.2014
aus Ruhrpott
fährt: Fat Bob 2014
meggs ist offline meggs
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 29.10.2014
Avatar (Profilbild) von meggs
aus Ruhrpott

fährt: Fat Bob 2014
Neuer Beitrag 07.11.2020 23:23
Zum Anfang der Seite springen

... bringt doch "PASSIVE SICHERHEIT"..... man kann sich auch über Alles aufregen Baby

__________________
meggs (der Badener aus 'm Pott)

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 07.11.2020 23:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe nur einen der sich hier aufregt. großes Grinsen
Soweit mir bekannt reicht ein Reflektor pro Seite. Bin mir aber nicht sicher.
@HeikoJ  sollte das doch final klären können. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 07.11.2020 23:41
Zum Anfang der Seite springen

Aber sicher doch :-)

Einer ODER zwei je Seite, vorn  gelb, hinten  gelb  oder  rot

Posting aus Leidiges Thema Euro 4 und seitl. Reflektor

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Nick_fxlrs ist offline Nick_fxlrs · 23 Posts seit 12.09.2020
aus Willich
fährt: fxlrs
Nick_fxlrs ist offline Nick_fxlrs
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 12.09.2020 aus Willich

fährt: fxlrs
Neuer Beitrag 07.11.2020 23:43
Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank für die schnelle Antwort ! Dann kann ich immerhin einen von beiden entfernen und bleibe legal. Selbstverständlich setze ich ja auch auf die passive Sicherheit rotes Gesicht

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 07.11.2020 23:57
Zum Anfang der Seite springen

...die schwarzen von Ali Express sind leider wohl nich statthaft, oder?

https://www.aliexpress.com/
Attachment 351346

__________________
Viele Grüße, Matthias

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 08.11.2020 00:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
die schwarzen von Ali Express sind leider wohl nich statthaft, oder?

nö, gelb oder rot und mit Prüfzeichen nach ECE R3

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

C.C. Rider ist offline C.C. Rider · 61 Posts seit 14.12.2020
aus Rheinland
fährt: Street Bob (FXBBS '21)
C.C. Rider ist offline C.C. Rider
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 14.12.2020 aus Rheinland

fährt: Street Bob (FXBBS '21)
Neuer Beitrag 12.04.2021 11:30
Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen,

ich krame mal dieses leidige Reflektoren-Thema wieder aus, weil ich es einfach immer noch nicht kapiert habe.
Es geht mir um neue Bikes, die für Deutschland bzw. EU zugelassen sind (oder sein sollen) / "street legal" nach aktueller Gesetzeslage. Ich habe schon gelesen, dass es bei älteren Bikes und z.B. bei US-Importen gewisse Ausnahmen geben kann, aber das sei jetzt mal dahin gestellt.
Wie machen das die Jungs von TB, dass an fas allen ihren Bike-Umbauten keine seitlichen Reflektoren mehr zu sehen sind? Beispiel: https://www.thunderbike.de/custombikes/dark-dude/
So wie ich es sehe, dürfen doch die auf deren Seite vorgestellten Bikes auch auf unseren Straßen legal bewegt werden...

Beim Heckumbau kann ich das noch verstehen: Der originale Fender-Strut, an dem die hinteren seitlichen Reflektoren dran sind, wird durch einen Neuen (mit Zulassung/ ABE) ersetzt, der bauartbedingt keine Reflektoren mehr hat (z.B., weil gar keine Struts mehr vorhanden sind und damit auch kein Platz/ Aufnahme für Reflektoren). Soweit noch OK, denn es heißt ja sinngemäß ungefähr "seitlich 1 ODER 2 Reflektoren", man hat im Originalzustand ja vorne an der Gabel noch einen weiteren seitlichen Reflektor. Jetzt ist aber in vielen der Umbauten vorne auch kein Reflektor mehr...

Wenn ich so etwas jetzt selbst an meinem Mopped machen würde, bekäme ich doch da sicherlich Ärger in Kontrollen oder beim TÜV. Geschweige denn von Garantieverlust und eventuell sonstigen Nachteilen.
Kann mir jemand erklären, wie die das machen?


... und bevor die Grundsatz-Debatte über Sinn und Unsinn von Reflektoren los geht:
Ich lasse meine sowieso dran, sie schaden mir ja nicht und stören mich nicht "genug", um sie einfach abzumachen und Ärger (oder schlimmer: Im Dunkeln nicht gesehen zu werden...) zu riskieren. Darum geht's mir also nicht.
Nur, besonders "schön" sind die Dinger ja nun leider wirklich nicht Zunge raus

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 12.04.2021 12:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von C.C. Rider
Wie machen das die Jungs von TB, dass an fas allen ihren Bike-Umbauten keine seitlichen Reflektoren mehr zu sehen sind?

Wer sagt das die für den Strassenverkehr zugelassen sind ? Es gibt genug Beispiele das Umbauten von Customizern bei einer Kontrolle oder TÜV Vorführung durchgefallen sind. Meistens zu großer Abstand Blinker/Bremse/Rücklicht zum Fahrzeugende. Und "eigene" TÜV Prüfer sind möglicherweise etwas großzügiger in der Bewertung. Letztendlich ist der Halter für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges zuständig. Um den Customizer in die Pflicht zu nehmen muß im Auftrag wohl explitit "TÜV konformer Umbau" stehen.
Um die seitlichen Reflektoren, die seit 2014 in Deutschland vorgeschrieben sind, in den USA seit 2007, kümmert sich normalerweise niemand, es sei denn es geht um Seitenunfälle bei Dämmerung oder Dunkelheit, dann, bei Baujahren wo die Seitenreflektoren vorgeschrieben sind, wird dem Motorradfahrer mit fehlenden Reflektoren von den Versicherungsgutachtern meist eine erhebliche Teilschuld angelastet.
Probleme gibt es sonst normalerweise nur bei intensiven Kontrollen oder "neuen" TÜV Prüfern.
Außerdem, die meisten von Customizern vorgestellten Modelle sind "Beispiele" was man mit dem Anbauteilen des Customizers umbauen kann, natürlich gibt es auch Umbauten im Kundenauftrag, einige davon werden auch im Inet gezeigt, ob die TÜV konform sind stellt dann der Halter fest wenn eine Abnahme erfolgt die nicht beim Customizer gemacht wird.
Blöd, aber ist gängige Praxis. Liegt aber auch an vielen Kunden die TÜV konforme Motorräder vorsichtig formuliert "nicht so gut finden"

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

C.C. Rider ist offline C.C. Rider · 61 Posts seit 14.12.2020
aus Rheinland
fährt: Street Bob (FXBBS '21)
C.C. Rider ist offline C.C. Rider
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 14.12.2020 aus Rheinland

fährt: Street Bob (FXBBS '21)
Neuer Beitrag 12.04.2021 13:05
Zum Anfang der Seite springen

danke @HeikoJ  für die Antwort, das scheint mir eine realistische Einschätzung zu sein.
Passend dazu gibt es ja doch auch "ein paar" Custom-Bikes auf der vorgenannten Homepage, die dann doch noch den ein oder anderen Reflektor haben - vermutlich war hier der Kundenwunsch, TÜV-konform unterwegs zu sein, explizit vereinbart...

« erste ... « vorherige 22 23 [24] 25 26 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 22 23 [24] 25 26 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Alle FLST/FX/FXST: Reflektor f. Heritage mal anders (Mehrere Seiten 1 2)
von true black
15
11934
01.04.2015 14:48
von true black
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
0
368
08.10.2014 09:40
von carlos.D
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
201
09.04.2014 13:10
von Sportynator
Zum letzten Beitrag gehen