Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: Widerstände notwendig bei Austausch orig. Rückbremsblinklicht Kombi?

XL 1200N Nightster: Widerstände notwendig bei Austausch orig. Rückbremsblinklicht Kombi?

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200N Nightster: Widerstände notwendig bei Austausch orig. Rückbremsblinklicht Kombi?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ralf31 ist offline Ralf31 · 2595 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2595 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 06.03.2012 21:03
Zum Anfang der Seite springen

Oder ihr nehmt ein Load Equalizer für Micro LED

wird nicht so heiß wie die Widerstände. Habe mir jetzt einen bestellt ich hoffe er kommt bald.

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Avatar (Profilbild) von die Ziege
die Ziege ist offline die Ziege · 84 Posts seit 09.02.2011
aus Bad Segeberg
fährt: XL1200X Forty-Eight
die Ziege ist offline die Ziege
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 09.02.2011
Avatar (Profilbild) von die Ziege
aus Bad Segeberg

fährt: XL1200X Forty-Eight
Neuer Beitrag 24.03.2012 10:49
Zum Anfang der Seite springen

@Ralf,

hast du diesen Load Equalizer schon angebaut? Welchen denn, von MS Biketeck oder BL Motorparts? Und, funktioniert alles? Vorne und hinten LED?

Habe nämlich grade das Problem, dass ich vo und hi auf LED geändert haben, hinten mit Widerstand, und trotzdem blinken die Sch....teile nach dem vierten Mal alle zu schnell.

Thx

__________________
Grüße aus dem Norden!
der stef aka die ziege

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 31.05.2017 00:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sporty-eight
Genau so! Umrüstung von LED auf LED, keine Widerstände.
Von Glühbirne auf LED, Widerstände!

Gruss,
sporty-eight

Moin,

habe mich durch unzählige Threads zum Thema Widerstände gekämpft, bin aber iwie auch nicht schlauer als vorher... verwirrt  Daher greife ich diesen Thread nochmal auf und hoffe auf fachkundige Hilfe. Ich fahre eine Iron, Mod. 2012.

Die oben zitierte Theorie liest man hier regelmäßig, sie scheint aber nicht (immer) zu stimmen. Denn ich habe vorn meine originalen Halogen-Blinker gegen LED-Blinker von Heinz-Bikes getauscht und brauchte keine Widerstände. Eine weitere Theorie, die ich regelmäßig gelesen habe, besagt: Tauscht man vorn ODER hinten, braucht man keine Widerstände, tauscht man BEIDES, braucht man Widerstände. In dem Zusammenhang habe ich folgende Frage:

Zurzeit habe ich vorn und hinten LED-Blinker und alles funktioniert einwandfrei. Wenn ich nun noch die hinteren original 3-in-1-Leuchten gegen Kellermann "Bullet 1000 DF" austausche - also ein 3-in-1-LED-System durch ein anderes 3-in-1-System ersetze - dürfte sich daran doch nichts ändern, oder ? Oder kann es trotzdem sein, dass ich Widerstände benötige?

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 31.05.2017 07:59
Zum Anfang der Seite springen

Jaein...
Bei den originalen 3in1 leuchten mehrere LED's, ergo höhere Stromaufnahme. Bei den Nachrüstteilen ist es meist nur eine LED die leuchtet. Kann also sein, dass Du dann mit Widerständen arbeiten musst.
Die Theorien stimmen tatsächlich nicht immer. Ich habe hinten RIZOMA bullet und vorn original Halogen und brauch keine Widerstände. Andere mussten mit so einer Kombi schon auf Widerstände resp. Loadequalizer zurückgreifen.
Unterm Strich kannst es nur versuchen. Vielleicht klappt es, und wenn nicht, zwei Widerstände zwischen löten ist auch kein Hexenwerk.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 31.05.2017 16:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Black Pearl

Vielleicht klappt es, und wenn nicht, zwei Widerstände zwischen löten ist auch kein Hexenwerk.

O.K. und wie kriege ich ggf.  raus welche Widerstände es sein müssen? Load-Equalizer gehen zwar immer wenn ich das richtig verstanden habe, sind aber relativ teuer. Normale Widerstände sind ja eher Cent-Artikel. Der Schotte in mir würde dazu tendieren großes Grinsen

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 31.05.2017 16:50
Zum Anfang der Seite springen

Der Schotte in Dir...fröhlich
Der Schrauber in mir auch...

Kann ich Dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen. Ich meine aber, in einem etwas längeren thread über Blinker stand das mal geschrieben. Ich schau heut Abend mal, ob ich ihn hier noch mal finde...

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Werbung
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 31.05.2017 18:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk.Diggler
zum zitierten Beitrag Zitat von Black Pearl

Vielleicht klappt es, und wenn nicht, zwei Widerstände zwischen löten ist auch kein Hexenwerk.

O.K. und wie kriege ich ggf.  raus welche Widerstände es sein müssen? Load-Equalizer gehen zwar immer wenn ich das richtig verstanden habe, sind aber relativ teuer. Normale Widerstände sind ja eher Cent-Artikel. Der Schotte in mir würde dazu tendieren großes Grinsen

für den Schottengroßes Grinsen   ein Loadequalizer besteht auch nur aus 2 - 5 Widerständen.
​​​​​​Anleitung LOAD EQUALIZER Selbstbau mit Ralf
​​​​​​Load Equalizer 2 was steckt drin

 

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 01.06.2017 19:53
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp Marco, aber das lass ich habe lieber.... Mit Elektrik kann ich nicht um... fröhlich

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 02.06.2017 23:12
Zum Anfang der Seite springen

Keramikwiderstand 5 W, 100 Ohm und alles wird gut und nichts wird heiß. Kauf dir drei Stück jeweils einen in Parallelschaltung an die beiden hinteren Blinkerkabel (grün) und einen dritten hinten an das Bremslichtkabel (rot). Kann dir am Freitag bzw am We auch gerne mal zeigen, wie ich das bei mir gelöst habe. Sitzbank ist ja schnell demontiert...

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 03.06.2017 00:08
Zum Anfang der Seite springen

Ja, gerne Nils. Vielen Dank.

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 03.06.2017 00:14
Zum Anfang der Seite springen

So...jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch...Augen rollen

Logisch wäre natürlich, wenn ich Led auf Led tausche, sind Widerstände ,,wahrscheinlich" nicht nötig...
Warum wird dann die ganze Zeit im Blinkerthread geschrieben, dass bei den Rizomas 100Ohm Widerstände einbaun musst...???!!!

Ich seh schon, ich werds mal ganz ohne probieren...

Hab die Widerstände eingebaut, dabei hab ich mir schon da gedacht, warum ich die eigentlich dazutun soll...
Und natürlich hab ich mir die 100 Ohm auch noch gekauft und ohne mir drüber nochmals Gedanken zu machen, dazwischengelötet...Baby

Bin ja auch so selten blöd, dass ich immer auf irgendwen hör, der sowieso keine Ahnung hat...
Aber ich bin eben kein Elektriker...böse

 

__________________
    

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von arcticairbrush am 03.06.2017 03:47.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 03.06.2017 08:59
Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst die Widerstände weil die Rizomas weniger Leistung haben als die Originale 3/1. Wurde doch überall gepostet. Und es funktioniert immer LED auf LED nur bei Canbus wird durch den Leistungsverlust der 3/1 Kombi das als Fehlfunktion angesehen und mit schnellerer Blinkfrequenz der Kontrollleuchte im Dash signalisiert 

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 04.06.2017 08:07
Zum Anfang der Seite springen

ok...dann versteh ich trotzdem nicht warum sie zuerst funktioniert haben und dann wieder nicht...hab alles verlötet und mit schrumpfschläuchen umwickelt...da ist mit sicherheit nix locker...hab die 100ohm ja drinne...großes Grinsen
das ist einfach ein glumpert...Freude

__________________
    

Maksymal ist offline Maksymal · 123 Posts seit 05.03.2017
fährt: Sportster Nightster, Softail Breakout 2014
Maksymal ist offline Maksymal
***WM-Tippkönig***
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 05.03.2017
fährt: Sportster Nightster, Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 03.01.2019 16:25
Zum Anfang der Seite springen

Also muss leider jetzt hier auch mal nachfragen. Hatte mir zwar vorgenommen, es ohne nachhaken zu versuchen nachdem ich viel gelesen habe aber es blinkt einfach zu schnell großes Grinsen

Kurzzusammenfassung:
Motorrad: Sportster Nightster 2008 (TSSM kein Can Bus) (Hinten waren mal iwann orignal LED bereist verbaut mit dem für die Nightster entwickelten Blinker converter Modul (laut Handbuch))
Blinker hinten: LED kein 3 in 1 Rücklicht ist ein "LED-Fenderstreifen"

Hat einwandfrei funktioniert bis
Vorne: LED Kellermann ATTO erstmal nur einseitig (sollte nichts ausmachen, da TSSM die linken und rechten Blinker unabhängig prüft richtig?)

Versuch 1:
Widerstand 27 Ohm vorne
-> Blinkt zu schnell

Versuch 2:
Load Equalizer von Custom Chrome hinten rein
-> blinkt zu schnell

Versuch 3:
Load Equalizer von Custom Chrome hinten rein
27 Ohm Widerstand vorne
-> blinkt zu schnell


Die Seite mit dem originalen Halogen Blinker vorne, blinkte immer korrekt.

Mir wurde jetzt von meiner Werkstatt empfohlen vorne den Load Equalizer zu verbauen. Kann dies das Problem lösen? Dachte dem TSSM ist egal wo Stromverbraucht wird, Hauptsache er ist weg großes Grinsen Möchte ungern mit dem Stromdieb überall Löcher reinmachen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Maksymal am 03.01.2019 16:38.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 03.01.2019 18:10
Zum Anfang der Seite springen

Stromdieb höre ich garnicht gerne! Und es ist normalerweise nicht egal wo der Strom „ weg“ ist. Wie du ja trefflich bemerkt hast, bei Halogenlampen gehts und bei LED nicht. Also richtige Widerstände dazwischen und fertig.

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Austausch Lautsprecher (nur Fairing) - Erfahrung M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von baertronics
186
114907
18.03.2024 14:19
von mich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
3279
25.04.2021 18:43
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
31
22567
24.12.2019 14:51
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen