Hallo.
Ich habe in die Suche bemüht, bin aber nicht so richtig auf die genaue Lösung meiner Frage gekommen.
Im Internet gibt es ja einige AirRide für Harleys, wobei mir aufgefallen ist, dass die für die Rods immer recht teuer sind.
Ein Arnott für die Rod kostet in der Regel ja so grob 1400-1600,-€, vielleicht mit viel Suchen und einem Angebot auch mal was günstiger.
Jetzt finde ich per google in Amerika etc. immer wieder Airrides, auch von Arnott für 550-600 Dollar, also in Euro etwas günstiger, muss aber den Zoll dazu rechnen.
Das wäre immer noch viel günstiger. Nur werden die Fahrwerke angegeben mit: Harley 09-19 oder für Bagger, Touring Modelle und und. Nur nie oder seltenst für die Rods.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was an den Fahrwerken wirklich anders ist?
Ist nicht einfach die Länge vom Dämpfer und das Befestigungsauge, für das es ja meist verschiedene Buchsen in
verschiedenen Durchmessern dazu gibt, entscheidend. ich denke, dass sich von der Belastbarkeit (Gewicht - Bike) nicht viel tut.
Viele Fahren ja auch Dyna Dämpfer oder andere auf einer Rod.
Kompressor, Ventil, Leitungen etc. sind ja immer gleich. Hab ich mal verglichen.
Mal abgesehen von der Eintragung, stellt sich die Frage, was anders ist und warum man die nicht zuverlässig und sicher auf einer Rod fahren kann???
Die Eintragung/Gutachten/etc. jetzt mal wirklich ausser Acht gelassen, denn das wäre wirklich nicht das Problem.
Vielleicht hat ja einer eine Idee und kann mir den genauen Unterschied erklären.
Warum dann nicht ein solches Fahrwerk für eine Rod????