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Nightster Tachoumbau auf 48

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Nightster Tachoumbau auf 48

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Avatar (Profilbild) von ditscheridu
ditscheridu ist offline ditscheridu · 264 Posts seit 26.09.2011
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264 Posts seit 26.09.2011
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fährt: XL1200X - 48, Puch 125 Oldtimer
Neuer Beitrag 18.04.2016 07:12
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Hey Leute,

schaut euch mal ein wenig um bevor ihr 100 € ausgebt.
Ich hab meinen Halter für "25 €" ergattert.
Gut, ich hab auch bei meiner 48 vom flachen auf den höheren gewechselt.
Von denen gibts vielleicht mehr am Markt als die originalen 48'ler.
Es war ein gebrauchter von einem Bastler und er hatte einen kleinen Kratzer aber sonst ist er top.
Wenn ich mich richtig erinnere bekam ich ihn sogar über das Forum hier in der Rubrik "Verkaufe"
 

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
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Neuer Beitrag 18.04.2016 11:22
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48 tachohalter hab ich inkl. versand 115 euro bezahlt.
und für das passende becherunterteil beim freundlichen 25 euronen.

@ditscheridu: glaub du verwechselst was punkto preise ;-)

der 48 tachohalter, sehr beliebt zum umbau auf flachere optik, kostet neu über 250 euro.
der tachohalter von der iron, also der abstehende is nicht wirklich viel wert. gibts wie sand am mehr, weil viele eben umbauen auf 48 halter.

 

Avatar (Profilbild) von ditscheridu
ditscheridu ist offline ditscheridu · 264 Posts seit 26.09.2011
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fährt: XL1200X - 48, Puch 125 Oldtimer
Neuer Beitrag 18.04.2016 11:27
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Daher bin ich ja den umgekehrten Weg gegangen *fg*
Ich hab bei meiner 48 den von der Iron rauf gemacht großes Grinsen
Somit konnte ich ja auch meine Tasche zwischen Scheinwerfer und Gabelholme realisieren Freude

Sorry übrigens, wollte deinen Fred nicht umkehren.
Du willst ja genau das Gegenteil von dem was ich gemacht habe :-)
Halte mich zurück mit meinen Kommentaren smile
Versprochen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ditscheridu am 18.04.2016 11:36.

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
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Neuer Beitrag 18.04.2016 11:34
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ah okay verstehe ;-)

dieser abstehende tacho bei der iron ist nach meinem geschmack eigentlich der einzige schönheitsfehler von werk aus großes Grinsen
wirkt wie ein fremdkörper der nicht dazupassen mag. aber naja geschmäcker sind verschieden!

 

mays ist offline mays · 168 Posts seit 27.06.2014
fährt: 04 Sportster 883 Custom
mays ist offline mays
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168 Posts seit 27.06.2014
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Neuer Beitrag 18.04.2016 11:58
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Letztes Jahr gab es die 48 Halter zu Hau für 35 bis 50 Euro. Bei eBay gehen die meisten in Auktionen für um die 50 Euro weg. Der letzte in der Bucht ging für 85 Euro über den Tisch.

Ich denke mit etwas Glück kann man schon einen für um die 50 Euro bekommen, aber meist will man ja "schnell" umbauen smile

Viel Spaß beim Umbau hellboy smile

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.04.2016 13:59
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da hast du vollkommen recht ;-) hab gesehen in den letzten monaten wie die preisentwicklung stehts nach oben ging.
war aber jedesmal zulangsam, schau halt nicht wirklich viel auf ebay oder kleinanzeigen.

danke mays ;-)

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hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
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Neuer Beitrag 18.04.2016 15:32
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noch ne frage in die runde zwecks umbau auf flachen tachohalter...

wenn ihr zum lampenwechsel ran müsst oder so, muss man ja zur einstellschraube am lampenschirm ran, sodass man da wiederrum zum lampenzierring kommt.
wenn der tacho jetz flacher liegt, is das ein wenig doof oder?
 

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Tomatenfisch ist offline Tomatenfisch · 153 Posts seit 19.02.2013
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fährt: Nightster(Bj09), Simson S51
Neuer Beitrag 18.04.2016 19:51
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Moin Moin,

du musst das Schirmchen samt Lampe so oder so tiefer setzen, wenn du den 48ér Halter anbaust. Der passt sonst nicht.
Du kannst dir also selber einen Abstand suchen in der du noch bequem an die Einstellschraube kommst.
Ich habe mein Schiermchen um knappe 3cm tiefer gesetzt. 
Bei Bedarf kann ich morgen Bilder nachreichen.

Zum Thema Preis. 
Ich habe meinen Anfang des Jahres bei Ebay für 50Euronen geschossen. Das war der Startpreis, keinerlei Mitbieter und 3,2,1 meins.
Alles über 80€ finde ich schon sehr deftig, auch wenn der Originalpreis  bei 250€ liegt. Man braucht halt auch ein bisschen Glück.

Gruß

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 18.04.2016 20:45
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Verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Wenn ich die Lampe wechseln will, schraub ich den Zierring ab und hab den Scheinwefereinsatz in der Hand, wechsel das Glühobst und schraub den Mist wieder zusammen. 
 

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hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
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Neuer Beitrag 18.04.2016 21:00
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schirmchen und lampe tiefersetzen is mir jetz aber neu das ich das MUSS wenn ich auch flacheren tachohalter umbauen will.
habs zwar gelesen das es der eine oder andere gemacht hat, aber nicht zwingend notwendig was ich rausgelesen habe.

riser der iron anpassen is mir klar.

@marcus: lampe wechseln! wenn ich meine lampe wechseln will, muss der zierring runter. um diesen locker runter zubekommen muss ich den fetten schrauben am scheinwerferdach ein wenig lockern, sodass ich die lampe ein wenig nach unten bekomme.
dann geht der zierring super ab und ich komm zur lampe ran.
 

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Tomatenfisch ist offline Tomatenfisch · 153 Posts seit 19.02.2013
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fährt: Nightster(Bj09), Simson S51
Neuer Beitrag 18.04.2016 21:02
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Ja, in dem Fall hast du Recht, zum einfachen Leuchtmitteltausch schon.
Wenn du aber den Scheinwerfer einstellen willst, musst du die an die obere Einstellschraube (unter der kleinen Kappe).

Nachtrag:
Also ich musste definitiv die Lampe mit Schirm tiefer setzen. Das hat sonst nicht gepasst. Der Tacho lag am Schirm an.
Außerdem kann ein bisschen mehr Luft nicht schaden, da du so besser an den Wahlnippel des Kilometerzähler kommst der an der Unterseite vom Tacho ist
 

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Gruß
Tomatenfisch

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
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Neuer Beitrag 18.04.2016 21:06
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also schön langsam glaub ich ich pfeif drauf und bau auf seitlichen um ;-)
da würd ich mir riser bearbeiten und lampe tiefersetzen sparen.

 

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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Neuer Beitrag 18.04.2016 22:16
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Schraube aus dem Ring raus, Ring auf einer Seite von der Lampe nehmen, einmal um die Lampe drehen und ICH hab den Zierring ab und den Scheinwefer zum Lampenwechsel in der  Hand.
48 Tachohalter mit Lampenschirm wird so nicht gehen, müssten wohl höhere Riser ran, oder die Lampe mit entsprechendem Halter und Loch auf die untere Gabelbrücke.

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
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Neuer Beitrag 18.04.2016 22:41
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@hellboy_AUT
Jetzt mach dir mal wegen dem Lampenschirm tiefer setzen nicht ins Hemd! BabyAugen rollen 
Geht ganz easy! Auf Seite zwei in diesem Thread wird es beschrieben und es sind auch Bilder drin auf denen man die Abstandshalter erkennen kann! Das habe ich dir, glaube ich, auch schon per PN geschrieben gehabt wie du es machen musst. Einfach zwei kleine Buchsen nehmen, ein bisschen zu Recht schleifen und fertig. Alternativ kann man auch längere Riser nehmen (sieht man ebenfalls auf Seite 2) aber das sieht bescheiden aus.
Du schreibst schon seit Monaten das du deinen Tachohalter umbauen willst!
Nicht so viel labern, sondern einfach mal machen! Man kann ein Thema auch zerreden.
Sorry, ist nicht böse gemeint! großes Grinsen Trau dich und baue deinen Tachohalter um. Du schaffst das schon! Freude

​​​

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.04.2016 11:20
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@peperoni: lass mich ein bisschen rumzicken cool ne, im ernst...ich bin ein wenig unrund weil ich jetz alle (zumindest dacht ich das bis gestern) teile hier hab für umbau.
becherunterteil, 48 tachohalter!

jetz les ich da das man doch lampenschirm mit lampe tiefersetzen muss oder aber höhere riser benötigt. kacke...höhere riser mag ich nicht weil das sieht mit sicherheit komisch aus.
hab mir die bilder angesehen zwecks mit hülsen runtersetzen, aber ich sehe keine hülsen und raffs nicht wie was wo? habs mir grad angeschaut auf meiner iron direkt...

was genau für hülsen braucht man da und das heisst aber auch andere schrauben oder?

 

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