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Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Primärdeckel runter - zahnrad / starterritzel(?) blau!! (mit foto)

Primärdeckel runter - zahnrad / starterritzel(?) blau!! (mit foto)

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Primärdeckel runter - zahnrad / starterritzel(?) blau!! (mit foto)

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Sportster Dude ist offline Sportster Dude · 60 Posts seit 25.07.2012
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Neuer Beitrag 09.08.2012 12:17
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@ ralle69:
dein thread war maßgeblich daran beteiligt, dass ich den deckel aufgeschraubt habe smile
das hat mir dann doch keine ruhe gelassen...

__________________
Pfiats eich Buam...

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22943 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 09.08.2012 12:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von schmacko
Was ich nie begreifen werde:
Warum verwendet Harley bei so einer Kette einen Kettenspanner
aus Kunststoff, über den die Kette ständig schleift?
Warum kein Zahnrad, das auf einem Kugellager sitzt und mitläuft?

Diesen Bauart der Kettenspanner findet sich ja auch im Automobilbau recht häufig....

Aber nicht umsonst ist die Firma die einen von dir beschriebenen Kettenspanner verbaut hat, gerade in Sturgis Weltmeister geworden, THUNDERBIKE.

http://www.thunderbike.de/galleries/tb_g...less_wc2012.php

@niterider
Was macht die Schulter?
Attachment 112409
Attachment 112410

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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Neuer Beitrag 09.08.2012 14:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von schmacko
Was ich nie begreifen werde:
Warum verwendet Harley bei so einer Kette einen Kettenspanner
aus Kunststoff, über den die Kette ständig schleift?
Warum kein Zahnrad, das auf einem Kugellager sitzt und mitläuft?

Stand der Technik in geschlossener Umgebung, ganz einfach. Die Geräusche einer Kettenführungsspannrolle würdest Du, verstärkt durch den Primärdeckel, ganz sicher nicht hören wollen.

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 09.08.2012 14:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von schmacko
Was ich nie begreifen werde:
Warum verwendet Harley bei so einer Kette einen Kettenspanner
aus Kunststoff, über den die Kette ständig schleift?
Warum kein Zahnrad, das auf einem Kugellager sitzt und mitläuft?

Weil das ganze im Ölbad läuft und deshalb praktisch nicht verschleisst. Und es hat keine bewegten Teile, ist also wartungsfrei. Bis auf die Längung der Kette, die aber durch den automatischen Spanner ausgeglichen wird (oder alle 30.000 km manuell).

Bei der BMW 650 zum Beispiel wird die Nockenwellenkette auch nur durch zwei Kunststoff-Spannleisten gespannt. Warum nicht?

Es ist eine einfache und intelligente Lösung, die zudem noch Platz spart...

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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Neuer Beitrag 09.08.2012 14:53
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Dass ist nicht nur bei diesem billig produzierten Chinamoped wie der BMW 650 der Fall, sondern quasi bei 99% aller Mopeds so.

OT: In Peters Chinaböller Skyteam ist hingegen das recht anfällige System mit einer Führungsrolle verbaut. Nur als Tip: sollte mal etwas bei dem Motor rasseln, ist die Führungsrolle von der Kette gesprungen. Kommt nicht selten vor.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 09.08.2012 15:02
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Die BMW f650 ist ein Italo-Austriaböller. Und die Verarbeitung und die Passform der Teile ist überraschend gut, bis in die Kleinigkeiten.

Ansonsten hast du recht...

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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Neuer Beitrag 09.08.2012 15:10
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Die war früher mal, wird schon länger von Loncin gebaut.

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mante ist offline mante · 57 Posts seit 01.08.2011
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Neuer Beitrag 09.08.2012 15:46
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Es gibt die F650 (eigentlich eine 800ccm mit paralleltwin) und die G650 (einzyl. mit 650ccm).
Die erste ist der italo-austria-böller, die andere der chinaböller, wenn ich mich recht entsinne.
Namensgebung bei BMW manchmal genauso merkwürdig wie die optik.

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schmacko ist offline schmacko · 1286 Posts seit 14.10.2008
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1286 Posts seit 14.10.2008
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fährt: Softtail Custom 2009
Neuer Beitrag 09.08.2012 16:30
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Weil das ganze im Ölbad läuft und deshalb praktisch nicht verschleisst

verwirrt
Na dann schau dir mal die diversen Threads und die diversen Bilder
hier in diesem Forum an - zum Thema "Frühzeitiger Verschleiß Primärkettenspanner".

Die Geräusche einer Kettenführungsspannrolle würdest Du, verstärkt durch den Primärdeckel, ganz sicher nicht hören wollen.

Leute, was erzählt ihr denn hier?
Die anderen Zahnräder, die unter dem Primärdeckel sind, spielen dann wohl keine Rolle.
Aber wehe, man würde die Kette über ein Zahnrad spannen, welches sich auf einer Achse in
einem Kugellager bewegt, das wäre dann wohl als einziges Zahnrad sehr laut.
Aber eine Kette, die über ein Kunstoffteil schleift, ist dagegen lautlos?

Sorry, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

__________________
Ralf

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von schmacko am 09.08.2012 16:36.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 09.08.2012 16:41
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Ich habe in diesem Forum nach "Frühzeitiger Verschleiß Primärkettenspanner". gesucht, und nur diesen Thread gefunden...

Und auch google gibt da nix her, auch nicht in den amerikanischen Foren..

Zitat von schmacko

Aber eine Kette, die über ein Kunstoffteil schleift, ist dagegen lautlos?

Sorry, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Ja! Ist aber so...

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 09.08.2012 16:51.

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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Neuer Beitrag 09.08.2012 16:46
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Schmacko, kannst Du dich noch an die alten Japaner erinnern, bei denen der Primärantrieb ebenfalls außen war ?
Da gab es Modelle, die hörten sich neu an wie der übelste Lagerschaden. Nicht zuletzt deswegen hat man auf Gleitschienen umgestellt. Ein weitere Grund ist natürlich auch der, dass man heute feine mehrreihige Ketten verwendet, welche nicht nur deutlich länger halten, sondern auch viel höhere Kräfte übertragen können. Oder möchtest Du, wie früher üblich, den Primärantrieb laut haben und regelmäsig den Antrieb nachspannen ?
Zudem neigt ein Antrieb über eine Rolle zu erheblich stärkeren Schwingungen und Kettenpeitschen.
Fahr mal eine Duc bis Mitte der 90er mit unter 3000/min, dann weist zumindest schon mal was Kettenschlagen bedeutet. Alternativ eine TwinCam bei 60 im 6ten Gang gefolgt von Vollgas.
Mit einer normalen Kette auf einer Rolle würd das bei 80 noch hacken.

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Neuer Beitrag 09.08.2012 16:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von mante
Es gibt die F650 (eigentlich eine 800ccm mit paralleltwin) und die G650 (einzyl. mit 650ccm).
Die erste ist der italo-austria-böller, die andere der chinaböller, wenn ich mich recht entsinne.
Namensgebung bei BMW manchmal genauso merkwürdig wie die optik.

Beide Motoren sind: Beijing Motor Works

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 09.08.2012 16:53
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Der Motor meiner F650, den ich gerade zerlegt und revidiert habe, ist von Rotax...

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schmacko ist offline schmacko · 1286 Posts seit 14.10.2008
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Neuer Beitrag 09.08.2012 16:55
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Guckst du
Hier
oder
Hier
oder
Hier
oder
Hier (stammt übrigens von dir selbst der Thread).
Bestimmt gibt es noch mehr...

Will mich doch gar nicht mit euch streiten, aber irgendwie sehe ich hier eine Schwachstelle
an der Konstruktion unserer Bikes. Wenn man all die Beiträge liest, dann frage ich mich
eben, wie lange das bei meinem Moped gut geht.

__________________
Ralf

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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fährt: Misc.
Neuer Beitrag 09.08.2012 16:56
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Bis Modelljahr 07 war das auch so. Macht die Sache aber nicht zwingend besser. Der Chinese macht das schon sehr gut.

@ schmacko

Der Primärantrieb und Antrieb der Nockenwelle haben nicht wirklich viel miteinander zu tun. Augenzwinkern

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