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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Sportster Umbau Rahmen by Rothsee Choppers

Alle XL 883: Sportster Umbau Rahmen by Rothsee Choppers

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Alle XL 883: Sportster Umbau Rahmen by Rothsee Choppers

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Schwarzbrenner ist offline Schwarzbrenner · 49 Posts seit 18.01.2012
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Neuer Beitrag 11.10.2012 20:07
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Wie wäre es mit sogenannten Riding Struts, also ein Austausch der Stoßdämpfer gegen eine starre geschraubte Verbindung? Die gibts fertig zu kaufen, oder du baust sie selber, Kostet nicht viel & wenn das Fahrgefühl nicht passt kannste die Dämpfer wieder einsetzen,

Gruß
der Schwarzbrenner
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BIG BOBBER ist offline BIG BOBBER · 237 Posts seit 23.01.2009
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Neuer Beitrag 11.10.2012 20:47
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Sieht aber scheisse aus. Einen Starrahmen nimmt man doch auch wegen der Optik und nicht nur um sich die Bandscheiben zu ruinieren großes Grinsen

Ich fahr wieder mit Sitzbank ohne Federsattel. Habe fest gestellt das vielmehr die position zum Lenker und die damit verbundene Sitzhaltung den Unterschied ausmacht.

Starre Grüße

Bobber

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keksee ist offline keksee · 123 Posts seit 06.10.2012
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Neuer Beitrag 11.10.2012 21:14
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Nee nee... Also de austausch dinger da wenn ich seh, muss ich mir glatt nochmal alles durch den kopf gehen lassen Augenzwinkern die sitzposition muss auf jeden fall nach unten und das bike braucht ne linie! Entweder rahmentausch oder rahmenänderung, wenn ich umbaue, dann richtig... smile ne harley von der stange oder mit irgendwelchen teilen aufgebaut, des an jeder ecke zu kaufen gibt, reizt mich irgendwie überhaupt nicht, also bau i ma wos, des ned jeda hod Augenzwinkern

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hardy.b ist offline hardy.b · seit
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Neuer Beitrag 11.10.2012 22:10
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Was für ein Blödsinn..................... Baby

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Schwarzbrenner ist offline Schwarzbrenner · 49 Posts seit 18.01.2012
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Neuer Beitrag 11.10.2012 22:39
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Sicher ist ein starrer Arsch um einiges geiler als die Schraubvariante via Struts, Hab die Dinger nur Vorgeschlagen, weil sie top sind um das Fahrgefühl vom starren Heck kennenzulernen, ohne gleich hunderte von Teuros in was zu investieren, was man später nur ins Wohnzimmer stellen kann.
Würde bei der eigentlichen Thematik zu nem neuen Rahmen tendieren, die Kosten mit Umtragung sind ca. genau so viel wie ne Änderung, jedoch kann man noch Rahmenhöhe & den Lenkkopfwinkel anders als beim Serienrahmen wählen.

Gruß
Schwarzbrenner

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 12.10.2012 08:57
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Zitat von Schwarzbrenner
......um das Fahrgefühl vom starren Heck kennenzulernen, ohne gleich hunderte von Teuros in was zu investieren, .....
Gruß
Schwarzbrenner

würde auch zuerst mal probieren ob einem das auf dauert gefällt - der vorschlag erscheint mir mehr als vernünftig. wieder zurückbauen wird wohl keiner, dann wird verkauft und alles war für die katz.

s.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

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Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
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Neuer Beitrag 12.10.2012 09:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von keksee
So, nach vielen anfragen beim tüv und diversen cusomisern hab ich mich entschlossen, den rahmen umschweissen zu lassen weil man ja selber leider nichts dran verändern darf. Könnt ihr mir bitte ein paar firmen nennen, welche dies mit anschließender tüv abnahme machen? Hab erst eine gefunden, kostet 2100 flocken inkl. Abnahme... Für ne arbeit, die eig. Nicht sehr aufwendig ist.

Könnte den rahmen bei mir in der firma auch von einem schweisser mit prüfung schweissen lassen, sogar mit materialgutachten. Vermessen würd ich ihn selber mit einer 3D Messmaschine, aber was würde denn der tüv dazu sagen?

Gruss stephan

deinen umfragen zufolge kannst den rahmen umschweisen lassen und würdest ne tüv abnahme bekommen????
das würde ich mir wenn möglich schriftlich geben lassen. bevor du die flex ansetzt.

was das schweisen und prüfen in deiner firma angeht würde ich die fragen, die gesagt haben, das du dafür tüv bekommst. bzw. den tüv selbst.

bin auf jeden fall über den ausgang deines vorhabens gespannt.
wenn möglich mit bildern. bitte.

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BIG BOBBER ist offline BIG BOBBER · 237 Posts seit 23.01.2009
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Neuer Beitrag 12.10.2012 14:51
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Harley untersagt klar schweißarbeiten an den Rahmen, falls doch wird umgetypt und es ist kein HD mehr.

Oder lieg ich da falsch ?

Gruß

Bobber

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keksee ist offline keksee · 123 Posts seit 06.10.2012
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Neuer Beitrag 12.10.2012 15:58
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@schwarzbrenner: Sollte nicht böse gemeit sein ;-) bin für jede Idee dankbar :-)

also, ich hab mich jetzt mal wieder schlau gemacht und mit Ingenieren geredet, die beim Tüv tätig sind. Selber umschweissen darf ich nicht, d.H. mein Vorhaben, die Umbaumaßnahmen selbst in die Hand zu legen, fällt ins Wasser. Aber, das komische ist, ich hab eine Firma gefunden, die genau sowas anbietet. D.H. Rahmen hinschicken, den Heckbereich umschweissen, so dass die Sitzposition nach unten versetzt wird und das alles mit Tüv für meine 92er Sportster. Anscheinend machen die das ziemlich oft, da mein Rahmen erst Anfang nächsten Jahres geschweisst werden kann, weil davor noch viele Rahmenänderungen anstehen.

Hier mal ein Bild, des fertigen Rahmens aus dem Angebot

Gruß Stephan

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von keksee am 02.04.2014 22:04.

Delinquent ist offline Delinquent · 89 Posts seit 12.08.2012
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Neuer Beitrag 12.10.2012 16:17
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und wo is der Rahmen jetzt starr?

__________________
.

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keksee ist offline keksee · 123 Posts seit 06.10.2012
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Neuer Beitrag 12.10.2012 16:45
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Hab nur gemeint, ich lass ihn wenn dann so umschweissen, wenn es schon so stressig mit dem Tüv ist, die harley auf starrahmen umzubauen. Hätt ich wohl noch erwähnen sollen. Sorry

Gruss Stephan

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Neuer Beitrag 12.10.2012 16:53
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Kennt ihr vielleicht noch Firmen, welche solche rahmenänderungen am original rahmen machen?

Hab leider nur eine gefunden und die ist seeeehr teuer, also ca. 2100€ :-(

Mfg

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Neuer Beitrag 12.10.2012 17:45
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Also bei uns in der Gegend kommst Du mit einem neuen Starrahmen nicht weit. War neulich beim TÜV wegen solcher Fragen: die hätten mich fast rausgeschmissen Baby
Hatte mal überlegt, mir hiervon
http://www.nmc.tru3.net/buy-now/product-...es-and-rollers/
was rüberzuholen. Ist aber dann ein neues Motorrad mit all den Richtlinien die heute gelten. Auch als Austauschrahmen würde ich hier sowas in keinem Fall eingetragen bekommen, ich glaube, das macht keiner mehr. Die Starrahmengeschichte wird immer schwieriger. Genauso sieht´s hier aus mit den getüvten Nachbau-Wishbones Baby Baby

__________________
Gruß Mattis
www.bockschuppen.de

LOUD PIPES SAVE LIVES Augen rollen

..(Nachts kein Dämpfer) cool

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MIKE48 ist offline MIKE48 · 1265 Posts seit 25.01.2012
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fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 12.10.2012 17:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von keksee
Kennt ihr vielleicht noch Firmen, welche solche rahmenänderungen am original rahmen machen?

Hab leider nur eine gefunden und die ist seeeehr teuer, also ca. 2100€ :-(

Mfg

Preise kenn ich nicht...

http://www.rothsee-choppers.de/

__________________
THINK BIG - ALWAYS!!

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

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fährt: Hard Times - Ridgid
Neuer Beitrag 13.10.2012 10:28
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Glaube der Fiedler kann auch noch helfen, fast starre Rahmen mit einer kurzen Geradeweg Federung. Auch ne schicke Sache aber nicht billig. Geht da so 3500 los.

Gruß

Bobber

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